Kerbal Space Program - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Re: Kerbal Space Program - Test
Der Wertung hier kann ich in allen Punkten zustimmen, verdiente 88%! 

- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Grandioses und - soweit mir bekannt - absolut einzigartiges Spiel. Bei mir hat es das Interesse für Astronomie geweckt und mich dazu bewegt, mir den 1200-Seiten-Wälzer "Astronomie: Die kosmische Perspektive" zu gönnen.

Das Ding ist so schwer, dass man nach einer halben Stunde, auf dem Rücken liegend lesend, Atemprobleme bekommt. Glaub eine CD steckt da auch noch irgendwo drin...

Das Ding ist so schwer, dass man nach einer halben Stunde, auf dem Rücken liegend lesend, Atemprobleme bekommt. Glaub eine CD steckt da auch noch irgendwo drin...
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Und irgendwo zwischen Seite 200 und 500 ist der Hamster verschwunden...sehr mysteriös.beatnicker hat geschrieben:Grandioses und - soweit mir bekannt - absolut einzigartiges Spiel. Bei mir hat es das Interesse für Astronomie geweckt und mich dazu bewegt, mir den 1200-Seiten-Wälzer "Astronomie: Die kosmische Perspektive" zu gönnen.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wobei immer noch nicht klar ist, ob es sich schlicht um einen Miniatur Riesenweltraumhamster handelt.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sh. Auf jeden Fall ist es lustig und gleichzeitig natürlich viel glaubwürdiger als ein Spiel im Star-Wars-Universum bzw. im Star-Trek-Kosmos.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn StarTrek so unrealistisch wäre, würden sich Wissenschaftler nicht ständig davon inspirieren lassen. Und viele NASA Astronauten sind es auch nur dank StarTrek in ihrer Jugend. 
Verdiente Wertung, die Kritikpunkte kann man durchaus nachvollziehen. Die Tutorials erklären doch immer recht kurz und knapp und haben hier und da auch mal kleine Löcher, wo man dasitzt und nicht weiter weiß. Narrensicher sind die Tutorials jedenfalls nicht.

Verdiente Wertung, die Kritikpunkte kann man durchaus nachvollziehen. Die Tutorials erklären doch immer recht kurz und knapp und haben hier und da auch mal kleine Löcher, wo man dasitzt und nicht weiter weiß. Narrensicher sind die Tutorials jedenfalls nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich nur zustimmen.Aravanon hat geschrieben:Also wirklich ganz subjektiv gesprochen, rangiert es für mich unter den ersten fünf Plätzen für den Titel "Best Game Ever"
Ich kann es nicht einmal recht benennen, wie dieses Gefühl zustande kommt, aber es ist eben genau das: Das Gefühl, welches sich beim Spielen breit macht. Irgendwie schafft es dieses Spiel wie kein anderes Tiefenentspannung mit dem angenehmen Kribbeln im Bauch zu verbinden wie man es beispielsweise in den Achterbahn hat.
Ich verstehe nicht, warum das Spiel so großartig ist. Aber das ist es halt.
Man muss nicht alles erklären können, besonders wenn Emotionen im Spiel sind.
So der erste Orbit ging noch, aber spätestens bei der ersten Mondlandung saß ich mit zitternden Händen vorm PC. Dann die erste Station im Orbit zusammenbauen - Rendezvous im Orbit und Docken, das war auch nahe da dran.
Und dann die erste Reise nach Duna, dann die Rettungsmission der Reise nach Duna und auch dann noch die Rettung der Rettungsmission - ich hab sie alle wieder eingesammelt.
Das sind dann solche persöhnlichen Erfolge die man selten in Spielen erleben kann.
Später findet man seine Nische, manche Bauen riesige Schiffe für eine Jool-5 Challenge, andere (wie ich auch) basteln liebend gerne SSTO spaceplanes.
Und man lernt dabei dermassen viel. Man kriegt einen ganz neuen Blickwinkel auf aktuelle Missionen wie z.B. Rosetta.
Mit KSP 1.0 hat sich einiges geändert, man muss vieles neu lernen. Das ist gut so.
Und wenn einem das Spiel langsam langweilig wird, dann gibt's unzählige echt gut gemachte mods.
@4P: vielleicht hättet ihr noch ein bissl zur Historie was schreiben können. Es gibt nicht so viele Early Access Spiele die erstens nach 4 Jahren immer noch boomen und zweitens mal ein "Release" bekommen.
Squad hat das Vorbildlich durchgezogen. Jede Woche DevNotes, Interaktion mit der Community via Forum, Reddit, ... zum Teil mit erheblichem Feedback und langen Diskussionen, was sich direkt auf das Spiel ausgewirkt hat.
Im laufe der Jahre wurden übrigens einige Modder zum Team hinzugezogen.
Aktuell zum 1.0 Release kam z.B. folgendes von Moddern:
- neue grosse Flugzeugteile, neue Räder von Porkjet (vorher SpacePlane+ mod)
- Resourcen, scannen, abbauen, konvertieren von Roverdude (vorher Karbonite mod)
- neue Missionen von Arsonide (vorher FinePrint mod)
In früheren Versionen gabs auch einiges was von der Community kam, ich hab da aber den Überblick verloren.
Danke für den schönen Test. KSP hat bei mir schon ~800h verschlungen und es wird noch einiges dazukommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte immer, Star Trek würde umgekehrt von der Wissenschaft inspiriert...Balmung hat geschrieben:Wenn StarTrek so unrealistisch wäre, würden sich Wissenschaftler nicht ständig davon inspirieren lassen. Und viele NASA Astronauten sind es auch nur dank StarTrek in ihrer Jugend.![]()
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wem es in den letzten Jahren zu wenig Innovation in Videospielen gab, der sollte sich dieses Spiel unbedingt zulegen 
Hat auch tolle Charaktere und Story. Bei den Figuren in diesem Spiel fieber ich mehr mit als bei Mass Effect

