Reality Pump schließt die Pforten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Reality Pump schließt die Pforten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der polnische Spiele-Entwickler Reality Pump hat nach knapp 20 Jahren seine Pforten geschlossen. Laut einem Bericht bei Onet.pl (via gamepressure.com) soll das Studio aufgrund von finanziellen und strukturellen Problemen zahlungsunfähig sein. Reality Pump war u.a. für Earth 2140 und mehrere Nachfolger, Heli Heroes, KnightShift, Two Worlds (1,5 Mio. Verkäufe), Two Worlds 2 (0,5 Mio. Verkäufe), Iron...

Hier geht es zur News Reality Pump schließt die Pforten
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Reality Pump schließt die Pforten

Beitrag von Kajetan »

Mit Topware mitgehangen, mit Topware mitgefangen ...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Earth 2150 ... waren das noch Zeiten...
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Schade, ich fand die "Earth" spiele immer sehr gut und hatte immer noch die Hoffnung dass eventuell noch ein neues kommt, daraus wird jetzt wohl nichts mehr :(
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Nach dem Ravens Cry Debakel auch kein Wunder....und Two Worlds 2 hatte mich auch schon nicht mehr so begeistert wie seinerzeit der erste Teil!

Da sowieso kein Earth mehr das Licht dieser Welt erblickt hätte bin ich da jetzt ehrlich gesagt nicht traurig drum das die Dicht machen...
DonDonat hat geschrieben:Schade, ich fand die "Earth" spiele immer sehr gut und hatte immer noch die Hoffnung dass eventuell noch ein neues kommt, daraus wird jetzt wohl nichts mehr :(
Sei mal lieber froh drum, denn wenn es die Qualität von Ravens Cry gehabt hätte wärst du auf die Barrikaden gegangen :P

Aber nur weil die jetzt Dicht machen muss das nicht bedeuten das nie wieder ein Earth kommt denn die Lizenzen werden mit Sicherheit von irgendwem aufgekauft...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wusste gar nicht, dass Ravens Cry von den Two World Machern war. Wenn ich es gewusst hätte, wäre das Spiel nie auf meiner Watchlist gelandet. Alle drei mir bekannten Spiele von denen waren leider ziemlich biederes Mittelmaß.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

HardBeat hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Schade, ich fand die "Earth" spiele immer sehr gut und hatte immer noch die Hoffnung dass eventuell noch ein neues kommt, daraus wird jetzt wohl nichts mehr :(
Sei mal lieber froh drum, denn wenn es die Qualität von Ravens Cry gehabt hätte wärst du auf die Barrikaden gegangen :P

Aber nur weil die jetzt Dicht machen muss das nicht bedeuten das nie wieder ein Earth kommt denn die Lizenzen werden mit Sicherheit von irgendwem aufgekauft...
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon Sega ins Bild springen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HardBeat hat geschrieben: Sei mal lieber froh drum, denn wenn es die Qualität von Ravens Cry gehabt hätte wärst du auf die Barrikaden gegangen :P
Wobei das nicht die Schuld von Reality Pump war. Ursprünglich war Ravens Cry ein Spiel eines
finnischen Studios namens Octane Games. Dort war man aber offenbar nicht in der Lage das Spiel fertigzustellen (oder hat wegen finanziellen Streitereien mit dem Publisher die Arbeiten eingestellt, was nicht selten in diesem Geschäft ist), so dass Reality Pump das Teil für Topware fertigstellen musste. Angeblich gab es aber kaum Budget (weil Topware selber ziemlich klamm ist), so dass man sich nicht wundern muss, dass hier letztendlich nur Ausschuss auf den Markt geworfen wurde.
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ja gut, ist jetzt nicht verwunderlich bei dem, was die so rausgebracht haben in den letzten Jahren.

Reality Pump trägt aber schon eine Mitschuld am Debakel um Ravens Cry. Afaik hatte man die Arbeit, die das vorherige Studio geleistet hat, fast komplett über Bord geschmissen, also Gameplay, Engine etc. Das hört sich für mich eher an, als hätte man sich selbst überschätzt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oder man musste das tun, weil das andere Studio gewisse Rechte daran hatte, bei Engines ist das z.B. nicht unüblich. Wer weiß aber in was für einem Zustand das Material war, gut möglich, dass gar nichts anderes übrig blieb den Schrott zu entsorgen und neu anzufangen.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Bin mal gespannt was das für Auswirkungne auf Topware hat, Reality Pump war am Ende doch noch immer das Zugpferd für die, denn am Ende waren die meisten Spiele doch nicht so schlecht, wie es der Publisher selbst war oder ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Galactus hat geschrieben:Bin mal gespannt was das für Auswirkungne auf Topware hat ...
Ich hoffe keine guten.

Topware hat letztlich sogar Insolvenz für die ausgegründte GmbH angemeldet, die ansonsten für das massenabmahnungsgeschäft zuständig war und wenn selbst Massenabmahnungen nicht mehr genug abwerfen, obwohl doch Gesetze und Rechtslage Anwälten und Firmen hier das Geld nur so in den Arsch schieben ... dann laufen die Geschäfte wirklich schlecht. Denn dann hat Topware nichts mehr Attraktives im Angebot, so dass selbst Schwarzkopierer längst weitergezogen sind :)
Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schorriesa »

Gibt es eigentlich nur einen Thread wo Kajetan nicht seinen möchtegern 9mal klugen Sondermüll ablädt :cry: :cry: Gibt es hier keine Mods die diesem Spam Einhalt gebieten ?

[ Wie Du wünschst: Verwarnung wegen Off-Topic, Spam und Verstoß gegen Forenregeln Punkt 3.17 —dx1 ]
Spoiler
Show
3.17. Hinweise auf durchzuführende Mod Aktivitäten durch Post's (z.B. "Vote4close" und ähnliches) im Thread sind überflüssig. Der User kann den Hinweis gerne per PN oder dem blauen Melde Button an den zuständigen Board Moderator weiterleiten.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Nooooooooooo!!!!

Hatte mich auf Sacrilegium gefreut , und jetzt sowas. :(
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Schade, Two Worlds 1 und 2 hab ich nämlich geliebt! Waren geniale und atmosphärische Spiele. Aber nach dem Ravens Cry-Debakel war das Ende abzusehen.