StarCraft II: Offiziell angekündigt!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

squads wären doch der größte schwachsinn für sc, denkt doch mal ein bisschen nach. wenn man seine einheiten immer nur in squads bewegen würde, dann würde fast das gesamte micromanagement wegfallen und dabei ist das doch eine der stärken dieses spiels.

schaut euch dann einfach mal an wie toll dawn of war partien ablaufen. man verschiebt grob seine squads, kaum taktische meisterleistung und dann auch noch so lahmarschig, daß man zur bedienung nur die maus braucht. das ist wirklich viel zu simpel. es ist zwar einsteiger- und bedienfreundlicher, aber auf professioneller ebene fehlt dann einfach die abwechslung und herausforderung.

wir können von glück reden, daß schmalzimohr kein designer bei blizzard ist, sonst wäre dieses spiel schon direkt bei der präsentation ein flop :)

btw das mit dem ea designer verschafft mir auch ein ungutes gefühl. ich hoffe bei sc2 gibt es dann keine rollenden festungen ala mammut panzer, die die komplette spielbalance aushebeln.
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

TNT.sf hat geschrieben:

btw das mit dem ea designer verschafft mir auch ein ungutes gefühl. ich hoffe bei sc2 gibt es dann keine rollenden festungen ala mammut panzer, die die komplette spielbalance aushebeln.
zumindest kann man nicht sagen, dass der für C&C3 verantwortlich war, da war er schon bei Blizzard. Er hat aber leider BfME 1&2 am Kerbholz. Und C&C Generals, das kenn ich aber nicht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich finds gut dass die das spielprinzip anscheinend nicht geändert wurde...
ausserdem find ich die grafik voll in ordnung, von mir aus könnten das auch sprites sein... hauptsache der spielspass stimmt
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

gut bfme war lizenzschrott aber c&c generals war sicherlich das beste was c&c jemals im multiplayer zu bieten hatte.
im übrigen hat da ja auch der kanadische bw-profi grrr zu seiner zeit dran mitgewirkt mit dem ziel eben die neue esport referenz des rts genres zu schaffen.

also heraus kam zwar ein gutes mp spiel, aber für eine referenz hat es noch lange nicht gereicht. einfach zu imba, gepaart mit instabiler engine und verhunzten netzcode.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Arkune hat geschrieben:Das macht für mich keinen Sinn.
Moral (In StarCraft gibt es das nicht, ich hoffe das bleibt so auch im zweiten Teil), Erfahrung, Waffensetup (StarCraft anyone?), Fähigkeiten werden von der Einheiteninstanz auf eine Squadinstanz verlegt.
Toll... damit kann das Squad also das was die Einheit ohnehin schon konnte. Macht für mich keinen Sinn es in eine andere Instanz zu verlegen, im Gegenteil sogar.
Das man mehr Einheiten in Gruppen bringt ist nicht schlüssig da man auch eine eventuell vorhandenes Einheitenmaximum pro Gruppe erweitern oder gar ganz ausschalten könnte bzw. könnte man vom Einheitenmaximum pro Gruppe auf ein Squadmaximum pro Gruppe schließen. Das ist schlicht Titelbezogen.

Das Squad hat für mich die gleichen Eigenschaften wie die Gruppe: Viele Einheiten zusammengefasst.
Daher brauch ich nur eines.
DoW war aufgrund anderer eigenschaften finde ich klasse. Squads waren lustig, aber nicht alles. Ich kann dir leider nicht im Detail sagen, warum DoW geil war, hat mir jedenfalls mehr Spass gemacht als W3... SC fand ich zu sehr für epileptiker und für mich zu alt (hab nur SP gespielt)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich red ja jetzt nicht von DoW sondern nur von der Squadfunktion im Allgeminen wenn bereits eine Gruppenfunktion angeboten wird.
Das sollte jetzt keine Bewertung von DoW oder einem anderen Spiel sein.
johndoe-freename-107022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107022 »

Wieder was gutes für ne Lan! ENDLICH!
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Sehr schön, keine verdammten Helden wie in WC3! Wenn die Grafik jetzt noch düsterer wird wie im original Starcraft dann bin ich schon deutlich entspannter.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

gracjanski hat geschrieben: DoW war aufgrund anderer eigenschaften finde ich klasse. Squads waren lustig, aber nicht alles. Ich kann dir leider nicht im Detail sagen, warum DoW geil war, hat mir jedenfalls mehr Spass gemacht als W3... SC fand ich zu sehr für epileptiker und für mich zu alt (hab nur SP gespielt)
dow war so toll wegen den animationen. da hat es ja wirklich spaß gemacht sich die kämpfe auch immer im detail anzuschauen.
dazu kam noch dieses kontrollpunkt system, was auch ganz interessant war und von coh auch übernommen wurde.

das waren halt 2 neue aspekte die irgendwie spaß machten.

ich frag mich aber trotzdem wie man nun verlangen kann, daß man einfach dow für starcraft 2 adaptiert?
starcraft ist trotzalldem immer noch soviel besser, als alle anderen strategiespiele. warum sollte man an einem nahezu perfekten spielprinzip etwas ändern?

ich bin zumindest froh, daß das einheiten limit, zumindest was die markierungen von einheiten angeht, weggefallen ist, weil das war immer noch das größte manko.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was mich an SC 1 immer geärgert hat, war diese verdammt enge Selektionsbegrenzung, so musste man besonders vor Großangriffen seine Troops immer mehrfach anwählen. Hoffentlich bauen sie das nun etwas großzügiger aus.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ja wurde doch schon zig mal gesagt. das ist jetzt unendlich groß, wie bei allen anderen rts spielen.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Unendlich große Selektierung ist ja wohl für Noobs.

Bei Games wie Battlezone 2, Armada 2 oder Ground control 2, klickt man sagen wir mal strg 1,2,3 um Gruppen hotzukeyen und wenn man dann zu einem bestimmten Punkt auf der Karte will click man halt 1 click, 2 click, 3 click (eventuell auch auf die Minimap).

Wo kommen wir denn da hin, wenn Spieler die Hotkeys benützen, keine Vorteile mehr haben.
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

ich weiß ja nicht, manche vergöttern hier anscheinend Starcraft... wird wohl an den vielen Fans liegen... na jedenfalls ist Starcraft auch kein Spiel ohne Schwächen, im empfehle den Gamespot-Test wer des Englischen mächtig ist. Eine der Schwächen, die begrenzte Unit-Selection wurde ja wie wir von meinem Vorredner schon gehört haben, ausgemerzt. War auch dringend nötig, denn die Massen von Zerg (wie man sie aus dem Gameplayvideo kennt) sind sonst kaum zu bändigen. Auch der etwas kleine Bildschirmausschnitt war damals ein Kritikpunkt.
Man muss aber auch sagen, dass SC wohl eines der am besten gebalanceten (?) RTS-Spiele ist.
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

andreasg hat geschrieben:Unendlich große Selektierung ist ja wohl für Noobs.

Bei Games wie Battlezone 2, Armada 2 oder Ground control 2, klickt man sagen wir mal strg 1,2,3 um Gruppen hotzukeyen und wenn man dann zu einem bestimmten Punkt auf der Karte will click man halt 1 click, 2 click, 3 click (eventuell auch auf die Minimap).

Wo kommen wir denn da hin, wenn Spieler die Hotkeys benützen, keine Vorteile mehr haben.
und das nennst du bedienfreundlich? Man kann auch seine Stärken zeigen (in den Punkten wo es wirklich drauf ankommt zB. Taktik, Strategie, Micro) ohne vom System eingeschränkt zu werden.

edit: sorry für Doppelpost
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

verzeiht mir, aber diese "Änderungszeit überschritten"-Meldungen gehen mir ja schon tierisch auf den Geist... :?

habt ihr schon gesehn, auf der Homepage von SC2 kommt heute ein Gameplayvideo online, keine Ahnung, ob das Eines ist, das wir schon kennen. Hier der Link: SC2-Movies