Hat auch tolle Charaktere und Story. Bei den Figuren in diesem Spiel fieber ich mehr mit als bei Mass Effect

-
- Persönliche Nachricht:
Achja, was ich eben schon posten wollte und vergessen habe...
Die Entwickler wollen das Spiel jetzt nach Release selbst in unterschiedliche Sprachen übersetzen, bin ich drüber gestolpert als ich nach dem letzten Deutsch Mod gesucht habe. Dessen Entwickler hatten sich an die KSP Entwickler gewandt wegen Unicode Zeichen (Umlaute und ß) und dabei kam eben raus, dass die Entwickler hier nicht helfen wollen, weil sie es selbst nach Release übersetzten wollen.
Quelle: http://kerbalspaceprogram.de/index.php? ... #post39215
SciFi Autoren wollen meist, dass die SciFi Technik glaubwürdig klingt, damit es wie eine mögliche Zukunft aussieht. Und darum lässt sich die Wissenschaft dann auch oft von SciFi inspirieren. StarWars ist da anders, weil es ein völlig fremdes Universum darstellt und keine mögliche Zukunft.
Die Entwickler wollen das Spiel jetzt nach Release selbst in unterschiedliche Sprachen übersetzen, bin ich drüber gestolpert als ich nach dem letzten Deutsch Mod gesucht habe. Dessen Entwickler hatten sich an die KSP Entwickler gewandt wegen Unicode Zeichen (Umlaute und ß) und dabei kam eben raus, dass die Entwickler hier nicht helfen wollen, weil sie es selbst nach Release übersetzten wollen.
Quelle: http://kerbalspaceprogram.de/index.php? ... #post39215
Jain, StarTrek hat damals einfach auf die aktuelle Wissenschaft geschaut um sich daran zu orientieren was sie sich dann für Technik in StarTrek einfallen ließen. Was wiederum dazu dann geführt hat, dass die Wissenschaft sich von den Ideen inspirieren lies.Paulaner hat geschrieben:Ich dachte immer, Star Trek würde umgekehrt von der Wissenschaft inspiriert...Balmung hat geschrieben:Wenn StarTrek so unrealistisch wäre, würden sich Wissenschaftler nicht ständig davon inspirieren lassen. Und viele NASA Astronauten sind es auch nur dank StarTrek in ihrer Jugend.![]()
SciFi Autoren wollen meist, dass die SciFi Technik glaubwürdig klingt, damit es wie eine mögliche Zukunft aussieht. Und darum lässt sich die Wissenschaft dann auch oft von SciFi inspirieren. StarWars ist da anders, weil es ein völlig fremdes Universum darstellt und keine mögliche Zukunft.
- Danny1981
- Persönliche Nachricht:
Mich reizt das Spiel enorm.
Die Demo fand ich allerdings abschreckend (vor zig Monaten mal 20 Minuten reingeschaut).
Ist das Spiel etwas für mich, wenn ich tierisch darauf stehe in Besiege meine Konstruktionen zu verfeinern?
Die Demo fand ich allerdings abschreckend (vor zig Monaten mal 20 Minuten reingeschaut).
Ist das Spiel etwas für mich, wenn ich tierisch darauf stehe in Besiege meine Konstruktionen zu verfeinern?
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mich nicht irre dann gibts auch eine aktualisierte Demo (also auf dem Stand von 1.0). Das alte war noch gaaaaaaanz alt, seitdem hat sich viel getan.
Und ja, eine Konstruktion zu verfeinern und immer weiter zu verbessern ist definitiv einer der Hauptgründe, warum so viel Zeit für KSP draufgeht.
Vor allem bei komplexeren Missionen ist es schon oft vorgekommen, dass man dann doch etwas wichtiges vergessen hat - dann wirds interresant - aber das Spiel bietet da auch viele Möglichkeiten.
Ich würd sagen: schau dir die neue Demo mal an.
Und ja, eine Konstruktion zu verfeinern und immer weiter zu verbessern ist definitiv einer der Hauptgründe, warum so viel Zeit für KSP draufgeht.
Vor allem bei komplexeren Missionen ist es schon oft vorgekommen, dass man dann doch etwas wichtiges vergessen hat - dann wirds interresant - aber das Spiel bietet da auch viele Möglichkeiten.
Ich würd sagen: schau dir die neue Demo mal an.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ob es jetzt Inovativ ist weiß ich nicht, zumindest haben sie eine Genre lücke gefunden und gut ausgenutzt.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Wem es in den letzten Jahren zu wenig Innovation in Videospielen gab, der sollte sich dieses Spiel unbedingt zulegen
Aber tolle Charaktere und Story ist doch etwas fehl leitend. Wenn jemand das beides bei KSP erwartet ist er später nur enttäuscht.
Die Kerbals sind knuffig aber das war es dann auch schon mit dem Charakter.
Die Story erschafft man sich selbst, ist also in dem Sinne keine Kampagne die man durchspielt.
Kannte Besiege nicht, hab mir mal ein Video angeschaut. Ich würde auch sagen guck noch mal in eine aktuelle Demo rein oder schau ein paar Let's Play. Ja man kann bei KSP lange und viel an einer Rackete/Flugzeug rumbasteln. Aber doch wiederrum komplett anders als in Besiege.Danny1981 hat geschrieben:Mich reizt das Spiel enorm.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm, also ich hab die Demo selbst vor einigen Wochen gespielt, vor allem die Tutorials, und jetzt 1.0 angespielt, auch bisher nur die Tuts. Bis jetzt konnte ich keine großen Unterschiede erkennen und wenn er die Demo nur 20 Minuten gespielt hat, kann er ja nicht weit gekommen sein. Da befürchte ich wird auch die neue Demo dann nichts dran ändern.
KBP ist ja doch klar ein Sandbox Spiel.
KBP ist ja doch klar ein Sandbox Spiel.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Wer kein Problem mit Englisch hat, hier gibt es von Scott Manley ein Tutorial für absolute Anfänger (3 Teile):
https://www.youtube.com/watch?v=d74m3qThOoU
https://www.youtube.com/watch?v=5eq8neAMh4M
https://www.youtube.com/watch?v=MHt162az5Y8
Er hat echt was auf dem Kasten und kann unglaublich viel über die richtigen Raumfahrtprogramme erzählen während er Spielt
https://www.youtube.com/watch?v=d74m3qThOoU
https://www.youtube.com/watch?v=5eq8neAMh4M
https://www.youtube.com/watch?v=MHt162az5Y8
Er hat echt was auf dem Kasten und kann unglaublich viel über die richtigen Raumfahrtprogramme erzählen während er Spielt