DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aryko
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von Aryko »

So , hab es mir nun auch (hauptsächlich wegen Coldfevers Begeisterung) geholt und muß sagen , ich bin begeistert . Der Sound ist Hammer , Grafik ist auch sehr gut und es läuft auf meinem Toaster laut ingame Benchmark auf average 59Fps auf hohen Einstellingen , nur Schatten auf mittel .
Freu ! :D
Und es ist schön schwer ( so wie RBR ) und net so ein Casual Crap wie Dirt 3 .......
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Grmpf, wenn ihr nicht bald aufhört kaufe ich es auch noch. ^^

Wenn es allerdings wirklich so sau schwer ist... oder spielt hier Jemand mit Gamepad? ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Balmung hat geschrieben:spielt hier Jemand mit Gamepad
Die Spielbarkeit mit Gamepad würde mich auch interessieren. Laut FAQ wird bereits das XB360-Gamepad unterstützt. Mit abgeschalteten Fahrhilfen dürfte die Sim zwar wie ein richtiges Fahrzeug wohl kaum mit einem Gamepad fahrbar sein, mit eingeschalteten Fahrhilfen sollten es Konsolenprofis aber in den Griff bekommen können. Die Entwickler lassen sich da bestimmt etwas einfallen, wenn bei ausreichender Nachfrage später einmal eine Konsolenversion folgen soll. Ich werde das einfach mal mit einem PS4-Controller ausprobieren, den ich als XB360-Pad tarne.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

Ich spiel leider nur mit Gamepad , aber es steuert sich ziemlich gut damit . Man kann leider nicht die
Deadzone einstellen , was mir fehlt da mein linker Stick etwas ausgelutscht ist und ich dadurch beim geradeaus fahren manchmal gegenlenken muß . Sättigung und Linearität lassen sich einstellen . Im Monte Carlo Event hab ich sogar nen ersten Platz rausgeholt , also sieht man dass es nach etwas Eingewöhnung geht .
Ich benutze ein Xbox Pad , werde mein Sairek Pad später testen , denke mal damit fährt sichs noch besser .
Ach ja ich vergaß , an Fahrhilfen hab ich nur ABS auf 2 gestellt alles andere ist aus ( gibt mehr Geld )
Count23r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Count23r0 »

Ich muss miene Aussage bezüglich "bock schwer" etwas revidieren. Hatte es beim ersten anspielen mit XBOX Pad angetestet. Ging ganz gut für's erste mal. Danach natürlich gleich das Lenkrad ausgepackt und überhaupt nicht klar gekommen (was mich zur o.g. Aussage bewogen hat).
Heute hab ich mich, dank ColdFevers Beitrag, mit den Einstellungen des Lenkrades beschäftigt und seit dem läuft es deutlich besser. Es ist immer noch sehr anspruchsvoll, aber absolut kein Vergleich zu meinem ersten anspielen, bei dem ich trotz einiger Erfahrung völlig überfordert war.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, das beruhigt mich etwas. Wenn dann würde ich es ja auch mit Lenkrad spielen, aber Bock Schwer wäre mir dann vielleicht zu viel gewesen, Anspruchsvoll ist absolut in Ordnung, aber völlig frustrierend soll es ja auch nicht sein, soll ja am Ende auch Spaß machen, aber halt ohne das Gefühl zu haben es war zu leicht und man hätte nichts geleistet. ^^

Um noch mal meine Skepsis zu erläutern... das Spiel mag zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut sein und viel Potential zeigen, aber man weiß halt nie in welche Richtung die Meute und die Entwickler das Spiel am Ende Richtung Release treiben werden. Als ehemaliger MMORPG Fan hab ich einmal zu oft miterlebt, wie aus einem guten MMORPG mit viel Potential innerhalb eines halben Jahres bis zum Release eben ein Casual freundliches MMORPG wurde Aufgrund der Spieler und ihren Wünschen und weil die Entwickler teilweise immer Angst haben das Spiel könnte sich zu wenig verkaufen. Daher tendieren Publisher/Entwickler immer gerne dazu das Spiel in den letzten Wochen vor Release noch etwas leichter zu machen, damit sie noch mehr Kopien verkaufen können.

Auch das ist mit ein Grund wieso ich zögere, weil es hier eben um Codemasters geht und nicht um einer der Racing Sim Entwickler, die entwickeln, das Publishing aber einer anderen Firma überlassen ohne sich aber reinreden zu lassen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Aryko hat geschrieben:Ich spiel leider nur mit Gamepad , aber es steuert sich ziemlich gut damit.
Die gelungene Gamepad-Steuerung kann ich nach einem Test mit einem als XB360-Pad getarntem PS4-Controller bestätigen. Ich bin überrascht, wie gut ich damit auf Anhieb klar komme. Der Schwachpunkt eines Gameplads bleibt aber natürlich die Lenkung, diese lässt sich unmöglich so gut dosieren wie mit einem Lenkrad. Gamepad-Spieler sind damit gegen Lenkrad-Spieler m.E. nicht wirklich im Multiplayer konkurrenzfähig. Im Singleplayer kann man aber mit dem Gamepad trotzdem jede Menge Spaß haben, notfalls regelt man die KI herunter, damit die KI-Zeiten zum Gamepad-Handicap passen.

Für Lenkrad-Fahrer poste ich bei dieser Gelegenheit nach einem Tag des Experimentierens nun auch noch meine Empfehlungen für die ForceFeedback-Einstellungen. Bekanntlich sollte laut den Entwicklern in den Windows-Geräteeinstellungen der Drehbereich auf 270-400 Grad eingestellt sein. Für mein Logitech Driving Force GT habe ich den Wert auf 360 Grad eingestellt, um ausreichend sensibel lenken zu können und das FFB angemessen zu verteilen. Im DR-Programm empfinde ich dazu unter Optionen - Steuerung - Vibration & Feedback nun folgende FFB-Einstellungen als optimal:

Vibrationsstärke: 90%
Lenkwiderstand: 80%
Lenkradwiderstand: 80%

Je nach Motorenstärke verschiedener Lenkräder muss man bei anderen Typen wahrscheinlich nach oben oder unten anpassen, aber die Balance der drei verschiedenen Werte zueinander sollte für ein optimales Kräfteverhältnis stimmen. Ich bekomme mit obigem Kräfteverhältnis die brauchbarsten Rückmeldungen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 01.05.2015 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

" notfalls regelt man die KI herunter, damit die KI-Zeiten zum Gamepad-Handicap passen "
Wie regelt man die denn runter ? Und was ist das DR Programm ?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Aryko hat geschrieben:Wie regelt man die denn runter ? Und was ist das DR Programm ?
Oh je, Du hast recht. Auch ich finde keine Option, um die KI-Stärke anzupassen. Das ist für Gamepad-Spieler sicher bitter, denn eine Meisterschaft gegen die KI zu gewinnen, ist ja schon mit dem Lenkrad nicht leicht. Mit "DR-Programm" meinte ich das DirtRally-Programm im Unterschied zu den Windows-Einstellungen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

In den Online-Events funktionieren jetzt die Bestenlisten, die gestern noch Probleme machten.

1. Heutige Daily (läuft noch 11 Stunden): bisher 2361 Teilnehmer
2. Aktuelle Weekly (läuft noch 3 Tage): bisher 693 Teilnehmer
3. Aktuelle Monthly: bisher 126 Teilnehmer

Diese Zahlen kann man ermitteln, indem man sich die "Details" anzeigen lässt, dann den "aktuellen Zwischenstand", dann "nach oben" geht, um den Teilnehmer auf Platz 1 anzuzeigen und dann 1x nach oben scrollt, um an den letzten Platz zu kommen. Die Wettbewerbe starten immer um 12 Mittags.

Lasst ruhig mal hören, wo Ihr landet, mit Lenkrad oder Gamepad, um ein Gefühl für den Abstand zu bekommen. Ich krebse momentan mit Lenkrad bei Platz 400 rum, für mein Alter keine Schande. Für's Mitmachen in den Online-Events gibt's auch wieder Credits zum Kauf des nächsten Wagens oder zur Einstellung eines Mechanikers.
Zuletzt geändert von ColdFever am 01.05.2015 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Derart gegeneinander zu fahren macht bei einem Rally Spiel auch mehr Sinn, weil man ja nicht wirklich richtig auf der Strecke gegeneinander fährt. Man lässt ja bewusst einen Abstand zwischen den Fahrern, damit die sich nicht ins Gehege kommen... zumindest im normalen Fall.

Dennoch wäre es natürlich lustig, wenn die zuletzt am Streckenrand gestrandeten Spieler bei den anderen Spielern dort platziert würden. ;) Natürlich nicht mitten auf der Straße, nur am Rand.

