Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Euro in weniger als einem Tag eingesammelt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur
Der Erfolg liegt ja hier klar an den bekannten Namen.
Es sind ehemalige Rare Entwickler dabei die an Donkey Kong Country oder Banjo-Kazooie gearbeitet haben.
Rare selbst (oder was von dieser Firma noch übrig ist) darf heute Dank Microsoft nur noch Kinect Sports schrott entwickeln. Was Microsoft also zerstört hat oder nicht auf die Reihe bekommt wollen nun die
ehemaligen Köpfe zusammen mit den Fans umsetzen.
Es sind ehemalige Rare Entwickler dabei die an Donkey Kong Country oder Banjo-Kazooie gearbeitet haben.
Rare selbst (oder was von dieser Firma noch übrig ist) darf heute Dank Microsoft nur noch Kinect Sports schrott entwickeln. Was Microsoft also zerstört hat oder nicht auf die Reihe bekommt wollen nun die
ehemaligen Köpfe zusammen mit den Fans umsetzen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Allein der Soundtrack von Wise und Kirkhope ist mir den Support wert. Die beiden Samples klingen schonmal absolut traumhaft.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es ist doch nicht verwunderlich. Seit Indiegames funktionieren werden wir wieder mit tollen 2d-Games versorgt + die großen Sachen ala Rayman oder Mario.
3d-Plattformer sind aber klinisch tot. Auch die genialen letzten drei Mario-Spiele sind nicht das wie man sie ursprünglich kennengelernt hat als Genre auf dem N64 und der PSX. Da gab es lange lange nichts mehr und auch ein Hat in Time lässt auf sich warten. Ist doch klar das derjenige der dieses Genre geprägt hat wie kaum jemand da dann wie Wasser in der Wüste behandelt wird. Haben die Leute es noch drauf? Wissen wir nicht. Sieht das was man sieht wirklich geil aus? Ehrlicherweise ist da maximal die Hoffnung am Werk. Warten wir es ab.
3d-Plattformer sind aber klinisch tot. Auch die genialen letzten drei Mario-Spiele sind nicht das wie man sie ursprünglich kennengelernt hat als Genre auf dem N64 und der PSX. Da gab es lange lange nichts mehr und auch ein Hat in Time lässt auf sich warten. Ist doch klar das derjenige der dieses Genre geprägt hat wie kaum jemand da dann wie Wasser in der Wüste behandelt wird. Haben die Leute es noch drauf? Wissen wir nicht. Sieht das was man sieht wirklich geil aus? Ehrlicherweise ist da maximal die Hoffnung am Werk. Warten wir es ab.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Genres sind mittlerweile einfach zu verschwommen. Vieles, was früher als Jump'n'Run verkauft wurde, ist heute ein Plattformer, ein Action-Adventure, ein Geschicklichkeitsspiel oder gar ein Rollenspiel.steppen_riegel hat geschrieben:Warum Jump and Runs so ausgestorben sind, hab ich nie ganz verstanden, das war früher DAS Genre schlechthin
Was ausgestorben ist, sind die reinrassigen Jump'n'Runs ohne irgendwelchen Anleihen aus anderen Genres ... außer bei Nintendo, versteht sich.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dass AAA-Entwickler keine Risiken eingehen ist doch klar. Sonst wären sie nicht AAA-Entwickler. Die haben sich ihren Ruf schon selbst erschaffen.Wulgaru hat geschrieben:Es ist doch nicht verwunderlich. Seit Indiegames funktionieren werden wir wieder mit tollen 2d-Games versorgt + die großen Sachen ala Rayman oder Mario.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das hat damit nichts zu tun. Die meisten AAA-Entwickler bedienen eine vorhandene Nachfrage die sich durch den Erfolg irgendeines Initialzünder-Games zeigt. 3d-Plattformer waren mal das was heute Cod und AC sind. Mario 64 hat es begonnen und absolut jeder größere Konsolen-Entwickler hat diesen Zug bedient. Sie waren so inflationär das es irgendwann tot war. Lohnt sich nicht mehr. Seitdem gibt es eben nichts mehr, aber eine ganze Generation von Spielern die dieses Genre in guter und nostalgischer Erinnerung hat.
