The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nicht auf Green Man Gaming zu kaufen: "Wir wissen nicht, wo die Keys herkommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Obscoritas
Beiträge: 126
Registriert: 19.10.2011 12:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Obscoritas »

Termix hat geschrieben:
Alleine schon die Systemanforderungen machen eine Vorbestellung für mich absolut sinnlos, als Minimum nen i5-2500K oder Phenom II X4 940? Der Unterschied zwischen den beiden CPUs sollte performancetechnisch eigentlich recht hoch sein.
Der Unterschied ist auf jeden Fall hoch zwischen den beiden CPU`s. Deshalb würde ich auch garnicht so viel auf irgendwelche Minimum oder Empfohlene Systemanforderungen geben. Wenn man nen i5 ab 3 GHz aufwärts hat kann man momentan einfach jedes Spiel spielen, auch The Witcher 3, bin ich mir ganz sicher.
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Termix »

Obscoritas hat geschrieben:Der Unterschied ist auf jeden Fall hoch zwischen den beiden CPU`s. Deshalb würde ich auch garnicht so viel auf irgendwelche Minimum oder Empfohlene Systemanforderungen geben. Wenn man nen i5 ab 3 GHz aufwärts hat kann man momentan einfach jedes Spiel spielen, auch The Witcher 3, bin ich mir ganz sicher.
Ist sicherlich richtig, werde aber (auch) dank dieser merkwürdigen Anforderungen den Release abwarten.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass sich der derzeit etwas ungute Trend nicht fortsetzen wird und GoG eine echte Alternative zum ganzen DRM-Brei bleiben wird!
Höchstwahrscheinlich wird CDP das bleiben. Mehr oder weniger :)

Der Punkt ist, TW3 hat viel, viel Ressourcen verschlungen. Dat Teil hat viel gekostet und wird im Zuge der ganzen Patcherei noch jede Menge Geld kosten. Entsprechend nervös ist man bei CDP, weil CDP keine privat geführte Firma, sondern als CD PROJEKT Capital Group die Konzernmutter für die GOG Ltd. als Betreiber von GOG.com und CD Projekt RED als Entwickler der Witcher-Serie darstellt. Die CDP Capital Group ist ein börsennotiertes Unternehmen und als solches in erster Linie den Investoren gegenüber verantwortlich. Due Diligence verpflichtet das börsennotierte Unternehmen alle Risiken aufzulisten, die den Geschäftserfolg gefährden könnten und nach Möglichkeit entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Sprich, der Verkauf von günstigen Keys über GMG kann theoretisch den Umsatz schmälern. CDP kann dies nicht verhindern, muss aber in irgendeiner Form darauf reagieren und sei es nur aus dem Grund, um hinterher sagen zu können: "Da, schaut, liebe Investoren. Wir haben doch was gemacht!!!"

All der Hirnfick, all diese Paranoia und der Drang auch nur jeden Furz zu kontrollieren ... das hat bei Firmen oft genug seine Ursache in der Firmenstruktur. Eine Börsennotierung, die Umwandlung in eine AG ist meistens keine gute Nachricht für Mitarbeiter und Kunden, weil nur wenige CEOs dem Interessendruck der Investoren standhalten können.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Bambi0815 »

KaioShinDE hat geschrieben:
shanert hat geschrieben:Wie bei MMOGA, Onlinekeystore und wie sie alle heißen ... die Leute lernen einfach nicht. Wenn etwas zu verdächtig günstig ist, ist meist etwas Faul daran.
GreenManGaming hat doch mit MMOGA, G2A und Konsorten absolut nix zu tun...

Und ein Spiel das zum Launch 40€ kostet ist auch kaum "verdächtig günstig".
Die haben aber mittlerweile geschaft dass leute die seiten meiden weil zu viel negatives berichtet wurde. Ich meide die seiten auch, weil ich keine lust habe das spiele aus steam verschwinden oder ich mit VPN das spiel starten muss oder irgendwas.

was auch immer. Auch wenn das alles erlogen ist, mir ist das zu riskant. Für mich hört sich fldas immer wie betrüger seiten oder illegale machenschaften bei den seiten an.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von ColdFever »

Ich kenne GMG seit Jahren als seriösen, zuverlässigen Händer, der in der Regel Direktverträge mit Publishern hat. Wenn GMG diesmal von CDP keinen Vertrag bekommen hat, stellt sich die Frage: Warum? Wollte CDP zu viel Geld von GMG, oder wollte CDP an GMG keine Keys verkaufen? In beiden Fällen liegt dann wohl eher etwas bei CDP im Argen.
leifman hat geschrieben:gmg ist seit 2011 partner distributor von cdp. damals konnte man gmg noch gut gebrauchen wenn es darum ging mit the witcher 2 eine gewisse reichweite zu erreichen. problem ist jetzt nur, warum sollte cdp keys an dritte rausgeben wenn sie diese ebenso gut über gog verkaufen können? es wurde ganz bewusst an gmg keine keys rausgegeben um das angebot zu verknappen und die leute auf gog zu locken. jetzt hergehen und gmg fast öffentlich zu diskreditieren, ist unverschämt und spiegelt nur allzu gut cdp's denke wieder.
Sollte dies tatsächlich so sein, wäre das ein mieser Zug von CDP.
Letztlich ist es aber m.E. vor allem dumm von CDP.
Dank Streisand-Effekt dürften viele Leute jetzt erst mal bei GMG den Preis checken...
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das wichtigste zuerst: Glory to Arstotzka!
casanoffi hat geschrieben:Kann aber auch sein, dass CDPR der Status des Messias der Gamingbranche mittlerweile ein wenig zu Kopf gestiegen ist und meint, anderen immer mehr erzählen zu wollen, was und wie sie es zu tun haben.
Ich hab diesen Eindruck, langsam. Mir war das dick aufgetragene PR Gerede das letzte Jahr schon etwas suspekt, das hab ich in diversen Threads immer geäußert. Aber das war okay, warum sollte man auch nicht die Werbetrommel rühren? Inzwischen nimmt das ganze aber immer groteskere Züge an. Sei es, dass man mehr und mehr Widersprüche erzeugt oder jetzt eben mit so einer Nummer um die Ecke kommt.

Manchmal ist weniger mehr und aktuell tut man sich, vom Image her, keinen Gefallen mit den Dingen, die so durch die Luft schwirren.
Hafas
Beiträge: 1097
Registriert: 17.12.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Hafas »

ColdFever hat geschrieben:Ich kenne GMG seit Jahren als seriösen, zuverlässigen Händer, der in der Regel Direktverträge mit Publishern hat. Wenn GMG diesmal von CDP keinen Vertrag bekommen hat, stellt sich die Frage: Warum? Wollte CDP zu viel Geld von GMG, oder wollte CDP an GMG keine Keys verkaufen? In beiden Fällen liegt dann wohl eher etwas bei CDP im Argen.[...]
Glaub ich auch. Zumindest findet man The Witcher 3 auch bei anderen Stores, wie Gamesplanet, Nuuvem und Gamesrocket und die alle genießen den inoffiziellen Status "offizieller Reseller", wenn es um Steam-Spiele geht.
Also: Warum wird ausgerechnet GMG ausgeschlossen?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von casanoffi »

Handsome Jack hat geschrieben:Glory to Arstotzka!
Papers approved :mrgreen:

Kajetan hat geschrieben:All der Hirnfick, all diese Paranoia und der Drang auch nur jeden Furz zu kontrollieren ... das hat bei Firmen oft genug seine Ursache in der Firmenstruktur. Eine Börsennotierung, die Umwandlung in eine AG ist meistens keine gute Nachricht für Mitarbeiter und Kunden, weil nur wenige CEOs dem Interessendruck der Investoren standhalten können.
Ist doch immer wieder und überall das gleiche :(
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von AkaSuzaku »

Bambi0815 hat geschrieben: Die haben aber mittlerweile geschaft dass leute die seiten meiden weil zu viel negatives berichtet wurde. Ich meide die seiten auch, weil ich keine lust habe das spiele aus steam verschwinden
Hier muss man aber nochmal ganz klar zwischen Seiten wie GMG, GK4A, MMOGA, McGame, etc. und G2A, Kinguin, usw. unterscheiden. Die einen fungieren nämlich nicht nur als Seitenbetreiber, sondern auch als Verkäufer selbst, während Letztere nur die Plattform bieten, als Privatperson oder auch als kommerzieller Anbieter Keys zu verkaufen.

Wenn ich mal ein Problem mit einem Key hatte, dann war es bei denen, die die Keys direkt verkaufen innerhalb von Sekunden(!) ausgeräumt. Problematischer wird es natürlich bei Privatpersonen. Da wäre ich, selbst wenn sie sehr gute Bewertungen haben, vorsichtig. Wenn da was nicht klappt, dauert es sehr viel länger bis der Fall gelöst ist, da sich die Seitenbetreiber (z.B. G2A) erst in zweiter Instanz einschalten.
oder ich mit VPN das spiel starten muss oder irgendwas.
Das wird auf allen Seiten klar kommuniziert, ob es sich bei der Seriennummer um einen RU-Key oder eine hier ganz normal zu aktivierende Lizenz handelt. Sieht man dann meistens auch an den Preisen.
Benutzeravatar
Obscoritas
Beiträge: 126
Registriert: 19.10.2011 12:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Obscoritas »

Alter Finne, für was für Ramsch Preise die Keys Teilweise gerade auf manchen Seiten raus gehauen werden.O_o

Bezahlst für die Retail ungelogen das "Doppelte".
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Temeter  »

Obscoritas hat geschrieben:Alter Finne, für was für Ramsch Preise die Keys Teilweise gerade auf manchen Seiten raus gehauen werden.O_o

Bezahlst für die Retail ungelogen das "Doppelte".
Bei Retails geht auch noch eine Menge Geld an eine handvoll anderer Parteien ab. Wobei Publisher deswegen auch digitale Verkäufe ankurbeln wollen, und von der Preisstabilität im Retail profitieren.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von AkaSuzaku »

Temeter  hat geschrieben:
Obscoritas hat geschrieben:Alter Finne, für was für Ramsch Preise die Keys Teilweise gerade auf manchen Seiten raus gehauen werden.O_o

Bezahlst für die Retail ungelogen das "Doppelte".
Bei Retails geht auch noch eine Menge Geld an eine handvoll anderer Parteien ab. Wobei Publisher deswegen auch digitale Verkäufe ankurbeln wollen, und von der Preisstabilität im Retail profitieren.
Bei The Witcher kommt noch hinzu, dass sich die Retail-Versionen problemlos weiterverkaufen lassen, während das bei GOG nur mit einiger Fantasie und bei Steam gar nicht möglich ist.
Das führt gerade bei den Keys dazu, dass diese auf relativ niedrigem preislichem Niveau einsteigen.

Saturn und Media Markt klatschen aber ja letztendlich doch immer den gleichen Preis auf die Verpackung - egal ob nur ein Key in der Hülle liegt oder ein (weitestgehend..) DRM-freies Spiel. Mit ein Grund, wieso die Retail-Verkäufe im PC-Sektor so stark zurückgehen.
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von johndoe981765 »

Hafas hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Ich kenne GMG seit Jahren als seriösen, zuverlässigen Händer, der in der Regel Direktverträge mit Publishern hat. Wenn GMG diesmal von CDP keinen Vertrag bekommen hat, stellt sich die Frage: Warum? Wollte CDP zu viel Geld von GMG, oder wollte CDP an GMG keine Keys verkaufen? In beiden Fällen liegt dann wohl eher etwas bei CDP im Argen.[...]
Glaub ich auch. Zumindest findet man The Witcher 3 auch bei anderen Stores, wie Gamesplanet, Nuuvem und Gamesrocket und die alle genießen den inoffiziellen Status "offizieller Reseller", wenn es um Steam-Spiele geht.
Also: Warum wird ausgerechnet GMG ausgeschlossen?

Das können dir nur die Experten hier beantworten. Die wissen besser als CDP Bescheid, welche Absprachen getroffen wurden. :wink:
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von johndoe1044785 »

ist doch offensichtlich, dafür muss man kein experte sein.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von Scorcher24_ »

casanoffi hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben:Glory to Arstotzka!
Papers approved :mrgreen:
Foto passt nicht zum Reisepass.
10$ Strafe.