Silent Hills - Entwicklung eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: Silent Hills - Entwicklung eingestellt
Wäre schade um PES. FIFA Sucker braucht Konkurrenz, sonst arbeitet EA gar nicht mehr und tütet jedes Jahr "Legacy Editions" mit aktueller Jahreszahl neu ein.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Du hats 0,00 Ahnung was vorgefallen ist und würdest Hideo trotzdem die Füße küssen? ( So kommt dein beitrag rüberEvilReaper hat geschrieben:Ja, ich weiß nicht, was zwischen den Parteien genau vorgefallen ist. Und es fällt mir echt schwer mich auf eine Seite zu schlagen: Den "Star" Kojima, der immer aktiv und leidenschaftlich über seine Projekte auf Twitter und Co. berichtet hat, Kontakt zu seinen Fans pflegte, sich nie zu Schade war sich für sein Spiel in Interviews auch mal zum Affen (oder zum Hähnchen :wink: ) zu machen, kreative Treibkraft war und den ersten spielbaren Teaser der der Spielegeschichte auf die Beine gestellt hat usw., oder lieber die kühlen, namenlosen Anzugträger im Hintergrund, denen es nur um Kohle und Macht geht.
Echt schwierige Entscheidung.
Meine Güte ich sehe es ja ein das Hideo sowas wie ein Merkmal hat. Aber niemand kennt ihn hier persönlich. Niemand weis was zu den Streit geführt hat.
Wer weis vielleicht hat Kojima auch ganz große scheiße gebaut? Hat Konami irgendwie "beschissen" oder was auch immer?
Möglich auch das Konami irhendeine scheisse gebaut hat.
Aber wir wissen es nicht und das letzte was ich tue ich mich auf irgendeiner Seite zustellen ohne den Sachvehalt zu kennen.
Nur Konami die Schuld zu geben zeigt von Naivheit.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Blue Blur hat geschrieben:

- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Nein, aber ich sehe, zumindest ein wenig, wie dieser Streit geführt wird. Konami hat mal eben einfach den Namen aus Kojimas Lebenswerk, nichts anderes ist MGS für ihn, auf diversen Plattformen und Ablegern der Serie sowie in MGS 5 streichen lassen. Das zeigt den niederträchtigen Charakter der Führungsebene. Dann noch Silent Hills gecancelt... Umgekehrt sehe ich Kojima aber nicht lästern oder sich ähnlich agressiv verhalten.Sn@keEater hat geschrieben:Du hats 0,00 Ahnung was vorgefallen ist und würdest Hideo trotzdem die Füße küssen? ( So kommt dein beitrag rüberEvilReaper hat geschrieben:Ja, ich weiß nicht, was zwischen den Parteien genau vorgefallen ist. Und es fällt mir echt schwer mich auf eine Seite zu schlagen: Den "Star" Kojima, der immer aktiv und leidenschaftlich über seine Projekte auf Twitter und Co. berichtet hat, Kontakt zu seinen Fans pflegte, sich nie zu Schade war sich für sein Spiel in Interviews auch mal zum Affen (oder zum Hähnchen :wink: ) zu machen, kreative Treibkraft war und den ersten spielbaren Teaser der der Spielegeschichte auf die Beine gestellt hat usw., oder lieber die kühlen, namenlosen Anzugträger im Hintergrund, denen es nur um Kohle und Macht geht.
Echt schwierige Entscheidung.)
Meine Güte ich sehe es ja ein das Hideo sowas wie ein Merkmal hat. Aber niemand kennt ihn hier persönlich. Niemand weis was zu den Streit geführt hat.
Schon das reicht um Stellung zu beziehen. Kommen mehr Details ans Tageslicht, vllt. zugunsten von Konami, kann sich die Meinung ja noch ändern, aber nach dem zu urteilen, was aktuell zu sehen ist, ist Konami der Übeltäter.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Kann mir mal jemand den Unterschied erklären,der zwischen einem spielbaren Teaser und einer Demo besteht? Klar, P.T. hat - wie im Disclaimer erklärt - wenig mit dem Hauptspiel zu tun (oder jetzt passender: "hätte"), aber eigentlich sollten Kennern der Demo klar sein, dass P.T. aus bestimmten Gründen so heißt. Will jetzt nicht spoilern. "Playable teaser" ist nur ein Scheinname, der sich bei dieser Abkürzung eben anbietet.EvilReaper hat geschrieben:und den ersten spielbaren Teaser der der Spielegeschichte auf die Beine gestellt hat usw.,
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich, weil man im Falle eines spielbaren Teasers vor dem Anspielen noch nicht weiß, welches Spiel einem damit überhaupt nähergebracht werden soll - dem Effekt beim Öffnen einer Wundertüte wohl nicht ganz unähnlich.SpookyNooky hat geschrieben:Kann mir mal jemand den Unterschied erklären,der zwischen einem spielbaren Teaser und einer Demo besteht?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Eine (öffentliche) Demo ist meistens ein Ausschnitt des spielbaren Materials, während diese Art Teaser eher einer voll aufpolierten Konzept-Demo entsprach (die selten an die Öffentlichkeit gelangen).
Bei Filmen sind Teaser völlig nichtsaussagende Trailer, die einfach nur hype schüren sollen, daher dürfte der Name kommen.
Demos sind prinzipiell besser, aber der Silent Hill 'Teaser' war einfach so verdammt gut.
Fuck Konami...
Bei Filmen sind Teaser völlig nichtsaussagende Trailer, die einfach nur hype schüren sollen, daher dürfte der Name kommen.
Demos sind prinzipiell besser, aber der Silent Hill 'Teaser' war einfach so verdammt gut.
Fuck Konami...
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Hat man den Namen gegen seinen Willen entfernt? Bzw weiß man das zu 100%? Und viel wichtiger... Könnte es sich nicht einfach um eine rechtliche Formalität handeln, die in seinem ehemaligen Arbeitsvertrag erläutert ist, um evtl. Ansprüche zu unterbinden?EvilReaper hat geschrieben: Nein, aber ich sehe, zumindest ein wenig, wie dieser Streit geführt wird. Konami hat mal eben einfach den Namen aus Kojimas Lebenswerk, nichts anderes ist MGS für ihn, auf diversen Plattformen und Ablegern der Serie sowie in MGS 5 streichen lassen. Das zeigt den niederträchtigen Charakter der Führungsebene. Dann noch Silent Hills gecancelt... Umgekehrt sehe ich Kojima aber nicht lästern oder sich ähnlich agressiv verhalten.
Schon das reicht um Stellung zu beziehen. Kommen mehr Details ans Tageslicht, vllt. zugunsten von Konami, kann sich die Meinung ja noch ändern, aber nach dem zu urteilen, was aktuell zu sehen ist, ist Konami der Übeltäter.
Naja erstmal ist es mir ziemlich egal wer es zwischen den beiden verbockt hat.
Fazit: Ein halbes Jahr PES 2015 spielen hat mich nicht dazu überzeugt von der Fifa Reihe insbesondere der Lizenzen wegzugehen und der eigentliche Blindkauf Silent Hills wurde gecancelt. Da ich kein MGS Fan bin werden wohl die nächsten großen Projecte von Konami ohne mich laufen. Im Endeffekt bekommen die das zu spüren und nicht ich. Denn Spiele erscheinen ja immer.
Naja irgendwann wird schon einer mal ein gutes Horrorspiel bringen...
- Clusterpain
- Persönliche Nachricht:
Wer weiß schon, wer Schuld hat, ändert ja nichts an den Tatsachen. Der Teaser hat gezeigt, wieviel Potential in dem Spiel gewesen wäre, und alleine die Namen del Toro - Kojima - und nicht zuletzt Reedus hätte das Spiel zu einem AAA-Titel gemacht. Angesichts des finanziellen Potentials ist es schwer vorzustellen, warum sich Konami diesen Leckerbissen entgehen lässt.
So oder so - ein Spiel, mit einem absoluten Dreamteam, aus einer meiner Lieblingsserien, wurde eingestampft. Das kann ich mir nicht schön reden, das ist echt einfach nur Scheisse.
So oder so - ein Spiel, mit einem absoluten Dreamteam, aus einer meiner Lieblingsserien, wurde eingestampft. Das kann ich mir nicht schön reden, das ist echt einfach nur Scheisse.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
konami ist tot, lang lebe kojima!

- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Natürlich hat der Herr Kojima es nicht alleine entwickelt, aber wie andere bekannte Spieleentwicklergrößen auch beeinflussen sie das leitende Werk deutlich. Denke nur an Peter Molyneux, Shigeru Miyamoto, Tim Schäfer, John Carmack, Chris Roberts, Sid Meier, Will Wright, Gabe Newell, Cliff Bleszinski, usw usw usw ... jeder von ihnen gibt das Werk ein bestimmtes persönliches Merkmal.KalkGehirn hat geschrieben:Ja der Herr Kojima war das ganz allein mit dem playable teaser, nur er niemand sonst.
Merkst du was?
Sympathien tragen zur Sachlage nichts bei.
Ist ja in der Filmbranche nicht anders, wenn man an bestimmte leitende Personen denkt. Da werden auch die Filme mit ihren Name beworben. :wink:
Der Charakter einer Person spielt dabei keine Rolle, egal ob man diesen mag oder nicht, am Ende zählt das finale Produkt. Ob man dieses wiederum mag, bleibt vom eigenen persönlichen Geschmack abhängig.
Was nun das gecancelte Silent Hills betrifft, klar erregt es an Aufmerksamkeit, wenn man Kojima, del Toro und Reedus in einem Rutsch hört. Nach dem grandiosen P.T. als am Ende der Vorhang fiel und die Bombe platzte, war man auf dieses halt gar nicht gefasst. Ein so ambitioniertes beklemmendes Horrorspiel zog viele trotz ihrer Angst vor solchem dennoch an und die Vorstellung dass dieses sich in einem neuen Silent Hill(s) widerspiegeln sollte, machte dies noch interessanter. Einen weiteren Vorgeschmack dessen zeigte der darauf folgende Trailer, welches auch absolut zu beeindrucken wusste.
Kein Wunder also, dass für viele die Enttäuschung nun extrem riesen groß ist und wahrscheinlich dieses Spiel als solches niemals erscheinen soll. Und natürlich sucht man nach Gründen. Ob sich dies irgendwann auflösen sollte, wissen wir nicht, vielleicht nach dem Erscheinen von MGS V. Bisher spricht die Lage noch gegen Konami, aber alles wird klarer, sobald mehr Fakten ans Tageslicht kommen.
Nichtsdestotrotz, jedes sehr ambitionierte Spiel was nicht erscheinen wird, ist eine verpasste Chance auf eine wirklich besondere Spielerfahrung, abseits der Masse an Einheitsbrei in der heutigen Spielebranche.
- Kasima
- Persönliche Nachricht:
Meinetwegen ist es vielleicht normal und nachvollziehbar, wenn ein Publisher die Reißleine zieht. Niemand von uns weiss, ob das Gezanke der "Kreativen" im Hintergrund vielleicht dazu geführt hat, dass es seit dem Teaser kaum Fortschritte gab und der Code möglicherweise ein einziger Haufen Müll ist, den man mit vertretbarem Aufwand niemals zu einem Million-Seller fertig entwickeln kann.
Noch schlimmer als das Projekt zu beenden wäre es für Konami wahrscheinlich geworden, ein vorab mega-gehyptes Spiel auf den Markt zu werfen, das kompletter Schrott ist - schlimmstenfalls noch mit unendlicher Verspätung. Dann ist das Ende mit Schrecken sicher der einzig sinnvolle Weg, wenn man nicht in ein paar Monaten, immer noch mit nichts Verwertbarem in der Hand, zahlungsunfähig werden will.
Trotzdem bleibt der Nachgeschmack mehr als fade und wie oben schon mehrfach gesagt ist so ein Debakel natürlich nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Geschäftsmodelle aus den 90ern heute so nicht mehr funktionieren. So nachvollziehbar die Einstellung aus kaufmännischer Sicht sein mag, so peinlich ist das Licht, das dabei auf Konamis (scheinbar völlig fehlendes) Projektmanagement geworfen wird.
