TaLLa hat geschrieben:... kein Bannen wegen Cheaten oder sonstwas. ...
zuerst: warum sollte das gut sein?
danach: das kann man so nicht sagen. es kommt auf die betreiber der onlinespiele an.
wenn ein anbieter seine onlinespiele selber betreut und dafür einen login auf ihren systemen verlangt, wird man genauso gebannt werden können.
das hat nur indirekt etwas mit der plattform zu tun, über die die spiele vertrieben werden.
ansonsten:
das ding ist bis jetzt an mir vorbei gegangen. klingt sicher interessant. die frage wird halt sein, ob die entwicklungsstudios das wirklich annehmen. zuerst muss nämlich der publisher einmal freiwillig auf drm verzichten (was ich mir für den mainstream in zukunft schlicht nicht vorstellen kann) und zweitens müssen die entsprechenden schnittstellen (zb achievments) auch noch implementiert werden.
es wäre natürlich schön wenn es erfolgreich ist und eine drm freie vernetzte games-plattform etabliert.
aber außer nischen und eben cdproject gibt es leider nix aktuelles bei gog. und das wird dann eben nicht reichen um steam eine echte konkurrenz zu sein.
um die monopolstellung von valve wirklich anzugreifen müsste man auch drm anbieten. daran führt heute kein weg mehr vorbei. die publisher werden sich das nicht einfach anders überlegen solange der markt brummt. aber gog wohl auch nicht.
und eine onlineaktivierung ist, für mich, durchaus akzeptabel. wer mit produktivprogrammen arbeitet kennt von usb dongles bis integrierte interfaces ganz andere sachen.