DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: Als Early-Access-Titel auf Steam veröffentli

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Dazu haben all die GRID- und DIRT-Teile nicht ausgereicht? Hat sich der Markt in nur zwei Jahren sooooo schnell verändert?
Die letzten Grid und Dirt Installationen haben eher eine kleine Schnittmenge mit dem Publikum auf das Dirt Rally abzielt.
Ohh, soll das tatsächlich wieder eine "richtige" Rally-Sim werden, ohne diesen seltsamen Gymkhana-Quatsch? Wobei ich ja Ken Blocks Videos unglaublich gerne ansehe, aber ... ich will das nicht spielen. Wirklich nicht! :)
Hast du eigentlich überhaupt gelesen, was die Leute schreiben, die es gespielt haben? Oo
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Nichts gegen Gymkhana für die Leute, die so etwas mögen. Aber der Rallyesport und Gymkhana haben einfach so gut wie nichts miteinander zu tun. Zum Vergleich: Wer eine Fußball-Sim spielen will, dürfte in der Regel auch keine Lust haben, zum Aufwärmen eine Gymnastik-Stunde absolvieren zu müssen. DiRT Rally ist endlich wieder Rallye pur - also genau das, was die Rallye-Fans seit 11 Jahren nicht mehr von den Codemasters bekommen haben. Wir wurden quasi ausgehungert. Dafür ist der Appetit jetzt umso größer, und DR ist ein echter Leckerbissen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:Wir wurden quasi ausgehungert. Dafür ist der Appetit jetzt umso größer, und DR ist ein echter Leckerbissen.
Vorsicht! Solche Aussagen haben was von "In der Not frisst der Teufel Fliegen." ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Sir Richfield hat geschrieben:Solche Aussagen haben was von "In der Not frisst der Teufel Fliegen."
Die Rallye-Liebhaber sind mit dieser Notlage ganz unterschiedlich umgegangen. Seit "Richard Burns Rally" die Konkurrenz vor sage und schreiben schon 11 Jahren deklassiert hat, kam nichts anderes mehr in dieser Güteklasse. Die einen haben deshalb RBR jahrelang bis in die Zehenspitzen gemoddet, die anderen haben irgendwann mit dem Genre abgeschlossen und sich halt andere Genres gesucht, so auch ich. Eine echte Rallyesim am PC ist wie eine Jugendliebe, die man jahrelang aus den Augen verloren hat. Um sich dann bei einem unerwarteten Wiedersehen auf die alten Tage nun noch einmal zu verknallen. :Vaterschlumpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tom_Magnum hat geschrieben: Kurz gesagt: Wenn du Colin McRae 2 und Richard Burns Rally kennst und liebst, dann schlag zu! Unbedingt!
Danke, zumindest wishlisten schadet nicht. Grade eh keine Zeit für neue Spiele ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:Um sich dann bei einem unerwarteten Wiedersehen auf die alten Tage nun noch einmal zu verknallen. :Vaterschlumpf:
Frag mich mal. Bzw. mich und meinen Fuckbuddy namens Diablo III...
Wobei das ARPG Genre nicht mal halb so ausgetrocknet ist wie das der Rally Sims.

Ich habe allerdings auch das Glückpech, dass ich keine Muße* für alte Jugendlieben wie Pillars of Eternity habe.

Will sagen: Ich freu mich für dich.

*Tatsächlich Muße. Wollte Zeit sagen, aber dann fiel mir auf, dass ich ein halbes WE in Greater Rifts verbringen kann. Aber das ist so... entspannend.
Könnte ja auch mal so ein Projekt angehen wie der Senior Gamer. Würde mit "A Boy and his Blob" anfangen, fürchte ich...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Zum ForceFeedback gibt es jetzt Ratschläge von den Entwicklern:
http://forums.codemasters.com/discussio ... dling-team

Wie ich oben bereits beschrieben habe, betrifft die wohl wichtigste Einstellungen den Drehbereich des Lenkrades, der in den Windows-Geräteeinstellungen eingestellt wird. Ich habe den Drehbereich gestern nach langem Probieren auf 360 Grad eingestellt, um ohne großes Kurbeln trotzdem möglichst feinfühlig steuern zu können und das ForceFeedback angemessen zu "verteilen". Die Entwickler bestätigen heute, dass der "Sweet Spot" bei 270-400 Grad liegt.

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, Centering Spring ist aus. ;) Ansonsten sind das ja eher alles Standard Einstellungen.

Schade das Logitech die zwei Stufen auf 200° und 900° festgelegt hat, die erste hätten sie ruhig etwas höher ansetzen können.

Für Unwissende: aktiviert man 200° setzt eine mechanische Sperre im Lenkrad ein um zu verhindern das man weiter drehen kann. Setzt man dagegen irgend einen anderen Wert (außer 900°, klar ;) ) steuert lediglich das FF dagegen und wenn man da generell etwas mit zu viel Kraft lenkt kann man das Lenkrad dann leicht überdrehen.
Aryko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aryko »

War erst etwas skeptisch wegen der vorangegangenen Spiele von CM , aber die positiven Stimmen hier im Forum haben mich überzeugt es mir auch demnächst zu zulegen . Wenn´s so in etwa wie RBR ist und net
so ein Casual Mist bin ich zufrieden .
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Aryko hat geschrieben:Wenn´s so in etwa wie RBR ist und net so ein Casual Mist bin ich zufrieden.
Du wirst zufrieden sein. Ich kann mir schon nicht mehr vorstellen, zurück zu RBR zu gehen...
ColdFever hat geschrieben:Der aktuelle Online-Monatswettbewerb ist der pure Marathon: 24 Wertungsprüfungen! Ich fahre wie auf rohen Eiern, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen, trotzdem schon 4x Abflug :( Ich hoffe, ich komme wenigstens noch bis morgen zum Wettbewerbsende ins Ziel.
Das war knapp. Einen Abflug hatte ich noch in ca. WP 10, danach bin ich noch vorsichtiger gefahren. Bei so einem langen Wettbewerb ist Durchhaltevermögen wichtiger als Speed. Bei ca. WP 15 knackste mir dann die Windschutzscheibe wegen eines kleinen Remplers an. :( Das war bitter, denn ich konnte die Scheibe nicht in der jeweils halben Stunde Ruhezeit wechseln lassen. Der Motor hatte es noch nötiger. Die Mechaniker konnten das zwar richten und das Warnlicht verschwand wieder, aber ab ca. WP 20 leuchtete die Motorwarnleuchte dann ständig, die Ruhezeit reichte auch hier nicht mehr für eine ausreichende Reparatur aus. Noch mehr Sorgen als der Motor machte die Antriebswelle, die jedes Mal fast auf 60% Integrität absackte. Am Ende schleppte ich den Mini mit einer Zeit von 149:18 Minuten ins Ziel. Zweieinhalb Stunden! Diese Zeit ist natürlich nicht so dolle. Es wurde +29:35 angezeigt, also habe ich bei 24 Wertungsprüfungen im Vergleich zum Durchschnitt bei jeder WP im Durchschnitt mehr als eine Minute liegen lassen. :( Aber immerhin bin ich beim ersten Mal ins Ziel gekommen, ohne den Wagen zu schrotten und die Strecken zu kennen. Unter "Details" wird angezeit, dass dieses Ergebnis im Mittelfeld liegt und nach Abschluss des Monatswettbewerbs morgen dann wohl mit ca. 120.000 Credits zu rechnen ist. :) Zusammen mit den SinglePlayer-Prämien ist dann wohl endlich ein Allradfahrzeug drin.

Fast mehr noch als die Fahrphysik muss ich die Strecken loben. Was da Kilometer für Kilometer an Details drinsteckt, ist beachtlich. Die ständig wechselnden Wölbungen, Unebenheiten, Oberflächen, Höhenunterschiede und Gefahrenquellen lassen keine Sekunde Langeweile aufkommen.

DR ist mit Sicherheit die beste Rallyesim, die ich je gespielt habe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Langsam solltest du mal einen Gang runterschalten, sonst glaubt noch Jemand du arbeitest für CM und kriegst Geld dafür. :lol:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ich bin auch zufrieden. Gestern nach den Online-Events noch ein paar Online-Leagues gespielt. Macht definitiv Spaß. Wenn CM jetzt noch das FFB auf die Reihe bekommt, könnte das Spiel ein Knaller werden. Die Rückmeldung von der Strecke passt einfach noch nicht. Das sorgt bei mir vor allem in schnellen Passagen für Probleme. Man weiß eben nicht genau, was das Auto gerade macht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jo, mal ein paar negative Reviews auf Steam gelesen, hier und da scheint es noch etwas im argen zu sein. Ich glaub ich warte daher mit dem Kauf erst mal ab wie die Entwickler auf Kritik reagieren und ob sie das entsprechend zügig fixen. Codemasters ist in der Hinsicht die letzten Jahre nicht unbedingt positiv aufgefallen, wenn ich da an die F1 Spiele denke, die teilweise Bugs von Jahr zu Jahr mitgeschleppt haben anstatt die Bugs mal behoben wurden...

Aktuell ist es eben Anfangshysterie von vielen, aber wenn erst mal etwas Zeit vergeht und die weg geht, wird man sehen was bleibt. ^^
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Balmung hat geschrieben:Langsam solltest du mal einen Gang runterschalten, sonst glaubt noch Jemand du arbeitest für CM und kriegst Geld dafür. :lol:
ColdFever kaufe ich ab, dass er einfach nur begeisterter Fan ist. Für so viele Unternehmen, deren Spiele er ebenso enthusiastisch beschreibt (Titanfall, Evolve, Life is Strange, wenn ich mich richtig erinnere), kann man doch gar nicht gleichzeitig PR machen, ohne in einen Interessenkonflikt zu geraten :wink: .
Ich finde solches Feedback zu einem Spiel, wenn es ehrlich rüberkommt, ganz sympathisch. Es beschreibt Spiele für mich besser als so mancher Test. Meine Kaufentscheidung würde ich natürlich trotzdem nicht davon abhängig machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich sagte auch "Jemand", du bist dieser Jemand dann nicht und ich auch nicht. ;)