The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-
Aus internen Gesprächen bei CDP:
"So, wir bleiben natürlich DRM-frei, sind aber zugleich an Zugeständnisse an Bandai Namco gebunden und wollen es nochmal mit den Raubkopierern versuchen. Ja...Andrzej?"
"Wie wäre es mit einer Pre-Release-Sperre für ehrliche Kunden? So eine kleine Datei, die man sich auch ohne Client runterladen muss, um das Spiel zu aktivieren?"
"Sehr gut! Ist ja unser gutes Recht...und mit etwas Glück gibt's in den Foren noch ein paar Leute, die das genauso sehen und das böse "DRM"-Wort bekämpfen. Tomasz, was gibt's?"
"Nach ein paar Monaten können wir ja eine Neuauflage bringen, die die Datei und sonstige Updates bereits enthält, oder?"
"Klar, eine "Goty" ist heutzutage doch 'ne sichere Sache. Okay, weiter im Text: Generell soll es die Updates bzw. Patches nur noch via GOG geben, ist schließlich einfacher für den Kunden..."
"By the way, wer nicht bei GOG angemeldet ist, gehört einfach nicht dazu."
"Korrekt. Übrigens, wo wir vorhin das mit den Raubkopierern angesprochen hatten...Krzysztof, du hattest doch so eine super Idee, die zum heutigen Zeitgeist passt, oder?"
"Exakt. Also: Wir bauen in die Goldstatus-Version noch ein paar Schnitzer ein, was weiß ich, 'ne wichtige Story-Figur fehlt auf einmal, Geralt bleibt an 'nem Baumstumpf hängen, eine Sexszene ohne oben ohne...so ein Kram halt. Den Day-One-Patch zerlegen wir in einen klassischen Day-One-Patch und einen Folge-Patch, der zwei Wochen später rauskommt und noch ein paar tolle Features anbietet..."
"...so was wie mehr Funken beim Igni-Sign?"
"Ja, genau, so was halt. Fazit jedenfalls: Raubkopierer haben das Nachsehen und dürfen an oberen Bugs knabbern...und die normalen Käufer bekommen ihre Probleme ganz ehrlich und anständig gelöst."
(im Rausgehen)
"...ja, die neuen Spielzeit-Statistiken, Freundeslisten und Achievements bei GOG-Galaxy sind schon toll, oder...?"
"...und dass das alles ganz optional ist...traumhaft..."
"Haha, ja, optional...so wie das Spielen an sich...^^"
"So, wir bleiben natürlich DRM-frei, sind aber zugleich an Zugeständnisse an Bandai Namco gebunden und wollen es nochmal mit den Raubkopierern versuchen. Ja...Andrzej?"
"Wie wäre es mit einer Pre-Release-Sperre für ehrliche Kunden? So eine kleine Datei, die man sich auch ohne Client runterladen muss, um das Spiel zu aktivieren?"
"Sehr gut! Ist ja unser gutes Recht...und mit etwas Glück gibt's in den Foren noch ein paar Leute, die das genauso sehen und das böse "DRM"-Wort bekämpfen. Tomasz, was gibt's?"
"Nach ein paar Monaten können wir ja eine Neuauflage bringen, die die Datei und sonstige Updates bereits enthält, oder?"
"Klar, eine "Goty" ist heutzutage doch 'ne sichere Sache. Okay, weiter im Text: Generell soll es die Updates bzw. Patches nur noch via GOG geben, ist schließlich einfacher für den Kunden..."
"Korrekt. Übrigens, wo wir vorhin das mit den Raubkopierern angesprochen hatten...Krzysztof, du hattest doch so eine super Idee, die zum heutigen Zeitgeist passt, oder?"
"Exakt. Also: Wir bauen in die Goldstatus-Version noch ein paar Schnitzer ein, was weiß ich, 'ne wichtige Story-Figur fehlt auf einmal, Geralt bleibt an 'nem Baumstumpf hängen, eine Sexszene ohne oben ohne...so ein Kram halt. Den Day-One-Patch zerlegen wir in einen klassischen Day-One-Patch und einen Folge-Patch, der zwei Wochen später rauskommt und noch ein paar tolle Features anbietet..."
"Ja, genau, so was halt. Fazit jedenfalls: Raubkopierer haben das Nachsehen und dürfen an oberen Bugs knabbern...und die normalen Käufer bekommen ihre Probleme ganz ehrlich und anständig gelöst."
(im Rausgehen)
"...ja, die neuen Spielzeit-Statistiken, Freundeslisten und Achievements bei GOG-Galaxy sind schon toll, oder...?"
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Effin Emu insurgents. Lets nuke Australia and be done with it!!!Imperator Palpatine hat geschrieben:Ich schliesse mich da Mr. Archer an, das Wetter ist zu schön um sich die Laune mit einem Spiel zu versauen dass zu seinem Release sicherlich so effizient funktioniert wie australische Armee im Krieg gegen die Emus im Jahre des Herrn 1932:
http://en.wikipedia.org/wiki/Emu_War
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte CDP auch weiß Gott nicht schützen, falls das so rübergekommen ist.leifman hat geschrieben:naja, eigentlich sollten die raubkopierer gänzlich unerheblich sein, denn wie wurde so fein rausposaunt:AkaSuzaku hat geschrieben:Die Maßnahme ist ja auch nur dazu gedacht "Raubkopierer" auszusperren. Ob das jetzt über Steam oder GOG läuft, ist ja für CDP erst mal unerheblich.
[...]"Wir glauben nicht an DRM, weil wir DRM hassen. Es schützt auch nicht wirklich gegen Piraterie. [...]
wieso ist cdp nicht einfach mal ehrlich? das ganze witcher 3 drm brumborium dient doch alleine nur der gog pusherei, wieso kommuniziert man das nicht so?
[...]
selbst in den q&a ist nun von piraterie die rede, um ja jeden "dummen" ein argument zur verteidigung seines kaufinteresse zu liefern.
der eine argumentiert mit freien dlc's, der andere mit piraterie, und wieder ein anderer mit einem fairen seasonpass und alle fallen in den trichter gog.
CDP hat sich da tatsächlich in keine gute Position gebracht. Man schiebt die Piraterie als Grund für den Code vor, obwohl man damit wissentlich die eigenen Prinzipien hintergeht, um zu verschleiern, dass man in Wirklichkeit nur die neue Plattform pushen will.
Selbst Patches von Steam-only-Spielen, die eigentlich von Haus aus mit DRM ausgestattet sind, landen schließlich nach kurzer Zeit - sofern ich das überhaupt beurteilen kann - in sämtlichen Börsen. Gerade CDP muss wissen, dass das mit den "Raubkopierern" ein ziemlich scheinheiliger Grund ist.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Auf den Punkt gebracht. Daumen hoch!Todesglubsch hat geschrieben:Welch herrliche DiskussionOder vielmehr: Wie verzweifelt die eine Gruppierung noch versucht CD Projekt zu verteidigen.
"Es gibt keinen exklusiven Content. Die Xbox One-Spieler bekommen übrigens exklusiv ne Stoffkarte!"
- "Ja, es war ja nur von digitalem Content die Rede!"
"DLCs und Pre-Release Season Pässe sind blöd. Kauft unseren Expansion Pass!"
- "Ja, das ist ein Expansion Pass, und kein Season Pass, Expansions sind geil!"
"Es gibt kein DRM. Außer diesem DRM."
- "Das ist kein DRM!"
- monotony
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:gut, man muss hier halt nur beachten, dass die "onlineaktivierung" nur für die retailfassung gilt, dort wird ja die digitale version beworben, die von grund her schon drm ist, aber wohl ohne kopierschutz und onlineaktivierung (wenn man mal von der registrierung bei gog absieht).
ja, das stimmt. mea culpa. die download-version von gog.com muss natürlich so oder so runtergeladen werden. dennoch muss man sagen, dass CD Projekt/gog.com auch bei der retail-fassung behaupten, sie käme ohne DRM. was natürlich nun so nicht stimmt.BattleIsle hat geschrieben:Du scheinst es nicht zu kapieren. Für die gog-Version stimmt das auch. Nur die Retail (Namco!!) ist betroffen. Aber man kann es ja noch 10 mal wiederholen
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Okay, die Wiki-typische Anzeige der Kombattanten, Anführer und Verluste sowie Kriegsausgang hat mir den letzten Rest gegeben.Imperator Palpatine hat geschrieben:Welch Ironie dass ich beruflich vor kurzem mit einem solchen extremen Charakter zu tun hatte, Dr. Jekyll und Mr. Hyde waren nichts dagegen.Kajetan hat geschrieben: Oder, was man nicht hoffen möchte, eine bi-polare Führungspersönlichkeit, die nach Tageslaune mal so und mal so entscheidet.