Wenn ich das nach den YT Videos richtig beurteile kann man das komplette Rennen als Wiederholung ansehen?
leygo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von leygo »

Gutes Video was mein Problem mit dem Spiel beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=j6tEZ-EaJzk
FFB fühlt sich 'falsch' an, egal wieviel ich an den Einstellungen rumspiele.

Glücklicherweise gibt sogar von offizieller Seite einen Kommentar an dem Video:
Thanks for making the video and the feedback on FFB - rest assured we're listening to the feedback and working on the improvements.
Da geb ich Codemaster gerne die Zeit im early access dafür.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:In den Online-Events funktionieren jetzt die Bestenlisten, die gestern noch Probleme machten.

1. Heutige Daily (läuft noch 11 Stunden): bisher 2361 Teilnehmer
2. Aktuelle Weekly (läuft noch 3 Tage): bisher 693 Teilnehmer
3. Aktuelle Monthly: bisher 126 Teilnehmer

Diese Zahlen kann man ermitteln, indem man sich die "Details" anzeigen lässt, dann den "aktuellen Zwischenstand", dann "nach oben" geht, um den Teilnehmer auf Platz 1 anzuzeigen und dann 1x nach oben scrollt, um an den letzten Platz zu kommen. Die Wettbewerbe starten immer um 12 Mittags. Für's Mitmachen in den Online-Events gibt's zum Kauf des nächsten Wagens oder zur Einstellung eines Mechanikers.
Die April-Monthly ist heute Mittag zu Ende gegangen. Wunderbar, mit den gewonnenen Credits kann ich jetzt endlich ein Allradfahrzeug finanzieren. Ich habe aus folgendem Grund noch kein Allradfahrzeug der Gruppe A, sondern eines aus Gruppe B gekauft: Die öffentliche Monthly von Mai ist eine Gruppe B-Rallye.

Mein Tipp: Bevor Ihr an der langen Monthly teilnehmt, fahrt für das betreffende Fahrzeug möglichst erst einmal in den Single Player-Meisterschaften alle Upgrades frei. Das Spiel funktioniert so, dass die Mechaniker allmählich immer besser mit einem neuen Wagen klarkommen und dann Upgrades zur Verfügung stehen. Fährt man also erst einmal einige SinglePlayer-Rallyes mit einem neuen Fahrzeug, kann man an den öffentlichen MulitPlayer-Rallyes dann später gleich mit einem optimierten Fahrzeug teilnehmen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 01.05.2015 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leygo hat geschrieben:Gutes Video was mein Problem mit dem Spiel beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=j6tEZ-EaJzk
FFB fühlt sich 'falsch' an, egal wieviel ich an den Einstellungen rumspiele.

Glücklicherweise gibt sogar von offizieller Seite einen Kommentar an dem Video:
Thanks for making the video and the feedback on FFB - rest assured we're listening to the feedback and working on the improvements.
Da geb ich Codemaster gerne die Zeit im early access dafür.
Wenn sie wirklich das Ganze dann auch umsetzen, dann hole ich es mir sicherlich noch vor dem Release. Aber erst mal sollen sie liefern, das CM viel Reden kann haben sie oft genug bewiesen. :P
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Balmung hat geschrieben:Wenn sie wirklich das Ganze dann auch umsetzen, dann hole ich es mir sicherlich noch vor dem Release. Aber erst mal sollen sie liefern, das CM viel Reden kann haben sie oft genug bewiesen
Für die aktuell nur 27 Euro habe ich aktuell mehr Fahrspaß mit DR, als mit allen anderen Rennspielen auf der Festplatte. Ich würde das FFB lieber abschalten oder reduzieren, falls es tatsächlich stört, als jetzt auf diesen Spaß verzichten. Ich komme mit dem FFB aber zurecht, da der Lenkwiderstand nachlässt, wenn der Grip nachlässt, was mir erst mal reicht. Es ginge sicher noch besser, aber da Gamepad-Spieler sogar ganz ohne FFB auskommen, empfinde ich das aktuell noch nicht optimale Lenkrad-FFB eher als Luxusproblem. Du hast aber natürlich das gute Recht zu warten, bis das Spiel ganz ausgereift ist und dann am Ende des Entwicklungplans (öffnet nicht mit Firefox) z.B. 49 Euro kostet...