PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von Eisenherz »

Wahrscheinlich fehlen die wirklichen Killer-Titel, die eine Konsole früher von selbst verkauft haben. Seinerzeit fiel mir zum Beispiel bei Halo 1 die Kinnlade runter und löste dieses "Will haben!"-Gefühl aus. Heute ist das alles nicht mehr so, auch bedingt durch den nicht wirklich exorbitanten sichtbaren technischen Fortschritt im Vergleich zur letzten Generation. Xbox zu Xbox 360 war ein großer technischer Schritt, genauso wie PS2 zu PS3. Jetzt sinds nur ein paar schärfere Texturen und hübschere Shader hier und da, und das löst nur gähnen aus. Geile Exclusives würden da absolut Not tun, aber sowas ist nicht in Sicht.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

HaxOmega hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Die PS4 ist ein Sequel zur PS2.
Schön gesagt. :mrgreen:
Na ich bin echt gepannt, ob die PS4 irgendwann die 100 Millionen Marke knackt.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Sui7 hat geschrieben:Und der Trend geht halt hin zu Downloadtiteln. War anfangs auch eher skeptisch, aber bei gewissen Spielen wo ich weiß, dass ich sie immer wieder spielen werde, lohnt es sich für mich. Ob nun eine BluRay bei mir rumgammelt und ich ständig diese wechseln muss oder ich einfach über die PS4 jederzeit starten kann, dann bevorzuge ich letzteres.
Bei stationären Konsolen bevorzuge ich irgendwie immer noch die gammelnde Disk im Regal. Ich mag es irgendwie, wenn mich meine geliebten Schätzchen so anstrahlen; bin eben doch schon ein alter Sack (die Zahl in meinem Nick kommt nicht von ungefähr :cry: ).

Aber durch die Vita bin ich beim portablen Gaming mittlerweile auf den Geschmack mit virtuell erworbenen Spielen gekommen. Spätestens seit ich vor ner Weile mal tief in die Tasche gegriffen und mir einen 64 GB Stick aus dem Ausland gekauft habe, habe ich gemerkt, wie schön es sein kann, auch für unterwegs eine ganze Spielebibliothek (als Vita-Spiele sowie virtuell erworbene PS-One- und PSP-Spiele) und dazu noch eine handvoll Filme jederzeit dabeizuhaben, ohne immer einen ganzen Koffer voller Datenträger mit sich rumschleppen zu müssen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

The Antagonist hat geschrieben:If Xbox One were a girl
Das Ende :lol: shut the fuck up WiiU, no one likes you :lol:
johndoe-freename-95910
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95910 »

Also der Aussage dass Sony hauptsächlich von den Fehlern anderer profitiert habe, kann ich so nicht zustimmen. Wenn man Nintendo und Microsoft ansieht, die ja wahrhaftig keine Firmen mit wenig Know-How und Commitment im Geschäft sind, ist es ja offensichtlich, dass es nicht so einfach ist Dinge richtig zu machen, oder?
Die Tatsache, dass Sony eben nichts falsch gemacht hat, während die anderen sich dabei überschlagen strategische Fehlentscheidungen zu treffen, belegt ja, dass es absolut Sony's besseres Verständnis der wichtigen Zielgruppe = Hardcore Gamer ist, die den Erfolg begründen. Dafür muss man Sony Credit geben und das nicht mit Fehlentscheidungen der anderen erklären, das greift zu kurz.

Außerdem gibt es neben der genannten falschen strategischen Ausrichtung von MS' management im XBOX Geschäft (wie auch in anderen Geschäften in letzter Zeit, siehe Mobiltelefone), auch noch weitere Gründe dafür, dass Sony den Sieg verdient. Auch wenn das jetzt ein bischen weiterführt, kann man zum Beispiel anmerken, dass in der letzten Generation der Erfolg der Xbox 360 auch nur dadurch möglich war, dass IBM Chiptechnologie, die mit Sony eigentlich exklusiv für die PS3 entwickelt wurde, an Microsoft verkauft hatte und diese nur deswegen in kurzer Zeit aufschließen konnten. MS muss wohl ziemlich verzweifelt eine Menge Geld geboten haben, als sie damals von Sony's Entwicklungsvorsprung in Zusammenarbeit mit IBM in dem Bereich erfuhren (dieser Vertrauensbruch war sicher ein Grund warum Sony auch nicht weiter mit IBM kooperiert hat) Um die Entwicklung zu verstehen, ist es sicher gut, sich immer wieder bewusst zu machen, dass Microsoft ja hauptsächlich ein Softwarehersteller ist, der bisher nicht unbedingt die Firmenkultur für Innovationen in der Entwicklung von Hardware mitbrachte (auf der Softwareseite haben Sie ja durchaus auch Vorteile, siehe XBMC). Inzwischen hat MS sicherlich einige fähige Ingenieure von anderen Firmen abgeworben und die Komponenten von XBOX/PS4 sind ohnehin größtenteils PC Standardteile, aber es verwundert mich nicht, dass es bei der Xbox immer noch mehr Probleme gibt...
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wie gesagt, ich finde es besser, meine Spiele auf Disc zu haben, sie weiter zu verschenken, verkaufen oder leihen zu können. Mit digitale Titel kann ich das nicht.
Daher verstehe ich vor allem jetzt es nicht. Was MS 2013 angeblich geplant habe, machen jetzt die PS4-Zocker selbst, obwohl sie dagegen waren? Verstehe ich das richtig?

Ich weiß es nicht, wie es ist, mit ständigem schnellem Internet (sagen wir mal ab 6MBit/s) zu leben, daher kann ich da nicht mitreden, wie die Vorteile sind. Nur sehe ich darin einfach viele Nachteile, sei es beim Streamen in geringerer Qualität als Offline, diese Downs und Wartungsarbeiten der Services, die Möglichkeit seine Spiele nicht mehr verkaufen zu können oder diese Abhängigkeit vom ständigem schnellem Internet. Denn 24/7 Online ist wirklich schlecht.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

mit der ganzen zeit, dem enthusiasmus und der energie die du in deine lobby-arbeit hier steckst, hättest du schon 3x vdsl in deiner region haben können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Flextastic hat geschrieben:mit der ganzen zeit, dem enthusiasmus und der energie die du in deine lobby-arbeit hier steckst, hättest du schon 3x vdsl in deiner region haben können.
Unsere Dörfer haben LTE im Jahre 2011 bekommen und mehr wird nicht ausgebaut, siehe Angela Merkels Agenda. Für mich ist das aber leider kein echtes Breitband, auch wenn wir dadurch als Breitbandversorgt gelten.
Die Telekom oder andere Anbieter wollen kein Geld für 250-400 EW-Dörfer ausgeben.

Wir haben hier gekämpft. Was passierte war, dass das halbe Dorf mit einer Funk-Lösung bedient wurde, was auch nur bis zu 4MBit/s schnell ist und eine Ping jenseits der 150ms besitzt. Je nach wieviel Leute es parallel nutzen. Mit nur 10GB/Monatlich, danach 384kbit/s.

PS.
Ich werde deinen Beitrag melden, da mich diese Anschuldigungen ins schlechte Licht rücken sollen und ich das nicht mehr mitmache.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 08.05.2015 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
PS.
Ich werde deinen Beitrag melden, da mich diese Anschuldigungen ins schlechte Licht rücken sollen und ich das nicht mehr mitmache.

dein gutes recht :Vaterschlumpf: vs meine freie meinungsäußerung :Häschen:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Für mich hat keiner den Sieg verdient. Vor allem nicht Sony.

Ja die haben mit ihrer PS4 das bessere P/L. Aber ansonsten sehe ich da nichts was unbediengt für Sony spricht. Diese Ruhen sich auf den Erfolg aus habe ich das Gefühl.

MS hat den Start einfach versaut und die Werbung davor ein reines disaster. Trotzdem finde ich MS Commnuity freundlicher. Ja sie habe viel verkackt aber geben sich Mühe den schaden zu beheben.

Fazit:
Für mich gibt es kein Sieger. Noch nie war eine KonsolenGen so langweilig und uninteressant wie diese. Mal schauen wie das in 1-2 Jahren ausschaut :roll:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Unsere Dörfer haben LTE im Jahre 2011 bekommen und mehr wird nicht ausgebaut, siehe Angela Merkels Agenda. Für mich ist das aber leider kein echtes Breitband, auch wenn wir dadurch als Breitbandversorgt gelten.
Die Telekom oder andere Anbieter wollen kein Geld für 250-400 EW-Dörfer ausgeben.
Irgendwie fällt mir da gerade die Aussage eines Mitarbeiters eines namhaften Herstellers aus einer hitzigen Internetdiskussion ein: "Wer lebt denn schon auch freiwillig in solchen Gegenden?" :wink:

copyrights: #dealwithit inc.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

johndoe-freename-95910 hat geschrieben: Die Tatsache, dass Sony eben nichts falsch gemacht hat, während die anderen sich dabei überschlagen strategische Fehlentscheidungen zu treffen, belegt ja, dass es absolut Sony's besseres Verständnis der wichtigen Zielgruppe = Hardcore Gamer ist
Eben nicht! Die PS4 wird immer mehr zum Synonym der Casual-Spieler für eine Spielekonsole, wie vor einigen Jahren noch "Nintendo"! Da hängt natürlich auch der große Erfolg mit zusammen.

BTW: richtige "Hardcore"-Gamer haben sowieso mehrere Konsolen wegen der Exclusives daheim stehen und haten nicht gegen andere Plattformen!
Zuletzt geändert von okapi am 08.05.2015 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

- geschenkt -
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: mit der einstellung hättest du dich aber vehement gegen die xbox one stellen müssen, so wie sie vorgestellt wurde, nur irgendwie meine ich hast du das nicht.
Es wurde keine echte Gebrauchtspielsperre angekündigt.
Microsoft hatte angekündigt, dass man 1st-Party-Titel so oft tauschen und verkaufen kann, wie man lustig ist, und 3rd-Partys es selber entscheiden können. Dafür wären verifizierte Partner eingerichtet worden, wie zB Gametop, Amazon und co. Oder man seinen Käufer added und ihn kennt.

So wurde das damals ausgegeben, aber niemand wollte das sich genau anschauen.

PS. Sony hatte das identische System mit den 1st/3rd-Partys in einer Pressemeldung nach der E3 2013 veröffentlicht. ;)

Ich hatte damals meine XBO-Vorbestellung nach dem 180 storniert und mich neu geordnet.

Streaming in 720p, mit ordentlich Inputlag... willkommen neue Welt.
Ja, richtig. Aber MS haben auf die Bedenken der Spieler mit "Deal with it" geantwortet. Nuff said. Das hat vielen Spielern einfach eindeutig gezeigt, was MS von ihnen hält.