4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Sammeln und Freischalten

Beitrag von Das Miez »

Was in meiner bisherigen Spiele-Historie dem Fass den Boden ausgeschlagen hat, war mit Abstand Fallout 3 bzw. Fallout: New Vegas (okay, wo man dabei ist: Skyrim und Baldur's Gate 2 passen da auch ganz gut rein). Bloß jede Spezialwaffe behalten, ist schließlich ein Sammlerstück! Essen kann es nie genug geben! Nuka-Cola ist ein Luxusartikel und wird nicht achtlos liegengelassen! Und dann noch die Geschichte mit der Munition, die auf einmal was wiegt...ich glaube, ich habe gut ein Fünftel der Spielzeit damit verbracht, das Inventar zu sortieren und im Safehouse überschüssige Vorräte zu bunkern...und das Schlimme: Ich hatte Spaß dabei!

:ugly:
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Sehr gutes Video. War zuerst schockiert als ich gesehen hab dass es 23 Minuten lang geht. Jetzt bin ich schockiert, wie schnell die 23 Minuten rum waren xD

Ich kann euch eigentlich nur zustimmen. Collectibles bringen GAR NIX wenn man nicht irgendwas damit *machen* kann. Und nein, die verdammte Trophy zählt nicht. Mit der kann ich außer angeben nämlich auch nichts machen.

Die Souls-Serie macht das für mich wunderbar vor. Da findet man etwas, und man hat mittelbar oder unmittelbar etwas davon. Ein für mich sehr schwerwiegendes Beispiel habt ihr allerdings nicht genannt: Dragon Age Inquisition. Das spiel lebt quasi von "3 von 1000"-Anzeigen. Ich finde das ist extrem abstoßend schlechtes Spiel-Design - das ist kein Spiel, das ist Arbeit.

Bei einer Sache bekenne ich mich allerdings schuldig: wenn es darum geht, die Statuswerte des eigenen Charakters oder der eigenen Truppe zu maxen, weil es erforderlich ist um einen krass schweren optionalen Boss zu besiegen - da werd ich zum Tier :Blauesauge: Final Fantasy X (20 Stunden Story mit 200 Stunden Spielzeit) lässt grüßen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

DM1664 hat geschrieben:Ich bin dankbar dafür, dass die Federn bei Assassin's Creed (Teil 2 ?) angesprochen wurden. Wobei, hier das eines der leichten Spiele ist um eine Platin-Trophäe zu bekommen. Da macht man sich schon einmal die Mühe, auch wenn's langweilig ist ohne Ende.
Du willst also allen ernstes erzählen, dass du locker 10 Stunden mit dem absolut langweiligen Sammeln von 100 Fahnen/Federn/Fürzen zugebracht haat, einfach nur für ein total bescheuertes Achievement.
Das ist genauso bescheuert, wie der Typ, der sich die deutsche/amerikanische und asiatische Version von Mafia 2 gekauft hat um 3x 1000 Achievement Points zu bekommen.
Aber hey, da kann ich mit Fug und Recht behaupten, ich bin noch nicht durch mit' Leben.
CL4P-TP hat geschrieben:Jetzt viel mir gerade nochwas ein ... habe kürzlich The Last of Us zu spielen begonnen ,so ca. 3-4 Std.?! und irgendwie hatte ich danach keine großartige Lust mehr weiterzuspielen,wahrscheinlich gerade zu viele andere sachen im Kopf etc. ... jedenfalls dachte ich so . ach komm verschiebe das Ganze auf unbestimmte Zeit,es hat sich noch keine Trophäe freigeschaltet,ergo ,Spiel erstmal wieder verkauft und Trophie-info gelöscht !

(sagtet ihr nicht in dem Gespräch man könne dies nicht ,oder das man den Einblick darin nicht verbergen kann ? ) Jedenfalls ist soweit ich weiß beides aktuell möglich,zumindest konnte ich meine Nuller-Anzeige bzgl.The Last of Us wieder löschen,sodass wieder schön die beiden Platin für Bloodborne und DKS 2 dort stehen und sonst nix... )

blablabla ,der Punkt ist und worauf ich eigentlich hinauswollte ,hätte sich in den 3-4 Std. von TLoU eine Trophäe freigeschaltet,dann hätte ich das Spiel wohl auch weitergespielt,in dem Wissen,dass es ja sehr gut sein soll und wohl auch ist,OBWOHL ich zur Zeit nicht die gr.Lust auf die Wanderei habe.

Bekloppt oder ?! Aber eine einzelne Trophäe da stehen zu haben,ich meine,das sieht doch scheisse aus und versaut einem die gesamte Statistik.Ich weiß der ein oder andere kann das nachvollziehen.^^
Ernsthaft? Du verkaufst ein Spiel, wie The Last of Us, weil es dich nicht alle 5 Minuten mit einer Trophy zumüllt?? Das ist doch vollkommen bescheuert! Gerade TLoU macht es mit dem Sammeln sehr gut. Man kann Comics für Elli sammeln, die sie in manchen Cutscenes sogar liest und es wird auch kommentiert, nicht nur zack und weg, dazu gibts Briefe und Tagebücher und Notizen von kurz Vor/Nach dem Ausbruch, die der Atmosphäre sehr gut Tun, die aber nicht zum Verständnis nötig sind.
Ich weiß noch, dass ich über 2 Stunden dieses kleine Dorf durchstöbert hab und mir die Welt angesehen hab. Nicht mal direkt nach Sammelbarem, sondern hauptsächlich, weil es so viel zu sehen gab. All die verlassenen Häuser, man sieht Spuren von Kämpfen, dazwischen mal eine Notiz, dass ein Vater gebissen wurde. Das Haus lässt den Rest vermuten...
Spannung und Atmosphäre wie selten!

Gerade in Bioshock, auch wenn hier auch sinnvolles Sammeln eingesetzt wird, läuft man schnell Gefahr einen Teil schlicht zu übersehen und dadurch wichtige Infos zu versäumen.
Bei Uncharted 2/3 hab ich die erste Hälfte nicht mal gemerkt, dass ich die Hälfte der Schätze nicht finde, fand ich auch gut, war wesentlich fesselnder, als irgendwelchen Random Shit zu looten.

Spiele die das Sammeln absolut schlecht bieten sind Ubisoft Spiele! Da muss man gar nicht mehr dazu sagen. Bei Tomb Raider war ich da etwas zwiegespalten, es war etwas besser als Random Shit zu looten, da waren antike Stücke dabei, auch mal ein Made in Taiwan, was ich ganz witzig fand, aber es biss sich trotzdem extrem mit der Handlung, den Vogel haben nur die Gräber abgeschossen! Da wurde eine Kiste geöffnet, das war's gerade hier, wurde dann auf das was gepfiffen und einfach nur Schatz geborgen. Das beisst sich extrem! Interessanter wäre es gewesen, wenn Lara hin und wieder Nahrung sammeln muss, zufällig auf echte Gräber stößt und nach dem Durchspielen der Rest freigeschalten wäre.

Was ich dagegen unglaublich klasse finde, ist Skyrim oder Fallout 3. Viele tolle Sachen zu sammeln, Lincolns Repetierer, die Bill of Rights? Muss ich haben!! Legendäres Schwert von Schlag-Mich-Tod? Fünf geheime Bücher? Das war hier wirklich besser eingebunden.

Am Anfang - und Skyrim war mein erstes Rollenspiel - ist man nackt und leer in dieser Welt. Da hab ich am Anfang alles gesammelt, was ich in Helgen fand, falls ich es später hätte brauchen oder verkaufen können. Auch Rüstungen und Waffen alles, um zu gewappnet zu sein und bis etwa 100 Spielstunden hab ich immer wieder neues Zeug gefunden, an Waffen, Rüstungen und und und, aber es hat mich mehr gefesselt als 100x Gegenstand Y. Bei mir war's auch die ersten etwa 30 Stunden, dass ich während der Reise irgendwelche Gegenstände schmerzlich wegwerfen musste, weil ich etwas anderes gefunden hab, weil ich überladen war. Das war so enorm, dass ich irgendwo im Gebirge einen Drachen und einen Drachenpriester ( 8O ) bezwungen hab, Knochen, Schuppen und eine Drachenmaske hatte und diese dann bis nach Weißlauf geschleppt (überladen) habe. Unterwegs dann natürlich erstmal das Inventar durchgeschaut, was ich loswerden kann.
"Okay, den Topf brauch ich nicht, kochen/ Tränke brauen geht anders"
"So, diese zwei Eisenerze kann ich schmerzlich weghauen"
"Lederrüstung is' auch über, hab mich eh auf Schwere Zwergenrüstung spezialisiert"
"Hab noch 2 Tränke des Tragens, damit schaff ich die Halbe Strecke noch"
"Bloß kein Eistroll jetzt, bin zu langsam für Flucht und zu schwach für den Kampf"

Das war wirklich ein "So weit die Füße tragen" Spielgefühl!

