Microsoft: Video: Hololens-Demonstration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Video: Hololens-Demonstration

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die gerade in San Francisco abgehaltene Microsoft-Messe mit dem Namen "Build 2015" offenbart neue Einblicke in die Hololens-Technologie: Die Darstellung der Apps oder eines Videobildschirms stellt sich als individualisierbar heraus. Wo und wie groß sich die Applikationen im Raum befinden, kann verändert werden. Hololens soll diese Arretierung abspeichern, so dass sich beim erneuten Betreten des Ra...

Hier geht es zur News Microsoft: Video: Hololens-Demonstration
DrNGoc
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Video: Hololens-Demonstration

Beitrag von DrNGoc »

Schon cool! Auch wenn ich glaube, dass da noch einiges gemogelt ist – zu Präsentationszwecken. (mich irritiert die Maus in der Kalender-App am Ende des Videos …)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Der Technik-Nerd in mir sagt: "OMFGWTFBBQ??!"

Der Realist: "... ob das so funktioniert..."
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Der Mauszeiger ist ständig im Bild wenn du mal drauf achtest ^^ auch wo er Skype aufruft und es an die Wand "pinnt" ist der Mauszeiger schon zu sehen, beim Videoplayer ist der Mauszeiger auch zu sehen, also ist die Frage was das zu "bedeuten" hat
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Anwendungen hier sind unendlich.
Vom Soldaten der die Karte ständig im Blickfeld haben kann, der Arzt der Patientedaten und Röntgenbilder direkt am Krankenbett abruft, bis hin zur Mutti die das Rezept von Chefkoch einfach in der Küche an die Wand wirft, der Sohnemann der aufm Männerthron Netflix oder Redtube kuckt und die kleine Schwester die mit einem Hologramm im ganzen Haus Verstecken spielt. Gaming mäßig sind die Applikationen gar nicht auszudenken. Shooter die man draussen im Wald spielt oder Horrorgames die man in der eigenen Wohnung durchlebt. Auch interessant ist das Video mit der Interaktion mit dem Roboter, der durch die Brille erst ein richtiges aussehen bekommt.

Ich hätte ja schon gerne so ein Ding grade... vor allem ist das auch ein direkter Angriff auf Google Glass. Könnte also interessant werden, was da in der hoffentlich nahen Zukunft so kommt.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ich kenn mich mit derartige Technologie ziemlich gut aus und kann dazu nur sagen: Man merkt sofort, dass das Ganze hauptsächlich Show-Effekt ist.

Sicher nicht die eigtl. Funktionalitäten, sondern vor allem die Stabilität der 3D-Inhalte ist nicht repräsentativ. Selbst gute Marker-Erkennungsalgorithmen haben massive Schwierigkeiten mit fremden, unbekannten Umgebungen klar zu kommen.

Tatsächlich wurde HoloLens hier für die Bühne vorbereitet, sodass alles perfekt funktioniert. Evtl. wurden sogar interne Tweaks angewendet. Kenn ich alles, hab ich für Kunden-Präsis von Augmented Reality Anwendungen auch schon gemacht, einfach damits super stabil läuft.

Aber im heimischen Wohnzimmer wirds da viele Probleme geben: Lichtverhältnisse, Gegenstände, Beschaffenheit der Oberflächen, vor allem reflektiverende und spiegelnde Oberflächen, sowie gewundene Strukturen, vor allem Dinge wie Stoffe etc. all das erschwert eine stabile Erkennung.

Natürlich sieht man hier auf den ersten Blick, dass Microsoft Ahnung von ihrem Gebiet haben. Die Bühne ist fast optimal ausgeleuchtet, die Oberflächen sind wie aus dem Lehrbuch zusammengestellt und die Testumgebung sehr ordentlich aufgebaut.

Leider, auch wenn ich selbst solche Technik unbedingt haben wollen würde, ist an der Sache viel Show und wenig tatsächliche Technik.

Aber trotzdem: Interessant ist es allemal!

MfG Ska
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Was soll daran jetzt so toll sein? Ich meine im Vergleich zu den VR Brillen!

Alles das, was diese Hololens-Brillen können, können VR Brillen mit eingebauter Kamera doch auch, nur dass diese Brillen zusätzlich auch noch VR können. Ok, diese AR-Brille ist jetzt etwas kleiner als eine VR-Brille, aber ob ich jetzt mit dem Ding rumlaufe oder dem anderen, ist auch schon egal. Warum sollte ich so eine klobige Brille benutzen, die nur AR kann, und nicht gleich eine noch etwas klobigere Brille, die perfekt VR und dazu noch AR kann?

Ich hab gehört, dass Google an einer Technik arbeitet, die die Bilder direkt ins Auge projeziert und deshalb so klein sein kann, dass man dafür keine klobige Brille mehr braucht...das wäre mal was wirklich tolles. Aber was soll ich mit so einer riesen AR Brille von Mircosoft?? Versteh ich nicht...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

flopsy hat geschrieben:Ich hab gehört, dass Google an einer Technik arbeitet, die die Bilder direkt ins Auge projeziert und deshalb so klein sein kann, dass man dafür keine klobige Brille mehr braucht...das wäre mal was wirklich tolles. Aber was soll ich mit so einer riesen AR Brille von Mircosoft?? Versteh ich nicht...
Dann werden aber auch Deine Erinnerungen mit ausgelesen - Google+ 2.0! Willst Du das wirklich?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

flopsy hat geschrieben:Was soll daran jetzt so toll sein? Ich meine im Vergleich zu den VR Brillen!

Alles das, was diese Hololens-Brillen können, können VR Brillen mit eingebauter Kamera doch auch, nur dass diese Brillen zusätzlich auch noch VR können. Ok, diese AR-Brille ist jetzt etwas kleiner als eine VR-Brille, aber ob ich jetzt mit dem Ding rumlaufe oder dem anderen, ist auch schon egal. Warum sollte ich so eine klobige Brille benutzen, die nur AR kann, und nicht gleich eine noch etwas klobigere Brille, die perfekt VR und dazu noch AR kann?

Ich hab gehört, dass Google an einer Technik arbeitet, die die Bilder direkt ins Auge projeziert und deshalb so klein sein kann, dass man dafür keine klobige Brille mehr braucht...das wäre mal was wirklich tolles. Aber was soll ich mit so einer riesen AR Brille von Mircosoft?? Versteh ich nicht...
Dann werde ich einen Virus coden, der alle erblinden lässt. Das ist sehr gefährlich. Denke nicht, dass ich sowas mit machen werde, geschweige, dass sowas erlaubt wird.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

DrNGoc hat geschrieben:Schon cool! Auch wenn ich glaube, dass da noch einiges gemogelt ist – zu Präsentationszwecken. (mich irritiert die Maus in der Kalender-App am Ende des Videos …)
Mir fallen auch einige Dinge auf, die ein wenig merkwürdig wirken. Halte das momentan auch für Fake, aber trotzdem nett.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Shooter die man draussen im Wald spielt
jugendliche shooter-spieler und raus in den wald ... jaaaa klaaaar. vergiß es. ^^
auf unserer paintball-farm trifft man schon nur ü30er... geschweige denn im wald, die gehen doch sofort ein mit all ihren Allergien, Phobien und Unverträglichkeiten. oder/und Mama fährt mit dem familien-suv (die meisten nennen sowas "geländetauglich", oder? :P ) vorsichtshalber hinterher mit medizinkoffer und wechselklamotten an bord. ach was sag ich, Mama lässt die kleinen heute doch nur noch für die (klimatisierte) schulgebäudeluft aus dem Auto / Sauerstoffzelt, natürlich darf der weg vom Auto zur tür maximal 5 meter betragen, alles was weiter ist is vieeeel zu gefährlich. ich sag nur "indoor-spielplätze".
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

TaLLa hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Der Technik-Nerd in mir sagt: "OMFGWTFBBQ??!"

Der Realist: "... ob das so funktioniert..."
Die hatten 100e Brillen für die Besucher dort damit sich jeder mal ein Bild machen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das machen würden wenn es nicht schon ordentlich funktionieren würde.
Man konnte auf der E3 auch Colonial Marines probespielen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ohne technische daten (alleine eine angabe zur lebensdauer der batterien der brille würde mir für ein einschätzen der leistungsfähigkeit reichen) bleibt das ein nettes windows 10 werbevdieo, mehr aber auch nicht. :)

greetingz
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

TaLLa hat geschrieben:Äpfel und Birnen? xD
Wächst beides an Bäumen =P

Du weißt, worauf ich hinaus will.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Also im Gegensatz zu VR, was mich echt Null Komma Null interessiert, ist das Teil sofort gekauft wenn es marktreif ist...