The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nicht auf Green Man Gaming zu kaufen: "Wir wissen nicht, wo die Keys herkommen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler bitten darum, nich

Beitrag von KaioShinDE »

shanert hat geschrieben:Wie bei MMOGA, Onlinekeystore und wie sie alle heißen ... die Leute lernen einfach nicht. Wenn etwas zu verdächtig günstig ist, ist meist etwas Faul daran.
GreenManGaming hat doch mit MMOGA, G2A und Konsorten absolut nix zu tun...

Und ein Spiel das zum Launch 40€ kostet ist auch kaum "verdächtig günstig".
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

bogeyxx hat geschrieben: Hatte noch nie irgendwelche Probleme..
Das ist das dümmste Argument seit es Schokolade gibt. Nur weil DU keine Probleme hattest, heisst das nicht, dass es diese nicht gibt. Mal über den Tellerrand schauen.
bogeyxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogeyxx »

Scorcher24_ hat geschrieben:
bogeyxx hat geschrieben: Hatte noch nie irgendwelche Probleme..
Das ist das dümmste Argument seit es Schokolade gibt. Nur weil DU keine Probleme hattest, heisst das nicht, dass es diese nicht gibt. Mal über den Tellerrand schauen.
Ich hab auch nirgendwo erwähnt, dass ich sowas behaupte.
War eine rein persönliche Erfahrung. Im nächsten Satz sage ich sogar, dass es auch schlechte Keyshops gibt.
Und ich bin mir auch bewusst, dass es auch bei den bekannteren mal zu Problemen kommen kann.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Entwickler bitten darum auf Gog.com zu kaufen: "weil wir da am meisten Ge... nein das können wir so nicht sagen"
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Das entwickelte sich so schnell zu einer Hexenjagd, bevor GMG was sagen konnte waren sie schon verbrannt, während CD Project offensichtlich ihre eigene Seite (GOG) pushen will, aber bei CDPR setzt bei einigen scheinbar das Hirn aus, zum Glück ist dieses Forum anders.

Das Statement von GMG klingt für mich recht gut.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Noch schlimmer als wo jetzt jemand die Keys herholt ist doch schon wieder dass so viele unbelehrbare ein RPG vorbestellen. Manche lernen einfach nicht. Die gehen auch ins Bordell in Nigeria und lassen das Kondom weg.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

steppen_riegel hat geschrieben:Entwickler bitten darum auf Gog.com zu kaufen: "weil wir da am meisten Ge... nein das können wir so nicht sagen"
Ja, daran musste ich auch denken. Deshalb wollte man die Keys wohl nicht GMG anbieten. Und auf Steam zu verzichten, konnten sie sich bestimmt nicht leisten.
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

KaioShinDE hat geschrieben:Noch schlimmer als wo jetzt jemand die Keys herholt ist doch schon wieder dass so viele unbelehrbare ein RPG vorbestellen. Manche lernen einfach nicht. Die gehen auch ins Bordell in Nigeria und lassen das Kondom weg.
Jopp ansich schon, aaaber 38,99€ klingt jetzt auch nicht soo schlecht...Also für das Game, nicht den Bordel Besuch xD
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wenn CDPR seine Keys für´n Appel und´n Ei nach Arstotzka verkauft und GMG dann dort billig einkauft, um es dann hier teurer zu verkaufen - dann ist das völlig normales Händler-Vorgehen. Das soll keine Wertung meinerseits sein, weder pro noch contra. Es geht mir nur um die Abläufe dahinter.

Wenn CDPR nun sagt, sie hätten diese Keys nicht an GMG verkauft, dann mag das sicherlich stimmen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es CDPR im Prinzip ja nichts angeht, woher der Laden die Keys hat. GMG steht hier ja wohl nicht in der Pflicht, seine Geschäftsbücher CDPR offen vorzulegen....

Auch, dass CDPR keinen Cent der auf Green Man Gaming gemachten Einnahmen erhalte, mag um zwei Ecken theoretisch stimmen. Aber auch nur dann, wenn CDPR seine Keys vorher schon für´n Appel und´n Ei nach Arstotzka verkauft hat und man davon ausgehen muss, dass die veranschlagten $40 über GMG wohl höher sein müssen als der ursprüngliche Verkaufspreis von CDPR an Arstotzka.

Kann sein, dass CDPR es hier mal wieder nur gut meint und verhindern will, dass Käufer bei GMG Probleme mit "dubiosen Keys" bekommen könnten.

Kann aber auch sein, dass CDPR der Status des Messias der Gamingbranche mittlerweile ein wenig zu Kopf gestiegen ist und meint, anderen immer mehr erzählen zu wollen, was und wie sie es zu tun haben.

