ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde
Wie gesagt, wenn er das an ihn gestellte Aufgaben Spektrum nicht mehr erfüllen kann/will soll er sich einen anderen Job suchen. So läuft es in jeder Branche.
Die verbalen Angriffe...was soll man da sagen, da haben wir halt einen alternden Moderator der merkt das er Schritt für Schritt zum Relikt wird und mit den Anforderungen bzw. Veränderungen seiner Branche nicht mehr mithalten kann. Das der um sich beißt ist verständlich. Muss man auch nicht weiter ernst nehmen.
Die verbalen Angriffe...was soll man da sagen, da haben wir halt einen alternden Moderator der merkt das er Schritt für Schritt zum Relikt wird und mit den Anforderungen bzw. Veränderungen seiner Branche nicht mehr mithalten kann. Das der um sich beißt ist verständlich. Muss man auch nicht weiter ernst nehmen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Es ist ein Unterschied, in einem irrelevanten Onlineforum seine Meinung (möglicherweise auch in unangemessener billiger Polemik) herauszuposaunen, oder aber seine Meinung als öffentlich bekannter Radiomoderator in seiner ebenfalls bekannten Show auf eine derartige Weise kundzutun, die sich schamlos bei den seit Jahren ausgelutschten Nerd-Vorurteilen bedient und diese ganz offensichtlich einfach übernimmt und verstärken soll.Kajetan hat geschrieben:Wieso, Du tust es ja auch nicht?Jazzdude hat geschrieben:Aber kann sich dieses diffamierende Stück in der Öffentlichkeit nicht zusammenreißen?
Das ist kein anderes Niveau als die Explosiv-Reportage über die gamescom von vor ein paar Jahren.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Aktion -> Reaktion.Kajetan hat geschrieben:Wieso, Du tust es ja auch nicht?Jazzdude hat geschrieben:Aber kann sich dieses diffamierende Stück in der Öffentlichkeit nicht zusammenreißen?
Außerdem sprechen wir hier über eine andere Dimension von "Öffentlichkeit", nä?
Aber gut, kam wohl auch etwas der Ärger über ausgelutschte Vorurteile des Kellerkindes mit. Ich entschuldige mich (nicht). Lustigerweise hab ich jetzt lust "Dota" von Basshunter zu hören. Ein bisschen auf die Nerdkultur anstoßen.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 02.05.2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ES IST ALLES SO BANAL!!!

- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
"My income is higher than most countries".
Ich weiß nicht ob ich lachen, oder doch eher weinen soll
Ich weiß nicht ob ich lachen, oder doch eher weinen soll
-
berntovic
- Persönliche Nachricht:
da das hier ein forum für begeisterte spieler ist, sollte klar sein, dass es gegenwind zu der these gibt. in einem forum für synchronschwimmen würde sich wahrscheinlich auch jeder drüber aufregen, wenn jemand der meinung wäre, dass der sport langweilig und ziemlich uncool ist. allerdings stellen die hier beitragenden eine verschwindend geringe zahl da und es ist davon auszugehen, dass die große mehrzahl wohl der meinung des hier so verpönten espn-kollegen sein dürfte. von daher...
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Von daher was?berntovic hat geschrieben:allerdings stellen die hier beitragenden eine verschwindend geringe zahl da und es ist davon auszugehen, dass die große mehrzahl wohl der meinung des hier so verpönten espn-kollegen sein dürfte. von daher...
-
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
- Persönliche Nachricht:
Genau so ist das.berntovic hat geschrieben:da das hier ein forum für begeisterte spieler ist, sollte klar sein, dass es gegenwind zu der these gibt. in einem forum für synchronschwimmen würde sich wahrscheinlich auch jeder drüber aufregen, wenn jemand der meinung wäre, dass der sport langweilig und ziemlich uncool ist. allerdings stellen die hier beitragenden eine verschwindend geringe zahl da und es ist davon auszugehen, dass die große mehrzahl wohl der meinung des hier so verpönten espn-kollegen sein dürfte. von daher...
Und je älter (und erwachsener) die Leute werden, desto weiger interessieren sich überhaupt noch für Computerspielchen. Und mit "sports" hat das natürlich auch nix zu tun. Im Gegenteil. Wenn man mal ein Turnier Wochenende durchgezockt hat, dann benötigt man dringend "echten Sport" um sich wieder auszugleichen und die ganzen angestauten Aggressionen rauszulassen.
Trotzdem ist die Computerspiel Industrie natürlich ein hervorragender Geldgenerator. Keine Frage. Und ich selbst zocke halt auch. Allerdings nur, weil ich Spielwährung verkaufe.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Schaut doch einfach mal nach was tatsächlich alles als Sport oder Sportart gilt ... da ist der eSport (welches ich noch als ganz eigene Bezeichnung sehe ... mehr oder weniger angelehnt an den Wettkampfaspekt mancher "traditioneller" Sportarten) nicht mal annähernd das abstruseste ...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das trifft nur auf Spieler zu, die eh nie wirklich richtige Spieler waren, richtige Spieler hören nicht mit spielen auf nur weil sie älter und erwachsener werden.peeping-tom hat geschrieben:Und je älter (und erwachsener) die Leute werden, desto weiger interessieren sich überhaupt noch für Computerspielchen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zu Mal hier Korrelation und Kausalität ebenso ignoriert wird wie die Statistiken, die ziemlich klar zeigen, dass die Konsumenten von Videospielen zu einem sehr großen Teil erwachsen sind.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Ob E-Sports als Sportart gilt, ist definitionssache. Der DOSB stuft Schach als Sport ein, E-Sports allerdings nicht. In anderen Ländern wird E-Sport als Sportart anerkannt, China zum Beispiel. Ob er das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es kein wahr und falsch, sondern nur Meinungsrichtungen. Es ist wie mit illegalen und legalen Dingen, wie Medikamenten. Stehe ich an Ort X, geht das klar, an Ort Y werde ich dafür verhaftet. Es gibt daher kein allgemeines "Das ist Sport" oder "Das ist kein Sport". Das ist ortsabhängig, oder liberaler: Meinungsabhängig und damit unterschiedlich von Individuum zu Individuum.
Zu den Gründen ein Auszug aus der deutschen Wikipedia (Quellen sind dort zu entnehmen).
Harald Pieper, ehemalige Leiter der Presseabteilung des Deutschen Sportbundes (DSB) und der Nachfolgeorganisationen Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) begründete eine Nichtanerkennung aus den Statuten des DSB, die von „Sportart bestimmender motorischer [sic] Aktivität“ sprechen. Solche eigenmotorische Leistung fehle, wie auch bei Denkspielen, dem E-Sport.[73] Dies sei auch beim Schach so, welches aber einen Sonderstatus genießt. Dessen Organisation im DSB sei, aufgrund der Gründungsmitgliedschaft des Deutschen Schachbundes, ein „historischer Ausnahmefall“. Auch am Bundesinstitut für Sportwissenschaft wird E-Sport nicht als Sport betrachtet.[74]
Dass E-Sport in Deutschland nicht anerkannt ist, liegt laut E-Sport-Vertretern zum Teil an der geringen Technologieakzeptanz in Europa, aber auch an der im oberen Abschnitt beschriebenen negativen Wahrnehmung von Computerspielen.[75][76] Zudem sei die Beschreibung dieses Sports nicht einfach, da sich laut Fachliteratur Sport begrifflich nicht eindeutig respektive präzise abgrenzen lasse. Es handele sich um einen weltweit verwendeten umgangssprachlichen Begriff.[77] So verstünden viele Menschen unter Sport schweißtreibende körperliche Ertüchtigung, die beim E-Sport nicht gegeben ist.
Zu den Gründen ein Auszug aus der deutschen Wikipedia (Quellen sind dort zu entnehmen).
