Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Geldgier, unfertige Spiele und Zusatzinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. - Chef-Entwickler über DLC-Betrug, Gel

Beitrag von TheGamer-X »

KalkGehirn hat geschrieben:
IAmbdA hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist es heut zu Tage auch ein Privileg, sich die Zeit zu nehmen, die es braucht ein Spiel anständig zu entwickeln. Ein SSB entwickler oder Blizzard haben da leicht reden. Es stimmt auch einfach, dass ich damals für ein N64 Game bis zu 140 Mark gezahlt und mal milchmaädchen mäßig gesehen, ist der Preis noch zimelich identisch für wesentlich oppulentere Werke
Das simmt so nicht ganz, rechnet man DM in Euro Inflationsbezogen um, einem Zeitraum von 1998-2015 gegenüber kostet ein N64 Spiel das 1998 140 DM kostete nach heutigen Maßstäben 93,64 Euro.

Ein PS1 Spiel welches 1998 99,00 DM kostete heute 66,21 Euro.
Also ja Spiele sind sehr Wertstabil geblieben doch N64 Titel waren Arsch teuer.

Hier der Umrechner
http://www.altersvorsorge-und-inflation ... eur=DM_EUR

Danke. Wenigstens einer der sein Hirn benutzt.
Sonst liest man ja überall nur: "seit dem Euro ist alles doppelt so teuer ..."
Pokémonmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pokémonmeister »

Der Autor dieses Beitrages sollte sich einmal mit dem Konjunktiv I vertraut machen. Sehen Sie es bitte als konstruktive Kritik.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Passend zu dem Thema hier, kam ja gerade die Meldung, dass das neue Batman mit Season Pass 110 Euro kosten wird (der Pass alleine kostet 40€). Damit kosten allein die DLC, welche mit dem SP abgedeckt werden, das sind ja oft nicht mal alle, fast so viel wie das gesamte Smash Bros, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Gängige Geschäftspraxis, welches Spiel kostet denn heute un der super hyper mega Edition keine 120 Euro mehr? :roll:
Sugandhalaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sugandhalaya »

Der Herr wäre glaubwürdiger, wenn er nicht die abgedroschene Phrase nachwerfen würde, dass es bei seinem Titel natürlich nur DLCs gibt, die nach Veröffentlichung entwickelt werden. Wer glaubt ihm das bitte?

Diese leidige DLC-Seuche ist mit der Grund dafür, dass ich Spiele nur noch als Komplett-Editionen kaufe, auch wenn ich dafür mehrere Monate warten muss. Borderlands PreSequel hat mich z.B. interessiert, aber mir war klar, dass das Spiel wieder dutzende DLCs bekommen wird, also lass ich vorerst die Finger davon. Diese Kundenverarsche unterstütze ich nicht.

Ich vermisse die früheren Spiele, die nahezu buglos veröffentlich wurden und bei denen es maximal 2 Addons mit vernünftigem Umfang gab.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Sugandhalaya hat geschrieben:Der Herr wäre glaubwürdiger, wenn er nicht die abgedroschene Phrase nachwerfen würde, dass es bei seinem Titel natürlich nur DLCs gibt, die nach Veröffentlichung entwickelt werden. Wer glaubt ihm das bitte?
du glaubst also die haben mewtu während der normalen entwicklungsphase entwickelt mitsamt balancepatch und allen drum und dran und warten dann bis über ein halbes Jahr nach Release bevor sie das rausbringen?
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

steppen_riegel hat geschrieben:
Sugandhalaya hat geschrieben:Der Herr wäre glaubwürdiger, wenn er nicht die abgedroschene Phrase nachwerfen würde, dass es bei seinem Titel natürlich nur DLCs gibt, die nach Veröffentlichung entwickelt werden. Wer glaubt ihm das bitte?
du glaubst also die haben mewtu während der normalen entwicklungsphase entwickelt mitsamt balancepatch und allen drum und dran und warten dann bis über ein halbes Jahr nach Release bevor sie das rausbringen?
Unabhängig davon ob ich glaube das Nintendo sowas macht, oder nicht.

On-Disc-DLCs gab's schon. Warum auch nicht sowas?
Wobei ich mir schon fast sicher bin, dass verschiedene Publisher das in der Vergangenheit mit Mappacks und anderem Zeug abgezogen haben.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

old z3r0 hat geschrieben: Warum auch nicht sowas?.
Was sollte das betriebswirtschaftlich für einen Sinn ergeben?
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

KalkGehirn hat geschrieben:Das simmt so nicht ganz, rechnet man DM in Euro Inflationsbezogen um, einem Zeitraum von 1998-2015 gegenüber kostet ein N64 Spiel das 1998 140 DM kostete nach heutigen Maßstäben 93,64 Euro.

Ein PS1 Spiel welches 1998 99,00 DM kostete heute 66,21 Euro.
Also ja Spiele sind sehr Wertstabil geblieben doch N64 Titel waren Arsch teuer.

Hier der Umrechner
http://www.altersvorsorge-und-inflation ... eur=DM_EUR
Der Umrechner Deiner angebenen Quelle muss nicht stimmen. Damals wurde beim Währungswechsel durch 2 geteilt (1000DM =500€), Bankauszüge und Gehaltsabrechnungen liegen mir vor, die Preise wurden für viele Produkte und Dienstleistungen x2 genommen (nicht alle), da man DM mit € getauscht hatte. Nun schaut man auf einen Umrechner von der Europäschen Zentralbank und den aktuellen (Stand 28.04.2015) Umtauschwert von DM und €. Was fällt auf? 1000,00DM = 511,29€.

http://www.zinsen-berechnen.de/wechselkurs/dem-eur.php

Beim aktuellen DLC-Seasonpass Abzock-Wahn-Bespiel Batman Arham Knight (PS4) soll die Releaseversion + gegen dem Einzelkauf der DLCs vergünstigter Seasonpass (Einzelpreise der DLCs sind wahrscheinlich wieder unverhältnismäßiger Deluxe-Wucher) 109,98€ kosten = 215,10DM nach aktuellen Stand!

Nach damaligen Stand zum Wechsel (es waren nur ein Paar Monate) 109,98€ = 219,96DM.

Nehmen wir die unvollständige Light-Standard-Releaseversion = ca. 69,99€ = 136,89DM (nach aktuellen Stand).

Edit: Die N64 Games waren am Anfang teuer, so wie damals bei jeder Konsolen-Gen ca. 120,00DM bis 140,00DM. Ab Mitte bis Ende der Konsolengen sind die Preise gesunken. Alle Spiele hatten nicht die selben Preise und waren von Geschäft, Versandhändler und Ort unterschiedlich. Die teuersten Games, die es bisher jemals für eine Plattform gab, waren meiner Erfahrung nach, die Neo Geo Spiele. Die letzten PC Spiele, welche ich mit der DM bezahlt habe, waren DN3D und Quake 2 für jeweils ca. 55,00DM bei MM.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Was du da hast ist der reine Umtauschkurs und nichts Inflationsbereinigtes
1 DM = 0,51 Euro "gerundet"
1 Euro = 1,95576 schlag mich Tot DM

Den Umtauschkurs gibt es so seitdem die Mark gegen den Euro getauscht wurde.
Mach dich mal etwas Schlau über Inflation und so Sachen.
Wie gesagt was du da hast ist der reine Umtauschwert.

Deine Zahlen korrigiert nach Inflation EUR/DM "1998"

109,98 EUR = 164,44 DM
69,99 EUR = 104,65 DM

Ich hab damals die PS1 11/2 Jahre nach erscheinen der Konsole bekommen, der Standard waren 99,99 DM, es gab auch viele Spiele die 89,99 DM kosteten und ab und an 109,99 aber sehr selten
Dann gab es Ausnahmen wie Final Fantasy das zu Release fast überall stolze 139,00 DM kostete, mit ausnahmen mancher Orts 129,00 DM.
Ach ja nicht zu vergessen die Platinium Games für 49,99 DM

N64 Spiele kosteten zu Release zwischen 119,00 - 139,00 DM, das war ein ganz normaler Preis damals.

Das Neo Geo war nur was für Leute mit richtig Asche.
1990 erschienen zum sagenhaften Preis von 1000DM, Spiele haben auch nur schlappe 400 Mark gekostet.
Kostenfaktor bei den Spielen waren die Module welche so in ihrer Form und Funktionalität eigentlich für Spieleautomaten entworfen wurden.

Inflationsbereinigt EUR/DM "1990"

1000 DM = 842,66 EUR
400 DM = 337,06 EUR für ein Spiel 8O

Das macht mir Spaß :lol:

Bild

Für wen es Interessiert lg.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

old z3r0 hat geschrieben: Warum auch nicht sowas?.
Was sollte das betriebswirtschaftlich für einen Sinn ergeben?
Ein Kämpfer mehr beim Start hätte den Preis sicherlich nicht um 4-5€ erhöht. Ein halbes Jahr später kann man den Preis aber seperat als DLC abrufen. Betriebswirtschaftlich ist das tip top gedacht.

(Und warum bringst du den Balance-Patch mit ins Spiel? Der hängt ja nicht am Mewtu und umgekehrt Mewtu nicht am Balance-Patch)

Man muss hier aber auch fairerweise sagen, dass für treue Kunden, die das Spiel für WiiU und 3DS geholt haben, den Mewtu kostenlos gab.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: (Und warum bringst du den Balance-Patch mit ins Spiel? Der hängt ja nicht am Mewtu und umgekehrt Mewtu nicht am Balance-Patch)
lol... natürlich hängt der an mewtu. ein großteil der arbeiten an mewtu beschäftigen sich mit dem balancing.
Ein Kämpfer mehr beim Start hätte den Preis sicherlich nicht um 4-5€ erhöht. Ein halbes Jahr später kann man den Preis aber seperat als DLC abrufen. Betriebswirtschaftlich ist das tip top gedacht.
Stimmt, das hats in der gesamten Branche ja noch nie gegeben, dass DLCs zu Release verkauft wurden - da kann man gar nix verkaufen, deswegen macht das absolut niemand. Betriebswirtschaftlich Sinn macht es nämlich DLCs in der Entwicklungsphase zu entwickeln, dann ein dreiviertel Jahr warten bis das Interesse an dem Spiel abgeflacht ist und die dann erst dann zu releasen - macht absolut jeder so!

Du glaubst also ernsthaft dass man vor nem dreiviertel Jahr Mewtu mitsamt Balance Patch entwickelt hat, den dann in die Schublade gesteckt hat und den Doppelkäufer Fans erst monate später als Bonus gibt, weil das genau welchen Sinn ergibt? Genau, überhaupt keinen - nedmal im allerkleinsten und winzigsten Ansatz ;)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

douggy hat geschrieben: (Und warum bringst du den Balance-Patch mit ins Spiel? Der hängt ja nicht am Mewtu und umgekehrt Mewtu nicht am Balance-Patch)
lol... natürlich hängt der an mewtu. ein großteil der arbeiten an mewtu beschäftigen sich mit dem balancing.
Stimmt, das hats in der gesamten Branche ja noch nie gegeben, dass DLCs zu Release verkauft wurden - da kann man gar nix verkaufen, deswegen macht das absolut niemand. Betriebswirtschaftlich Sinn macht es nämlich DLCs in der Entwicklungsphase zu entwickeln, dann ein dreiviertel Jahr warten bis das Interesse an dem Spiel abgeflacht ist und die dann erst dann zu releasen - macht absolut jeder so!

Du glaubst also ernsthaft dass man vor nem dreiviertel Jahr Mewtu mitsamt Balance Patch entwickelt hat, den dann in die Schublade gesteckt hat und den Doppelkäufer Fans erst monate später als Bonus gibt, weil das genau welchen Sinn ergibt? Genau, überhaupt keinen - nedmal im allerkleinsten und winzigsten Ansatz ;)
Beim ersten glaub ich, dass das allgemeine Balancing der Chars und Mewtu als neuer Charakter nicht zwingend voneinander abhängen. Aber ihr seid da besser informiert und mehr drinne. Also lasse ich's nur so stehen.

Beim zweiten Absatz, steppe, hab ich wohl falsch verstanden oder was anderes gemeint :) Ich dachte, den Unterschied zw. Mewtu im Grundspiel (nicht Release-DLC) und Mewtu als spätes DLC.
War wohl Missverständnis. Wenn du Release-DLC meinst ... ja, da gibt's nicht riesige BW-Vorteile eines späteren DLC. Also ruhig Blut :)
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

@ KalkGehirn (Off-Topic)

Ich habe mich intensiv damals und auch heute mit der Inflation befasst. Der tatsächliche Wert bei der Umstellung von DM und € habe ich schwarz auf weiss. Der Zeitgleich explodierte Preisanstieg für Lebensmittel, allg. Verbrauchsgüter und gewissen Dienstleistungen haben alle aus dieser Zeit mitbekommen. Der Umtauschkurs ist bekannt. Die Inflationsraten basieren auf Statistken, welche nicht stimmen.

Du hast aber nur Deine fragwürdige Quelle als Taschenrechner für Dich bzw. Deine Argumentation benutzt und schreibst dann, das stimmt so. Und möchtest mir dann erzählen ich sollte mich über Inflation bzw. Inflationsbereinigung "Schlau machen".

Das Die Zahlen der Inflationsrate vom Staat nicht richtig sind und das bei der Umstellung auch von den Konzernen und Kartellen aus (Preise) und der Regierung und Banken (künstliche Beeinflussen der Inflationsrate) getrickst wurde, kommt für Dich natürlich demnach niemals in Frage.

Wie kann es sein, dass unser Einkommen geteilt durch zwei wurde und im gleichen Zeitraum die Zahl für viele Waren gleich geblieben ist, aber das Währungszeichen DM mit dem € getauscht wurde und somit die Preise in DM umgerechnet für bestimmte Waren und Dienstleistungen im selben Zeitraum mal 2 gerechnet wurden. Das wäre nur der eine Faktor.

Der zweite Faktor ist die Berechnung auf Grundlage der Staatlichen-Statistik über die Inflationsrate, welche nicht stimmt.

Der dritte Faktor ist, wie kann die Inflationsrate künstlich beeinflusst werden, welches ein Wertzerfall des Geldes auslöst.

Es gibt sehr viele Seiten im Netz und Bücher, die sich mit diesem Thema ausführlich befassen, d.h. 50% vs. 50%.

Glaub Du den Zahlen von "Thomas Hainke", der diese anscheinend aus der Statistik des Staates und Kartellen erstellt.

Die Banken hängen direkt mit den Kartellen und Staaten zusammen.

Ich glaube den Zahlen von anderen Wirschaftsexperten, Börsenmarklern, Wissenschaftlern etc. und meinem Erfahrungswerten (gefühlte Inflation, nicht die vom Staat errechnet wurde), welche mit sehr vielen anderen übereinstimmt.

http://www.focus.de/finanzen/news/preis ... 41911.html

Ich könnte jetzt auch noch viel mehr Quellen nennen, aber das hat keinen Sinn, weil wir unterschiedlicher Meinung sind und auch bleiben werden. ;)

@ Topic

Sorry für Off-Topic!
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

edelg hat geschrieben:@ KalkGehirn (Off-Topic)

Ich habe mich intensiv damals und auch heute mit der Inflation befasst. Der tatsächliche Wert bei der Umstellung von DM und € habe ich schwarz auf weiss. Der Zeitgleich explodierte Preisanstieg für Lebensmittel, allg. Verbrauchsgüter und gewissen Dienstleistungen haben alle aus dieser Zeit mitbekommen. Der Umtauschkurs ist bekannt. Die Inflationsraten basieren auf Statistken, welche nicht stimmen.

Du hast aber nur Deine fragwürdige Quelle als Taschenrechner für Dich bzw. Deine Argumentation benutzt und schreibst dann, das stimmt so. Und möchtest mir dann erzählen ich sollte mich über Inflation bzw. Inflationsbereinigung "Schlau machen".

Das Die Zahlen der Inflationsrate vom Staat nicht richtig sind und das bei der Umstellung auch von den Konzernen und Kartellen aus (Preise) und der Regierung und Banken (künstliche Beeinflussen der Inflationsrate) getrickst wurde, kommt für Dich natürlich demnach niemals in Frage.

Wie kann es sein, dass unser Einkommen geteilt durch zwei wurde und im gleichen Zeitraum die Zahl für viele Waren gleich geblieben ist, aber das Währungszeichen DM mit dem € getauscht wurde und somit die Preise in DM umgerechnet für bestimmte Waren und Dienstleistungen im selben Zeitraum mal 2 gerechnet wurden. Das wäre nur der eine Faktor.

Der zweite Faktor ist die Berechnung auf Grundlage der Staatlichen-Statistik über die Inflationsrate, welche nicht stimmt.

Der dritte Faktor ist, wie kann die Inflationsrate künstlich beeinflusst werden, welches ein Wertzerfall des Geldes auslöst.

Es gibt sehr viele Seiten im Netz und Bücher, die sich mit diesem Thema ausführlich befassen, d.h. 50% vs. 50%.

Glaub Du den Zahlen von "Thomas Hainke", der diese anscheinend aus der Statistik des Staates und Kartellen erstellt.

Die Banken hängen direkt mit den Kartellen und Staaten zusammen.

Ich glaube den Zahlen von anderen Wirschaftsexperten, Börsenmarklern, Wissenschaftlern etc. und meinem Erfahrungswerten (gefühlte Inflation, nicht die vom Staat errechnet wurde), welche mit sehr vielen anderen übereinstimmt.

http://www.focus.de/finanzen/news/preis ... 41911.html

Ich könnte jetzt auch noch viel mehr Quellen nennen, aber das hat keinen Sinn, weil wir unterschiedlicher Meinung sind und auch bleiben werden. ;)

@ Topic

Sorry für Off-Topic!
Ich hab sehr viel zu deinem Beitrag geschrieben, ein Klick und alles war weg.
Dar ich jetzt etwas genervt bin fasse ich mich kurz.

1. Es ist keine Kunst den Umtauschkurs EUR-DM raus zu kriegen!
2. Was kann die Währung dafür das es gierige Einzelhändler und Dienstleister auf unserer Welt gibt?
3. Beweise?, das die Teuerungsrate nicht in allen Sektionen als gleiche auftritt ist klar
4. Naja, du hast hier den reinen Umtauschkurs als Quelle angegeben welcher beweisen sollte das ich Falsch liege :oops:
5. Das Geldinstitute Märkte und Währungen beeinflussen ist ja was völlig neues (Ironie/off)
Hyperinflation in Russland "Rubel nur noch die hälfte Wert", Amerikanische Notenbank überschwemmt Märkte mit Dollars, Draghi entwertet den Euro.
6. Geldgierige Menschen!, hat rein gar nichts mit der Inflation zu tun.
7. Kann Gut sein das die Berechnung zu Inflation nicht genau ist, trotzdem ist sie da
8. In dem man Geld druckt, Geld fungiert nur als Gegenwert, gibt es mehr davon verliert es an Wert.
9. Alles die selbe Bagage
10. Zumindest bei Lebensmitteln haben wir eine sehr hohe Inflation, die Lebensmittelpreise ziehen richtig an, bezeugt auch deine Quelle!