Ich schliesse mich da Mr. Archer an, das Wetter ist zu schön um sich die Laune mit einem Spiel zu versauen dass zu seinem Release sicherlich so effizient funktioniert wie australische Armee im Krieg gegen die Emus im Jahre des Herrn 1932:
http://en.wikipedia.org/wiki/Emu_War
SpoilerShow
Wir brauchen aber nicht in Retrospektive auf die Australier zu schauen, denn schließlich haben wir ein ähnliches Problem auch hierzulande mit Nandus:
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere- ... 93756.html
Zuletzt geändert von Das Miez am 06.05.2015 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Unrealistisch. Es sind Polen. Da fehlt das " Kurwa " hinter jedem zweiten Satz :wink:The Antagonist hat geschrieben:Aus internen Gesprächen bei CDP:
(im Rausgehen)
Spoiler
Show

- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Wir müssen doch an die Kinder denken.Imperator Palpatine hat geschrieben:...
Aber stimmt, ohne dem klassischen "Kurwa"-Ausdruck geht gar nix...neben "dupa" und "huju"... :wink:
(Englisches "Fuck" mal anders...)
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ach kommt, so schlecht war die Diskussion doch nicht, dass man hier jetzt mit Stammtischrassismus kommen muss. 
-
Schorriesa
- Persönliche Nachricht:
Ist auch nicht wirklich schwer Mr. Kajetan kotzt ja in jeden Thread seinen geistigen Durchfall. ( Der das ganze Forum nervt) Und der Rest sind wahrscheinlich Leute die es sich sowieso Day 1 aus der Börse besorgen.Raksoris hat geschrieben:Als ich die Überschrift gesehen habe, hat sich in meinem Unterbewußtsein schon ein Bild geformt in dem ich die Usernames der Leute sehen würde, die erbosten Nachrichten die sie schreiben würden und wie alle wegen Nichts ein Faß aufmachen.
Und siehe da mein bescheidenes Gehirn hatte Recht.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ist es Rassismus, wenn es eigentlich wahr ist?^^ (also, ich bin selbst gebürtiger Schlesier, deshalb xD)CryTharsis hat geschrieben:Ach kommt, so schlecht war die Diskussion doch nicht, dass man hier jetzt mit Stammtischrassismus kommen muss.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Wieso habe ich nur geahnt dass sich sogleich einer finden wird der keinen Sinn für Humor hat.CryTharsis hat geschrieben:Ach kommt, so schlecht war die Diskussion doch nicht, dass man hier jetzt mit Stammtischrassismus kommen muss.
Habe ich jetzt als Sohn einer Polin bzw. Schlesierin eigentlich eine Freikarte oder läuft das für dich unter Selbsthass ? Kurwa mac
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 06.05.2015 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
+1Handsome Jack hat geschrieben:Ist es Rassismus, wenn es eigentlich wahr ist?^^ (also, ich bin selbst gebürtiger Schlesier, deshalb xD)CryTharsis hat geschrieben:Ach kommt, so schlecht war die Diskussion doch nicht, dass man hier jetzt mit Stammtischrassismus kommen muss.
Zuletzt geändert von Das Miez am 06.05.2015 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Hm, ich weiß, es ist oft nur ein schmaler Grad, aber nicht jedes (blöd-lustige) Klischee ist automatisch gleich fieser Rassismus.CryTharsis hat geschrieben:Ach kommt, so schlecht war die Diskussion doch nicht, dass man hier jetzt mit Stammtischrassismus kommen muss.
Ich glaube nicht, dass ein Pole jetzt davon beleidigt wäre. :wink:
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Und wenn einer was gegen gog hat und die DLCs trotzdem haben will? Ich weiß nicht, ich bin latent gegen diese Aktion.