Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life als Early-Access-Titel bei Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life als Early-Access-Titel bei Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Modifikation "Black Mesa" kann bei Steam nun auch als Early-Access-Titel für 19,99 Euro gekauft werden. Hierbei handelt es sich um ein aufwändiges - von Fans erstelltes und von Valve toleriertes - Remake von Half-Life (dt.) auf Basis der aktuellen Version der Source-Engine mit neuen Texturen, Modellen, Sounds, Soundtrack und Co. Mit den Einnahmen aus dem Early-Access-Programm möchte das Team (...

Hier geht es zur News Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life als Early-Access-Titel bei Steam
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Re: Black Mesa: Fan-Remake von Half-Life als Early-Access-Ti

Beitrag von DerGerechte »

Jetzt also doch kostenpflichtige Mods :Hüpf:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

DerGerechte hat geschrieben:Jetzt also doch kostenpflichtige Mods :Hüpf:
Valve hatte ja angedeutet, dass sie es nicht mehr mit TES versuchen, sondern auf einem Gebiet, dass ihnen eher vertraut ist.

Logisch das sie damit ihre eigenen Marken meinten ;)

MfG Ska
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: Valve hatte ja angedeutet, dass sie es nicht mehr mit TES versuchen, sondern auf einem Gebiet, dass ihnen eher vertraut ist.
Nur dass das hier kein "Mod" von Privatleuten ist, sondern das Spiel eines vollwertigen Game Studios. So richtig professionell.
heavyD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heavyD »

Na ja, ein Grundproblem ist doch: ab wann ist eine Mod noch eine Mod und ab wann ist ein Mod ein Spiel? Es gibt viele Mods, die im Laufe der Entwicklung zum eigenständigen Spiel wurden.

Killing Floor, Insurgency, DayZ, sogar Counter-Strike bis zum gewissen Grad, etc....

Bei dem Aufwand, welchen die Leute von Black Mesa Source betrieben haben und auch wohl mit dem nun eingenommenen Geld betreiben, ist eine Monetarisierung (gibts dafür kein schöneren Begriff?) des ursprünglichen Mods imo schon gerechtfertigt.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

also 20€ für etwas, dass ursprünglich als kostenloses projekt geplant war UND ohne xen bereits erschienen ist, finde ich etwas teuer...
die begründung, dass dies für xen nötig wäre, wenn bereits so viel allein möglich war finde ich auch schwach

nicht das ich ihnen ein bisschen geld gönnen würde, ist auch eine super modification, aber wie gesagt ich finde es etwas überzogen
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Naja, wird im Steamsale geholt, aber erst wenn das SApiel komp0lett fertig ist. Eine HL2 Mod auf Black Mesa Niveau (kompletter SP natürlich) wäre gnz praktisch, da ich es gerade zocke (erster Durchlauf, bessert spät als nie)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben: Valve hatte ja angedeutet, dass sie es nicht mehr mit TES versuchen, sondern auf einem Gebiet, dass ihnen eher vertraut ist.
Nur dass das hier kein "Mod" von Privatleuten ist, sondern das Spiel eines vollwertigen Game Studios. So richtig professionell.
Jep. Counterstrike oder Dota wäre hier ein guter Vergleich.
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

stormgamer hat geschrieben:also 20€ für etwas, dass ursprünglich als kostenloses projekt geplant war UND ohne xen bereits erschienen ist, finde ich etwas teuer...
die begründung, dass dies für xen nötig wäre, wenn bereits so viel allein möglich war finde ich auch schwach

nicht das ich ihnen ein bisschen geld gönnen würde, ist auch eine super modification, aber wie gesagt ich finde es etwas überzogen
Ich finde das sogar extrem teuer muss ich sagen. Ich bin schon ein bischen geschockt ich hab die mod extra nie durchgespuielt wegen den fehlenden zeug, es war immer davon die rede das ews irgentwann kostenlos nachgereicht wird und nu en ganzen zwani für das bischen zahlen ist schon happig.

Nicht das ich nicht glaube das die qualität der mod das geld nicht wert ist aber erst so rum und dann doch anders ist, meh.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Warum sollte man dafür bezahlen, wenn es das schon kostenlos gibt? Was rechtfertigt die 20 Euro?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Warum sollte man dafür bezahlen, wenn es das schon kostenlos gibt? Was rechtfertigt die 20 Euro?
Man könnte ja mal auf der Store-Webseite vorbeischauen ...

