Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition erscheint für PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rekuzar
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Enhanced Edition erscheint für Pl

Beitrag von rekuzar »

Xris hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:
Hattori-Sensei hat geschrieben: Sorry, aber die platten Sprüche und ausgenudelten Klischees gehörten schon immer zu Gothic ^^
Gothic 1 und 2 waren aber sehr immersiv und haben mich in die Welt gezogen, die sich sehr "echt" angefühlt hat. Risen war hingegen nur ein müder Abklatsch von Gothic 2, Risen 2 war peinlicher Piratenklischeescheiß für Kinder, und Risen 3 ist genau das geworden, was Fans nicht wollten. Wieder peinlicher Piratenklischeescheiß für Kinder, der krampfhaft versucht, kein peinlicher Klischeescheiß für Kinder zu sein, sich aber gerade deswegen erst recht peinlicher Klischees bedient.
Jaja was Fans mit ihrem verklärten nostalgischen Blick erwartet bzw. gefordert haben. R3 wirkt nicht zuletzt auch weil eben PB versucht haben es möglichst allen recht zu machen wie ein Wunschkonzert bei dem am Ende niemand so recht zufrieden ist.

Die "Fans" teilen sich mitlerweile in mindestens drei Lager auf die alle unterschiedliche Dinge haben wollen. Und PB machen das auch noch mit eh... ich würd mir ja eher nen Brett aufs Knie nageln. Aber gut.
Ich versteh sowieso nicht warum sie immer wieder selber versuchen auf die Gothic Schiene aufspringen statt einfach komplett zu sagen das sie davon nunmal weg gegangen sind.
Qualität geht auch ohne Gothic. Wiederspielwert geht auch ohne Fraktionen. Eine düstere, erwachsene Welt geht auch ohne plumple "aufs Maul?" Sprüche.

Auf die Zustimmung der 200 Experten im Internet können sie sicher verzichten.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Finsterfrost hat geschrieben:Dieses Jahr wird die PS4 bei mir jedenfalls nicht mehr überleben, aus dem Bekanntenkreis ist sie auch fast vollends verschwunden.
:lol: Liest man auch unter jeder PS4-News. Ernstgemeinte Frage: Du wusstest doch was dich auf der PS4 die ersten 1-2 Jahre erwartet, fast alle bis jetzt erschienen Titel waren schon bei Launch bekannt - warum hast du sie dir überhaupt geholt? Und was ist dann die Alternative? Zurück zur PS3? Ich frage mich halt wirklich, welche Erwartung es da ggü. der PS4 gab, in den ersten 1,5 Jahren der PS3 gab es auch kaum gutes, da haben wir alle auf Heavenly Sword gewartet... Bei der PS4 gibt es jetzt immerhin schon das wirklich tolle Bloodborne.

Vielleicht holst du dir zur Überbrückung eine WiiU, denke mal früher oder später werden alle angeblichen PS4-Verkäufer sich dann doch wieder eine holen, wenn erstmal Naughty Dog, Guerilla, Santa Monica, Quantic Dream, Sucker Punch, media molecule oder Polyphony geliefert haben. Oder wenn mit Edith Finch, Everybody's Gone to the Rapture, Rime oder Alienation tolle Download-Titel erschienen sind. Oder wenn die ganzen JRPGs wie Star Ocean, Persona, Ys oder Disgaea kommen. Und ganz ehrlich: Wenn einen das alles nicht interessiert, dann hätte man sich die PS4 eh niemals holen sollen.

Naja, und Portstation, das ist so originell wie FDP-Witze, was ist denn dann der PC, da gibt es praktisch keine AAA-Exklusivtitel mehr?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dieses Geswitche zwischen Wii U, PS4 und PC über Retrokonsolen und zurück kenne ich von mir auch und erlebe es als Vorstadium des Ausstiegs aus meinem künftigen ehemaligen Hobby. Da geht einfach nichts mehr. Der B2B-Bereich dreht gerade am Rad wegen Cognitive Computing und Digitale Revolution, während der Consumer Markt seit 10 Jahren stagniert (Big Player) bzw. unter das Niveau von vor 30 Jahren zurückfällt (Indies). Das macht einfach keinen Spaß mehr.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Das Portstation-Gelaber kann man sich direkt wieder dorthin schieben, wo es rausgekommen ist. Was kann den Sony (oder auch MS) dafür, wenn irgendwelche Entwickler sich dazu entscheiden ihre alten Spiele auf die PS4 zu portieren? Soll man das denen verbieten, oder was? Jedes zusätzliche Spiel mehr, stellt einen Mehrwert dar. Der Bekanntenkreis, der gerade die Konsole loswerden will, auf der die meisten Spiele erscheinen, muss wohl selten dämlich sein.

Ports von Sony oder MS selbst kann man an einer Hand abzählen. Nintendo hat derzeit die meisten Ports.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Arkatrex hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Naja, Risen bzw. PB Spiele generell sind so massiv anpassbar, dass man ohnehin die Grafik weit über die vordefinierten Ultra Einstellungen hinausgehen kann, von daher darf die Aussage mal angezweifelt werden. ^^

Ansonsten fällt mir auch nur das Übliche ein, Portstation...
Mal gucken wie sich das jetzt mit dem Silent Hill Teaser entwickelt, vielleicht gibt es ja welche, die dann wieder ein paar hundert Euro für die Konsole ausgeben. Dieses Jahr wird die PS4 bei mir jedenfalls nicht mehr überleben, aus dem Bekanntenkreis ist sie auch fast vollends verschwunden.
Solange Du jetzt nicht sagst das an diese Stelle die Xbox One rückt. Versteh mich nicht falsch. ich habe beide Konsolen, aber die Xbox habe ich mir lediglich für Forza und Halo angeschafft. Der Rest ist auf der PS4 deutlich besser aufgehoben.
Nene, gehe vollends zurück zum PC, der wird sowieso immer attraktiver und vor allem auf Dauer auch günstiger. Eine One werde ich mir irgendwann mal günstig schießen, da ich Halo noch nie wirklich gezockt habe und ich die Reihe mal nachholen wollte. Das wird aber noch dauern, bis es wirklich gute Angebote gibt.
Sid6581 hat geschrieben: :lol: Liest man auch unter jeder PS4-News. Ernstgemeinte Frage: Du wusstest doch was dich auf der PS4 die ersten 1-2 Jahre erwartet, fast alle bis jetzt erschienen Titel waren schon bei Launch bekannt - warum hast du sie dir überhaupt geholt? Und was ist dann die Alternative? Zurück zur PS3? Ich frage mich halt wirklich, welche Erwartung es da ggü. der PS4 gab, in den ersten 1,5 Jahren der PS3 gab es auch kaum gutes, da haben wir alle auf Heavenly Sword gewartet... Bei der PS4 gibt es jetzt immerhin schon das wirklich tolle Bloodborne.

Vielleicht holst du dir zur Überbrückung eine WiiU, denke mal früher oder später werden alle angeblichen PS4-Verkäufer sich dann doch wieder eine holen, wenn erstmal Naughty Dog, Guerilla, Santa Monica, Quantic Dream, Sucker Punch, media molecule oder Polyphony geliefert haben. Oder wenn mit Edith Finch, Everybody's Gone to the Rapture, Rime oder Alienation tolle Download-Titel erschienen sind. Oder wenn die ganzen JRPGs wie Star Ocean, Persona, Ys oder Disgaea kommen. Und ganz ehrlich: Wenn einen das alles nicht interessiert, dann hätte man sich die PS4 eh niemals holen sollen.

Naja, und Portstation, das ist so originell wie FDP-Witze, was ist denn dann der PC, da gibt es praktisch keine AAA-Exklusivtitel mehr?
Ich habe mir die nicht selber gekauft, von daher mach ich mit einem Verkauf so oder so ein Plus an Bargeld mit dem Ding. :D
Eine WiiU hole ich mir auch nicht, wie gesagt, bleibe beim PC. Der hat die größte Auswahl und imo auch die interessantesten Titel. Uncharted etc. brauche ich sicher nicht, Grafikdemos bekomme ich auch umsonst bei Nvidia oder AMD. 95% der AAA-Titel kann man sowieso in der Pfeife rauchen. Der einzige AAA Titel, der mich wirklich fasziniert, ist Star Citizen und den werde ich niemals auf einer PS4 finden. Da habe ich mit dem Hangar Modul schon mehr Zeit verbracht als mit meiner PS4 seit Release.

