Reverse Side: Auf Steam veröffentlicht, nach Kauf aber nicht verfügbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Reverse Side: Auf Steam veröffentlicht, nach Kauf aber nicht verfügbar
Eine gefährliche Reise auf den Mond sollte am 1. Mai starten - doch wer das am Tag der Arbeit offiziell veröffentlichte Reverse Side kauft, kann es noch nicht spielen. Dies geht aus mehreren Beiträgen im Steam-Forum hervor: Das Spiel könne nach dem Kauf nicht heruntergeladen werden, da es sich um einen Vorabkauf, also eine Vorbestellung handele. Darauf weist die Beschreibung allerdings nicht hin. ...
Hier geht es zur News Reverse Side: Auf Steam veröffentlicht, nach Kauf aber nicht verfügbar
Hier geht es zur News Reverse Side: Auf Steam veröffentlicht, nach Kauf aber nicht verfügbar
-
amiga_md
- Persönliche Nachricht:
Re: Reverse Side: Auf Steam veröffentlicht, nach Kauf aber n
Sowas passiert wenn man der Realität zu nahe kommt, gehe davon aus von dieser Bude existiert niemand mehr der jetzt noch auf die Email antworten könnte ...
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
In der gegenwärtigen Form ist das nur als Kundentäuschung zu umschreiben.
Man kann jedoch an zwei Details erkennen, dass das Spiel noch nicht wirklich veröffentlicht (d.h. noch nicht hochgeladen) wurde:
● Oben rechts oberhalb der Steamtags wird kein Releasedatum eingeblendet
● Oben im Tab ist ebenfalls von Vorbestellung bzw. Pre-Purchase die Rede
Dafür aber wohl noch genug, die imstande sind, Beiträge zu löschen ...amiga_md hat geschrieben:gehe davon aus von dieser Bude existiert niemand mehr der jetzt noch auf die Email antworten könnte ...
Man kann jedoch an zwei Details erkennen, dass das Spiel noch nicht wirklich veröffentlicht (d.h. noch nicht hochgeladen) wurde:
● Oben rechts oberhalb der Steamtags wird kein Releasedatum eingeblendet
● Oben im Tab ist ebenfalls von Vorbestellung bzw. Pre-Purchase die Rede
Zuletzt geändert von Gast am 04.05.2015 16:09, insgesamt 5-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Dabei klingt die Beschreibung des Spiels durchaus vielversprechend...
Jetzt isses doch nur ne weitere Leiche...
Jetzt isses doch nur ne weitere Leiche...
-
nftbu
- Persönliche Nachricht:
Re: Reverse Side: Auf Steam ve
Also nach so komischen Geschichten kaufen die Leute das auch noch ohne zu warten? Ich werde es nie verstehen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gibt immer Leute, die mit dem Geldbeutel denken, sprich die nicht wirklich näher nachlesen was sie da eigentlich kaufen. Da wird blind gekauft und anschließend erst richtig geguckt, wenn etwas nicht geht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wer auf Steam rumstöbert und sieht, dass da ein Spiel ist, welches interessant aussieht und für einen akzeptablen Preis angeboten wird, der klickt auf "In den Warenkorb". Weil da "In den Warenkorb" steht, so wie bei allen anderen Spielen, die es auf Steam tatsächlich gibt. Also klickt man drauf, schliesst den Bestellprozess ab und wundert sich dann zurecht, warum der Client keine Daten herunterladen kann.Balmung hat geschrieben:Gibt immer Leute, die mit dem Geldbeutel denken, sprich die nicht wirklich näher nachlesen was sie da eigentlich kaufen. Da wird blind gekauft und anschließend erst richtig geguckt, wenn etwas nicht geht.
Ok, natürlich passiert Euch Schlaubergern, die mit Hilfe einer Quantentunnelzeitmaschine nachträglich erlangtes Wissen stets in vorher verfügbares Wissen umwandeln können, sowas nie, aber vielleicht ist Euch bewusst, dass andere Leute nicht über diese Möglichkeit verfügen, sondern einfach davon ausgehen, dass ein über Steam kaufbares Spiel auch über Steam herunterladbar ist.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Sich vor dem Kauf in ausreichendem Maße zu informieren, ist natürlich immer ratsam, die Krux hier ist jedoch, dass die von den Entwicklern erstellte Beschreibung auf der Shopseite dem potenziellen Kunden (übrigens in allen Sprachversionen) ein fertiges, bereits veröffentlichtes und zum Kauf verfügbares Produkt suggeriert.Balmung hat geschrieben:Gibt immer Leute, die mit dem Geldbeutel denken, sprich die nicht wirklich näher nachlesen was sie da eigentlich kaufen. Da wird blind gekauft und anschließend erst richtig geguckt, wenn etwas nicht geht.
Oder anders gesagt: Eine Shopseite, die ein Pre-Purchase bewirbt, hat eher so auszusehen
Spoiler
Show

Spoiler
Show

-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Keine Frage, die Shopseite sieht stark nach absichtliches täuschen der Kunden aus, das lässt sich kaum schön reden. Schwarze Schafe gibt es halt immer, aber auch gerade deswegen sollte man bei Steam nicht blind kaufen. Ich schaue grundsätzlich immer in den Community Hub um zu sehen was die User dort bisher so gepostet haben, ist meist die schnellste Art sich über den Zustand eines Spiels zu informieren.
Um betrogen zu werden gehören immer zwei Parteien dazu, ein Betrüger und Jemand der auf ihn reinfällt. Natürlich ist immer der Betrüger der Hauptschuldige, mit Abstand, aber völlig unbeteiligt ist der Betrogene meist auch nicht, wenn er zu naiv und leichtgläubig agiert. Vielleicht bin ich einfach auch zu lange im Internet unterwegs und entsprechend sensibilisiert dafür.
Auf der anderen Seite gebe ich zu... in einer News dazu kann man immer leicht behaupten, das einem so etwas niemals passieren würde.
Um betrogen zu werden gehören immer zwei Parteien dazu, ein Betrüger und Jemand der auf ihn reinfällt. Natürlich ist immer der Betrüger der Hauptschuldige, mit Abstand, aber völlig unbeteiligt ist der Betrogene meist auch nicht, wenn er zu naiv und leichtgläubig agiert. Vielleicht bin ich einfach auch zu lange im Internet unterwegs und entsprechend sensibilisiert dafür.
Auf der anderen Seite gebe ich zu... in einer News dazu kann man immer leicht behaupten, das einem so etwas niemals passieren würde.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nur haben wir hier keine ebay-Situation oder eine sonstige Kunden-Verkäufer-Beziehung wo die beiden miteinander direkt agieren. Wir haben die Situation das man als Kunde zu einem Marktplatz namens Steam geht, der gewisse Garantien und Versprechen mit sich bringt. Es existiert bei Steam ja nicht einmal sowas wie der Marketplace, wo dein Argument greifen würde.Balmung hat geschrieben:Keine Frage, die Shopseite sieht stark nach absichtliches täuschen der Kunden aus, das lässt sich kaum schön reden. Schwarze Schafe gibt es halt immer, aber auch gerade deswegen sollte man bei Steam nicht blind kaufen. Ich schaue grundsätzlich immer in den Community Hub um zu sehen was die User dort bisher so gepostet haben, ist meist die schnellste Art sich über den Zustand eines Spiels zu informieren.
Steam hat keinen Dritthändlermarkt sondern ist ein einheitlicher Marktplatz. Wenn Steam also einen Verkauf anbietet und sei es ein Vorverkauf, der dann in der versprochen Form nicht zustande kommt...dann ist natürlich der Verkäufer verantwortlich der hier offenbar sein eigenes Süppchen kocht, aber auch Steam. Der zahlende Kunde soll Steam vertrauen, das will Steam und das ist meiner Meinung nach auch etwas was man tun können sollte. Das der Kunde selbst Schuld ist, seh ich daher hier einfach nicht.
Kann natürlich noch sein das irgendwas nicht klappt und man das in zwei Tagen runterladen kann, dann wäre es mies kommuniziert, aber mehr auch nicht. Wenn so ne Erklärung nicht kommt, dann isses eben Betrug und ich bin der Meinung das Steam da haftbar ist, allermindestens in dem prozentualen Gewinn denn sie in dieser Sache machen, im eigenen Interesse aber wohl eher an der ganzen Summe.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn solche Praktiken dem Entwickler Anzulasten sind, habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass Valve inzwischen ein bisschen überfordert ist mit Steam.
Oder bilde ich mir nur ein, dass es in letzter Zeit vermehrt zu fragwürdigen bis negativen Newsinhalten bzgl Steam kommt?
Oder bilde ich mir nur ein, dass es in letzter Zeit vermehrt zu fragwürdigen bis negativen Newsinhalten bzgl Steam kommt?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Erinnert sich noch jemand an die Patch-Situation vor einigen Jahren, wo Patches für Steam-Versionen erst viele Wochen, wenn nicht gar Monate später kamen und die Entwickler meinten, dass alle Daten bereits Valve vorliegen würden? Irgendwann erfahr man, dass als Ansprechperson für Entwickler und das Einspielen ... eine Person verantwortlich war. Eine! Für die Patchpflege eines schon damals viele, viele tausend Einträge umfassenden Kataloges.Sir_pillepalle hat geschrieben:Auch wenn solche Praktiken dem Entwickler Anzulasten sind, habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass Valve inzwischen ein bisschen überfordert ist mit Steam.
Valve hat den Vorteil derzeit fast keine Konkurrenz zu haben. Von daher kann man Probleme auch bis zu einem Stand eskalieren lassen, bei dem jede andere Firma in jeder anderen Branche längst reagiert hätte.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Das Reverse Side RU Depot hatte sein letztes Update vor 6 Monaten, das EN Depot vor 8.
SteamDB kann die Filelist des Depots nicht abgreifen.
Steam Support wegen Refund anschreiben wenn man betroffen ist.
Und evtl über die Flagge auf der Shopseite reporten.
SteamDB kann die Filelist des Depots nicht abgreifen.
Steam Support wegen Refund anschreiben wenn man betroffen ist.
Und evtl über die Flagge auf der Shopseite reporten.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Das zog wohl komplett an mir vorbei - gerade fällt mir da auch nicht viel zu ein, das ist schlicht und ergreifend lächerlich.Kajetan hat geschrieben: Erinnert sich noch jemand an die Patch-Situation vor einigen Jahren, wo Patches für Steam-Versionen erst viele Wochen, wenn nicht gar Monate später kamen und die Entwickler meinten, dass alle Daten bereits Valve vorliegen würden? Irgendwann erfahr man, dass als Ansprechperson für Entwickler und das Einspielen ... eine Person verantwortlich war. Eine! Für die Patchpflege eines schon damals viele, viele tausend Einträge umfassenden Kataloges.
Valve hat den Vorteil derzeit fast keine Konkurrenz zu haben. Von daher kann man Probleme auch bis zu einem Stand eskalieren lassen, bei dem jede andere Firma in jeder anderen Branche längst reagiert hätte.
Steam ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel für Marktversagen bei Monopolen.
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keinen Zertifizierungsprozess bei Steam, wenn du als Entwickler updaten willst, dann machst du das. Den Support brauchst du, wenn irgendwas schief läuft.Kajetan hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Patch-Situation vor einigen Jahren, wo Patches für Steam-Versionen erst viele Wochen, wenn nicht gar Monate später kamen und die Entwickler meinten, dass alle Daten bereits Valve vorliegen würden? Irgendwann erfahr man, dass als Ansprechperson für Entwickler und das Einspielen ... eine Person verantwortlich war. Eine! Für die Patchpflege eines schon damals viele, viele tausend Einträge umfassenden Kataloges.Sir_pillepalle hat geschrieben:Auch wenn solche Praktiken dem Entwickler Anzulasten sind, habe ich in letzter Zeit den Eindruck, dass Valve inzwischen ein bisschen überfordert ist mit Steam.