The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nicht auf Green Man Gaming zu kaufen: "Wir wissen nicht, wo die Keys herkommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Jack ONeill »

Kajetan hat geschrieben:
Aber gut, dass CDP sich gerne mit bescheuerten Pressemitteilungen und PR-Geschwurbel selber in die Nesseln setzt, anstatt einfach die Klappe zu halten oder klar zu benennen, was Sache ist, das ist leider nichts neues.
Da ist allerdings was dran. :lol:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Jack O'Neill hat geschrieben:Irgendwie muss der 3. Teil ja auch finanziert werden. Das ist auch nur eine Firma, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeitet (sollte sie zumindest).
Stimme ich Dir voll zu, keine Frage.
Nur mit Nächstenliebe tut man sich im Leben schwer.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Jack O'Neill hat geschrieben: Die Support-Abteilung ist in Polen ansässig, richtig. Der Vertrag kommt jedoch zwischen dir und dem privaten Anbieter, der dir natürlich nicht bekannt gegeben wird, zustande. Die Platform wird von der G2A.COM Limited mit Sitz in Hongkong betrieben, unterliegt also chinesischen Gesetzen. Wie es da mit Entschädigung und Rückzahlung aussieht, ist die Frage. Wichtiger ist jedoch, dass der Gerichtssitz damit auch außerhalb der EU liegt - viel Spaß bei irgendwelchen Regressansprüchen. [...]
Das stimmt natürlich Deshalb hatte ich auch vorhin in einer Diskussion G2A unter den eher problematischeren Beispielen aufgeführt, da bei Streitfragen immer zunächst der Weg über den privaten Anbieter zu gehen ist. Wenn das scheitert, schaltet sich G2A aber grundsätzlich ein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich - egal wo der Sitz ist - wegen eines Keys vor Gericht mit Regressansprüchen rumschlagen muss, halte ich allerdings für recht unwahrscheinlich. Mit etwas Beharrlichkeit lässt sich jeder Key ersetzen. G2A kann jederzeit die Zahlung vom Kunden an den Reseller rückgängig machen.

Und da ist der wichtige Punkt: G2A ist seriös. Schau dir doch mal die Internetpräsenz G2A.co an. Die sind generell um Transparenz bemüht. Der CEO Swarckzek stammt sogar aus Polen.
Bei GMG braucht man, wie du selbst schon sagst, gar nicht erst zu diskutieren.

Jack O'Neill hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:[...]
Wie stellst du dir das vor? Das GMG seine Keys nicht direkt über CDP bezogen hat, ändert gar nichts. Letztendlich müssen sie doch mal von ihnen ausgegeben worden sein. Die kann man ja nicht mal eben mit einem Key-Generator erzeugen. Von der Legitimität des Keys nehmen sich die Steam und die GMG-Version gar nichts.
Nö, mit einem Key-Generator nicht. Aber z.B. mit einer geklauten Kreditkarte gekauft und dann entsprechend weiterverkauft.
Das Szenario ist tatsächlich möglich: GMG hat die Keys also von einem unseriösen Reseller bezogen, der diese anonym über nicht gedeckte Kreditkarten bezieht. Folge: Alle betroffenen Seriennummern werden deaktiviert.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Was sagt das über CDP aus, dass man Keys an dubiose Hintermänner verkauft, aber nicht an GMG? Und wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass die ihre Keys von Briefkastenfirmen beziehen?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

casanoffi hat geschrieben: Geld versaut eben den Charakter.
Und dazu kommen dann noch Geschäftsführer, die ihr Leben der Gelmacherei verschrieben haben.
Was will man da noch erwarten?
Irgendwie muss der 3. Teil ja auch finanziert werden. Das ist auch nur eine Firma, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeitet (sollte sie zumindest).
Und wenn Resseller Keys von Resellern erwerben, ist das auch höchst marktwirtschaftlich. Da es anscheinend keine Exklusivverträge mit Weiterverkaufsverbot gibt, ist diese PR mehr als ein fader Beigeschmack.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jack O'Neill hat geschrieben:Man muss allerdings auch anmerken, dass neben seriösen Plattformen auch viele schwarze Schafe unterwegs sind, auf die sich meine Beispiele oben bezogen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. GMG ist sein Jahren als seriöses Unternehmen bekannt. Das CDP als Betreiber von GOG nun versucht, diesesn Konkurrenten durch eine Kampagne in ein schlechtes Licht und die Nähe von unseriösen Angeboten zu stellen, und Du sogar noch anfügst, die Keys könnten ja gesperrt werden, grenzt an Verleumdung und ist definitiv geschäftsschädigend.