Wenn man so ein drastisches Mittel wählen muss, um seine bevorstehende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden, ist das natürlich automatisch eine Entscheidung für ein Sterben auf Raten. Denn offenbar gehört Konami damit in die Riege der Publisher, die sich Experimente nicht mehr leisten können, bei denen aber das vorhandene Portfolio wohl auch nicht mehr ausreicht, um ohne mutige Veränderungen überleben zu können - PES allein zieht die Karre ohne ordentliche Lizenzen niemals aus dem Dreck und der Rest sind entweder "Nischenprodukte" oder befinden sich ebenfalls schon auf dem Abstellgleis.
Und damit wird klar, dass wir uns in Zukunft noch von weiteren "großen" Namen der Softwareindustrie verabschieden dürfen, wenn die "Marktbereinigung" so weiter geht wie zuletzt.
Schade einerseits - andererseits tut sich im Schatten der letzten verbleibenden Dinosaurier, die sich schon aus Prinzip keine Risiken leisten und nur noch Neuaufgüsse verscherbeln, auch Platz für neue Chancen auf, für neue Entwickler und neue "Ökosysteme". So geht nun mal Evolution in einer sich verändernden Welt.
Noch schlimmer als das Projekt zu beenden wäre es für Konami wahrscheinlich geworden, ein vorab mega-gehyptes Spiel auf den Markt zu werfen, das kompletter Schrott ist - schlimmstenfalls noch mit unendlicher Verspätung. Dann ist das Ende mit Schrecken sicher der einzig sinnvolle Weg, wenn man nicht in ein paar Monaten, immer noch mit nichts Verwertbarem in der Hand, zahlungsunfähig werden will.
Trotzdem bleibt der Nachgeschmack mehr als fade und wie oben schon mehrfach gesagt ist so ein Debakel natürlich nur ein weiteres Zeichen dafür, dass die Geschäftsmodelle aus den 90ern heute so nicht mehr funktionieren. So nachvollziehbar die Einstellung aus kaufmännischer Sicht sein mag, so peinlich ist das Licht, das dabei auf Konamis (scheinbar völlig fehlendes) Projektmanagement geworfen wird.
Wenn man so ein drastisches Mittel wählen muss, um seine bevorstehende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden, ist das natürlich automatisch eine Entscheidung für ein Sterben auf Raten. Denn offenbar gehört Konami damit in die Riege der Publisher, die sich Experimente nicht mehr leisten können, bei denen aber das vorhandene Portfolio wohl auch nicht mehr ausreicht, um ohne mutige Veränderungen überleben zu können - PES allein zieht die Karre ohne ordentliche Lizenzen niemals aus dem Dreck und der Rest sind entweder "Nischenprodukte" oder befinden sich ebenfalls schon auf dem Abstellgleis.
Und damit wird klar, dass wir uns in Zukunft noch von weiteren "großen" Namen der Softwareindustrie verabschieden dürfen, wenn die "Marktbereinigung" so weiter geht wie zuletzt.
Schade einerseits - andererseits tut sich im Schatten der letzten verbleibenden Dinosaurier, die sich schon aus Prinzip keine Risiken leisten und nur noch Neuaufgüsse verscherbeln, auch Platz für neue Chancen auf, für neue Entwickler und neue "Ökosysteme". So geht nun mal Evolution in einer sich verändernden Welt.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Schade um Konami

Wird mir fehlen der Laden. Kann mir nicht vorstellen das sie so in der Form noch lange existieren, zumal sie auch den Aktienhandel an der New Yorker Börse eingestellt haben.
http://www.konami.co.jp/zaimu/2015/0427/en_aa7e9c.pdf

Wird mir fehlen der Laden. Kann mir nicht vorstellen das sie so in der Form noch lange existieren, zumal sie auch den Aktienhandel an der New Yorker Börse eingestellt haben.
http://www.konami.co.jp/zaimu/2015/0427/en_aa7e9c.pdf
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ja. Eben. Ach, schnöde Welt!Tony hat geschrieben:ist lynch nicht schon wieder aus twin peaks raus?mr archer hat geschrieben:Kann del Toro nicht einfach anstelle von Lynch beim Twin Peaks-Reboot einsteigen? Hallo? Jesus?