Mag sein, dass ich hier einen wichtigen Punkt nicht beachte und ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass das mit GMG alles äußerst dubios ist ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 07.05.2015 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

KaioShinDE hat geschrieben:Noch schlimmer als wo jetzt jemand die Keys herholt ist doch schon wieder dass so viele unbelehrbare ein RPG vorbestellen.
Alleine schon die Systemanforderungen machen eine Vorbestellung für mich absolut sinnlos, als Minimum nen i5-2500K oder Phenom II X4 940? Der Unterschied zwischen den beiden CPUs sollte performancetechnisch eigentlich recht hoch sein.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

shanert hat geschrieben: Was soll GMG auch anderes sagen ... "ja, wir haben die Keys irgendwie in Gamekeykirgistan gekauft, die haben sie in Gmekeyhausen gekauft, wo die sie her haben ... wissen wir nicht?".
Und wenn? Wieso ist das nicht ok. CD P ist doch selber Schuld, wenn sie die irgendwohin zu billig verkaufen. Die benehmen sich in der Sache wie die duemmsten Kleinkinder, den thread in Ihrem Forum haben sie gesperrt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

KaioShinDE hat geschrieben:Noch schlimmer als wo jetzt jemand die Keys herholt ist doch schon wieder dass so viele unbelehrbare ein RPG vorbestellen. Manche lernen einfach nicht.
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben:Mag sein, dass ich hier einen wichtigen Punkt nicht beachte und ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass das mit GMG alles äußerst dubios ist ^^
gmg ist seit 2011 partner distributor von cdp. damals konnte man gmg noch gut gebrauchen wenn es darum ging mit the witcher 2 eine gewisse reichweite zu erreichen.

problem ist jetzt nur, warum sollte cdp keys an dritte rausgeben wenn sie diese ebenso gut über gog verkaufen können? es wurde ganz bewusst an gmg keine keys rausgegeben um das angebot zu verknappen und die leute auf gog zu locken.

jetzt hergehen und gmg fast öffentlich zu diskreditieren, ist unverschämt und spiegelt nur allzu gut cdp's denke wieder.

wenn cdp etwas an den spielern liegen würde, hätten sie die möglichkeit geschaffen bei sovielen keystores wie nur eben möglich the witcher 3 kaufen zu können, damit der spieler die wahl hat und vom preiskampf untereinander profitiert.

aber das ist nicht der fall, "wir wissen nicht woher die keys kommen" ist heuchlertum par excellence.

greetingz
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Andererseits kann ich sie auch ein bisschen verstehen.
So kurz vor Release bekommen sie wohl weiche Knie, weil sie ja irgendwie das ganze reingebutterte Geld wieder reinbekommen wollen. Soviel wie möglich. War sicher nicht billig, immerhin scheinen sie etwas auf die Beine gestellt zu haben, was eigentlich eher Mann-starke Unternehmen wie Bethseda entwickeln.

Jaja, CDP-Fan vor dem Herrn, aber irgendwie kann ich CDP tatsächlich ein bisschen mehr verzeihen.
Schlußendlich rundern sie ja eh wieder zurück. Spätestens zur GotY-Version wird es mit Sicherheit eine 100%ige DRM-freie Version geben. Da bin ich mir sehr sicher.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.05.2015 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:gmg ist seit 2011 partner distributor von cdp. damals konnte man gmg noch gut gebrauchen wenn es darum ging mit the witcher 2 eine gewisse reichweite zu erreichen.

problem ist jetzt nur, warum sollte cdp keys an dritte rausgeben wenn sie diese ebenso gut über gog verkaufen können? es wurde ganz bewusst an gmg keine keys rausgegeben um das angebot zu verknappen und die leute auf gog zu locken.

jetzt hergehen und gmg fast öffentlich zu diskreditieren, ist unverschämt und spiegelt nur allzu gut cdp's denke wieder.

wenn cdp etwas an den spielern liegen würde, hätten sie die möglichkeit geschaffen bei sovielen keystores wie nur eben möglich the witcher 3 kaufen zu können, damit der spieler die wahl hat und vom preiskampf untereinander profitiert.

aber das ist nicht der fall, "wir wissen nicht woher die keys kommen" ist heuchlertum par excellence.

greetingz
Sehr interessant.
Leider, muss ich fast schon sagen, werden dadurch meine Messias-Vermutungen ein wenig bestätigt...

Ich hoffe wirklich, dass sich der derzeit etwas ungute Trend nicht fortsetzen wird und GoG eine echte Alternative zum ganzen DRM-Brei bleiben wird!