ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde

Beitrag von Arkatrex »

ronny_83 hat geschrieben:Da würde ich auch aussteigen. Als ob ich kommentieren würde, wie andere auf dem Computer spielen. "Oh yeah, Spieler A rennt mit seinem Charakter Richtung Spieler B. Beide beschießen sich mit der Plasma-Gun. Der Charakter von Spieler A wird vernichtet".

Da würd ich mir auch dämlich vorkommen.
Schonmal professionelle Moba Turniere mitverfolgt? Oder mal ein Turnier in Eve Online? So dämlich ist das gar nicht.

Im Gegenteil... da wird erst bewußt wie groß die Ähnlichkeit zu bestehenden Sportübertragungen eigentlich ist.
Man sieht ja nicht die Spieler, sondern das Spiel selbst das kommentiert wird.

@Kajetan:

Sicher, da hast Du auch vollkommen Recht. Er möge darüber denken was er will. Sobald man sich allerdings öffentlich äußert sollte man trotzdem mal das Hirn einschalten. Ich weiß, es ist Amerika. Trotzdem....

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zuviel und verstehe die amerikanische Denkweise nicht.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Nachvollziehbar, dass er als 51-jähriger Sportmoderator keine Lust hat, die Zockerei 16-jähriger Nerds zu kommentieren. Hätte ich ebenso wenig. Und ebenso wenig sehe ich eSport als Sportart an, obwohl ich schon die ein oder andere kommentierte SC2 Partie mit Spannung verfolgt habe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist dort doch nicht unüblich sich derart "krass" auszudrücken. Vielleicht gehört das auch zu seiner Show und er ist in dem Punkt immer so drauf?

Ich kann eSport nicht ab seit diese Spieler sich auch in MMORPGs breit gemacht haben, in dem Genre hat eSport nichts zu suchen. Deren Spielart und Denkweise passt rein überhaupt nicht zu dem Genre.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Der zynische Brite ist der Meinung, dass es ziemlich egal ist / sein sollte, ob eSports nun ein Sport ist oder nicht, solange es ein Publikum dafür gibt.
Ich teile seine Meinung, obwohl ich Sport langweilig finde und anderen beim Zocken zuzuschauen noch langweiliger.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zuviel und verstehe die amerikanische Denkweise nicht.
Das hat nix mit spezieller amerikanischer Denkweise zu tun. Wenn Du hierzulande deutsche Fußball-Journalisten fragen würdest, was sie davon hielten jetzt auch über FIFA-Turniere berichten zu müssen ... Du wirst jede Menge Leute finden, die Dir dann einen Vogel zeigen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Sehe es auch nicht unbedingt als Sport an. Sorry man kann natürlich das Schach-Argument nehmen aber selbst das ist eher ne Nische. Ich habe ja nichts gegen die Wettbewerbe aber der Begriff Sport hat für mich immer mit körperlicher Ertüchtigung zu tun...
Natürlich sind Schach und Spiele anspruchsvoll aber ich finde es sinnlos immer wieder neue Sachen in alte Schubladen zu stecken damit alle zufrieden sind.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nunja - es gibt einen Unterschied zwischen "Nein danke, ich bin nicht interessiert" und "Aber das ist das Äquivalent dazu, als würde ich mir eine Knarre in den Mund stecken und müsste mir das anhören." - und ich denke, genau das ist es, was die Leute so aufregt. Da sollte Colin Cowawrd vielleicht vorher drüber nachdenken.

Edit:
Das "Bewegungsargument" gilt nur bedingt:

Duden
Wikipedia

Ich verfolge eSport eigentlich recht gern.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 29.04.2015 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

In einem Land vor unserer Zeit... :wink: Egal, solange Curling und Billiard im TV kommt ist mir alles Wurschd.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 29.04.2015 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Wäre ich ESPN, würde ich ihn sofort kündigen. Allein die Idee....
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ich kann den Reporter sogar verstehen. Wenn man nix mit eSport zu tun hat, und dann evtl. dazu gezwungen wird dieses Thema abzudecken, dann kann man schon (vielleicht etwas zu heftig) reagieren.

Ich hoffe ESPN holt sich für den eSport natürlich Leute aus der Szene, die etwas davon verstehen. Ich möchte ja auch nicht sehen, dass im deutschen Fernsehen solche Gestalten wie Gerhard Delling über eSports berichten.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Arkatrex hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Da würde ich auch aussteigen. Als ob ich kommentieren würde, wie andere auf dem Computer spielen. "Oh yeah, Spieler A rennt mit seinem Charakter Richtung Spieler B. Beide beschießen sich mit der Plasma-Gun. Der Charakter von Spieler A wird vernichtet".

Da würd ich mir auch dämlich vorkommen.
Schonmal professionelle Moba Turniere mitverfolgt? Oder mal ein Turnier in Eve Online? So dämlich ist das gar nicht.
Also ich musste lachen :lol: wie da ein paar Pixel gegenseitig auf irgendwas einkloppen und es aufgeregt kommentiert wird, als wenn gerade der Undertaker Hulk Hogan verprügelt :lol:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Aber Burgerfresswettbewerbe findet er sportlich??? Naja... Amis... Dort ist schwarze umblasen ja auch ein Sport. :wink: :wink: :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Seth666 hat geschrieben:Wenn man nix mit eSport zu tun hat, und dann evtl. dazu gezwungen wird dieses Thema abzudecken, dann kann man schon (vielleicht etwas zu heftig) reagieren.
In der Hinsicht könnte ich ihn auch verstehen, denn etwas kommentieren zu müssen, was nichts mit dem eigenen Kompetenzbereich zu tun hat, stelle ich mir auch als nicht sehr angenehm vor.
Sollte es jedoch darauf hinauslaufen, dass er zurücktritt, nur weil auf einem Hauptkanal eSports gesendet wird, dann wäre diese Reaktion (angesichts bereits gesendeter Poker- und Essenswettbewerbe) nur als kindisch zu bezeichnen.
Zuletzt geändert von Gast am 29.04.2015 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Na da habt ihr aber ordentlich auf die Tube gedrückt 4P, im Original liest sich das mit deutlich mehr Humor ;)

Zu esports insgesamt: Ist ein schwieriges Thema. Es ist ein fairer Wettstreit und wie jedem fairen Wettstreit gebührt auch esports Anerkennung. Sehe ich dann aber die Streams wo buckelige Knirpse in Formel-1 Sitzen mit offenem Mund vor ihrem Rechner sitzen während Kommentatoren aus dem off vor Enthusiasmus wild ejakulierend ins Mikrofon schreien frage ich mich schon ob das wirklich ein Sport ist, oder ob da nur jemand mit verdammt viel Geld versucht einen Sport draus zu machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: Sollte es jedoch darauf hinauslaufen, dass er zurücktritt, nur weil auf einem Hauptkanal eSports gesendet wird, dann wäre diese Reaktion (angesichts bereits gesendeter Poker- und Essenswettbewerbe) nur als kindisch zu bezeichnen.
Halt, stop! Das hat er ja nicht gesagt. Er sagte nur, dass er lieber zurücktritt, bevor ER SELBST PERSÖNLICH sowas moderieren muss. Wenn der Sender darüber berichten will, dann soll der Sender das gerne tun, aber bitte nicht mit ihm.