Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von Sir Richfield »

Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Los, nun antworte mal jemand drauf, ich will ins Bett, und mitten inner Geschichte aufhören is blöd. :wink:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:Und wie sieht's jetzt aus?
Was zieht es denn mit sich, wenn der Hammer in Sacred funktionieren soll?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Das nennt man Cliffhanger.
Geh' ins Bett voller Vorfreude wie an Weihnachten. ;)

Am Rande: Der Name ist kein Zufall. Ich könnte sogar mit etwas Aufwand herausfinden, wer genau von Studio 2 das Ding damals in die Datenbank geschrieben hat.
Dennoch bleibt die Frage spannend, denn Studio 2 existiert nach der Schließung Ascarons auch nicht mehr.

Achja, After Credits Bonus: Ein Schwert mit meinem Namen hätte die selbe Herausforderung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Wie meinst du das, funktionieren?
Sir Richfields Hammer und Sir Richfields Einwand sind zwei seit Sacred 1 Vanilla normal droppende "einzigartige" Gegenstände.

Worauf ich hinauswill ist, dass es bereits ein Item mit diesem Namen und diesem Typ in einem isometrischen Echtzeitspiel gibt.
Die Rechte an diesem Item habe ich ganz sicher nicht, auch wenn ich die Inspiration war.
Dass Firmen der Meinung sind, dass sie auch das komplette Recht an ihren Assets haben, kann man sicher spätestens bei Blizzard nachlesen, die das nicht so lustig finden, wenn man eben diese Items ausserhalb ihres Ökosystems verkaufen möchte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Abmahnung von Deep Silver kassiere, ist zwar gering, aber nicht unmöglich. (Auch wenn man aus der Rechnung nimmt, was ich von dieser Firma halte).
Und egal wie das dann ausginge, ich müsste eine Menge anderer Items erfinden und verkaufen, um das wieder reinzubekommen.

Die Aussage ist natürlich: SO einfach, mal eben was rechtlich sauberes zu erstellen, ist es halt nicht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Die Saat des Bösen wurde so oder so gesetzt, mag sich Valve aus Skyrim zurückgezogen haben würde es mich nicht wundern wenn Fallout 4 mit Steamworks daherkommt,das von Day 1 mit Paid Mods "unterstützt" wird.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

bratz..bratz bratz.. ich sollte et so spät hier noch posten

... :Häschen:

//delete
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.04.2015 00:03, insgesamt 2-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Wie meinst du das, funktionieren?
Sir Richfields Hammer und Sir Richfields Einwand sind zwei seit Sacred 1 Vanilla normal droppende "einzigartige" Gegenstände.

Worauf ich hinauswill ist, dass es bereits ein Item mit diesem Namen und diesem Typ in einem isometrischen Echtzeitspiel gibt.
Die Rechte an diesem Item habe ich ganz sicher nicht, auch wenn ich die Inspiration war.
Dass Firmen der Meinung sind, dass sie auch das komplette Recht an ihren Assets haben, kann man sicher spätestens bei Blizzard nachlesen, die das nicht so lustig finden, wenn man eben diese Items ausserhalb ihres Ökosystems verkaufen möchte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Abmahnung von Deep Silver kassiere, ist zwar gering, aber nicht unmöglich. (Auch wenn man aus der Rechnung nimmt, was ich von dieser Firma halte).
Und egal wie das dann ausginge, ich müsste eine Menge anderer Items erfinden und verkaufen, um das wieder reinzubekommen.

Die Aussage ist natürlich: SO einfach, mal eben was rechtlich sauberes zu erstellen, ist es halt nicht.
Ahh, OK :D Ich war verwirrt.

Das ist aber allgemein bei Dingen die du verkaufen willst der Fall. Und nur weil es einen Sir Richfield in Sacred gibt heißt das nicht, dass du diesen Namen nicht anderswo verwenden darfst. Da kämen wir ja in Teufels Küche, wenn dem so wäre. Und nehm wir mal an, die Rechtsabteilung von Deep Silver ließe deshalb einen ab (in diesem Fall wohl unrechtens, aber wir wollen ja keinen Streit), wärs schlimm? Kleiner Fisch mit seinem Hammer, den er für ein paar Cent anbietet und eh kaum ein Schwein gekauft hat. Ich behaupte, dass da nicht viel bei rum kommt, aber gut, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber klar, man kommt nicht drum herum abzustecken, ob man nicht irgendwelche Markenrechte verletzt.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

"Ob Valve einen anderen Weg finden wird, bezahlbare Mods anzubieten, bleibt abzuwarten."
Bild
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Jetzt kann keiner von euch behaupten Steam würde nicht auf ihre Community hören. Der Aufschrei wegen Origin und der DLC Politik von EA war weit größer und es wurde eiskalt von EA irgnoriert. Valve hat wenigstens noch ihre Werte behalten und Gott weiß ab und zu dürfen auch sie mit ihren Ideen etwas ausrudern, die Community sagt ihnen schon bescheid wenn etwas total bescheuert ist ^^.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Da schaut man mal einen Tag nicht ins Internet und verpasst gleich sowas. Großes Kino hier.
Und der Erklärungssatz ist Legende. War er schon vorher, könnte jetzt aber den Sprung ins Netz geschafft haben :lol:
Da drängt sich mir doch gleich eine Filmszene vors geistige Auge:

Das schwarze Tor öffnet sich und Mordors (PR)Sprecher Saurons Mund reitet langsam auf seinem schwarzem Pferd auf die feindlichen Truppen der freien Völker zu, bleibt schließlich stehen und verkündet:" Ja, also, wir werden den Ringkrieg wieder zurücknehmen, da wir anscheinend nicht wußten was wir taten. Sry nochmal. Müsst aber auch mal unsere Lage verstehen."

Ich glaube auch nicht, das Steam dem Nexus so einfach mal das Wasser abgraben kann. Wahrscheinlicher wird wohl eine Art Lizenzvergabe für kostenpflichtige Mods seitens der Publisher werden.

Wie auch immer, der Schlag ist erstmal abgewehrt. Auch als ständiger Steamnutzer muss ich sagen, so war das eine Scheißidee. Setzen Gabe.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Ich finde das Verhalten von Valve wirklich vorbildlich aber würde man wirklich die Modder unterstützen wollen, dann müsste man denen 80% geben und nicht nur mickrige 25%
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Jetzt fangen wohl die Modder an zu schreien die mit ihrer Arbeit gerne Geld verdient hätten! :lol:

http://www.spieletipps.de/n_33882/

Tja der arme dicke Gabe kommt wohl nicht mehr zur ruhe. :wink:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

BMTH93 hat geschrieben:Ich finde das Verhalten von Valve wirklich vorbildlich aber würde man wirklich die Modder unterstützen wollen, dann müsste man denen 80% geben und nicht nur mickrige 25%
Hmm..lachen oder weinen :?:
... :idea: ...lachen

:lol: :lol: :lol:
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Valve macht es doch genau richtig. Sie hatten eine Geschäftsidee (ja, sowas kommt im Kapitalismus vor), die ging nach hinten los. Sie gestehen ein, dass sie schlecht war und alles gut.