Ne Wiederbelebung kann eben nur durch sowas hier geschehen. Nintendo hätte das glaube ich auch hinkriegen können, aber sie machen ja wie gesagt keine offenen Plattformer mehr und sonst gibt es da niemanden...aber eben sehr sicher eine Nachfrage nach so einer Art von Spiel.
Ne Wiederbelebung kann eben nur durch sowas hier geschehen. Nintendo hätte das glaube ich auch hinkriegen können, aber sie machen ja wie gesagt keine offenen Plattformer mehr und sonst gibt es da niemanden...aber eben sehr sicher eine Nachfrage nach so einer Art von Spiel.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erinnert mich daran, dass ich mal Banjo Tooie auf der 360 spielen sollte.
Habe es damals auf dem N64 nie durchgespielt.
Yooka&Laylee gefallen mir nicht, die Musik ist aber wieder
Habe es damals auf dem N64 nie durchgespielt.
Yooka&Laylee gefallen mir nicht, die Musik ist aber wieder
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ob ein Yooka-Laylee das Genre neubeleben kann, bleibt fraglich.
64/32bit 3D Jump'n Run's sind, nostalgische Verklärung beiseite, aus gutem Grund ausgestorben.
Die Mechaniken waren meist hölzern und ließen die Dynamik eines 2D Jump'n Run's missen.
Das ist übrigens der Punkt, welcher Mario Galaxy so herausragend macht und die Sonderlevel in Sunshine so strahlen ließ, die Dynamik eines 2D Hüpfers in 3D.
Das ganze Genre war im Grunde nur dazu gedacht, die 3D Technik der jeweileigen Konsole zu präsentieren und endete immer mehr in einer nonoptionalen Sammelorgie.
Nicht falsch verstehen, ich mochte die Art Spiele auch. Ich weiß noch wie es mich umgehauen hat, als ich mit Mario richtung Wasserfall gelaufen bin und dieser immer lauter wurde.
ER WURDE LAUTER ... DURCH EINE TIEFENBEWEGUNG MEINERSEITS!
Nur sowas haut heute keinen mehr um und spielerisch sind Mario64, Banjo und Co. im Vergleich mit heutigen Nintendo/Indie- und damaligen 16bit-Hüpfern dröge.
64/32bit 3D Jump'n Run's sind, nostalgische Verklärung beiseite, aus gutem Grund ausgestorben.
Die Mechaniken waren meist hölzern und ließen die Dynamik eines 2D Jump'n Run's missen.
Das ist übrigens der Punkt, welcher Mario Galaxy so herausragend macht und die Sonderlevel in Sunshine so strahlen ließ, die Dynamik eines 2D Hüpfers in 3D.
Das ganze Genre war im Grunde nur dazu gedacht, die 3D Technik der jeweileigen Konsole zu präsentieren und endete immer mehr in einer nonoptionalen Sammelorgie.
Nicht falsch verstehen, ich mochte die Art Spiele auch. Ich weiß noch wie es mich umgehauen hat, als ich mit Mario richtung Wasserfall gelaufen bin und dieser immer lauter wurde.
ER WURDE LAUTER ... DURCH EINE TIEFENBEWEGUNG MEINERSEITS!
Nur sowas haut heute keinen mehr um und spielerisch sind Mario64, Banjo und Co. im Vergleich mit heutigen Nintendo/Indie- und damaligen 16bit-Hüpfern dröge.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Es sind ja nicht nur die klassischen 3D Jump an Runs mit Open World und Sammelwahn ausgestorben sondern das Genre fast allgemein.
Außer Nintendo ab und zu(und selbst die relativ selten) macht das doch keiner mehr. Und ein Rayman 2 is auch heute noch spieldesigntechnisch allererste Sahne.
Super Mario Galaxy war damals eigentlich der Höhepunkt des Genres, ein unglaublich kreatives und gutes Spiel - das Spiel hatte so viel Ideen, da hätte man noch 10 Jahre von kopieren können - hat aber irgendwie keiner gemacht. :/
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass gut gemachte 3D Jump and Runs auch heute noch funktionieren würden - auf so gut wie allen Plattformen.
Außer Nintendo ab und zu(und selbst die relativ selten) macht das doch keiner mehr. Und ein Rayman 2 is auch heute noch spieldesigntechnisch allererste Sahne.
Super Mario Galaxy war damals eigentlich der Höhepunkt des Genres, ein unglaublich kreatives und gutes Spiel - das Spiel hatte so viel Ideen, da hätte man noch 10 Jahre von kopieren können - hat aber irgendwie keiner gemacht. :/
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass gut gemachte 3D Jump and Runs auch heute noch funktionieren würden - auf so gut wie allen Plattformen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich Rayman 2 und auch 3 von der Grundstruktur noch fast im Stil der neuen 3d-Marios sehe. Das war ja gerade das krasse an Rayman seinerzeit, das es diese Dynamik schon hatte.
Zu aus gutem Grund ausgestorben...ja...je mehr Kopien es gab desto weniger Unterschiede. Sammel mit nem Drachen, mit diesem Duo, mit diesem Klon usw.
Allerdings ist es keine nostalgische Verklärung wenn man die Rare-3d-Sachen in Erinnerung hat. Natürlich ist das alles weniger komfortabel und hübsch als heute, das is klar. Es ist auch kein Mario-Galaxy vom Plattformer-Anspruch. Auch hier gibt es Ausschläge in diesen Sammelwahn ala DK64, aber selbst für das gilt, das es kaum jemals danach so schöne und offene Abenteuerspiele gab. Wo man einfach in ein Gebiet geht und irgendwelche interessanten Aufgaben macht und wenn man keinen Bock hat ins nächste. Dieses Spielgefühl hat für mich niemals ein offenen Rollenspiel oder ein Sandboxgame ersetzen können, weil es eben etwas anderes ist. Banjo Kazooie und Tooie sind die Perfektion dieses Konzeptes. Kazooie ist eines der rundesten Games die jemals erschienen sind (vor allem in der Spielzeit kann man das sehen...man kann das Game weit unter 10 Stunde zu 100 durchzocken und das fühlt sich nicht so an) und Tooie tatsächlich eines der komplexesten Action-Adventures bis zu diesem Tag. Ganz zu schweigen davon das diese Rare-Games es bereits lange bevor Nerd-Humor überhaupt groß wurde geschafft haben Videospiele zu parodieren wie kaum jemand sonst.
Wenn also jemand genau daran appelliert....wo kann man das kaufen? :wink:
Zu aus gutem Grund ausgestorben...ja...je mehr Kopien es gab desto weniger Unterschiede. Sammel mit nem Drachen, mit diesem Duo, mit diesem Klon usw.
Allerdings ist es keine nostalgische Verklärung wenn man die Rare-3d-Sachen in Erinnerung hat. Natürlich ist das alles weniger komfortabel und hübsch als heute, das is klar. Es ist auch kein Mario-Galaxy vom Plattformer-Anspruch. Auch hier gibt es Ausschläge in diesen Sammelwahn ala DK64, aber selbst für das gilt, das es kaum jemals danach so schöne und offene Abenteuerspiele gab. Wo man einfach in ein Gebiet geht und irgendwelche interessanten Aufgaben macht und wenn man keinen Bock hat ins nächste. Dieses Spielgefühl hat für mich niemals ein offenen Rollenspiel oder ein Sandboxgame ersetzen können, weil es eben etwas anderes ist. Banjo Kazooie und Tooie sind die Perfektion dieses Konzeptes. Kazooie ist eines der rundesten Games die jemals erschienen sind (vor allem in der Spielzeit kann man das sehen...man kann das Game weit unter 10 Stunde zu 100 durchzocken und das fühlt sich nicht so an) und Tooie tatsächlich eines der komplexesten Action-Adventures bis zu diesem Tag. Ganz zu schweigen davon das diese Rare-Games es bereits lange bevor Nerd-Humor überhaupt groß wurde geschafft haben Videospiele zu parodieren wie kaum jemand sonst.
Wenn also jemand genau daran appelliert....wo kann man das kaufen? :wink:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Rare teasen ja gerade eine Ankündigung für die E3
http://www.ign.com/articles/2015/05/03/ ... game-at-e3
Vielleicht kommt da auch noch was.
http://www.ign.com/articles/2015/05/03/ ... game-at-e3
Vielleicht kommt da auch noch was.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
die frage is, wieso sollte das noch irgendwen jucken, wenn die was ankündigen? da arbeitet doch keiner mehr, der irgendwas vorzuweisen hat meines wissens. Die Leben nur noch vom Namen und sonst von gar nix mehr.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mich juckt Rare generell wenig - war nie ein großer Fan von deren Spielen.
Aber die haben ja das Talent nicht alleine gepachtet. Ich hoffe dass die auch heute noch gute Nachwuchsprogrammierer einstellen und sollten die ein Banjo Spiel machen kann es immer noch gut werden.
Am Ende ist es eben doch ein größeres Studio von Microsoft. Da wird man schon dahinter sein dass die Qualität zumindest halbwegs stimmt.
Aber die haben ja das Talent nicht alleine gepachtet. Ich hoffe dass die auch heute noch gute Nachwuchsprogrammierer einstellen und sollten die ein Banjo Spiel machen kann es immer noch gut werden.
Am Ende ist es eben doch ein größeres Studio von Microsoft. Da wird man schon dahinter sein dass die Qualität zumindest halbwegs stimmt.
-
Finanzberater
- Persönliche Nachricht:
Naja, bis auf Wise haben die anderen bei Yooka-Laylee Entwickler jetzt euch nix geschaffen in den letzten Jahren. :wink:steppen_riegel hat geschrieben:die frage is, wieso sollte das noch irgendwen jucken, wenn die was ankündigen? da arbeitet doch keiner mehr, der irgendwas vorzuweisen hat meines wissens. Die Leben nur noch vom Namen und sonst von gar nix mehr.
Ich sehe das ganze kritisch, ich meine ok schön es wird wieder einen 3D Plattformer geben, aber erstmal muss sich die Serie beweisen, das ist wie mit Shovel Knight es ist ein gutes Spiel, aber den Hype wurde es ebenfalls nicht gerecht, nur immer die Retrokarte ausspielen bringt uns auch nicht weiter.
Ob das nun der "zigste" Mario Titel ist von einem "AAA-Entwickler" oder ein Indie Klon von einem ehemaligen "AAA-Titel" ist doch für den Spieler das selbe in Grün.
Abwarten und Tee trinken, aber ich sehe das ohnehin nicht objektiv weil ich Kickstarter einfach nur schlecht finde. (sry IMHO falls es wieder einem aufstößt)
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die haben aber theoretisch die Lizenzen die nach wie vor geil sind. Wenn man ein talentiertes Team mal machen lässt, kann ja was gutes bei rumkommen. Kinect Sports bedeutet ja jetzt nicht das das alles ist was die noch draufhätten.steppen_riegel hat geschrieben:die frage is, wieso sollte das noch irgendwen jucken, wenn die was ankündigen? da arbeitet doch keiner mehr, der irgendwas vorzuweisen hat meines wissens. Die Leben nur noch vom Namen und sonst von gar nix mehr.