Heavily updated single player experience – The Black Mesa single player experience has greatly improved from the mod release; new visuals, new voice over, updated gameplay encounters, stability changes and more. Xen is not part of the Steam release of Black Mesa, but will included as a free update when it is ready.

Black Mesa Multiplayer – Fight with or against your friends, in two game modes across six iconic maps from the Half-Life Deathmatch universe: Bounce, Gasworks, Lambdabunker, Stalkyard, Subtransit and Undertow.

Custom Modding Tools – Use the same tools the developers used to create your own mods, modes and maps for Black Mesa and Black Mesa Multiplayer …

Fully integrated Workshop – … and then share your work on the fully integrated workshop!

Complete Steam Integration – Collect trading cards, backgrounds, emoticons, achievements, and everything else you would expect out of a Steam integrated game.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Kajetan hat geschrieben: Nur dass das hier kein "Mod" von Privatleuten ist, sondern das Spiel eines vollwertigen Game Studios. So richtig professionell.
Aja. Man sammelt ein paar Freiwillige (nennt man auch "Privatleute") die unbezahlt (und demnach, stark anzunehmen, in ihrer Freizeit) an einem Projekt arbeiten wollen, gibt sich dann einen Namen wie... keine Ahnung... Crowbar Collective, und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man nimmt seine Mod/Total Conversion, macht sie Standalone und BAM, schon ist man ein richtig professionelles, vollwertiges Game Studio... das total wirtschaftlich seit 10 Jahren an einem Remake arbeitet.

2. Man lässt seine Mod eine Mod sein und versucht sie zu verkaufen. In dem Fall ist man das absolute Böse, wird PC Gaming für immer zerstören und darf, wenn überhaupt, bestenfalls in einer rechtlichen Grauzone nach Spenden fragen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Newo hat geschrieben:Naja, wird im Steamsale geholt, aber erst wenn das SApiel komp0lett fertig ist. Eine HL2 Mod auf Black Mesa Niveau (kompletter SP natürlich) wäre gnz praktisch, da ich es gerade zocke (erster Durchlauf, bessert spät als nie)
http://cinematicmod.com/cinematic_mod_2013.php

Also ich kann dir das empfehlen :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tacc hat geschrieben: Aja. Man sammelt ein paar Freiwillige (nennt man auch "Privatleute") die unbezahlt (und demnach, stark anzunehmen, in ihrer Freizeit) an einem Projekt arbeiten wollen, gibt sich dann einen Namen wie... keine Ahnung... Crowbar Collective, und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Nope. Man gründet eine Firma, damit die Team-Mitglieder des bisherigen BM-Mods ihre Arbeit in einem professionellen Umfeld ausführen können, welches für die beabsichtigte Kommerzialisierung nötig ist. Dieses Umfeld wurde für den gescheiterten Versuch Mods zu kommerzialisieren ja nicht geschaffen. BM zu professionalisieren ist übrigens eine Sache, die schon letztes Jahr lange im Gespräch war und kein "Schnellschuss", um jetzt auf die Weise Bezahl-Mods einzuführen, wie manche vermuten.
1. Man nimmt seine Mod/Total Conversion, macht sie Standalone und BAM, schon ist man ein richtig professionelles, vollwertiges Game Studio... das total wirtschaftlich seit 10 Jahren an einem Remake arbeitet.
Man nimmt seine Mod und überarbeitet sie, fügt MP hinzu, fügt Mod-Tools hinzu und integriert das in den Steam Workshop. Zusätzlich werden die Einnahmen benutzt, um den Xen-Teil fertigzustellen, der dann dem Spiel (welches keine Modifikation mehr ist) nach Fertigstellung hinzugefügt wird.
2. Man lässt seine Mod eine Mod sein und versucht sie zu verkaufen. In dem Fall ist man das absolute Böse, wird PC Gaming für immer zerstören und darf, wenn überhaupt, bestenfalls in einer rechtlichen Grauzone nach Spenden fragen.
Man nimmt seine Mod und überarbeitet sie, fügt MP hinzu, fügt Mod-Tools hinzu und integriert das in den Steam Workshop. Zusätzlich werden die Einnahmen benutzt, um den Xen-Teil fertigzustellen, der dann dem Spiel (welches keine Modifikation mehr ist) nach Fertigstellung hinzugefügt wird.

Siehe Counterstrike oder Dota oder andere Mods, die irgendwann zu kommerziellen, eigenständigen Spielen wurden.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »