Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi
SkyUi wird auch kostenpflichtig xD
einfach nur widerlich - valve hat endgültig den bogen überspannt.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
im Endeffekt läuft es auf 2 dinge hinaus:
1) hol dir deine mods bei Nexus und schau erst gar nicht in den Workshop, so hast du nicht das gefühl das dir irgendwas entgeht.
2) hoffen wir mal alle dass beth bei TES6 / F4 den Editor immer noch FÜR ALLE bringt und nicht an den stean-workshop bindet.
1) hol dir deine mods bei Nexus und schau erst gar nicht in den Workshop, so hast du nicht das gefühl das dir irgendwas entgeht.
2) hoffen wir mal alle dass beth bei TES6 / F4 den Editor immer noch FÜR ALLE bringt und nicht an den stean-workshop bindet.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weisst Du, was das für Leute sind? Die ersten, die nach Regulierung und Gesetzen schreien, wenn sie selber mal unter die Räder gekommen sind. Oder wenn Gesetze und Regelungen verhindern sollen, dass andere ihnen ein lukratives Geschäft "kaputtmachen".LP 90 hat geschrieben:Hab ja gestern auf twitch mit nem Streamer unterhalten der voll und ganz für das System war und auch Greenllight für ein Gottesgeschenk hielt. TypischNeo-Liberale Ansichten hielt. Wollte komischerweise aber nichts von den rechtlichen Problemen wissen, da ja Wild_West-Mentalität auf neuen Märkten normal sein und der Nutzer selber Schuld ist, was er kauft. Dies sei "Fortschritt". Er lachte als ich meinte, dass innerhalb der EU andere gesetze gelten würden bezüglich Kundenservice und Kundenrechte, weil er meinte die Eu (oder besser EUGH) wäre da eh machtlos, da Valve in den USA sitzt. Irgendwie kann ich solche Geisteszustände nicht verstehen. Ist ja nicht so als wär Valve nen Unternehmen was nicht auf diesen Markt hier angewiesen ist...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Man nennt sie auch: Arschkrampen.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Weisst du, ich kann ja sehen das Modder durchaus das Recht haben ihre Arbeit zu verkaufen, was mich aber stört ist dieses einfach mal so hinklatschen ohne Regeln oder Vorgaben. Was der gute Herr von dem ich berichtet habe wohl nicht ganz versteht ist wohl auch die Tatsache das ein Markt RECHTSSICHERHEIT braucht und die gibt es grade nicht. Auch habe ich Angst um Mods die mit Materialen von IP´s von Dritten arbeiten wie dem Game of Thrones Mod zu CK2. Natürlich werden die kein Geld nehmen wollen oder aufhöhren (kostenlos?) zu modden, aber HBO hat schonmal nervös gezuckt und der CEO von Paradox musste denen persönlich erklären, dass da kein Geld im Spiel ist und nicht vorhaben zu monetarisieren bzw. sie das nicht monetarisieren ohne deren Zustimmung. Aber nun da Modding allgemein zum Geschäft wird, sehen die den Unterschied vielleicht nicht mehr.Kajetan hat geschrieben:Weisst Du, was das für Leute sind? Die ersten, die nach Regulierung und Gesetzen schreien, wenn sie selber mal unter die Räder gekommen sind. Oder wenn Gesetze und Regelungen verhindern sollen, dass andere ihnen ein lukratives Geschäft "kaputtmachen".LP 90 hat geschrieben:Hab ja gestern auf twitch mit nem Streamer unterhalten der voll und ganz für das System war und auch Greenllight für ein Gottesgeschenk hielt. TypischNeo-Liberale Ansichten hielt. Wollte komischerweise aber nichts von den rechtlichen Problemen wissen, da ja Wild_West-Mentalität auf neuen Märkten normal sein und der Nutzer selber Schuld ist, was er kauft. Dies sei "Fortschritt". Er lachte als ich meinte, dass innerhalb der EU andere gesetze gelten würden bezüglich Kundenservice und Kundenrechte, weil er meinte die Eu (oder besser EUGH) wäre da eh machtlos, da Valve in den USA sitzt. Irgendwie kann ich solche Geisteszustände nicht verstehen. Ist ja nicht so als wär Valve nen Unternehmen was nicht auf diesen Markt hier angewiesen ist...
Edit: momentan gibt es ja noch die Vorgabe von Paradox (und auch den Killing Floor 2 Machern), dass keine Bezahl-Mods geduldet werden
Zuletzt geändert von LP 90 am 27.04.2015 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte gerade das sei ein schlechter Joke, bis ich die News dazu auf PC Games gelesen habe. OFMG....steppen_riegel hat geschrieben:SkyUi wird auch kostenpflichtig xD
-
Valdorian
- Persönliche Nachricht:
... und damit ist Skyrim gestorben ...
-
lg904235m0g97ü35
- Persönliche Nachricht:
Lächerlich von Valve. Das Modding war das Einzige in der Spielebranche, das durchweg undschuldig und kommerzfrei war. Jetzt ist es anfällig für Korruption, Gier und Neid, welche die Community spalten wird. Aber der fetten Qualle Gabe ist es egal.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Diese fette Qualle.
Der Typ widert mich dermaßen an. Unglaublich.
Der Typ widert mich dermaßen an. Unglaublich.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Schon hart, wie hier alle - ich einschließlich - auf dem Dicken rumhacken. Dabei ist es ja eigentlich so, mit STEAM:

-
TheRatOne
- