Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert
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- DrPuNk
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Da liegt aber der Hund begraben LePie.
Der Verkäufer haftet nur für Mängel, die bei Übergabe der Kaufsache vorhanden waren §434 BGB. Diese kann man 2 Jahre lange geltend machen. Man muß jedoch beweisen, daß ein Mangel vorliegt und das dieser bei Übergabe vorgelegen hat. (Nagel mich nicht fest, habs nimmer ganz im Kopf und kurz gegoogelt).
Das ist in der Regel nicht der Fall und selbst wenn es so ist, wird man als Kunde immer zum Hersteller geschickt. Seh darin auch kein Problem, ich wende mich eh lieber direkt an den Hersteller, geht meist schneller...
Sowas wie z.B. Media Markt stellen das ganz schlau an, die vermarkten es als Service das dort gekaufte Ware die defekt ist usw, natürlich MediaMarkt die Abwicklung übernimmt...
Der Verkäufer haftet nur für Mängel, die bei Übergabe der Kaufsache vorhanden waren §434 BGB. Diese kann man 2 Jahre lange geltend machen. Man muß jedoch beweisen, daß ein Mangel vorliegt und das dieser bei Übergabe vorgelegen hat. (Nagel mich nicht fest, habs nimmer ganz im Kopf und kurz gegoogelt).
Das ist in der Regel nicht der Fall und selbst wenn es so ist, wird man als Kunde immer zum Hersteller geschickt. Seh darin auch kein Problem, ich wende mich eh lieber direkt an den Hersteller, geht meist schneller...
Sowas wie z.B. Media Markt stellen das ganz schlau an, die vermarkten es als Service das dort gekaufte Ware die defekt ist usw, natürlich MediaMarkt die Abwicklung übernimmt...
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Steht im obigen Verbraucherratgeber (zumindest für die erste sechsmonatige Frist) genau andersherum.PuNkGuN hat geschrieben:Man muß jedoch beweisen, daß ein Mangel vorliegt und das dieser bei Übergabe vorgelegen hat.
Dementsprechend müsste Toys'R'Us den Ejakulat-Teddy in diesem Zeitraum zurücknehmen.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Die Beweislast liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer. Danach beim Käufer.PuNkGuN hat geschrieben:[...]Man muß jedoch beweisen, daß ein Mangel vorliegt und das dieser bei Übergabe vorgelegen hat. (Nagel mich nicht fest, habs nimmer ganz im Kopf und kurz gegoogelt).
Das ist in der Regel nicht der Fall und selbst wenn es so ist, wird man als Kunde immer zum Hersteller geschickt. Seh darin auch kein Problem, ich wende mich eh lieber direkt an den Hersteller, geht meist schneller...[...]
Beim Hersteller kannst Du afaik keine Gewährleistung in Anspruch nehmen. Höchstens die Herstellergarantie, aber das sind 2 paar Schuhe.
Der Verkäufer muss Dir gewährleisten, dass das, was Du kaufst vollständig & einwandfrei geliefert wird.
Der Hersteller kann Dir garantieren, dass das, was Du kaufst für eine bestimmte Zeit weiterhin einwandfrei funktioniert.
Letzteres ist optional. Ersteres nicht.
Aber ich glaube, dass das bei digitalen Gütern eh keine Gültigkeit hat, oder?
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
So ist es wohl:Hafas hat geschrieben:Aber ich glaube, dass das bei digitalen Gütern eh keine Gültigkeit hat, oder?
http://www.netzstrategen.com/sagen/neue ... produkten/Für digitale Güter jedweder Form gilt kein Rückgaberecht – allerdings ist das nur dann wasserdicht (bzw. so wasserdicht wie möglich), wenn der Nutzer ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass er kein Rückgaberecht hat. Dies sollte so explizit wie möglich geschehen.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Glaub wir müssen da unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung. Aber puh, so gut kenn ich mich da dann auch nicht aus, bin halt doch kein Verkäufer... Wenn ich mich nicht total täusche, gibt es noch nen Unterschied zwischen digitaler Ware und (Achtung der Ejakulationsbär kommt) Hardware...LePie hat geschrieben:Steht im obigen Verbraucherratgeber (zumindest für die erste sechsmonatige Frist) genau andersherum.PuNkGuN hat geschrieben:Man muß jedoch beweisen, daß ein Mangel vorliegt und das dieser bei Übergabe vorgelegen hat.
Dementsprechend müsste Toys'R'Us den Ejakulat-Teddy in diesem Zeitraum zurücknehmen.
Weis auch nicht wie sich das alles dann mit AGB's verhält bei digitalen Waren.
Die Zeit wird es zeigen was da alles so passieren wird...
Ich kann schon irgendwie verstehen das viele sagen Valve muss sich da um solche Dinge kümmern. Ich finde aber das sich jemand, der dort was online stellt, Geld bekommt, für seine Produkte gerade stehen muss.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
@Hafas: merci, haben wir uns wohl gerade überschnitten mit den Beiträgen. Hatte noch irgendwie im Hinterkopf das es da nen Unterschied gibt...
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Ne sorry, das Argument hat mir viel zu viel Ähnlichkeit mit "Was zieht sich die Frau auch so aufreizend an? Selbst Schuld, wenn sie vergewaltigt wird, die hat mich ja erst auf die Idee gebracht."Nanatzaya hat geschrieben: Hätten Valve und Bethesda die Plattform nicht angeboten, wäre niemand auf die Idee gekommen Geld zu verlangen.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Nicht ich, aber anscheinend ihr bzw. die Moddercommunity. Sollte klar ersichtlich sein aus dem Beitrag, oder?Armin hat geschrieben:Ok Du siehst also Valve als den fahrlaessigen Ladenbesitzer, und die Cash-Modder als Einbrecher?Nanimonai hat geschrieben: So als würde ich hier im Forum schreiben, dass ich meine Ladentür nicht abgeschlossen habe, mir über Nacht mein Ware gestohlen wurde und sich jetzt ein Forum oder eine ganze Community auf mich einschießt und mich an den Pranger stellt, wie ich denn so rücksichtslos sein kann Leute dazu zu animieren, bei mir einzubrechen. Als wäre ich dann der Verbrecher und die Einbrecher hätten ja nur getan, was ich ihnen ermöglicht habe.
Hier wird die Hauptschuld demjenigen angeheftet, der die Option dafür bietet, für Mods Geld zu verlangen, nicht demjenigen, der es dann auch letztendlich macht. Und das passt für mich argumentativ hinten und vorne nicht.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Natürlich ist derjenige, der die Option anbietet, der Hauptschuldige, weil er alle folgenden Probleme verursacht hat. Die, die die Optionen in Anspruch nehmen, sind auch nicht unschuldig, und tragen eine Teilschuld bei.Nanimonai hat geschrieben:[...]Hier wird die Hauptschuld demjenigen angeheftet, der die Option dafür bietet, für Mods Geld zu verlangen, nicht demjenigen, der es dann auch letztendlich macht. Und das passt für mich argumentativ hinten und vorne nicht.
Wenn man ein Problem lösen will, dann sollte man die Ursache und nicht die Symptome bekämpfen.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Du solltest Anwalt werden und auf diese Weise versuchen für Drogendealer Strafmilderung zu erreichen.Nanimonai hat geschrieben:Hier wird die Hauptschuld demjenigen angeheftet, der die Option dafür bietet, für Mods Geld zu verlangen, nicht demjenigen, der es dann auch letztendlich macht. Und das passt für mich argumentativ hinten und vorne nicht.
"Mein Mandant ist nicht verantwortlich für die Suchterscheinungen bei den Leute, die von ihm Drogen gekauft haben. Er ist doch nicht verantwortlich zu machen, dass diese Leute Drogen nehmen, er bietet sie nur zum Verkauf an!"
Valve ist hauptverantwortlich, weil sie diese Möglichkeit überhaupt erst geschaffen haben. Mag ja sein, dass Bethesda zuerst diesen Wunsch an Valve herangetragen hat, aber die unglückliche Umsetzung, um es mal höflich auszudrücken, die ist ganz alleine auf Valves Mist gewachsen.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Gut, dann bleiben wir bei diesem Vergleich.Kajetan hat geschrieben:Du solltest Anwalt werden und auf diese Weise versuchen für Drogendealer Strafmilderung zu erreichen.Nanimonai hat geschrieben:Hier wird die Hauptschuld demjenigen angeheftet, der die Option dafür bietet, für Mods Geld zu verlangen, nicht demjenigen, der es dann auch letztendlich macht. Und das passt für mich argumentativ hinten und vorne nicht.
"Mein Mandant ist nicht verantwortlich für die Suchterscheinungen bei den Leute, die von ihm Drogen gekauft haben. Er ist doch nicht verantwortlich zu machen, dass diese Leute Drogen nehmen, er bietet sie nur zum Verkauf an!"
Valve ist hauptverantwortlich, weil sie diese Möglichkeit überhaupt erst geschaffen haben. Mag ja sein, dass Bethesda zuerst diesen Wunsch an Valve herangetragen hat, aber die unglückliche Umsetzung, um es mal höflich auszudrücken, die ist ganz alleine auf Valves Mist gewachsen.
Nicht Valve ist Hersteller und Verkäufer dieser Drogen, das sind die Modder und nur die.
Valve ist ein Marktplatz, der eine Standmiete in Form einer Umsatzbeteiligung verlangt.
Valve ist der Drogenumschlagsplatz, der Bahnhof, der Ort, an dem die Drogen verkauft werden.
In deinen Augen sind also nicht mehr die Drogendealer und Käufer hauptverantwortlich, sondern der Bahnhof, auf dem die Dinger vertickt werden?
Komische Logik.
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Wenn der Bahnhof die Bauern klarmacht und mit denen zusammen 75% abkassiert, klar
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Hauptverantwortlich? Willst du mich verarschen? Damit stellst du allen Drogendealern einen Freifahrtschein aus, weil die ganze Schuld ja den Bahnhof trifft. Na herzlichen Glückwunsch. Nach dem Motto können wir ja jetzt alle bei ebay Drogen, Waffen, Kinder und böse Mods verkaufen, schieben dann vor Gericht die ganze Schuld auf ebay und wandern straffrei und reinen Gewissens von dannen.Armin hat geschrieben:Wenn der Bahnhof die Bauern klarmacht und mit denen zusammen 75% abkassiert, klar
- Kajetan
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Wieder falsch.Nanimonai hat geschrieben:Nicht Valve ist Hersteller und Verkäufer dieser Drogen, das sind die Modder und nur die.
Valve ist ein Marktplatz, der eine Standmiete in Form einer Umsatzbeteiligung verlangt.
Valve ist der Drogenumschlagsplatz, der Bahnhof, der Ort, an dem die Drogen verkauft werden.
In deinen Augen sind also nicht mehr die Drogendealer und Käufer hauptverantwortlich, sondern der Bahnhof, auf dem die Dinger vertickt werden?
Komische Logik.
Valve ermöglicht AKTIV seit letzter Woche den Verkauf von Mods aka Drogen. Setzt den Drogenverkauf um, bewirbt den Drogenverkauf, unterstützt den Drogenverkauf, profitiert vom Drogenverkauf! Wenn Valve nicht will, dass hier Mods/Drogen verkauft werden, dann werden keine verkauft. Valve hat die absolute Kontrolle über alles, was über Steam verkauft wird. Ja, Valve trägt die Hauptverantwortung für den Verkauf von Drogen über Steam ... halt, äh, Mods ... weil sie auf Bethesdas Vorschlag, doch jetzt Mods zu verkaufen, auch ablehnend hätten reagieren können. Valve hat es umgesetzt, weil man es auch so wollte. Alles hängt an Valve, ohne Valve scheitert der Drogenverkauf, Valve IST der Hauptverantwortliche, wenn es um Vorwürfe in dieser Geschichte geht.
- BigEl_nobody
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Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Falls noch nicht gepostet: Valve macht das großartige Community-Feature rückgängig:
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