Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werden abgeschafft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Valve rudert zurück: Kostenpflichtige Mods werde

Beitrag von JCD »

verstehe jetzt nicht warum jemand seine arbeit zu einem bestimmten preis anbieten kann. wenn sie nicht angenommen wird, verdient er/sie ja eh kein geld damit.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Jim Panse hat geschrieben:War von Valve zu erwarten. Entgegen der ganzen Hater ist die Firma eben doch kein blutsaugender Marketing-Verein. Aber um das selbst raus zu finden, müsste man sich ja mal informieren. Das könnte ja der eigenen Meinung schaden....
War von Spielern zu erwarten. Entgegen der ganzen Hater haben sie es geschafft, eine Schnapsidee von Valve zu kippen, nicht nur, weil sie Valve für einen blutsaugenden Marketing-Verein halten, sondern auch mit vernünftigen Argumenten. Aber um das selbst raus zu finden, müsste man sich ja mal informieren. Das könnte ja der eigenen Meinung schaden....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Modder sollten frei entscheiden können, wie sie ihre Werke vertreiben, anstatt dazu gezwungen zu sein unentgeltlich zu arbeiten."
Diesen Satz sollte man sich mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen.
Irgendwann erkennt man dann, wie falsch der eigentlich ist.

Nehmt euch Zeit. Auch nen Kaffee oder Tee (schwarz, heiß).
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Sir Richfield hat geschrieben:
Modder sollten frei entscheiden können, wie sie ihre Werke vertreiben, anstatt dazu gezwungen zu sein unentgeltlich zu arbeiten."
Da brauche ich nicht viel Zeit. Dieser Satz ist einfach nur peinlich. Kaffee (schwarz, heiß) geht allerdings immer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

StandAloneComplex hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Da brauche ich nicht viel Zeit. Dieser Satz ist einfach nur peinlich. Kaffee (schwarz, heiß) geht allerdings immer.
Der Anfang ist ja noch in Ordnung, aber nach "vertreiben" verlässt es ihn doch ein wenig. Ja, bitte, schwarz, mit Zucker.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:HIER kann man durchaus mit rein kosmetischen Inhalten wie Skins so etwas wie einen Community-Market aufziehen und billig runtergerissenes-kopiertes Zeugs anbieten.
Sorry, da hast du offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest. Zumindest im Dota2-Market ist sogut wie nichts billig runtergerissen oder kopiert - und im Ingame-Store überhaupt nicht, siehe unten. Im Gegenteil, der Großteil der Cosmetics die dort angeboten werden sind qualitativ (Detailgrad, Modelle, Texturierung, Partikeleffekte, etc.) höherwertiger als das, was Valve selbst anbietet.

Die paar Dinge, die offensichtlich irgendwas kopieren schaffen es dann auch nie in den Ingame-Store (und sind damit auch im Spiel nicht nutzbar).

Ausgerechnet auf dem Marketplace von Dota2 rumzuhacken ist ziemlich daneben, denn wir reden hier von einem Spiel, das komplett umsonst spielbar ist, ohne Einschränkungen. Sämtliche Items, die aus der Community kommen landen ausschliesslich per Abstimmung im Spiel und sind dementsprechend qualitativ hochwertig (weil niemand Schrott haben möchte), keine Kopien (ich empfehle mal im Dota2-Subreddit zu gucken was da los ist wenn ein Modder von einem anderen kopiert) und zudem auch noch preislich fair. Wenn man sich ansieht, dass man für 1.99€ z.b. einen neuen Skin bekommt, der mit Ladebildschirm, Mauscursor, neuen Fähigkeiten-Icons und Zaubereffekten daher kommt und an dessen Verkauf der verantwortliche Modder (mit 50%) beteiligt wird. Es gibt eine ganze Palette an Leuten, die von den Erlösen aus dem Workshop ihren Lebensunterhalt bestreiten können - und davon gut leben. Das kannst du mir einfach mal glauben - nach über 2000 Stunden Dota2 weiß ich sehr genau wovon ich da spreche :wink:

Vergleich das mal mit den F2P-Systemen anderer Spiele, bei denen das System ebenfalls als gut und fair erachtet wird, bei denen jeder Content vom Entwickler kommt und der auch sämtliche Kohle einstreicht.

Du bist doch eigentlich ein vernünftiger Mensch, der rational & gut nachvollziehbar argumentiert und idR auch sachlich bleibt - aber bei allem was mit Steam zu tun hat geht dir die Rationalität und Sachlichkeit immer wieder mal verloren. Man muss ja nicht alles gut finden, was Valve macht und welche Auswirkungen das auf den PC-Spielemarkt hat, aber fair bleiben sollte man trotzdem. Wir reden hier nicht von EA mit ihren Free2Play-Modellen und auch nicht von irgendeinem schäbigen Schwarzmarkt mit gefälschten Markenhosen aus China.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.04.2015 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Trimipramin hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:War von Valve zu erwarten. Entgegen der ganzen Hater ist die Firma eben doch kein blutsaugender Marketing-Verein. Aber um das selbst raus zu finden, müsste man sich ja mal informieren. Das könnte ja der eigenen Meinung schaden....
Genau, deswegen hat man auch ein Rückgaberecht auf Spiele. :roll:

Abwarten, dass kommt wieder. Man hat vorgefühlt und "bessert" nun nach.
Das hat überhaupt nichts mit Valve zu tun, sondern mit den Entwicklern die Spiele über Steam verkaufen. Dass es auch kein Rückgaberecht bei geöffneten Retail-Spielen gibt, davon brauch ich erst gar nicht anfangen. Hauptsache alles kostenlos...
StandAloneComplex hat geschrieben:
War von Spielern zu erwarten. Entgegen der ganzen Hater haben sie es geschafft, eine Schnapsidee von Valve zu kippen, nicht nur, weil sie Valve für einen blutsaugenden Marketing-Verein halten, sondern auch mit vernünftigen Argumenten. Aber um das selbst raus zu finden, müsste man sich ja mal informieren. Das könnte ja der eigenen Meinung schaden....
Ach! Weil andere Unternehmen ständig auf Spieler hören, wenns mal wieder nen Shitstorm gibt oder was?
Ziemlich gehaltlos. Zum Thema informieren: Ich glaube du hast nicht mal eine Zeile über das Unternehmen selbst gelesen, sondern bist nur auf jeden Hate-Train der die Klickzahlen von News erhöhen soll aufgesprungen. Sowas hier z.B. mal gelesen? https://www.valvesoftware.com/company/V ... LowRes.pdf

Getroffene Hunde bellen... oder äffen nach, in dem Fall.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

saxxon.de hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Valve experimentiert immer und überall. Egal ob bei Spielmechaniken, Distributionsmodellen oder sonstwas. Und wenn etwas nicht funktioniert oder angenommen wird, verschwindet es in der Regel auch so schnell wieder, wie es gekommen ist.
saxxon.de hat geschrieben: Das Abendland ist erst untergegangen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist Valve immernoch eine Firma die dafür bekannt ist, Experimente zu machen und diese auch einfach zu verwerfen. Einfach mal abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
https://youtu.be/GNGc9zmpK5M?t=3s
Und du glaubst Valve wäre ohne den Wiederstand gegen bezahlte Mods jetzt auch zurückgerudert?
saxxon.de hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:HIER kann man durchaus mit rein kosmetischen Inhalten wie Skins so etwas wie einen Community-Market aufziehen und billig runtergerissenes-kopiertes Zeugs anbieten.
Sorry, da hast du offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest. Zumindest im Dota2-Market ist sogut wie nichts billig runtergerissen oder kopiert. Im Gegenteil, der Großteil der Cosmetics die dort angeboten werden sind qualitativ (Detailgrad, Modelle, Texturierung, Partikeleffekte, etc.) höherwertiger als das, was Valve selbst anbietet.

Die paar Dinge, die offensichtlich irgendwas kopieren schaffen es dann auch nie in den Ingame-Store (und sind damit auch im Spiel nicht nutzbar).

Ausgerechnet auf dem Marketplace von Dota2 rumzuhacken ist ziemlich daneben, denn wir reden hier von einem Spiel, das komplett umsonst spielbar ist, ohne Einschränkungen. Sämtliche Items, die aus der Community kommen landen ausschliesslich per Abstimmung im Spiel und sind dementsprechend qualitativ hochwertig (weil niemand Schrott haben möchte), keine Kopien (ich empfehle mal im Dota2-Subreddit zu gucken was da los ist wenn ein Modder von einem anderen kopiert) und zudem auch noch preislich fair. Wenn man sich ansieht, dass man für 1.99€ z.b. einen neuen Skin bekommt, der mit Ladebildschirm, Mauscursor, neuen Fähigkeiten-Icons und Zaubereffekten daher kommt und an dessen Verkauf der verantwortliche Modder (mit 50%) beteiligt wird. Es gibt eine ganze Palette an Leuten, die von den Erlösen aus dem Workshop ihren Lebensunterhalt bestreiten können - und davon gut leben.

Vergleich das mal mit den F2P-Systemen anderer Spiele, bei denen das System ebenfalls als gut und fair erachtet wird, bei denen jeder Content vom Entwickler kommt und der auch sämtliche Kohle einstreicht.

Du bist doch eigentlich ein vernünftiger Mensch, der rational & gut nachvollziehbar argumentiert und idR auch sachlich bleibt - aber bei allem was mit Steam zu tun hat geht dir die Rationalität und Sachlichkeit immer wieder mal verloren. Man muss ja nicht alles gut finden, was Valve macht und welche Auswirkungen das auf den PC-Spielemarkt hat, aber fair bleiben sollte man trotzdem. Wir reden hier nicht von EA mit ihren Free2Play-Modellen und auch nicht von irgendeinem schäbigen Schwarzmarkt mit gefälschten Markenhosen aus China.
Beim Dota Workshop kann auch nicht jeder Hinz und Kunz etwas einfach reinstellen. Erst muss die Community darüber anstimmen, und dann schaut es sich Valve glaube ich nochmal selbst an. Und erst dann kommt's ins Spiel.

So etwas hat bei den Mods komplett gefehlt. Da konntest du jeden Scheiß reinstellen.
Pferde Genetailien für 99$ (ok, die sind ziemlich schneller wieder verschewunden, war wohl etwas zu offensichtlich :wink: )
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Sorry, da hast du offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest.
Stimmt. Habe ich im Falle von DOTA-Skins wirklich nicht. Mea culpa :)

Was nichts daran ändert, dass man Kosmetik-DLC für DOTA, TF2 und Mods für Skyrim nicht in einen Topf werfen kann. Beides firmiert zwar unter User-Generated Content, doch ist die Motivation diesen Content zu erstellen eine unterschiedliche, die Rahmenbedingungen sind unterschiedlich. Und diesen Unterschied zu erkennen und zu beachten hat man bei Valve und vor allem Bethesda versäumt und deswegen ja der große Aufschrei.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Schlacht ist gewonnen, aber der Krieg ist verloren. Valve hat ja erstmal von Skyrim-Mods Abstand genommen. Die warten ab bis der Shitstorm vorbeigezogen ist und dann wird die Geschichte neu aufgebaut.

Wenn die Sache dazu beigetragen hat, dass die Nutzer von Mods jetzt öfter mal den Spenden-Button betätigen, war sie wneigstens nicht komplett unnötig.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Sind einige gute Punkte drin, einige halte ich aber zumindest für diskussionsfähig.
rainji hat geschrieben: 2. Warum bekommt Bethesda Geld? Wenn ich in Photoshop/Paint/Gimp ein Bild male und diese Verkaufe muss ich ja Adobe/Mircrosoft usw. auch keinen Anteil geben. Nur weil ich Werkzeug x bei der Kreation verwende, muss ich doch nicht den Hersteller des Werkzeuges Geld geben.
Es gibt natürlich auch Werkzeuge, wo entsprechende Lizenzgebühren anfallen. Das ist einfach eine Sache der entsprechenden Lizenz. Ob etwas ein "Werkzeug" ist oder nicht, ist da eher belanglos.
Das ist übrigens nicht nur negativ. Anstatt ein u.U. sehr teures Werkzeug zu kaufen, auch wenn man nie oder nur wenig verwertbares damit hinkriegt, zahlt man entsprechend nur für das, was man tatsächlich an Produkten kommerziell vertreibt. Das kann dann im Endeffekt teurer sein, bedeutet aber auch eine geringere Anfangsinvestition und geringeres Risiko.
4. Warum bekommt Bethesda Geld? Wenn ich mit dem RPG-Maker ein Spiel mache oder einer anderen Engine, für die ich Geld bezahlt habe, bekommen die Entwickler ja auch nichts.
Auch das hängt vom Lizenzmodell ab. Natürlich können auch bei Engines pro Verwendung Gebühren anfallen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

old z3r0 hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:[...]
Und du glaubst Valve wäre ohne den Wiederstand gegen bezahlte Mods jetzt auch zurückgerudert?
saxxon.de hat geschrieben:Und wenn etwas nicht funktioniert oder angenommen wird, verschwindet es in der Regel auch so schnell wieder, wie es gekommen ist.
old z3r0 hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:[..]
So etwas hat bei den Mods komplett gefehlt. Da konntest du jeden Scheiß reinstellen.
Pferde Genetailien für 99$ (ok, die sind ziemlich schneller wieder verschewunden, war wohl etwas zu offensichtlich :wink: )
Genau das hab ich auch in den entsprechenden Threads kritisiert.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 28.04.2015 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Kajetan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Sorry, da hast du offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest.
Stimmt. Habe ich im Falle von DOTA-Skins wirklich nicht. Mea culpa :)

Was nichts daran ändert, dass man Kosmetik-DLC für DOTA, TF2 und Mods für Skyrim nicht in einen Topf werfen kann. Beides firmiert zwar unter User-Generated Content, doch ist die Motivation diesen Content zu erstellen eine unterschiedliche, die Rahmenbedingungen sind unterschiedlich. Und diesen Unterschied zu erkennen und zu beachten hat man bei Valve und vor allem Bethesda versäumt und deswegen ja der große Aufschrei.
Geb ich dir Recht, aber genau das hast du mit der zitierten Aussage getan - beides in einen Topf geworfen (und hiermit ja auch wieder revidiert). Monetarisierte Mods und der Content aus den Workshops sind 2 paar Schuhe und darauf wollte ich dich hinweisen :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Der Anfang ist ja noch in Ordnung, aber nach "vertreiben" verlässt es ihn doch ein wenig. Ja, bitte, schwarz, mit Zucker.
Das ist ja das perfide, dass der Anfang so tut, als würde er nur das sagen, was Konsens ist: "Wenn man was tut und das nicht aus altrusitischen Gründen tut, dann darf man jede Summe dafür verlangen, die man möchte."
Den Rest regelt hier in der Tat der Markt. ;)

Und genau hieraus trinke ich Morgens meinen Kaffee mit einem Schuss Milch:
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

8BitLegend hat geschrieben:Die Schlacht ist gewonnen, aber der Krieg ist verloren. Valve hat ja erstmal von Skyrim-Mods Abstand genommen. Die warten ab bis der Shitstorm vorbeigezogen ist und dann wird die Geschichte neu aufgebaut.
Bild

;)