Mr. Hunter hat geschrieben:Der Spieler der Retailfassung muss ne Datei ziehen, damit er am 19.05.15 zocken kann. Diese Datei kann sonst woher kommen und es ist auch scheißegal ob das ne kopierte oder eine gekaufte Fassung ist. Somit ist klar, dass es nur dazu dient zu verhindern das vor dem Release gezockt wird.
DRM, ja.
Ich würde mich da Kajetans Überlegung zur Wichtigkeit für Namco anschließen, aber auch nur solange, bis mir jemand bessere Argumente liefert.Schließlich soll ja keiner, der mit "The Witchter 3" Geld macht Vorteile gegenüber den anderen haben. Klar den reinen Zocker interessiert das nicht, aber schonmal and Let's Player oder Händler gedacht? Für die ist es wichtig. Ebenso für Namco.
Das Urheberrecht, so wie es wenigstens in Deutschland gelebt wird.Bzgl. der Patches und DLC's und so. Vollkommener Quatsch mit Soße. Wohl noch nie GoG benutzt oder was. Die Zusatzinhalte und Patches liegen in deinen Account als Exe und Zip Daten vor. Was hindert jemanden daran, diese Dateien zu Mirrorn? Niemanden.
Ja, aber nur ohne Support, falls du den Code auf deinem Account aktiviert hast.Ob ich die von GoG oder sonst wo her ziehe ist doch egal. CDP macht ja damit keinen Geld. Nur mit dem Spiel und das hast du ja schon gekauft. Daher ist diese Disskussion ein bisschen zu hochgekocht. Du kannst ja deine Retailfassung immer noch verkaufen.
Ja, aber wenn du aufzählst, was TECHNISCH möglich ist, dann brauchst du ja gar nicht erst Käufer werden, sondern dir das Komplettpaket in einem Monat einfach so ziehen.Derjenige, der es dann kauft muss halt mehr suchen als du. Ansonsten ändert sich nichts.
Darum, was technisch geht, geht's ja eigentlich in der Debatte auch nicht. Vielmehr ist das hier der Anfang von DRM auf GOG von CDR.
Den Mangel an DRM haben die bisher als Alleinstellungsmerkmal ins Feld geführt - nicht ohne Erfolg, wohlgemerkt.
Und der brave Kunde (unterscheidet sich vom Kunden dadurch, dass er zum Kauf noch die Maßnahmen, die nur ihn betreffen, verteidigt).... nee, schon alles in der Klammer gesagt, verdammt.