Doom: Feiert heute seinen 20. Geburtstag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Feiert heute seinen 20. Geburtstag

Beitrag von mr archer »

Obstdieb hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Gut erkannt. Bei Shootern steht beim mir zunächst tatsächlich Gameplay, Flow und Leveldesign vor allem anderen.
Gerade das Leveldesign ist eine absolute Wucht in Half Life 1. Wegbereiter für viele Shooter.
Also ich selbst würde das rückblickend auf den Abschnitt im zweiten Drittel beschränken wollen, in dem es in den oberen Black Mesa - Bereichen gegen die schnelle Eingreiftruppe ging. Das hatte viel Schönes, ja.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Kajetan hat geschrieben: In Sachen Shooter-Mechanik war HL1 nix Besonderes. Solider, vernünftiger Standard. Was ja auch nicht schlimm ist. Im Gegenteil.

Das sehe ich garnicht so. Die Tatsache, dass viele Shooter vorher wirklich wie Temeter sagte, Fun-Shooter waren, wo zwar Elemente zusammen gepasst haben aber nicht so perfekt in die Welt integriert waren wie in Half Life 1. Das war einfach ein komplettes Spiel. Wie auch der Nachfolger es war. Da stimmt jedes Asset, Objekt und jede Stelle. Keine wie Doom und Quake wild verstreuten Gameplaywichtigen Objekte. Das funktioniert einfach alles miteinandern und lässt dich komplett eintauchen.
Dadurch ist auch diese extrem dichte Atmosphäre entstanden. Half Life 1 ist ohne Frage ein revolutionärer Shooter, dass könnt ihr einfach nicht leugnen. Auch im Gameplay department. Vielleicht nicht von der reinen Mechanik an sich, sondern vom zusammenwirken aller Designentscheidungen.
Edit: Die KI hab ich vergessen, gerade die hat das Gameplay bereichert.
Kajetan hat geschrieben: Herrausragend war HL1 nur wegen der Einführung von umfangreichen Skriptereignissen, die das Erzählen von Geschichten im Spiel mit den Mitteln des Spieles ermöglicht haben.
Übertreib mal nicht, so krass wurde das ganze auch nicht genutzt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Obstdieb hat geschrieben:Das sehe ich garnicht so. Die Tatsache, dass viele Shooter vorher wirklich wie Temeter sagte, Fun-Shooter waren, wo zwar Elemente zusammen gepasst haben aber nicht so perfekt in die Welt integriert waren wie in Half Life 1. Das war einfach ein komplettes Spiel. Wie auch der Nachfolger es war. Da stimmt jedes Asset, Objekt und jede Stelle. Keine wie Doom und Quake wild verstreuten Gameplaywichtigen Objekte. Das funktioniert einfach alles miteinandern und lässt dich komplett eintauchen.
Dadurch ist auch diese extrem dichte Atmosphäre entstanden. Half Life 1 ist ohne Frage ein revolutionärer Shooter, dass könnt ihr einfach nicht leugnen. Auch im Gameplay department. Vielleicht nicht von der reinen Mechanik an sich, sondern vom zusammenwirken aller Designentscheidungen.
Edit: Die KI hab ich vergessen, gerade die hat das Gameplay bereichert.
Ich kann zu der allgemeinen Zeit nicht allzuviel sagen (obwohl ich viele Spiele davon gespielt habe), aber Unreal z.B. hatte bereits eine glaubwürdige Welt geschaffen, wenn auch klassisch mit mehr Mystery, ohne die erzählerischen Elemente von HL2. Von der KI her waren die Gegner afair auch recht anpassungsfähig. Der größte Teil der Szenerie war bewusst tot und verlassen, aber das Spiel hat trotz seines Alters etwas faszinierendes.

Diese Musik :D

... und der Soundtrack in 1440p, dass ich das noch erleben darf :ugly:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Temeter@
Sorry wenn der Post bei mir missverstanden ankahm aber ich habe eben gedacht, dass ich vor den Kopf gestoßen werde, auch wenn ich überrascht war das es gerade von dir kommt.

zum Thema:
Ich glaube daran, dass viele mit den gegebenen Shooter ihren Spaß haben und das sollen sie ja auch, nur fühlt sich das bei vielen Menschen, vor allem bei denen die ein Vergleich zu älteren Games herstellen können nicht mehr nach diesem Streben an, wirklich etwas erschaffen zu wollen, wohl eher viel mehr Schnellstmöglich ein Produckt nach strenger vorgabe abzuliefern. Ich weiß, ich kau jetzt einiges wieder hoch was schon längst angesprochen wurde aber das ist doch genau der Grund dafür warum Doom nicht als Basis oder als Leitfaden dient, warum Doom immer noch so hochgelobt wird.

- Levelarchitektur
- Secrets
- Balance
- Freispielbares
- Herausfordende Schwierigkeitsgrade bei dennen man sowas von berbissen um das kleinste Healpack kämpfte (Nightmare)

Alles nicht mehr drin, warum nicht?? bestimmt nicht darum weils zu wenige Spielen würden (auch die Jüngsten unter uns). Es fühlt sich an, als wäre etwas wichtiges verlorengegengen, einfach so. ..
Wenigstens könnte man doch ein wirklich knackigen Grad einbauen, um den Gamer mehr zu binden, nichts
nada .. ist doch dann klar, dass sich dann die Meisten mit MP beschäftigen, biss das nächste Upgrate kommt ,die anderen das durch Verkauf oder Entsorgung loswerden wollen, und dann noch die, die erst gar nicht dafür zahlen weils zu schnell ausgelutscht ist. Ich hab einige Games noch originalverpackt in meiner Sammlung, ob das jemand mit den heutigen Games noch so macht oder machen würde hmm.. warum denn auch, diesen Respekt mussen sich Entwickler doch wieder verdienen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

an_druid hat geschrieben:
- Levelarchitektur
- Secrets
- Balance
- Freispielbares
- Herausfordende Schwierigkeitsgrade bei dennen man sowas von berbissen um das kleinste Healpack kämpfte (Nightmare)
Story/dramatischer Handlungsbogen & Script = Killer des 1990er FPS. Blame Half life.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich habe DOOM geliebt.

Was haben wir damals per LTP-Kabel Deathmatches und COOP-Games bestritten.

War eine der besten Zockererfahrungen, die ich je hatte, mit meinem damaligen besten Freund (RIP, leider vor 16 Jahren gestorben). Wir haben so viele Maps mit dem Editor gebaut, ich glaube, in sowas würde ich mich heute nie mehr einarbeiten wollen... :)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

mr archer hat geschrieben: Story/dramatischer Handlungsbogen & Script = Killer des 1990er FPS. Blame Half life.
Verdammt wie wahr, HF hat eingeschlagen und dann kahm die MP(Lan) Welle hoch. Ich frage mich nur warum sich keiner vorgenommen hat, das ganze zu Parieren ein wenig Gegenwind (sowas wie S.T.A.L.K.E.R oder Borderlands Zähl ich nicht dazu). Far Cry1 ist doch auch ziemlich sehr beliebt geworden obwohl es auch noch davon weit entfernt war, was mann noch hätte machen können. Ich meine das Koncept Doom, das ist doch eigentlich sowas wie ein vergrabener Schatz?!
Zuletzt geändert von an_druid am 14.12.2013 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

an_druid hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Story/dramatischer Handlungsbogen & Script = Killer des 1990er FPS. Blame Half life.
Verdammt wie wahr, HF hats geschaft und dann kahm die MP(Lan) Welle hoch. Ich frage mich nur warum sich keiner vorgenommen hat, das ganze zu Parieren ein wenig Gegenwind (sowas wie S.T.A.L.K.E.R oder Borderlands Zähl ich nicht dazu). Far Cry1 hat doch damals auch eingeschlagen obwohl es auch noch davon weit entfernt war, was mann noch hätte machen können. Ich meine das Koncept Doom, das ist doch eigentlich sowas wie ein vergrabener Schatz?!
Ach, ein schwieriges Thema. Im Osteuropa-Shooter-Thread findest Du ein paar Nischentitel von Ex-Warschauer-Pakt-Codern, die dem alten Geist noch nach 2000 gehuldigt haben.

Und in letzter Zeit gibt es ja mit Flying Wild Hog wieder ein Studio, das sich an die 1990er Wurzeln erinnert.

Trotzdem führt der Hauptweg im Genre wohl nicht mehr in diese Phase seiner Existenz zurück. So ist das eben in der Kultur, seit es sie gibt.

Und wieder ist es Zeit, Jean Paul zu zitieren: "Unsere Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann."
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

an_druid hat geschrieben:Temeter@
Sorry wenn der Post bei mir missverstanden ankahm aber ich habe eben gedacht, dass ich vor den Kopf gestoßen werde, auch wenn ich überrascht war das es gerade von dir kommt.
Joa, ich werfe zu zweifelhaften Uhrzeiten manchmal mit unüberlegten Kommentaren um mich, die dann irgendwo falsch ankommen :ugly:

Retrospektiv war das tatsächlich schon ein wenig unglücklich formuliert bis provokativ, sorry. :Blauesauge:
derblubber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derblubber »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Duke 3D war besser und vor allem Unreal war wesentlich besser.
Verrückt. Verrückt! Wie kann man so viel Falsches in einen Satz packen?!!?

;-))
Quake frisst alle drei zum Frühstück. Ein Shooter in Perfektion.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Dann mal Glückwunsch, alte Doom-Sau. Ein Spiel wie ein guter alter Kumpel.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

mr archer hat geschrieben: ..
Trotzdem führt der Hauptweg im Genre wohl nicht mehr in diese Phase seiner Existenz zurück. So ist das eben in der Kultur, seit es sie gibt.

Und wieder ist es Zeit, Jean Paul zu zitieren: "Unsere Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann."
Das war sehr schön, doch für einen hoffnungslosen Optimisten sage ich: Ein Stück Geschichte kann nicht mehr gestrichen werden, unabhängig vom komerziellen Dasein. Ich denke dass das echte Doom (1/2) in einer anderen Gestallt wieder zum Leben erweckt wird.

Bild

zum Abschluss möcht ich gerne eine nette Modzusammenstellung presentieren
http://www.youtube.com/watch?v=yLHsGfvjqW8
C64@4GHz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64@4GHz »

Damals fand ich das auch faszinierend, aber letztlich ist das ein Spielegenre das mich in den letzten 20 Jahren komplett verloren hat.

Irgendwie ist mir im Laufe der Zeit die Lust abhanden gekommen mit einer Pistole in der Hand loszulaufen um ein paar Spielstunden später mit einem Raktenwerfer und ner Railgun vor einem Turmhohen Endgegner zu stehen, allen technischen Durchbrüchen zum Trotz lassen mich 99,9% der Shooter mittlerweile völlig kalt, nicht weil das alles schlechte Spiele wären aber es sind nicht mehr meine Spiele.

Heute lockt mich mehr die Vorstellung mit einem rostigen Kurzschwert in der Hand in eine riesige frei erkundbare Welt zu stiefeln und 100 Stunden später mit dem gesegneten Zweihänder der Monstermetzelung vor einem Turmhohen Drachen zu stehen, ist im Kern zwar auch nicht origineller macht mir aber wesentlich mehr Spass.