The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von adventureFAN »

flo-rida86 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:"16 kostenlosen DLC-Pakete" zeigt nur wie zerstückelt die Spiele schon bei der Entwicklung angelegt werden.

Na, da soll mir mal einer erzählen, dass sie nicht Content aus dem Hauptspiel entfernen XD. Das ist ja schonmal ein dickes Zeichen dafür, dass Entwickler allgemein schon die Spiele in DLCs aufteilen. Vorsichtshalber....
Das sind doch Frisuren und anderer kosmetischer schnick schnack.

Und die werden auch nicht alle zum Release angeboten.

Also echt wenn man keine Probleme hat macht man sich welche.
Quests sollen auch dabei sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Und eben jener - monetäre - Grund ist für mich ein wenig unverständlich. Gerade jene die nicht über entsprechende Finanzmittel verfügen, müssen in der Regel warten ( was heutzutage das vernünftigere ist aber das ist ein anderes Thema ).
Früher musste man nicht warten. Da ist das Spiel erschienen, man hat es gleich am Relesetag gekauft, gespielt und nach ein, zwei Wochen für mindestens die Hälfte oder mehr weiterverkauft. Dann hat man sich gleich das nächste Vollpreisspiel geholt, musste aber wegen des Verkaufserlöses aus dem Gebrauchthandel nicht mehr 50 Euro aus der eigenen Kaufkraft generieren, sondern nur noch 20 Euro. Man konnte also mehr neue Spiele kaufen.

Das ist so heute immer weniger möglich. Heute kauft man sich weniger neue Spiele zum vollen Retailpreis oder man wartet lange genug, bis der Preis in akzeptable Regionen gefallen ist. Deswegen ist der Preisverfall auf dem PC auch so rasant wie vor zehn Jahren nicht. Nur extrem gutgehende Titel können den Preis länger oben halten. Im Glauben im Gebrauchthandel einen Feind sehen zu müssen oder mit DRM den Investoren in den Arsch kriechen zu müssen, haben gerade diejenigen, die am lautesten über die aktuellen Rahmenbedingungen auf dem PC abkotzen, die Majors, am meisten zur jetzigen Lage beigetragen. Gäbe es noch keine Ironie, man müsste sie glatt erfinden :)
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Die Datei wird wohl nen AES (o.ä.) Key sein mit dem die Daten entschlüsselt werden, da CDs im Presswerk ja gerne mal unerlaubten Nachwuchs bekommen. Da will man wohl verhindern, dass die Kopierer vor den legalen Käufern spielen können.
Dass man gesagt hat, nein GoG Backup mit Retail wirds zumindest am Anfang nicht geben und jetzt braucht man sie zum Release um Patches zu bekommen, ist allerdings PR mässig recht *ähem*... unglücklich.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Und eben jener - monetäre - Grund ist für mich ein wenig unverständlich. Gerade jene die nicht über entsprechende Finanzmittel verfügen, müssen in der Regel warten ( was heutzutage das vernünftigere ist aber das ist ein anderes Thema ).
Früher musste man nicht warten. Da ist das Spiel erschienen, man hat es gleich am Relesetag gekauft, gespielt und nach ein, zwei Wochen für mindestens die Hälfte oder mehr weiterverkauft. Dann hat man sich gleich das nächste Vollpreisspiel geholt, musste aber wegen des Verkaufserlöses aus dem Gebrauchthandel nicht mehr 50 Euro aus der eigenen Kaufkraft generieren, sondern nur noch 20 Euro. Man konnte also mehr neue Spiele kaufen.

Das ist so heute immer weniger möglich. Heute kauft man sich weniger neue Spiele zum vollen Retailpreis oder man wartet lange genug, bis der Preis in akzeptable Regionen gefallen ist. Deswegen ist der Preisverfall auf dem PC auch so rasant wie vor zehn Jahren nicht. Nur extrem gutgehende Titel können den Preis länger oben halten. Im Glauben im Gebrauchthandel einen Feind sehen zu müssen oder mit DRM den Investoren in den Arsch kriechen zu müssen, haben gerade diejenigen, die am lautesten über die aktuellen Rahmenbedingungen auf dem PC abkotzen, die Majors, am meisten zur jetzigen Lage beigetragen. Gäbe es noch keine Ironie, man müsste sie glatt erfinden :)
Dies ist richtig. aber hatte man als Kind / Jugendlicher nicht auch viel mehr Zeit für " binchgaming " ? :wink:

In der Regel konnte man auch davon ausgehen dass es funktioniert, heute ein Spiele zum Release zu kaufen ist doch nur sinnvoll wenn die persönliche Domina an jenem Tag keinen Termin mehr frei hat.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

tschief hat geschrieben:Du scheinst mich falsch zu verstehen. [...]
ich verstehe dich schon richtig. du behauptest vehement, dass es sich nicht um eine online-aktivierung handelt, weil für dich eine solche eine direkte verbindung zu einem server voraussetzt. das ist deine, aber nicht meine und auch nicht die auslegung von CD Projekt, siehe mein zitat aus dem offiziellen FAQ, dass ich hier nun nochmal poste:
CD Projekt hat geschrieben:Q: Do I need Internet access to install the retail PC version of The Witcher 3: Wild Hunt?
A: The initial, pre-premiere retail PC batch of The Witcher 3: Wild Hunt needs to download a file from our servers to allow play. [...]
kurzum: ja, zum starten des spiels wird ein zugang zum internet vorausgesetzt. direkt oder indirekt. du kannst das spiel nicht kaufen und ohne umwege offline starten. wenn du das nun immernoch nicht so siehst, können wir uns gerne einigen, uns gegenüber der definition einer online-aktivierung nicht einig zu sein.

tschief hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: dieser sichtweise nach wäre steam eine durch non-steam cracks drm-freie plattform. :ugly: !
Um dabei zu bleiben: Nach deiner Argumentation wäre es also Online-Aktivierung wenn:
Steam offiziell einen Crack anbieten würde den man ohne vorherige Registrierung oder Code frei auf einer Website beziehen kann und damit das Spiel ohne Steam installieren/starten kann.
da man das spiel ohne einen download von steam nicht offline starten könnte: ja, wäre es.
tschief hat geschrieben:Wenn Steam dies offiziell anbieten würde und die Cracks ohne Registrierung downloadbar sind dann wäre das so. Aber ich spreche hier nicht von DRM sondern von der Online-Aktivierung. Was es bei deinem Steam-Beispiel auch nicht mehr wäre!
eine online-aktivierung IST DRM.
DRM steht für digital rights management, also digitale rechte-verwaltung. das beinhaltet z.B. die möglichkeit des publishers, dir vorzuschreiben, wann, wie oder sogar wo du ein spiel zocken darfst. in diesem fall ist es eine zeitliche beschränkung die dir das starten des spiels vor dem release-tag verwehrt.

tschief hat geschrieben:Das macht gar keinen Sinn. Ja, CDPR bietet offiziell diese zwei Bezugsquellen an. Aber diese Bezugsquellen sind im Gegensatz zu deinem Steam-Beispiel (CRACK!) nicht illegal. Also habe ich dein Beispiel dahingehend angepasst dass es besser vergleichbar ist, nämlich dass dieser Crack offiziell von Steam angeboten wird. Ohne Registrierung. Daher nochmals: Wenn Steam einen Crack anbietet den man ohne weiteres herunterladen und damit das Spiel ohne Steam installieren und spielen kann - wäre das dann eine Online-Aktivierung?
steam wie cd projekt bieten eine offizielle aktivierung ihres produktes über ihre server.

ob du nun einen non-steam crack oder die aktivierungsdatei über torrent ziehst, macht objektiv zur aktivierung des spiels und zur umgehung des DRM keinen unterschied. dein weg zur aktivierung des spiels ist nicht der vom publisher vorgesehene. ob der publisher rechtlich dagegen vorgeht oder du auf der moralisch sauberen seite bist, ist für diesen vergleich unerheblich. the witcher 3 ist auch dann nicht DRM frei, wenn dein weg zur aktivierung ein anderer ist. genau wie bei steam.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach Mist, ich hasse es, zu spät zu sein...

Bin nur froh, dass die Witcher Reihe irgendwie nicht so meins war, muss ich mich nicht damit rumprügeln.

Ich hab nur eine Bitte: Tony, könntest du aufhören, in tschiefs Nebelgranaten zu laufen und da rumzuschreien? Solange der glaubt, er führe tatsächlich eine Diskussion, hört die Leier nicht auf.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich möchte das Ganze aber noch um einen Punkt erweitern. Welche Spiele verkauft man denn? Das sind doch auch nur diejenigen deren Wiederspielwert nicht vorhanden ist. Damit Spiele schön im Regal stehen bleiben und nicht im Gebrauchtmarkt erscheinen würden doch Publisher und Entwickler dazu gezwungen eine bestimmte Qualität anzubieten und keine Wegwerfware.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Finde ich jetzt alles halb so wild.

Das mit der PC-Retail Version ist schade, aber wenn ich mich nicht täusche war das letztes mal auch so oder? Wenigstens ist die Retail-Version nicht direkt Steam gebunden.

Wer direkt bei gog.com kauft, vorbestellt und erst drei Tage später herunter lädt hat ja auch kein Problem...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben:Wer direkt bei gog.com kauft, vorbestellt und erst drei Tage später herunter lädt hat ja auch kein Problem...
Ich finde diese Einstellung, die "der Kunde" seit geraumer Zeit hat, sehr bedenklich...
Wobei, bedenklich finde ich eigentlich nur, dass sich "der Kunde" laufend beschwert.

Achso, 4P, tut ihr mir einen Gefallen? Könntet ihr die Terminologie von CDR übernehmen? In ihrer Q&A sprechen die von ehrlichen SPIELERN!
Ehrlicher Kunde ist ein Pleonasmus, der nur dazu dient, dass sich eine bestimmte Sorte Kunde gefühlt noch weiter von den Nutzern unlizensierter Kopien abheben kann.
Das schwächt allerdings den Begriff "Kunde". Soweit, dass die meisten schon vergessen zu haben scheinen, wer am Ende des Tages die eigentliche Macht hat.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich hab nur eine Bitte: Tony, könntest du aufhören, in tschiefs Nebelgranaten zu laufen und da rumzuschreien? Solange der glaubt, er führe tatsächlich eine Diskussion, hört die Leier nicht auf.
ja ich weiß, der rennt da bei mir mit meinem spaß am diskutieren offene türen ein. aber ich muss jetzt ohnehin erstmal los.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ach kommt, so schlecht war die Diskussion doch nicht, dass man hier jetzt mit Stammtischrassismus kommen muss. :roll:
Wieso habe ich nur geahnt dass sich sogleich einer finden wird der keinen Sinn für Humor hat.

Habe ich jetzt als Sohn einer Polin bzw. Schlesierin eigentlich eine Freikarte oder läuft das für dich unter Selbsthass ? Kurwa mac
Nein, dann bist du bloß ein dreckiger Verräter. :wink:
Und wenn dein post unter "Sinn für Humor" fällt, dann habe ich sehr gerne keinen Sinn dafür.

btw: ich bin Pole bzw. wurde in Polen geboren.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

lauter polen hier...
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Die Art und weise wie die News zu GOG Und Witcher 3 geschriben sind, löst bei mir den Verdacht aus, dass 4p ein kleines aber feines Sümmchen für diese News/Werbung von GOG und/oder CDP bekommt...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Lege Artis hat geschrieben:Die Art und weise wie die News zu GOG Und Witcher 3 geschriben sind, löst bei mir den Verdacht aus, dass 4p ein kleines aber feines Sümmchen für diese News/Werbung von GOG und/oder CDP bekommt...
Also ich finde schon, dass 4P hier ihrem Auftrag zur Schulung im Umgang mit Medien nachkommt.
Indem man die in der PR-Mitteilung genannten Widersprüche einfach wiedergibt, versetzt man den Leser dazu in die Lage, über das Gelesene nachzudenken und entprechend zu Reagieren - wenn es denn was zum reagieren gibt.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Flextastic hat geschrieben:lauter polen hier...
CDP zahlt halt gut für mehr Publicity in Gamerforen... :Daumenrechts: