Capt Jack Sparrow hat geschrieben:
Was denkt ihr in welchem Fall würde sich eine Anschaffung eines Gaming PC lohnen? Oder ist man als Konsolero bereits genug bedient?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Moin,
hängt ganz von dir selbst ab. Reichen dir die Spiele, die es auf deinen Konsolen gibt vollkommen aus und bist du mit deren Technik/Grafik/Steuerung zufrieden ?
Zu einem leistungsfähigen PC würde ich nur raten, wenn du auch bereit bist, dich ein wenig mit ihm zu beschäftigen. Im Gegensatz zu einer Konsole, braucht es ein "Grundwissen" im Umgang mit ihm (Wartung, Treiber- und Softwareinstallation usw.). Nicht jedes Mal lässt sich ein Spiel z.B. problemlos starten. In sehr ungünstigen Fällen kann es schon mal vorkommen, dass du wertvolle Stündchen damit verbringst ein Spiel zum Laufen zu bringen oder NOCH SCHLIMMER auf Fehlersuche zu gehen, weil der PC aus unerklärlichen Gründen rumzickt.
Vorteile des PC's sind natürlich in der Regel günstigere Spiele (so langsam steigt der Preis bei einigen AAA-Produktionen aber schon auf Konsolenniveau), die vielen Indies, Steuerungswahl (Egoshooter mit Maus+Tastatur, wie es sein muss!^^), oft bessere Technik und Grafik (wenn's nicht gerade ein mieser Port ist) und es werden mehr Genres (z.B. mehr Adventures) auf dem PC abgedeckt.
Außerdem leben PC-Spiele länger. Wenn eine Konsole mal nichtmehr produziert wird und deine kaputt geht, kannste die ganzen Konsolenspiele in den Müll werfen, es seidenn es gibt einen Emulator auf PC^^ Die Abwärtskompatibilität wird aus (unterstelle ich jetzt) Profitgründen in neuere Konsolen nicht mehr eingebaut, damit man im besten Fall neu kauft, sollten die alten Spiele für das neue Konsolen-System geportet werden (was nicht bei allen Spielen passieren wird)
Der PC ist eine offene Platform, da gibt es immer jemanden, der über genügend wissen verfügt, ein Spiel von vor 20 Jahren noch auf dem neuesten Betriebssystem zum Laufen zu bringen.
Fähig zu sein, Spiele zu modden, ist auch nochmal ein dickes Plus für den PC. Skyrim hat mir erst mit den vielen Grafikmods so richtig Spaß gemacht.
Mit dem PC kannst du auch mehr machen, als mit einer Konsole. Konsolen gehen zwar immer mehr Richtung Multimedia, aber dem PC können sie noch nicht das Wasser reichen.
Ich habe keine NextGen-Konsole, sondern nur eine PS3. Damit im Netz zu surfen ist eine Qual - selbst im PSN-Store über die PS3 einzukaufen, ist eine Qual. Mache ich auch lieber über den PC^^
Für "normales" Draufloszocken ohne größere Ansprüche reicht eine Konsole vollkommen aus. Willst du mehr, lohnt ein Gaming PC
