The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Kajetan »

Hahle hat geschrieben: Es sei denn ich kann mein Spiel samt Freischaltcode verkaufen, nachdem ich bereits selber DLC genutzt habe.
Diese Frage müsste also erst mal geklärt werden. Danach polter ich dann aber vlt. auch gerne hier mit.
Sobald Du den Code mit einem Konto verbunden hast, war es das. Der Code kann nicht aus dem Konto gelöst werden, er ist "verbraucht".
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kajetan hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben: Es sei denn ich kann mein Spiel samt Freischaltcode verkaufen, nachdem ich bereits selber DLC genutzt habe.
Diese Frage müsste also erst mal geklärt werden. Danach polter ich dann aber vlt. auch gerne hier mit.
Sobald Du den Code mit einem Konto verbunden hast, war es das. Der Code kann nicht aus dem Konto gelöst werden, er ist "verbraucht".
Das heißt Gebrauchtkauf is quasi unmöglich, wenn man Patches und DLCs haben will? Das wäre ja dann nich nur ein bisschen sondern glasklarer DRM. :?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

steppen_riegel hat geschrieben:[...]Das heißt Gebrauchtkauf is quasi unmöglich, wenn man Patches und DLCs haben will? Das wäre ja dann nich nur ein bisschen sondern glasklarer DRM. :?
War das nicht schon seit Seite 1 klar?
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Bin hier etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite gibt's hier für die Retail-Version - zumindest in der "Day1-Edition" - einen glasklaren DRM, wenn die Disc ohne diese Zusatzdatei nutzlos ist. Damit werden die eigenen Prinzipien eigentlich verraten.
Auf der anderen Seite liegt der Code für GOG.com bei, d. h. man erwirbt auf jeden Fall auch eine DRM freie Version, die halt erst runtergeladen werden muss.
Von daher sehe ich hier eigentlich keinen echten Nachteil für den Kunden, weshalb ich hier CDP nicht direkt verteufeln würde. Wobei ich mir das Spiel wahrscheinlich ohnehin - komplett DRM-frei - für die PS4 holen werde, von daher bin ich wohl nicht direkt betroffen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

eigentlich schon, aber ich hab soweit tatsächlich nicht gedacht :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

steppen_riegel hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Das heißt Gebrauchtkauf is quasi unmöglich, wenn man Patches und DLCs haben will? Das wäre ja dann nich nur ein bisschen sondern glasklarer DRM. :?
Da man den Account nur für die Updates und DLCs benötigt (und nicht um das Spiel zu starten) könnte man zumindest einen neuen Account anlegen, und das Spiel danach mit den Accountdaten verkaufen!

Das Spiel hat man ja trotzdem noch physisch und kann dieses auch noch Spielen! Wenn man es also wirklich gebraucht verkauft hat man die meisten Patches und DLCs wohl bereits! Nur Neuinstallieren ginge dann nicht mehr (aka keine Patches und DLCs)!

Nicht so restriktiv wie bei Steam (Spiel ist accountgebunden) aber auch nicht wirklich das Wahre!
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

steppen_riegel hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ich habe diesbezüglich eine ernstgemeinte Frage da ich dieses Argument hier immer wieder sehe.
Aber welcher ( PC Spieler ) hier sieht die Wiederverkäuflichkeit immer noch als pro/contra Argument bezüglich einer Kaufentscheidung ? Und warum ?

Und zwar ganz unabhängig von der generellen Rechtsfrage.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Ich habe diesbezüglich eine ernstgemeinte Frage da ich dieses Argument hier immer wieder sehe.
Aber welcher ( PC Spieler ) hier sieht die Wiederverkäuflichkeit immer noch als pro/contra Argument bezüglich einer Kaufentscheidung ? Und warum ?

Romantische Beweggründe. Erinnerungen an den Second-Hand-Laden die Straße runter. Ich versteh das. Hier in meiner Sammlung dürften zwei Drittel der Titel Second Hand-Käufe sein, bei den Osteuropa-Shootern wahrscheinlich sogar drei Viertel. Antiquariatsvorliebe.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Ich habe diesbezüglich eine ernstgemeinte Frage da ich dieses Argument hier immer wieder sehe.

Ich verkaufe generell keins meiner Games, aber wenn mir die Möglichkeit verwehrt ist, ein Game weiterzuverkaufen, habe ich für mich das Gefühl nur eine Lizenz für eine Person/einen Haushalt zu erwerben.
Melde ich das Spiel auf seiner Plattform an, ist es praktisch "entwertet".
Kann ich ein Spiel weiterverkaufen, hat's mehr den Charakter eines Gebrauchsgegenstandes, was für mich den Wert des Produkts deutlich erhöht. Von daher ist die (fehlende) Möglichkeit des Weiterkaufs für mich definitiv ein Faktor der das Produkt negativ beeinflusst.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Man überlege den Shitstorm falls EA das gebracht hätte. Keine andere Firma wird in der Branche derart glorifiziert, good job CDP :lol: .
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Aber welcher ( PC Spieler ) hier sieht die Wiederverkäuflichkeit immer noch als pro/contra Argument bezüglich einer Kaufentscheidung ? Und warum ?
Es soll Leute geben, die nicht über unbegrenzt Kaufkraft verfügen und gerne nach dem Durchspielen das Spiel weiterverkaufen wollen, weil sie kein Interesse an einer Sammlung haben. Hier dient das Spiel nur als Freizeitbeschäftigung, bis man es durch hat oder die Lust daran verloren hat.

Weiterverkaufen ist auf dem PC heute kaum noch uneingeschränkt möglich. Man kauft daher weniger Spiele zum Vollpreis, wartet auf Sales und Preisnachlässe, so dass nicht 50 Euro unwiderruflich gebunden werden, sondern nur noch 10 Euro. Bei sehr niedrigen Preisen fällt der Mangel an Weiterverkaufsmöglichkeiten nicht mehr ins Gewicht. Hat man halt mal 5 Euro an Schrunz verschwendet, egal. Dafür waren die anderen beiden Spiele für auch jeweils 5 Euro wirklich ihr Geld wert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

chichi27 hat geschrieben:Man überlege den Shitstorm falls EA das gebracht hätte. Keine andere Firma wird in der Branche derart glorifiziert, good job CDP :lol: .
Stimmt - EA hat nie einen Shitstorm für Origin erfahren. Die kennen das überhaupt nicht.
jack1112
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jack1112 »

also ich habe letztens mal ein 10 minuten gameplay video gesehen zu witcher 3 und da wa mir schon klar das ich es mir nicht kaufen werde ich hab kein bock auf ein farcry im mittelalter ganz ehrlich...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich verkauf auch so gut wie nie meine Spiele und kauf auch eher selten gebraucht(wie auch heutzutage als pcler?), aber wenn ich mir dvds kaufe im laden dann fühlt sich das nich so toll an, wenn ich sie nicht weiteverkaufen kann oder noch viel simpler einfach nem Freund zum Spielen geben wie wir es früher ständig gemacht haben.
Man hat sich als PCler ja daran mittlerweile gewöhnt, aber das ausgerechnet CDP jetzt angedackelt kommt und das ausleihen und gebrauchverkaufen auch für ihr produkt quasi unmöglich macht, ist doch an Dreistigkeit fast nicht mehr zu überbieten - gerade als Fan von CDP muss man sich doch hier verarscht vorkommen. Die sollen einfach klar kommunizieren wie der Hase läuft und sich nicht als Helden feiern lassen, die sie nicht sind...
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 06.05.2015 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Versteh die Aufregung nicht. Die Datei soll doch nur bei der ersten Charge der Retailversionen notwendig sein. Und auch wenn Publisher das Geschäft mit der Veröffentlichung von Spielen (und deren Erfolg) gerne auf die ersten 1-2 Wochen reduzieren, ist das für den potentiellen gesamten Lebenszyklus eines Spiels doch eher relativ vernachlässigbar.

Und was die Patches und DLC Inhalte angeht, die würde man ohne Internetverbindung ja sowieso nicht kriegen (und die olle Heft-CD/DVD Argumentation ist wirklich schwach, schließlich muss man dann auch für das Heft bezahlen, sprich kriegt die Patches nicht umsonst, und mittlerweile sind Patches teilweise so groß das sie mehr als ne ganze DVD füllen könnten). Und für den Zugang zu DLC-Inhalten übers Internet geht kein Weg an Registrierung und Serial-Code vorbei, einzig die Patches könnte man wohl umsonst zur Distribution bereitstellen (was sie aber den Raubkopiereren nicht geben wollen).