Folgende Theorie erscheint mir am wahrscheinlichsten: CDP wollte möglicherweise beim Witchter nicht nur die Keys vertreiben, sondern auch auf die Verkaufsbedingungen Einfluss nehmen, vor allem auf den Verkaufspreis. So sollte gewährleistet werden, dass GOG auf jeden Fall gut dasteht und es zum Release keine Konkurrenz mit zu guten Angeboten gibt. GMG wollte sich auf dieses Diktat nicht einlassen, hat deshalb keine Keys bekommen und sich deshalb bei einem CDP-Parterunternehmen mit Keys versorgt. Jetzt bietet GMG zum Release das Spiel deutlich günstiger als GOG an, und CDP ist sauer. Um GMG zu schaden und GOG zu helfen, streuen sie jetzt das Gerücht, die Keys stammen aus unbekannten Quellen, und die Lüge, CDP würde nichts daran verdienen. Sorry, aber diese Sache stinkt zum Himmel. Es geht hier gar nicht um den Witcher. Es geht hier um GOG, wofür CDP bereit ist, einen Konkurrenten geschäftsschädigend zu verunglimpfen. CDP stellt sich und GOG gern als weiße Ritter des Spielvertriebs dar, aber gegen solche Geschäftspraktiken ist Steam ein Waisenknabe.
Zuletzt geändert von ColdFever am 07.05.2015 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Scorcher24_ hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben:Glory to Arstotzka!
Papers approved :mrgreen:
Foto passt nicht zum Reisepass.
10$ Strafe.
Entzug von Grundrechten für alle, die sich nicht dem Willen vom GröFaZ "GOG Galaxy" beugen und vernünftig annektieren lassen. :)
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

ColdFever hat geschrieben: Folgende Theorie erscheint mir am wahrscheinlichsten: CDP wollte möglicherweise beim Witchter nicht nur die Keys vertreiben, sondern auch auf die Verkaufsbedingungen Einfluss nehmen, vor allem auf den Verkaufspreis. So sollte gewährleistet werden, dass GOG auf jeden Fall gut dasteht und es zum Release keine Konkurrenz mit zu guten Angeboten gibt. GMG wollte sich auf dieses Diktat nicht einlassen, hat deshalb keine Keys bekommen und sich deshalb bei einem CDP-Parterunternehmen mit Keys versorgt. Jetzt bietet GMG zum Release das Spiel deutlich günstiger als GOG an, und CDP ist sauer. Um GOG zu helfen, streuen sie jetzt das Gerücht, die Keys stammen aus unbekannten Quellen, und die Lüge, CDP würde nichts daran verdienen. Sorry, aber diese Sache stinkt zum Himmel. Es geht hier nicht um den Witcher. Es geht darum, dass CDP für GOG einen Konkurrenten geschäftsschädigend verunglimpft.
Dass sie auf die Verkaufsbedingungen Einfluss nehmen, wird ja schon dadurch ersichtlich, das der gog-Preis minimal niedriger ist als der Preis der Steam-Version. Zum Vorwurf des geschäftsschädigen Verhaltens seitens CDP: Nochmal, das ist dann Sache der Gerichte - wenn GMG denn dagegen vorgeht (wovon ich nicht ausgehe).
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Irgendwie muss der 3. Teil ja auch finanziert werden. Das ist auch nur eine Firma, die nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeitet (sollte sie zumindest).
Naja, auch langfristige Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sind sinnvolle marktwirtschaftliche Prinzipien. Aber eben eher langfristig ausgerichtet.

Wenn es darum geht in kurzer Zeit das Maximale herauszuholen - auch um Aktionäre zu befriedigen - ja, der wird sich auf kurz oder lang davon verabschieden. So wie auch CDP aktuell.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Logo nun doch ein "mini DRM" Witcher 3 an den kunden verkaufen aber gleichzeitig darum bitten da sman es ja nicht für 40€ nur ein kauft.

@CD Project.

Bitte lasst mich meine Retail Fassung die 2 Tage vor Release bekomme sofort Spielen immerhin hab ich das Spiel bei mir und legal bezahlt! Oh Wait...
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Sn@keEater hat geschrieben:Logo nun doch ein "mini DRM" Witcher 3 an den kunden verkaufen aber gleichzeitig darum bitten da sman es ja nicht für 40€ nur ein kauft.

@CD Project.

Bitte lasst mich meine Retail Fassung die 2 Tage vor Release bekomme sofort Spielen immerhin hab ich das Spiel bei mir und legal bezahlt! Oh Wait...
40 € is gut, hab es schon für 29,99€ gesehen.xD
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben: Geld versaut eben den Charakter.
Und dazu kommen dann noch Geschäftsführer, die ihr Leben der Gelmacherei verschrieben haben.
Was will man da noch erwarten?
Du solltest nicht vergessen das das Spiel auch auf den Konsolen erscheint. Das wird refinanziert wenn es nur halbwegs das verspricht was sie angekündigt haben allein über diesen Markt. Deshalb ist das hier nur ein Sturm im Wasserglas ...
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Alter Sack hat geschrieben: Du solltest nicht vergessen das das Spiel auch auf den Konsolen erscheint. Das wird refinanziert wenn es nur halbwegs das verspricht was sie angekündigt haben allein über diesen Markt.
Seit wann lassen sich Spieler von der letztlichen Qualität eines Produkts leiten? Siehe auch Watch Dogs, Assassin's Creed Unity etc. Es wird sich refinanzieren weil der Hype groß genug war, so einfach ist das. Diese ganze Diskussion gäbe es ja auch nicht zu diesem Zeitpunkt schon ohne die ganzen Vorbesteller die blind ihren Hypegott anbeten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

KaioShinDE hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Du solltest nicht vergessen das das Spiel auch auf den Konsolen erscheint. Das wird refinanziert wenn es nur halbwegs das verspricht was sie angekündigt haben allein über diesen Markt.
Seit wann lassen sich Spieler von der letztlichen Qualität eines Produkts leiten? Siehe auch Watch Dogs, Assassin's Creed Unity etc. Es wird sich refinanzieren weil der Hype groß genug war, so einfach ist das. Diese ganze Diskussion gäbe es ja auch nicht zu diesem Zeitpunkt schon ohne die ganzen Vorbesteller die blind ihren Hypegott anbeten.
Ja das stimmt wohl aber das was ich eigentlich meine ist das dieser "Keystreit" vollkommen irrelevant ist weil er nur einen kleinen Teilbereich einer Plattform betrifft. Deshalb "Sturm im Wasserglas".
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Obscoritas hat geschrieben:
40 € is gut, hab es schon für 29,99€ gesehen.xD
War ich da letztens in so nem Hofladen, sagte einer zu mir: "Ey, Pssst. Hier ich geb dir 5€, wenn du es mitnimmst" :mrgreen:
Valdasaar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valdasaar »

adventureFAN hat geschrieben:Andererseits kann ich sie auch ein bisschen verstehen.
So kurz vor Release bekommen sie wohl weiche Knie, weil sie ja irgendwie das ganze reingebutterte Geld wieder reinbekommen wollen. Soviel wie möglich. War sicher nicht billig, immerhin scheinen sie etwas auf die Beine gestellt zu haben, was eigentlich eher Mann-starke Unternehmen wie Bethseda entwickeln.

Jaja, CDP-Fan vor dem Herrn, aber irgendwie kann ich CDP tatsächlich ein bisschen mehr verzeihen.
Schlußendlich rundern sie ja eh wieder zurück. Spätestens zur GotY-Version wird es mit Sicherheit eine 100%ige DRM-freie Version geben. Da bin ich mir sehr sicher.

Ich nenne das nicht zurück rudern sondern, man wird versuchen die Community wieder mit PR Gelaber und sogenannten netten Aktionen hinters Licht zuführen.Ich hatte von CDPR viel gehalten aber seit diesen Aktionen rund um TW3 haben Sie für mich fast alle Sympathiepunkte verspielt.