Selber hätte ich mir die PS4 niemals gekauft, dafür habe ich mit der PS3 schon viel zu wenig gemacht, diese ganzen AAA Fast Food Titel sind einfach nix für mich. Geschmacksache halt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

rekuzar hat geschrieben:Ich versteh sowieso nicht warum sie immer wieder selber versuchen auf die Gothic Schiene aufspringen statt einfach komplett zu sagen das sie davon nunmal weg gegangen sind.
Qualität geht auch ohne Gothic. Wiederspielwert geht auch ohne Fraktionen. Eine düstere, erwachsene Welt geht auch ohne plumple "aufs Maul?" Sprüche.
Weil die Leute, die heute als PB firmieren, es einfach nicht besser können?
smooth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smooth666 »

Soll eine bessere Grafik bieten als die Pc Version- erscheint nur für die PS 4. Das ist auch keine Kunst ein grafische Gurke auf einer PS 4 besser aussehen zu lassen. Ich bin eher mal gespannt wie Witcher 3 PS4 vs. Pc abschneidet. Vor allem beim Thema Objekte und Weitsicht. :lol:
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Kajetan hat geschrieben: Weil die Leute, die heute als PB firmieren, es einfach nicht besser können?
Teilweise. Ironischerweise scheint eher eines der Urgesteine, der gute Herr Pankratz der für die Dialoge und Story verantwortlich ist nichts gescheites bringen zu können. Die (von der Resonanz der Fans her) mit besten Stellen in Risen 3 waren die DLCs, hier durften inhaltlich die Programmierer ran wie man später erfahren hat. Die Jungs haben die Welt viel besser in die Aufgaben eingebunden und unterhaltsamere Quests gestaltet als man im ganzen sonstigen Spiel hatte.

Und auch sonst scheint es ein Tauziehen zwischen neuen Einflüssen und dem Gothic Schema zu geben wovon sie lieber endlich ablassen sollten statt jedes mal eine Spagat zu machen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Hier macht es sogar mal Sinn, da die PS3- und Xbox 360-Version einfach nur mies portiert waren. :roll:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

JCD hat geschrieben:hat noch jemand beim überschlagen der nachrichten, " Riesen Titten Lords " gelesen? :lol:
Passt doch, wenn man sich Patty im Spiel anguckt :lol: :D
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

rekuzar hat geschrieben: Auf die Zustimmung der 200 Experten im Internet können sie sicher verzichten.
Aber schau nur mal hier ins Forum oder bei World Of Risen: die drei Dutzend der "Früher war mehr Lametta"-Fraktion sind unglaublich laut. Hier kann keine Meldung über Risen oder irgendein RPG rauskommen, ohne dass jemand innerhalb der ersten Kommentarseite das große Jammern anfängt, wie episch früher alles war. Und genau diesen Leuten kannst du vorsetzen, was du willst: es ist doof und überhaupt!

Mein Favorit war, wie jemand mal Risen als doofes Spiel und die Entwickler als total unfähig bezeichnet hat, weil das Futtern von 30 Äpfeln keinen Stärke-Punkt gab oder so. :D Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, auf welchem Trip die alte Gothic-Garde mittlerweile unterwegs ist. :)

Wenn Du als Entwickler mit solchen "Fans" umgehen musst, kannst du nichts mehr richtig machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

357er-Argument hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Auf die Zustimmung der 200 Experten im Internet können sie sicher verzichten.
Aber schau nur mal hier ins Forum oder bei World Of Risen: die drei Dutzend der "Früher war mehr Lametta"-Fraktion sind unglaublich laut. Hier kann keine Meldung über Risen oder irgendein RPG rauskommen, ohne dass jemand innerhalb der ersten Kommentarseite das große Jammern anfängt, wie episch früher alles war. Und genau diesen Leuten kannst du vorsetzen, was du willst: es ist doof und überhaupt!
Als Nicht-Gothic-Fan (nur "Ist ganz nett"-Finder) stehe ich dem Ganzen recht neutral gegenüber. Ich behaupte daher diese Spiele ohne Scheuklappen in der einen oder anderen Hinsicht betrachten zu können. PB war schon immer eine kleine Entwicklerbude, die sich mit ihren Spielen maßlos verhoben hat. Doch Gothic 1 und 2 haben sich immerhin durch eine stimmige, in sich logische Spielwelt ausgezeichnet. Alles danach war nur noch ein uninspiriertes, immer schlechter funktionierendes Abklappern von Standard-Features, die halt hin und wieder in einem Gothic/Risen-Spiel vorkommen sollen, welches durch peinliche Stories, Dialoge und übelste Klischee-Charaktere zusammengehalten wurde.

PB hat leider das Problem, dass die ursprüngliche Besetzung nicht mehr dabei ist, so dass diese ganz spezielle Mischung, die zu Gothic 1 und 2 geführt hat, nicht mehr zur Verfügung steht. Und die Nachrücker sind entweder grundsätzlich nicht in der Lage neue Akzente zu setzen oder sie dürfen nicht, weil Koch Media explizit vorgibt, was entwickelt werden soll.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Was gibt es hier eigentlich wieder zu kritisieren?
Der Entwickler/Publisher hat sich dazu entschlossen das Spiel auf eine der neueren Konsolen zu porten und da auf der PS4 ein wesentlich größeres Kundenpotential gegeben ist, kommt es auf die PS4.
Das ist auch kein normaler Port, sondern ein außergewöhnlich Guter - zumindest nach dem zu urteilen was die Macher behaupten.

Vielfalt ist immer gut und da die bisherigen Konsolenumsetzungen technisch wohl absolute Grütze waren, lohnt es sich hierbei auch. Mal sehen, wahrscheinlich hole ich es mir sogar.
Hier wird mal wieder ohne Sinn und Verstand kritisiert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Finsterfrost hat geschrieben:Selber hätte ich mir die PS4 niemals gekauft, dafür habe ich mit der PS3 schon viel zu wenig gemacht, diese ganzen AAA Fast Food Titel sind einfach nix für mich. Geschmacksache halt.
Dann guck dir mal Unfinished Swan, Journey (kommt bald für PS4), Flower oder Hohokum an. Auch die kommenden Everybody's gone to the Rapture, Rime, Tomorrow Children, Tearaway Unfolded, What happened to Edith Finch oder Pavilion sind alles andere als AAA-Fast Food und kommen dazu nicht auf den PC. Ich meine, gerade Sony hat mit Spielen wie Shadow of the Colossus, Tokyo Jungle oder Journey bewiesen, dass es nicht immer Actionkracher sein müssen.
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Kajetan hat geschrieben: PB hat leider das Problem, dass die ursprüngliche Besetzung nicht mehr dabei ist, so dass diese ganz spezielle Mischung, die zu Gothic 1 und 2 geführt hat, nicht mehr zur Verfügung steht. Und die Nachrücker sind entweder grundsätzlich nicht in der Lage neue Akzente zu setzen oder sie dürfen nicht, weil Koch Media explizit vorgibt, was entwickelt werden soll.
Dass die auf einmal alle nix mehr können, glaube ich halt beim besten Willen nicht. Ich denke in der Tat, da ist viel Nostalgie im Spiel und eben schlicht die Tatsache, dass vieles mehr damals neu und einzigartig war.

Ein Teil des Problems wird auch tatsächlich Koch Media/Deep Silver/whatever gewesen sein. Die vorgegebenen Rahmenbedingungen schienen zum Beispiel bei allen Risen-Teilen "Zielgruppe P12" zu beinhalten, was es echt schwer gemacht haben dürfte, denn das haben die PB-Jungs meiner Meinung nach definitiv nicht gut drauf.

Naja, nichts genaues weiß man nicht. Bisher schien es so, als könne PB davon ganz gut leben und als wäre zumindest immer die Finanzierung des Nachfolgeprojekts gesichert gewesen, und das gönn' ich den Jungs jedenfalls. :) Ob das Game-Design seit damals besser oder schlechter geworden ist, vermag ich nicht einzuschätzen, aber, wie gesagt, denke ich, ist da viel Früher[TM]-Verbrämung dabei. Im Gegensatz zu vielen anderen leben sie noch nach all den Jahren jedenfalls noch, also könnte man sagen, der Erfolg gibt ihnen Recht.