Was die Achievement/Trophys angeht, den Müll hab ich deaktiviert. Allein, weil ich mich nicht in meinem Spielen beeinflussen lassen will. Ich will kein Vampire in Skyrim werden, nur weil es ein Achievement gibt, ich hab keine Lust als Batman alle Riddler Rätsel zu suchen, nur weil es eine Trophy gibt.
Teilweise widerspricht sich der Müll, in Skyrim eins für ein Unterstützen der Kaiserlichen, eins für die Sturmmäntel. Ernsthaft, wer spielt 2x Skyrim, nur um beide freizuschalten?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Zufalls(!)funde wie besondere gegenstände und infotexte (bücher, zettel, mails etc.) sauge ich förmlich auf und gehe teilweise gezielt auf die suche (hinweise in vorgängerbänden, krieger, bettler, dieb..."wo ist der könig??? 110!!!!" etc. ), aber trophys nur damits in meinem steamlog steht oder irgendwelche Pokale um am ende des Levels die secrets 5/5 vollzumachen, das ist völliger Blödsinn und schlicht faules spieldesign der billigsten art m.M.n.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

The Antagonist hat geschrieben:Was in meiner bisherigen Spiele-Historie dem Fass den Boden ausgeschlagen hat, war mit Abstand Fallout 3. Bloß jede Spezialwaffe behalten, ist schließlich ein Sammlerstück! Essen kann es nie genug geben! Nuka-Cola ist ein Luxusartikel und wird nicht achtlos liegengelassen! Und dann noch die Geschichte mit der Munition, die auf einmal was wiegt...ich glaube, ich habe gut ein Fünftel der Spielzeit damit verbracht, das Inventar zu sortieren und im Safehouse überschüssige Vorräte zu bunkern...und das Schlimme: Ich hatte Spaß dabei!

:ugly:
Bei FO3 gab es in Megaton diesen alten Typen der "Schrott" sammelt. Habe bei meinem ersten durchspielen jeden "Schrott" gesammelt dem alten Knecht vorbeigebracht und irgendwann war der alte Tod, weil er wohl von nem Laufsteg gefallen war, ergo ich konnte meinen Schrott nichtmehr loswerden und dachte ich müsse das Spiel neu starten, da ich kein backupsave hatte - hab aus Wut die Bombe in Megaton in die Luft gejagd und mich an der tollen Cutscene ergötzt. Doof nur das ich davor stundenlang die Questreihe für diese New Age Sekte in Megaton beackert hatte und wohl fast eienr der ihren geworden - naja BOOM, war auch ganz nice ;)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Bei FO3 gab es in Megaton diesen alten Typen der "Schrott" sammelt. Habe bei meinem ersten durchspielen jeden "Schrott" gesammelt dem alten Knecht vorbeigebracht und irgendwann war der alte Tod, weil er wohl von nem Laufsteg gefallen war, ergo ich konnte meinen Schrott nichtmehr loswerden und dachte ich müsse das Spiel neu starten, da ich kein backupsave hatte - hab aus Wut die Bombe in Megaton in die Luft gejagd und mich an der tollen Cutscene ergötzt. Doof nur das ich davor stundenlang die Questreihe für diese New Age Sekte in Megaton beackert hatte und wohl fast eienr der ihren geworden - naja BOOM, war auch ganz nice ;)
tja, wärste mal in underworld vorbeigeschaut hättste deinen schrott auch beim dortigen ghul-klempner für denselben preis verscheuern können. schrott geht immer! ;)
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ausgerechnet Tomb Raider als positives Beispiel? 8O Im ernst: Da war doch alles abseits des Deckungsshooters nur Staffage. Insbesondere die Gräber und die zu sammelnden Artefakte waren doch absolut reiner Selbstzweck. Schaut euch Mario 64 an, wenn ihr wissen wollt, wie sammeln gut funktioniert.

Wenn ihr mich fragt: Alles was an Geo-Caching erinnert gehört weg. Assassins Creed, Shadows of Mordor, Dragon Age Inquisition, you name it. Das ist kein Content, dass ist Beschäftigungstherapie. Seltene Mounts in WoW? Super - hab selbst ein paar sehr seltene denen ich ewig hinterher gerannt bin wie der Zul'Gurub Tiger oder der weiße Protodrache. Alle Waffen und Rüstungen in Dark Souls? Unbedingt. Aber das sind Dinge die sich aus dem Spiel selbst ergeben und nicht künstlich angeflanscht wurden wie "Sammel 100 Federn"... Und dann dick auf die Packung schreiben 150 Stunden+ Spielinhalte..... weil man 25.000 Abzeichen in der Spieltwelt aufsammeln soll....

Und wenn ich dann überlege, welche Nebenquests ich denn bei AC:Unity besonders motivierend fand, dann waren das ausgerechnet die Nostradamus-Rätsel. Weil man wenigstens ein mal selbst nachdenken musste und nicht mit Questmarkern durch die Spielwelt geführt wurde. Sondern sich tatsächlich mit Paris und seiner Geschichte auseinander setzen musste und den Kopf zumindest ein klein wenig angstrengen - völlig im Gegensatz zu den Pariser Geschichten, die aus kaum mehr bestehen als "Geh dorthin und töte". Also auch hier volle Zustimmung: Weniger ist mehr und Quests, die mehr an einen Computeralgorithmus erinnern als an etwas handgemachtes will ich nicht mehr sehen. Genau so wie die "spaktakuläre" Zufallsereignisse, die sich in den Straßen von Paris so abspielen sollen. Das waren genau 5, die sich mit einer absoluten Gnadenlosigkeit und ohne jedes Gespür für Dramatik immer und immer wieder wiederholt haben. So stelle ich mir das Fegefeuer für Videospieler vor.

Stichwort FarCry (3): Die Storymissionen waren super. Toll designed, spannende Landschaften, Sachen zum Entdecken und drüber staunen. Aber alles dazwischen, diese ganze offene Welt mit ihrem Copy&Paste Sammelkram, Stützpunkten, Nebenmissionen war vollkommen belanglos. FarCry 3 wäre ein deutlich besseres Spiel geworden, hätte man die Energie, die man in die offene Welt gesteckt hat stattdessen einfach in weitere Hauptmissionen investiert um dann einen lineareren Shooter zu erstellen. Aber das ist halt die Qual mit den ganzen BWLern: Heutzutage muss alles Open World sein, weil das klingt ja gut in der PR. Ob man dann eine Idee hat wie man diese Open World auch tatsächlich füllen will oder nicht ist völlig nebensächlich. Hauptsache man hat's. Und als Spieler steht man dann da in dieser Zufallswelt an die kein Designer jemals eine Hand angelegt hat und das Spiel versucht einem zu erklären, dass es gerade total Spaß machen würde, auch den nächsten der 250 vollkommen willkürlich erstellten Stützpunkte zu erobern - und zwar mit genau dem Sinn für Dramatik und "Flow", den ein Computeralgorithmus nun mal hat: Gar keinem.
Wenn man wissen möchte wie das ganze im Grenzwert aussieht, wenn man diese Art des Spieldesigns auf die Spitze treibt kann man sich aktuell Elite:Dangerous zulegen. 400.000.000 Sternensysteme lang Belanglosigkeit. Bravo.

Aber bzgl. Pillars of Eternity kann ich den Eindruck nicht teilen: Das war ja auch in Baldurs Gate schon so - der Wald-und-Wiesen-Bandit hat nun mal nicht den magischen Megatöthammer+3. Sondern im besten Fall das einfache Langschwert. Und wenn man ihn umlegt kann man den Krempel aufheben. Stell dir mal vor es wäre nicht so - dann wäre die Immersion auch dahin. Und so hat man immer den Kribbel nach einem Kampf die Leichen zu durchsuchen und zu gucken ob vielleicht doch was cooles dabei ist - und der restliche Krempel bleibt halt liegen.

Bzgl. Achievments stimme ich aber wieder zu: Aus der Not, jedes Spiel mit Achievments vollklatschen zu müssen (Da gibts ja auch diverse Vorgaben seitens MS/Sony) sind die Dinger ja auch wieder völlig belanglos. Ersters Level abgeschlossen - Juchu, Achievment. Einen Kopfschuss - Bravo, gut gemacht. 10 Meter geradeaus gelaufen ohne dir den Kopf einzuschlagen - Plopp, Achievment. Wirklich, lasst das sein.

WoW hatte ein PAAR gute Achievments - nämlich die Metaachievments, die am Ende eine Belohnung ergaben wie Mount/Titel und die in der Regel auch eine Herausforderung mitbrachten. Und dann wird es wieder interessant als Leitfaden für eine besondere Herausforderung. Aber das Schulterklopfen für JEDEN Scheiß ist völlig überflüssig. Das ich der geilste bin wenn ich in Bloodborne nen harten Boss besiege weiß ich auch so.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 05.05.2015 15:21, insgesamt 6-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@ Antiidiotika

Nein,das war nicht der Grund.Der Grund war a.) das ich mich momentan nicht gut genug auf das Spiel einlassen kann und b.) es mich in den ersten 2-3 ,höchstens 4 Std.nicht genug gepackt hat(vom überraschenden Ereignis zu Beginn natürlich abgesehen) ,was wahrscheinlich Punkt a ,zumindest zu einem großen Teil,als Ursache hatte.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 05.05.2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

DM1664 hat geschrieben:Interessante Thematik.

Ich bin dankbar dafür, dass die Federn bei Assassin's Creed (Teil 2 ?) angesprochen wurden. Wobei, hier das eines der leichten Spiele ist um eine Platin-Trophäe zu bekommen. Da macht man sich schon einmal die Mühe, auch wenn's langweilig ist ohne Ende.
Oh Gott, ja. Pixelgenau die Level absuchen, damit man einen Erfolg bekommt, yay *schnarch*
Dabei hat Ubisoft ja bei Rayman gezeigt, dass es auch anders geht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das Problem mit der Sammelwut ist es, das es ganze Spielstände zu nichte machen kann, weil man an ein einzigartiges Item, Pokemon, Auszeichnung etc. nicht mehr gelangt. Daher sollten entwickler vorsichtig genug sein, das man jeden einzigartigen oder limitierten Gegenhstand, der nicht erworben oder zerstört wird, trotzdem noch ergattert werden kann.

Aber Achievements sind Metallschrott ohne mehrwert und die Leute werden verdammt Dinge zu tun, die ihnen keinen spaß machen, um die Sammlung zu vervollständigen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Daher sollten entwickler vorsichtig genug sein, das man jeden einzigartigen oder limitierten Gegenhstand, der nicht erworben oder zerstört wird, trotzdem noch ergattert werden kann.
genau aus diesem Gedankengang heraus ("alles immer für alle und jeden erreichbar") haben sich die drögen spiele entwickelt wie sie heute sind. keinerlei Konsequenzen aus der eigenen Handlung mehr, immer abgesichert, immer netz und doppelter boden und überall achievments, Hinweisschilder und offengelegte mapmarker damit auch der letzte depp, der sein ultrarare idiotischerweise verkauft oder wegschmeisst oder erst gar nicht von selbst findet, ja nicht anfängt zu flennen und ja nix in einem rutsch-durchgang verpasst. was soll das?? was macht ihr denn erst in games wie wasteland wo man sogar mainquestgeber umnieten kann "uäähhähäh ich hab ganz Boston gekillt und jetzt komm ich in der mainquest nicht weiter, üähähähää..." ACH!!
:roll:
was ist so schlimm daran irgendeinen Gegenstand nicht zu finden? gäbs die idiotischen achievments und trophys nicht wüssten manche nichtmal dass es das ding überhaupt gibt.^^
skyrim gespielt und "Holzfällers freund" gefunden? oder "trollbann" ... oh shit, die sind ja ohne achievment und nichtmal auf der karte markiert, die liegen sogar weit ab von irgendwelchen markern in irgendwelchen höhlen oder Felsspalten ganz ohne quest einfach so bei ihren (manchmal toten) besitzern rum einseinself! geht ja mal gar nicht !! wie soll man die denn finden?? zufällig beim ... "erkunden" ??? oh wait... sowas nannte sich in grauer vorzeit mal "teil des wiederspielwertes" ;)
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Antiidiotika hat geschrieben:
DM1664 hat geschrieben:Ich bin dankbar dafür, dass die Federn bei Assassin's Creed (Teil 2 ?) angesprochen wurden. Wobei, hier das eines der leichten Spiele ist um eine Platin-Trophäe zu bekommen. Da macht man sich schon einmal die Mühe, auch wenn's langweilig ist ohne Ende.
Du willst also allen ernstes erzählen, dass du locker 10 Stunden mit dem absolut langweiligen Sammeln von 100 Fahnen/Federn/Fürzen zugebracht haat, einfach nur für ein total bescheuertes Achievement.
Das ist genauso bescheuert, wie der Typ, der sich die deutsche/amerikanische und asiatische Version von Mafia 2 gekauft hat um 3x 1000 Achievement Points zu bekommen.
Aber hey, da kann ich mit Fug und Recht behaupten, ich bin noch nicht durch mit' Leben.
Baralin hat geschrieben: Oh Gott, ja. Pixelgenau die Level absuchen, damit man einen Erfolg bekommt, yay *schnarch*
Nachdem ich bereits alle restlichen Trophäen hatte und ich den mir bis dahin im Spiel erschienen Federn nicht gerade aus dem Weg gegangen bin, konnte ich mir den genauen Standort der restlichen ca. 30 - 40 Federn auf Lösungswebseiten nachschauen, sodass ich - Gott sei Dank - weder die "Level pixelgenau" noch "10 Stunden lang" durchsuchen musste um meine erste (und vorläufig letzte) Platin-Trophäe zu ergattern.
Aber ich bedanke mich für eure Anteilnahme :Hüpf:
Natonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natonius »

Tolles Video, danke!
Sehe es so ähnlich wie Jörg. Vermisse auch so eine Option bei der PS4 wo man einfach mal den Trophäen Mist ausschalten kann.

Es gibt imho wenige Spiele die mich zum Sammeln motivieren können, beispielsweise alle Souls Spiele und Bloodborne. Die machen das ziemlich ausbalanciert, sparsam, manchmal tricky, manchmal wird man belohnt, manchmal auch nicht.

Oh weh an alle die 200 Federn in einem quantitativ hochpolierten Tripple A Titel wertvolle Zeit verschwendet haben :D
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

DM1664 hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben: Oh Gott, ja. Pixelgenau die Level absuchen, damit man einen Erfolg bekommt, yay *schnarch*
Nachdem ich bereits alle restlichen Trophäen hatte und ich den mir bis dahin im Spiel erschienen Federn nicht gerade aus dem Weg gegangen bin, konnte ich mir den genauen Standort der restlichen ca. 30 - 40 Federn auf Lösungswebseiten nachschauen, sodass ich - Gott sei Dank - weder die "Level pixelgenau" noch "10 Stunden lang" durchsuchen musste um meine erste (und vorläufig letzte) Platin-Trophäe zu ergattern.
Aber ich bedanke mich für eure Anteilnahme :Hüpf:
Mir erschließt sich da halt nach wie vor kein Sinn. Selbst mit Lösung, ist man da sicher einige Zeit beschäftigt, allein bis man alle Standorte hat. Allein dafür, dass da eine Trophäe in einer Liste erscheint.
Ich sag's ganz ehrlich, das wäre mir so scheiß egal, wenn ich keine einzige Trophäe/Achievement hätte und jemand anders ALLE. Einfach, weil ich weiß, ich hatte Spaß und musste nicht alles erlebt haben um des Erlebenswillen.
Ich würde viele Entscheidungen in Spielen auch nicht nochmal ändern, dass ich "das andere Achievement" bekomme. Maximal, weil es andere Spielmöglichkeiten bietet, die es auszureizen gilt, bsp. Silent Hill oder eventuell Spec Ops.
Ich hab viel mehr Fun, seit ich den Schrot deaktiviert hab und nur noch, nach eigner Lust zocke.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich hab viel mehr Fun, seit ich den Schrot deaktiviert hab und nur noch, nach eigner Lust zocke.
ohne Karotte an der rute vorm gesicht sieht man halt einfach mehr. ;)