Harald Pieper, ehemalige Leiter der Presseabteilung des Deutschen Sportbundes (DSB) und der Nachfolgeorganisationen Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) begründete eine Nichtanerkennung aus den Statuten des DSB, die von „Sportart bestimmender motorischer [sic] Aktivität“ sprechen. Solche eigenmotorische Leistung fehle, wie auch bei Denkspielen, dem E-Sport.[73] Dies sei auch beim Schach so, welches aber einen Sonderstatus genießt. Dessen Organisation im DSB sei, aufgrund der Gründungsmitgliedschaft des Deutschen Schachbundes, ein „historischer Ausnahmefall“. Auch am Bundesinstitut für Sportwissenschaft wird E-Sport nicht als Sport betrachtet.[74]
Dass E-Sport in Deutschland nicht anerkannt ist, liegt laut E-Sport-Vertretern zum Teil an der geringen Technologieakzeptanz in Europa, aber auch an der im oberen Abschnitt beschriebenen negativen Wahrnehmung von Computerspielen.[75][76] Zudem sei die Beschreibung dieses Sports nicht einfach, da sich laut Fachliteratur Sport begrifflich nicht eindeutig respektive präzise abgrenzen lasse. Es handele sich um einen weltweit verwendeten umgangssprachlichen Begriff.[77] So verstünden viele Menschen unter Sport schweißtreibende körperliche Ertüchtigung, die beim E-Sport nicht gegeben ist.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie .... kann ich ihn nachvollziehen
Dh. nicht, dass der Hype z.B. um Baseball gerechtfertigt ist aber in meinen Augen ist eSports auch keines Falls übertragungswürdig oder im Ansatz etwas, für das man die Spieler loben sollte. Es ist die typische Art von Menschen alles zum Exzess zu machen. Videospiele dienen der Unterhaltung und Sport auch - aber während Sport (je nach Sportart) gut für den Körper sein kann, bringen Videospiele nichts dergleichen auf den Tisch.
Natürlich kann man das jetzt drehen und widerlegen wie man will aber im Endeffekt kann ich den Moderator echt verstehen. Für Sportler, die im Angesicht ihres Schweißes um die Wette Laufen, Werfen usw. könnte ich auch moderieren und mitjubeln aber diese ,Pro eSportler' ... ka. die machen irgendwie nichts, was ich so direkt ,respektieren' könnte.
Dh. nicht, dass der Hype z.B. um Baseball gerechtfertigt ist aber in meinen Augen ist eSports auch keines Falls übertragungswürdig oder im Ansatz etwas, für das man die Spieler loben sollte. Es ist die typische Art von Menschen alles zum Exzess zu machen. Videospiele dienen der Unterhaltung und Sport auch - aber während Sport (je nach Sportart) gut für den Körper sein kann, bringen Videospiele nichts dergleichen auf den Tisch.
Natürlich kann man das jetzt drehen und widerlegen wie man will aber im Endeffekt kann ich den Moderator echt verstehen. Für Sportler, die im Angesicht ihres Schweißes um die Wette Laufen, Werfen usw. könnte ich auch moderieren und mitjubeln aber diese ,Pro eSportler' ... ka. die machen irgendwie nichts, was ich so direkt ,respektieren' könnte.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Videospiele bringen nichts dergleichen auf den Tisch? Na ja gut es ist auch irgendwie seltsam sowas erst zusagen und dann zuzugeben, dass man es widerlegen kann. Und ehrlich, das mit dem Schwitzen wird langsam peinlich.
-
Christos87
- Persönliche Nachricht:
Verstehe die Aufregung nicht. Wer will es dem Mann verübeln welcher Professionelle Moderator will denn bitte Kommentieren wie paar Nerds irgendwelchen Schrott zocken. "E-Sport" hat mal überhaupt nichts mit Sport zutun. Ich kann den Mann nur völlig verstehen das er auf so ein Affentheater keine Lust hat und ich finde es sehr korrekt das er es ehrlich sagt. Manch andere hätten nicht die Courage sich so einen Shitstorm entgegenzustellen. Und die Nerds regen sich auf wie als ob man ihnen ihr Eis wegholen will nur weil jemanden diese Art "Sport" nicht gefällt. c´mon