The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von danke15jahre4p »

adventureFAN hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: laut aktuellem und offiziellen q&a ist dies aber nicht möglich, du bekommst die free dlc's nur bei gog und dies nur wenn du dort registriert bist.
Also Steam-Käufer bekommen diese DLCs nicht?
wie das mit steam ist, gute frage, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass cdp in die hölle der steamkäufer will wenn sie free dlc's und patches für die dortigen käufer unterbindet, auch wenn sie es vermutlich am liebsten machen würden...
würde meiner meinung nach zu einem zu großen negativecho führen, glaube nicht dass cdp so weit geht nur um gog zu pushen.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ganz simpel gesehen - die Geschichte mit den Mods auf Steam hat gezeigt, dass wir als zahlende Kunden große Macht besitzen. Wenn man dem Anbieter eindeutig klar macht, dass man das Angebotene nicht will, dann muss dieser einlenken, sonst geht er damit baden.

Mit großer Macht kommt aber auch große Verantwortung, wie es so schön heißt.
Wir sind in der Verantwortung, den Majors ihre Grenzen aufzuzeigen.
Wenn nicht, schneiden wir uns selbst ins Fleisch.

DRM, DLC, Geolock & co existieren nur deshalb, weil wir es akzeptieren und bezahlen.

Mir ist vollkommen klar, dass man das im Bezug auf GoG durchauch als Überreaktion bezeichnen kann.
Aber, wie schon erwähnt, jeder große Misthaufen fängt mit einem kleinen Schiss an...

Im diesem Falle (und auch bei jedem anderen) wäre es durchaus möglich, einfach mal auf eine Vorbestellung zu verzichten. Aber damit müsste man ja gegen die eigene Habgier antreten, richtig?
Zuletzt geändert von casanoffi am 06.05.2015 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

tschief hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:mal abgesehen davon, dass ein webserver auch ein server ist, bedingt die aktivierung des spiels eine online-anbindung. die definition steckt im begriff selbst. online-aktivierung
Nein, das Spiel benötigt eben keinen Webserver um spielbar zu sein sondern nur eine Datei. Nichts mit "Website benötigt" wie du es hier darstellst! Du kannst die Datei da Sie frei verfügbar ist auf tausend verschiedenen Wegen erhalten!
eine datei, die von einem webserver stammt. und wenn du sie über tausend verschiedene wege erhälst, stammt sie trotzdem initial von dort. ob du sie nun von deinem nachbarn oder dem milchbauern deines vertrauens bekommst, sie muss heruntergeladen werden. und wenn du dich auf den kopf stellst, ändert das nichts daran, denn:
CD Projekt hat geschrieben:Q: Do I need Internet access to install the retail PC version of The Witcher 3: Wild Hunt?
A: The initial, pre-premiere retail PC batch of The Witcher 3: Wild Hunt needs to download a file from our servers to allow play. [...]
tschief hat geschrieben:Wenn Steam dies offiziell anbieten würde und die Cracks ohne Registrierung downloadbar sind dann wäre das so. Aber ich spreche hier nicht von DRM sondern von der Online-Aktivierung. Was es bei deinem Steam-Beispiel auch nicht mehr wäre!
CD Projekt bietet offiziell keine andere bezugsquelle als den download über die website oder die automatische online-aktivierung via installer an.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Maßnahme ist jetzt nicht so das Problem und immer noch als fair einzustufen, aber man sieht m.E. schon wo bei CD Projekt die Reise hingeht. Ein "eigenes Steam", erste vorsichtige "DRM"-Maßnahmen, die nicht so genannt werden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Bei Steam wird alles laufen wie gehabt, das wäre ja völliger Irrsinn, wenn man die Patches über Gog in die Steam Version reinladen muss - ja, ich weiß, dass es bei Ubisoft Games auf Steam schon so ähnlich ist, aber ich glaub selbst da patcht das Game noch von Steam aus.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

The Antagonist hat geschrieben: (okay, man kann auch die Goty-Edition V. 3.0 warten^^).
Wer tut denn angesichts der Releasevergangenheit von CDP bei den letzten beiden Witchern ernsthaft was anderes? So Maso kann man doch gar nicht sein. Außerdem ist draußen gleich Sommer, wer spielt denn da ernsthaft ein Open-World-RPG? Winter 2015/16, vorher gibts da bei mir nix. Im übrigen habe ich gerade ein Deja vu, was die Retail-Zickereien bei Witcher 2 anging. Warum sie sich ein zweites Mal auf so einen Mist einlassen, bleibt CDP´s Geheimnis.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

CD Projekt hat geschrieben:Q: Will I be able to install updates and the free DLCs without using the GOG.com game code?
We decided to offer software support, DLCs, and extra goodies only to gamers who confirm their purchase with the provided game code on GOG.com. This is the only way for us to differentiate between you, honest gamers who bought our game, and pirates who snatched it from the Internet.
Da steht doch ganz klar das hier nur piraten gegängelt werden. Die erwähnen die anderen steam und origin und was auch immer sonst noch versionen einfach ned. Da das auch ehrliche käufer sind, wird denen patches und dlc wohl auch ganz normal zur verfügung gestellt. Ein steam spiel kaufen und dann keine patches dafür bekommen, leute nein das hättet ihr wohl gern xD
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

steppen_riegel hat geschrieben:Bei Steam wird alles laufen wie gehabt, das wäre ja völliger Irrsinn, wenn man die Patches über Gog in die Steam Version reinladen muss - ja, ich weiß, dass es bei Ubisoft Games auf Steam schon so ähnlich ist, aber ich glaub selbst da patcht das Game noch von Steam aus.
Die Maßnahme ist ja auch nur dazu gedacht "Raubkopierer" auszusperren. Ob das jetzt über Steam oder GOG läuft, ist ja für CDP erst mal unerheblich. (Auch in dem Sinne, dass ohnehin beides nichts nützt :Blauesauge: ).
Ich vermute, dass der Steam-Version wird gar kein Code für GOG beiliegen wird. Den Zugriff auf das Backup benötigt man ja z.B. gar nicht.
Phips7 hat geschrieben:Da steht doch ganz klar das hier nur piraten gegängelt werden. Die erwähnen die anderen steam und origin und was auch immer sonst noch versionen einfach ned. Da das auch ehrliche käufer sind, wird denen patches und dlc wohl auch ganz normal zur verfügung gestellt. Ein steam spiel kaufen und dann keine patches dafür bekommen, leute nein das hättet ihr wohl gern xD
Eben. Deshalb ist es ja auch theoretisch möglich, dass - wie z.B. bei Paradox-Spielen der Fall - ein Code nach Spielstart im Steam-Overlay angezeigt wird, den man dann auf einer anderen Website, im o.g. Fall für das Paradox-Forum/den Zugriff auf Mods, anwenden kann.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 06.05.2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

mr archer hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: (okay, man kann auch die Goty-Edition V. 3.0 warten^^).
Wer tut denn angesichts der Releasevergangenheit von CDP bei den letzten beiden Witchern ernsthaft was anderes? So Maso kann man doch gar nicht sein. Außerdem ist draußen gleich Sommer, wer spielt denn da ernsthaft ein Open-World-RPG? Winter 2015/16, vorher gibts da bei mir nix. Im übrigen habe ich gerade ein Deja vu, was die Retail-Zickereien bei Witcher 2 anging. Warum sie sich ein zweites Mal auf so einen Mist einlassen, bleibt CDP´s Geheimnis.
Ist man jetzt ein schlechter Mensch, wenn man es zum Release spielt?
Zumdem hab ich das bei The Witcher 2 auch getan und es war nicht so ein Bugdesaster wie es dem Spiel immer unterstellt wird.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Einfach verbrennen. Und zwar alle. Verarsche! Sakrileg!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Warum sie sich ein zweites Mal auf so einen Mist einlassen, bleibt CDP´s Geheimnis.
Das stete Wiederkehren solcher Widersprüchlichkeiten deutet auf eine Yin/Yang-Situation in der Führungsebene hin. Zwei, drei Leute mit unterschiedlichen Meinungen, die zwar nach aussen hin gemeinsam auftreten, die aber in ihrem jeweiligen Bereich vollkommen gegensätzlich arbeiten und entscheiden.

Oder, was man nicht hoffen möchte, eine bi-polare Führungspersönlichkeit, die nach Tageslaune mal so und mal so entscheidet.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

AkaSuzaku hat geschrieben:Die Maßnahme ist ja auch nur dazu gedacht "Raubkopierer" auszusperren. Ob das jetzt über Steam oder GOG läuft, ist ja für CDP erst mal unerheblich.
naja, eigentlich sollten die raubkopierer gänzlich unerheblich sein, denn wie wurde so fein rausposaunt:
"Wir glauben nicht an DRM, weil wir DRM hassen. Es schützt auch nicht wirklich gegen Piraterie. Spiele werden innerhalb von Minuten, Stunden oder auch Tagen gecrackt - aber gecrackt werden sie immer. Wer Piraterie anwenden will, findet einen Weg dazu. Doch wenn du ein leidenschaftlicher Gamer bist und das Spiel kaufst, warum solte wir dir dann eine Barriere in den Weg legen?"
so, und was ist nun? patches nur nach onlineregistrierung, dies stellt bei cdp wohl keine barriere da, natürlich nicht, will man ja gleichzeitig gog pushen.

wieso ist cdp nicht einfach mal ehrlich? das ganze witcher 3 drm brumborium dient doch alleine nur der gog pusherei, wieso kommuniziert man das nicht so?

nein, man bewegt sich jetzt auf dem schmalen grat der unerhlichkeit und des drm pr gewäsches.

selbst in den q&a ist nun von piraterie die rede, um ja jeden "dummen" ein argument zur verteidigung seines kaufinteresse zu liefern.

der eine argumentiert mit freien dlc's, der andere mit piraterie, und wieder ein anderer mit einem fairen seasonpass und alle fallen in den trichter gog.

sind das irgendwie geniale arschlöcher, die bei cdp?

da war valve mit steam ehrlicher. "ihr wollt half life 2? nur mit registrierung bei steam, ende."

halt friss oder stirb, aber nicht so ein jahrelanges, halbgares gewurschtel.

greetingz
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Also ich finde die Aufregung über die Maßnahmen schon etwas übertrieben, allerdings sollte CDP aufpassen, dass sie sich ihren guten Ruf nicht ruinieren. Wer hoch oben sitzt, kann auch bei einem kleinen Windstoß schon tief fallen.

Oder anders ausgedrückt: Möglicherweise fühlt es sich für manche ein wenig so an, als würde einen der beste Freund verarschen. Es ist nicht so schlimm, wie die gewohnten Prügel vom Schulhofschläger, weh tut es aber trotzdem. :wink:
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben: Oder, was man nicht hoffen möchte, eine bi-polare Führungspersönlichkeit, die nach Tageslaune mal so und mal so entscheidet.
Welch Ironie dass ich beruflich vor kurzem mit einem solchen extremen Charakter zu tun hatte, Dr. Jekyll und Mr. Hyde waren nichts dagegen.

Ich schliesse mich da Mr. Archer an, das Wetter ist zu schön um sich die Laune mit einem Spiel zu versauen dass zu seinem Release sicherlich so effizient funktioniert wie australische Armee im Krieg gegen die Emus im Jahre des Herrn 1932:

http://en.wikipedia.org/wiki/Emu_War
Spoiler
Show
Bild
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Tony hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:cdp hat alles recht der welt mit seiner software so zu verfahren wie se lustig sind, nur sollten sie dies auch von vornherein so kommunizieren oder es zumindest offen lassen wie man mit der retailversion verfährt.

wenn man sich aber als anti-drm verfechter jahrelang versucht seine käuferschicht zu generieren und dann kurz vor release mit solchen sachen um die ecke kommt, hat das mehr als eine faden beigeschmack.
zumal bisher und auch im moment einfach lügen. denn die shopseite auf gog.com spricht explizit davon, dass es keine online-aktivierung gibt. gog.com
Du scheinst es nicht zu kapieren. Für die gog-Version stimmt das auch. Nur die Retail (Namco!!) ist betroffen. Aber man kann es ja noch 10 mal wiederholen :roll: