Wenn man schon Firmen in moralische Gruppen einteilt, dann muss man alle (!), ohne Ausnahme, in Lawful Evil stecken. Denn sie meinen es nur mit sich selbst gut, halten sich dabei aber offiziell stets an die Gesetze, obwohl sie jeden Spielraum gnadenlos und skrupellos ausnutzen, den ihnen das Gesetz einräumt.The Antagonist hat geschrieben:Hat sich für CD Projekt an diesem historischen Tag etwas geändert?
Wo müssen wir sie heute im folgenden "Alignment Chart" einordnen?
The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mehr Pathos BitteThe Antagonist hat geschrieben:Hat sich für CD Projekt an diesem historischen Tag etwas geändert?
Aber mal Ernsthaft..Wer hat sich die Einteilung einfallen Lassen?
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Fair enough!Kajetan hat geschrieben:Wenn man schon Firmen in moralische Gruppen einteilt, dann muss man alle (!), ohne Ausnahme, in Lawful Evil stecken. Denn sie meinen es nur mit sich selbst gut, halten sich dabei aber offiziell stets an die Gesetze, obwohl sie jeden Spielraum gnadenlos und skrupellos ausnutzen, den ihnen das Gesetz einräumt.The Antagonist hat geschrieben:Hat sich für CD Projekt an diesem historischen Tag etwas geändert?
#edit#
Lawful Evil is referred to as the "Dominator" or "Diabolic" alignment. Characters of this alignment see a well-ordered system as being easier to exploit, and show a combination of desirable and undesirable traits; while they usually obey their superiors and keep their word, they care nothing for the rights and freedoms of other individuals and are not averse to twisting the rules to work in their favor. Examples of this alignment include tyrants, devils, undiscriminating mercenary types who have a strict code of conduct, and loyal soldiers who enjoy the act of killing.
Like Lawful Good Paladins, Lawful Evil characters may sometimes find themselves faced with the dilemma of whether to obey law or evil when the two conflict. However, their issues with Law versus Evil are more concerned with "Will I get caught?" versus "How does this benefit me?"
Boba Fett of Star Wars, and X-Men's Magneto are cited examples of Lawful Evil characters. The Lawful Evil outsiders are known as Baatezu (Devils).
(zitiert nach: http://baldursgate.wikia.com/wiki/Alignment)
Yep, kommt bei Spieleentwicklern generell gut hin...bei Solo-Indie-Entwicklern könnte es ggf. auch noch "Lawful Neutral" sein, wenn es anfangs auch noch um höhere Ideale und virtuelle Ästhetik geht...aber geschenkt, am Ende kommt's drauf an, dass abends was auf'm Tisch steht.^^
Zuletzt geändert von Das Miez am 06.05.2015 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Moment, da müsste ich den Herausgeber "Google Bilder" konsultieren... :wink:TheGandoable hat geschrieben:Mehr Pathos Bitte![]()
Aber mal Ernsthaft..Wer hat sich die Einteilung einfallen Lassen?
(mit "Alignment Chart(s)" wird das alltägliche Gut-Neutral-Böse-Denken viel einfacher^^)
Aber stimmt, diese Abbildung ist veraltet, zumal Microsoft vom "Always on, always watching"-Trip abgekommen ist...dürfte im Vorfeld der Xbox One & PS4 - Einführung entstanden sein, als die Gamerwelt schon einmal Kopf stand...zu weiten Teilen zurecht, wie ich es damals empfand.
Mit dem exzessiven Aufkommen von DLC, Day-One-Patches etc. ist man aber doch fast ohnehin permanent "on", von daher...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, ob ich darüber lachen soll.CryTharsis hat geschrieben:Ich gratuliere CD PR zur Einführung einer neuen DRM-Maßnahme, dem Patch-DRM.
Aber hey, die Patches sind ja wieder DRM-frei, wird man also auch als Retail-Besitzer ohne Registrierung irgendwo her bekommen können.
Irgendwie pervers die Geschichte
Noch eine Sache, die einen seltsamen Beigeschmack hat: wenn man sich die Retail kauft, dann wird man das Spiel ja definitiv nur mit erzwungener Online-Verbindung installieren und zum Release starten können.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Wenn man beim Installieren der DLCs keinen Key eingeben muss, dann sollte es gehen. Die Dateien bei gog.com kann man normal nämlich alle sichern. Dann müsste man das Ganze dann eben auf eine DVD brennen und beim Wiederverkauf dem anderen mitgeben.Hafas hat geschrieben:Wenn der Retailkäufer A das Spiel bei GOG registriert, die DLCs lädt und patcht und später an B verkauft, dann kommt der Gebrauchtkäufer B nicht mehr an die DLCs und Patches dran.
Sehe ich das richtig?
Auch die ganzen Patches kann man sich da so runterladen und sichern.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 06.05.2015 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Hmm...es gab mal eine Zeit, da konnte man Patches entweder von der guten alten Spielemagazin-CD / -DVD, den Herstellerseiten oder auch Seiten von Drittanbietern beziehen.casanoffi hat geschrieben:Keine Ahnung, ob ich darüber lachen soll.CryTharsis hat geschrieben:Ich gratuliere CD PR zur Einführung einer neuen DRM-Maßnahme, dem Patch-DRM.
Aber hey, die Patches sind ja wieder DRM-frei, wird man also auch als Retail-Besitzer ohne Registrierung irgendwo her bekommen können.
Irgendwie pervers die Geschichte
Noch eine Sache, die einen seltsamen Beigeschmack hat: wenn man sich die Retail kauft, dann wird man das Spiel ja definitiv nur mit erzwungener Online-Verbindung installieren und zum Release starten können.
:wink:
Zumindest beim zweiten Witcher ging es ja noch schlicht und einfach auf der Entwickler-Seite - ohne irgendwelche Accounts bzw. Online-Beitritte (keine Ahnung, wie heutzutage diese Verteilung aussieht...).
CDP scheint ja mit diesem Zug mehrere Ziele zu verfolgen (allesamt nur Vermutungen):
- Raubkopien unterbinden / einschränken
- Neue Kunden für GOG gewinnen (die ja dann wohl eher geneigt sind, sich die angekündigten Add-Ons und nebenbei noch eine Handvoll der Oldies zu gönnen)
- Allgemein: Kunden generell an Online-Inhalte gewöhnen
- "Sparen" (indem Material online angeboten wird)
- gibt's eigentlich anteilig Geld für CDP seitens der Netzwerkbetreiber / Telekommunikationsfirmen, wenn unsereins deren Internetpräsenz besucht, Angebote nutzt und Daten runterlädt?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Total und vollkommen sinnlos. Weiß auch jeder bei CDP. Deswegen verzichtet man bei den digitalen Versionen und im Shop grundsätzlich auf so einen Käse.The Antagonist hat geschrieben: CDP scheint ja mit diesem Zug mehrere Ziele zu verfolgen (allesamt nur Vermutungen):
- Raubkopien unterbinden / einschränken
Ich sehe keinen wie auch immer gearteten Vorteil für den Kunden.- Neue Kunden für GOG gewinnen (die ja dann wohl eher geneigt sind, sich die angekündigten Add-Ons und nebenbei noch eine Handvoll der Oldies zu gönnen)
Dürfte gerade bei CDP und GOG.com nicht mehr nötig sein. Zudem werden deutlich mehr digitale Version als Retailversionen verkauft. Da muss man niemanden mehr an etwas gewöhnen.- Allgemein: Kunden generell an Online-Inhalte gewöhnen
Klar, Kosten senken ist gerade bei Retail immer ein Argument.- "Sparen" (indem Material online angeboten wird)
Haha! Verstoß gegen Netzneutralität mal anders herum!!!- gibt's eigentlich anteilig Geld für CDP seitens der Netzwerkbetreiber / Telekommunikationsfirmen, wenn unsereins deren Internetpräsenz besucht, Angebote nutzt und Daten runterlädt?
Meine Vermutung für all diesen Hirnfick bezüglich der Retail(!)-Version:
Der Publisher der Retail-Version heisst Bandai. Und Bandai hat mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ganz andere Vorstellungen vom Einsatz von DRM. Bandai muss, wie so ziemlich jede börsennotierte Firma, im Rahmen eines Geschäftsberichts an die Aktionäre und Investoren nachweisen, dass man alles getan hat, um potentielle Risiken abzuwenden. Am einfachsten geht dies mit DRM, weil man mit der Illusion, DRM wäre zu irgendwas nutze, wunderbar Nebelkerzen zünden kann. CDP ist zwar auch börsennotiert, aber dort ist DRM-Freiheit zentraler Pfeiler des Geschäftsmodells. Da kann man den Investoren nicht mit diesem Unsinn kommen. Also einigt man sich mit Bandai auf einen Kompromiß:
CDP: Ok, ihr packt keinen Kopierschutz auf die Datenträger!
Bandai: Alles klar, dafür sorgt ihr aber für ein Pre-Release-Lock und eine Registrierung für Käufer der Retailversion, damit wir wenigstens irgendwas unter dem Punkt "Risikominimierung" aufführen können, ja?
CDP: Machen wir. Auf gute Geschäfte!
Bandai: Danke. Auf gute Geschäfte!
Für uns verpackt wird dies dann mit dem üblichen PR-Geschwätz.
- Mistelzweigchen
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir wirklich auf den Keks ständig - gefühlt bei jeder dritten Nachricht - über CD Project Red/Witcher 3 derartigen Schwachsinn zu lesen, wie er in vielen Kommentaren vorkommt.
Viele von euch nehmen eine seite ein und sagen "Jetzt ist CD Project Red gestorben.", "Gerade meine Vorbestellung gecancelt.", "Ich habe mich in CD Project geirrt.", "Ich dachte Ihr (CD Project) gehört zu den Guten.".
Dinge werden zerpflückt, als ob sie den Weltuntergang einläutern würden. Das Gegenteil ist aber der Fall!
bzgl. gog: Es ist wohl CDP gutes Recht ihre Plattform zu promoten. Wie wollen sie denn auch anders Kunden in möglichst großem Stil darauf aufmerksam machen? Witcher 3 ist derzeit CDPs einziges Zugpferd. Weiters würde ich das keinesfalls als fiese masche bezeichnen, denn es ist nicht verpflichtend und obendrein sind(sollen) die dlcs eine bereicherung des spiels und seitens CDP ein Geschenk um so den kostenpflichtigen DLCs entgegen zu steuern. Patches werden höchstwahrscheinlich auch als seperaten Download bezogen werden können.
Meiner Meinung nach muss man das große ganze sehen und das ist in diesem Fall eindeutig. Sobald ein gewisses Niveau erreicht ist, wird kurz darauf wieder rumgenörgelt, weil dieses nicht gut genug ist. "Verrat, PR, Geld, Publisher ...... .... "
PS.: Ein ähnliches Dilemma gab es schon beim Release von Witcher 2 - einfach Nerven aufreibend. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen.
Viele von euch nehmen eine seite ein und sagen "Jetzt ist CD Project Red gestorben.", "Gerade meine Vorbestellung gecancelt.", "Ich habe mich in CD Project geirrt.", "Ich dachte Ihr (CD Project) gehört zu den Guten.".
Dinge werden zerpflückt, als ob sie den Weltuntergang einläutern würden. Das Gegenteil ist aber der Fall!
bzgl. gog: Es ist wohl CDP gutes Recht ihre Plattform zu promoten. Wie wollen sie denn auch anders Kunden in möglichst großem Stil darauf aufmerksam machen? Witcher 3 ist derzeit CDPs einziges Zugpferd. Weiters würde ich das keinesfalls als fiese masche bezeichnen, denn es ist nicht verpflichtend und obendrein sind(sollen) die dlcs eine bereicherung des spiels und seitens CDP ein Geschenk um so den kostenpflichtigen DLCs entgegen zu steuern. Patches werden höchstwahrscheinlich auch als seperaten Download bezogen werden können.
Meiner Meinung nach muss man das große ganze sehen und das ist in diesem Fall eindeutig. Sobald ein gewisses Niveau erreicht ist, wird kurz darauf wieder rumgenörgelt, weil dieses nicht gut genug ist. "Verrat, PR, Geld, Publisher ...... .... "
PS.: Ein ähnliches Dilemma gab es schon beim Release von Witcher 2 - einfach Nerven aufreibend. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen.
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Sagen wir mal, Raubkopierern das Leben erschweren - sagt CDP ja selbst (siehe News). Früher oder später (eher früher) werden jene ja auch an die GOG-exklusiven Boni, Patches und sonstigen Support gelangen, aber irgendein Schutzmechanismus scheint da nach außen hin vonnöten zu sein (siehe auch dein abschließendes, nachvollziehbares Argument: Bandai Namco Games feat. CDP).-Raubkopien unterbinden / einschränken
Total und vollkommen sinnlos. Weiß auch jeder bei CDP. Deswegen verzichtet man bei den digitalen Versionen und im Shop grundsätzlich auf so einen Käse.
Objection! Wenn wir - wie vorhin - Unternehmen / Entwickler generell unter "Lawful Evil" verpacken, dann geht es hier ja nicht um uns Endkunden, sondern um CDP als Anbieter. Da sie gerade ihr GOG-Angebot erweitern und Steam Paroli bieten, wäre es aus ihrer Sicht ja nur sinnvoll, das Kundennetzwerk zu erweitern: Gerne auch "erzwungen" über den DLC-Kleinkram und Patches/Updates - aber gleichsam nett verpackt mit Features & Kundenservice.- Neue Kunden für GOG gewinnen (die ja dann wohl eher geneigt sind, sich die angekündigten Add-Ons und nebenbei noch eine Handvoll der Oldies zu gönnen)
Ich sehe keinen wie auch immer gearteten Vorteil für den Kunden.
:wink:
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für den day one patch ab ins internet ROFL
Wenn sich das spiel erst übers netz ne datei laden muss, die es ihr erlaubt zu starten, dann soll das kein drm sein? ROFL
GOG die steam alternative... das beerdigt sich ja schneller als ich gedacht hab.
Wenn sich das spiel erst übers netz ne datei laden muss, die es ihr erlaubt zu starten, dann soll das kein drm sein? ROFL
GOG die steam alternative... das beerdigt sich ja schneller als ich gedacht hab.
-
bird.gif
- Persönliche Nachricht:
heul heul heul
nen Day 1 Aktivierungspatch verhindert nunmal massiv Raupkopien
Wenn das Game 3 Tage vor Release zu saugen ist und Ungeduldige es runter laden sinkt definitv die Hemmschwelle...jeder Kopierschutz der darüber hinaus geht ist natürlich schwachsinn...
Ach und dieses geheule wegen der gratis DLC ist sowieso nur noch facepalm
nen Day 1 Aktivierungspatch verhindert nunmal massiv Raupkopien
Wenn das Game 3 Tage vor Release zu saugen ist und Ungeduldige es runter laden sinkt definitv die Hemmschwelle...jeder Kopierschutz der darüber hinaus geht ist natürlich schwachsinn...
Ach und dieses geheule wegen der gratis DLC ist sowieso nur noch facepalm
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ach cdprojekt, so langsam sollte auch der letzte kapiert haben was ihr für eine masche abzieht. mit dem finger auf die böse industrie zeigen die drm vorraussetzt und für kleinst dlc's geld verlangt, aber ihr seid ja so anders... bietet kleinst dlc's kostenlos an, jubelt aber zeitgleich den verhassten season pass unter die leute, sprecht dann vom hass gegenüber des drm
heiliges cd projekt, ihr versteht es echt eure "kunden" zu verarschen.
und ich idiot dachte echt, die abmahnwelle, der anwälte von cd projekt, die damals über die raubkopierer hereinbrach, war nur ein blödes versehen...
greetingz
um dann ein halbes jahr später vom pc spieler zu erwarten, er soll bitte eine datei runterladen damit man das spiel überhaupt starten kann.Wir glauben nicht an DRM, weil wir DRM hassen. Es schützt auch nicht wirklich gegen Piraterie.
heiliges cd projekt, ihr versteht es echt eure "kunden" zu verarschen.
und ich idiot dachte echt, die abmahnwelle, der anwälte von cd projekt, die damals über die raubkopierer hereinbrach, war nur ein blödes versehen...
greetingz
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel kann in jedem Fall ohne Internetverbindung installiert werden! Nur mal lesen und dann nachdenken!Hafas hat geschrieben:
Also braucht man für die Retail-Version und bei jeder Neuinstallation definitiv eine Internetverbindung.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Und auch hier wieder: Lesen, nachdenken, verstehen! Sorry für die harten Worte aber hier werden Unwahrheiten am Laufband in die Tasten geklimpert! Es gibt KEINE Online-Aktivierung, du kannst das Spiel ohne Internetverbindung installieren!De_Montferrat hat geschrieben:Soso, da ist es also oder ist es natürlich "nicht": DRM. Nur das man halt keine zusätzliche Fremdsoftware mitgeliefert bekommt, sondern die Schiene mit der Online-Zwang-Aktivierung gefahren wird. .