DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aläx
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von Aläx »

Für den User mit dem Momo Racing Wheel: ich benutze das gleiche Lenkrad und bei mir wirds erkannt und funktioniert einwandfrei.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ddd1308 hat geschrieben:Einen Easy Modus würde ich btw. auch begrüßen. Ich schaffe es mit Gamepad zwar wenn es gut läuft bis auf Platz 3 und bin nur wenige Sekunden von Platz 2 entfernt, aber Platz 1 ist immer brutal und ich frag mich, wie ich das jemals erreichen soll.
Mit Gamepad fast auf Platz 2? Das finde ich unglaublich. Mit dem Gamepad fehlt die Feinfühligkeit eines Lenkrads, und man kann bei nur einer Beschleunigungs/Bremsachse bestimmte Manöver wie das Linksbremsen nicht durchführen. Du musst echt ein Naturtalent sein. Mach Dich also nicht verrückt, Du steigst im Spiel in die nächste Klasse auf, wenn Du in den Meisterschaften unter den ersten 3 landest.
ddd1308 hat geschrieben:Ebenfalls ganz nett wäre, wenn die einzelnen Punkte bei den Einstellungen noch besser erklärt wären.
Hier zu anderen Spielen zwei Setup-Hilfen, die vielleicht auch für DiRT Rally nützlich sind:
Online: http://www.devoteem.de/setupguide/setup ... quick.html
Offline: http://www.gamercommunity.ch/downloads/ ... _hilfe.pdf

Ich persönlich fahre DR nur zum Spaß und schraube deshalb nur etwas an der Bremsbalance (auf Schotter etwas nach hinten, damit das Heck besser rumkommt) und den Gängen (möglichst alle nutzen) rum. Setups sind übrigens immer auch Psychologie. Was für den einen Fahrer perfekt ist, muss es für den anderen Fahrer nicht auch sein. Ein interessanter Rallyesport-Artikel dazu:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 68873.html
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

ColdFever hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Einen Easy Modus würde ich btw. auch begrüßen. Ich schaffe es mit Gamepad zwar wenn es gut läuft bis auf Platz 3 und bin nur wenige Sekunden von Platz 2 entfernt, aber Platz 1 ist immer brutal und ich frag mich, wie ich das jemals erreichen soll.
Mit Gamepad fast auf Platz 2? Das finde ich unglaublich. Mit dem Gamepad fehlt die Feinfühligkeit eines Lenkrads, und man kann bei nur einer Beschleunigungs/Bremsachse bestimmte Manöver wie das Linksbremsen nicht durchführen. Du musst echt ein Naturtalent sein. Mach Dich also nicht verrückt, Du steigst im Spiel in die nächste Klasse auf, wenn Du in den Meisterschaften unter den ersten 3 landest.
ddd1308 hat geschrieben:Ebenfalls ganz nett wäre, wenn die einzelnen Punkte bei den Einstellungen noch besser erklärt wären.
Hier zu anderen Spielen zwei Setup-Hilfen, die vielleicht auch für DiRT Rally nützlich sind:
Online: http://www.devoteem.de/setupguide/setup ... quick.html
Offline: http://www.gamercommunity.ch/downloads/ ... _hilfe.pdf

Ich persönlich fahre DR nur zum Spaß und schraube deshalb nur etwas an der Bremsbalance (auf Schotter etwas nach hinten, damit das Heck besser rumkommt) und den Gängen (möglichst alle nutzen) rum. Setups sind übrigens immer auch Psychologie. Was für den einen Fahrer perfekt ist, muss es für den anderen Fahrer nicht auch sein. Ein interessanter Rallyesport-Artikel dazu:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 68873.html
Vorhin habe ich bei einer Strecke tatsächlich mal Platz 2 rausgeholt, in der Gesamtwertung bin ich dann aber auf Platz 5 mit 50 Sekunden zu Platz 1 abgerutscht :?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Aläx hat geschrieben:Für den User mit dem Momo Racing Wheel: ich benutze das gleiche Lenkrad und bei mir wirds erkannt und funktioniert einwandfrei.
Das war ich, aber ein instant-buy wird es trotzdem nicht.
Wenn Codemasters daraus ein richtig gutes Produkt bastelt, bin ich gerne bereit dafür fünfzig Euro zu bezahlen.
Ich werde mir das Spiel bestimmt irgendwann mal zulegen, aber ich habe mich schon soweit im Griff, dass ich nicht bei jedem für mich interessanten Early Access zugreifen muss.
Count23r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Count23r0 »

Ja, die Anzeigen sind sche*** und wurden von mir sowieso gleich deaktiviert. Der Ansager ist zwar gut... allerdings für meinen Geschmack etwas zu sauber. Kratzt für mich etwas an der Atmosphäre, da man ganz klar hört, dass er nicht neben mir sitzt, sondern in einem Tonstudio. Aber es gibt schlimmeres :D

Über die Länge kann ich auch nicht klagen und bin auch jedes mal froh, wenn eine Etappe zu ende ist. Nachdem ich jetzt endlich vom Renn- (Asseto Corsa) in den Rallymodus umgeschaltet habe und entsprechend mehr mit Gas und Bremse lenke, macht es jetzt richtig Spaß!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Count23r0 hat geschrieben:Über die Länge kann ich auch nicht klagen und bin auch jedes mal froh, wenn eine Etappe zu ende ist. Nachdem ich jetzt endlich vom Renn- (Asseto Corsa) in den Rallymodus umgeschaltet habe und entsprechend mehr mit Gas und Bremse lenke, macht es jetzt richtig Spaß!
Richtig lange Etappen hat es wohl seit der Rally Championship Reihe nicht mehr gegeben und das man mehr mit den Füßen als den Händen lenkt, spricht natürlich auch eher für als gegen ein Rally-Spiel.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Akabei hat geschrieben:ein instant-buy wird es trotzdem nicht. Wenn Codemasters daraus ein richtig gutes Produkt bastelt, bin ich gerne bereit dafür fünfzig Euro zu bezahlen.
Wenn Du echtes Interesse hast, würde ich lieber jetzt für 27 Euro zuschlagen, also zum halben Preis, denn das Spiel IST m.E. bereits ein richtig gutes Produkt, nämlich die neben dem alten RBR beste Rallysim auf dem Markt. Die Funktionen und der Umfang sind schon so beachtlich, dass ich nichts sehe, was da noch schief gehen sollte. Selbst wenn die Codemasters morgen Pleite gehen würden, hätten sich diese 27 Euro m.E. bereits gelohnt. So viel gibt man anderswo bereits für ein Addon aus.

Kurz gesagt: Wenn Du Rallyfahren in der Art von RBR magst, ist das Risiko extrem gering, dass Du enttäuscht wirst, aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du später einmal mehr bezahlst. Außerdem könntest Du bei einem jetzigen Kauf nicht nur Geld sparen, sondern Wochen bzw. Monate früher spielen und schon einmal Erfahrungen sammeln, Dein Racing-Team aufbauen und den Fuhrpark allmählich freischalten. Letztlich würde ich die Kauffrage deshalb eher vom Interesse abhängig machen: Bist Du sicher, dass eine knüppelschwere Rallysim das Richtige für Dich wäre? Falls ja, jetzt günstig zugreifen. Falls nein, Finger weg. Eurogamer schreibt:
Eurogamer hat geschrieben:Lohnt sich schon jetzt der Einstieg in den Early Access? Für aktuelle 27 Euro? Auf jeden Fall. Es sind noch nicht so viele Autos oder Strecken, die Hill Climbs fehlen noch, aber [...] da fehlen nur Feinheiten zu etwas, auf das wir so lange verzichten und warten mussten: Das beste Rallye-Spiel seit fast einem Jahrzehnt.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben:ein instant-buy wird es trotzdem nicht. Wenn Codemasters daraus ein richtig gutes Produkt bastelt, bin ich gerne bereit dafür fünfzig Euro zu bezahlen.
Wenn Du echtes Interesse hast, würde ich lieber jetzt für 27 Euro zuschlagen, also zum halben Preis, denn das Spiel IST m.E. bereits ein richtig gutes Produkt, nämlich die neben dem alten RBR beste Rallysim auf dem Markt. Die Funktionen und der Umfang sind schon so beachtlich, dass ich nichts sehe, was da noch schief gehen sollte. Selbst wenn die Codemasters morgen Pleite gehen würden, hätten sich diese 27 Euro m.E. bereits gelohnt. So viel gibt man anderswo bereits für ein Addon aus.

Kurz gesagt: Wenn Du Rallyfahren in der Art von RBR magst, ist das Risiko extrem gering, dass Du enttäuscht wirst, aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du später einmal mehr bezahlst. Außerdem könntest Du bei einem jetzigen Kauf nicht nur Geld sparen, sondern Wochen bzw. Monate früher spielen und schon einmal Erfahrungen sammeln, Dein Racing-Team aufbauen und den Fuhrpark allmählich freischalten. Letztlich würde ich die Kauffrage deshalb eher vom Interesse abhängig machen: Bist Du sicher, dass eine knüppelschwere Rallysim das Richtige für Dich wäre? Falls ja, unbedingt jetzt billig zugreifen. Falls nein, Finger weg. Eurogamer schreibt:
Eurogamer hat geschrieben:Lohnt sich schon jetzt der Einstieg in den Early Access? Für aktuelle 27 Euro? Auf jeden Fall. Es sind noch nicht so viele Autos oder Strecken, die Hill Climbs fehlen noch, aber angesichts dieser so absolut soliden Grundlage sind das Features, die noch kommen und für den Umfang auch benötigt werden. Aber bei allen wirklich wichtigen Dingen des Rallye-Lebens, da fehlen nur Feinheiten zu etwas, auf das wir so lange verzichten und warten mussten: Das beste Rallye-Spiel seit fast einem Jahrzehnt.
Mag ja alles stimmen, aber das stimmt dann in einem Monat/Jahr auch noch. Im Augenblick hätte ich sowieso keine Zeit mich richtig in ein Spiel zu vertiefen und wenn es in einem Jahr zwanzig Euro mehr kostet (was ich sehr stark bezweifele), dann ist das eben so. Ein wirklich gutes Spiel darf ruhig mal mehr als dreißig Euronen kosten.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Akabei hat geschrieben:Im Augenblick hätte ich sowieso keine Zeit mich richtig in ein Spiel zu vertiefen
Das ist natürlich ein k.o.-Kriterum. Eine Sim macht nur Spaß, wenn man die Zeit dafür hat. Wobei eine Rallyesim ja noch geht, eine DR-Rallye dauert ja nur ca. 30-45 Minuten. Da gibt es "Schlimmeres": Ich mache das so ähnlich wie Du mit dem Witcher. Ist ein Pflichtkauf, aber so ein Riesenspiel beginne ich grundsätzlich nur im Winter, wenn ich mich damit eingraben kann. Also genießen wir jeweils unsere Vorfreude. Ist ja bekanntlich die schönste Freude.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben:Im Augenblick hätte ich sowieso keine Zeit mich richtig in ein Spiel zu vertiefen
Das ist natürlich ein k.o.-Kriterum. Eine Sim macht nur Spaß, wenn man die Zeit dafür hat. Wobei eine Rallyesim ja noch geht, eine DR-Rallye dauert ja nur ca. 30-45 Minuten. Da gibt es "Schlimmeres": Ich mache das so ähnlich wie Du mit dem Witcher. Ist ein Pflichtkauf, aber so ein Riesenspiel beginne ich grundsätzlich nur im Winter, wenn ich mich damit eingraben kann. Also genießen wir jeweils unsere Vorfreude. Ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Moi? Ich glaube eher nicht, dazu müsste ich erst einmal Zeit finden den zweiten Teil zu spielen (ich nehme mal an, dass du Witcher 3 meintest). :(
So viele Spiele (auch schon auf meiner Platte) und so wenig Zeit.

Auf dieses Spiel bezogen hat das natürlich auch seine Vorteile. In Hektik bezüglich des Kaufs muß ich nicht ausbrechen und wie ich schon sagte darf das Spiel ruhig mehr kosten als im Augenblick, wenn es denn im Endeffekt besser geworden ist.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Es gibt die ersten einfachen UI-Mods, darunter ein PaceNote-Mod mit klareren Symbolfarben.
Mod-Thread im CM-Forum: http://forums.codemasters.com/discussio ... ussion-etc
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Mit Gamepad fast auf Platz 2? Das finde ich unglaublich.
Finde ich nicht. Meine Rennzeiten sind mit dem Gamepad zu 90% schneller, einfach weil ich mit dem Gamepad fast immer in der Verfolgerkamera spiele. Dort bekommt man Informationen über das Fahrzeug(heck), die man in Cockpitperspektive mit Lenkrad einfach nicht hat. Speziell wenn das FFB dann noch nicht ganz optimal ist, opfert man mit Lenkrad einfach Information für das realistischere Fahrgefühl.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Mit Gamepad fast auf Platz 2? Das finde ich unglaublich.
Finde ich nicht. Meine Rennzeiten sind mit dem Gamepad zu 90% schneller, einfach weil ich mit dem Gamepad fast immer in der Verfolgerkamera spiele. Dort bekommt man Informationen über das Fahrzeug(heck), die man in Cockpitperspektive mit Lenkrad einfach nicht hat. Speziell wenn das FFB dann noch nicht ganz optimal ist, opfert man mit Lenkrad einfach Information für das realistischere Fahrgefühl.
Bin ich der selben Meinung . Ich fahre in der Ansicht wo man die Motorhaube ein Stückchen sieht und habe mit dem Pad im Monte Carlo Event den ersten Platz geholt mit dem Mini . Die Schotterstrecken fallen mir etwas schwerer aber für einen Platz aufs Treppchen reichts meistens .Bei den Heck angetriebenen Wagen muß ich noch üben , besser als Platz 4 war ich da noch nicht . :wink:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

DasGraueAuge hat geschrieben:Meine Rennzeiten sind mit dem Gamepad zu 90% schneller, einfach weil ich mit dem Gamepad fast immer in der Verfolgerkamera spiele. Dort bekommt man Informationen über das Fahrzeug(heck), die man in Cockpitperspektive mit Lenkrad einfach nicht hat.
Für Simulationsfans ist das Spielen mit der Verfolgerkamera ein Tabu. Anderseits ist es beruhigend zu wissen, dass mit Gamepad und Verfolgerkamera auch weniger ernsthafte Spieler einen Zugang zu DR bekommen können. Dies ist (auch später für Konsolen) hilfreich zu wissen, danke für die Info.

Kann es eigentlich sein, dass das Schadensmodell mit der Klasse skaliert? Mir scheint, dass das Fahrzeug deutlich schneller Schäden davon trägt, nachdem ich von der Clubman-Klasse in die Profiklasse aufgestiegen bin. Damit wäre mein erster Eindruck eines zu nachsichtigen Schadensmodells hinfällig.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

DasGraueAuge hat geschrieben:Meine Rennzeiten sind mit dem Gamepad zu 90% schneller, einfach weil ich mit dem Gamepad fast immer in der Verfolgerkamera spiele. Dort bekommt man Informationen über das Fahrzeug(heck), die man in Cockpitperspektive mit Lenkrad einfach nicht hat.
Für Simulationsfans ist das Spielen mit der Verfolgerkamera ein Tabu.
Was hat das mit dem Theam zu tun? Es ging nur darum, dass du so erstaunt tust, dass man mit dem Gamepad schnelle Zeiten fahren kann. Ich habe dir erklärt wieso das meiner Meinung nach so ist.
Ich fahre übrigens mit Lenkrad in Cockpitperspektive. Darf ich dann auch zu den coolen ernsthaften Spielern gehören? :lol: :Häschen: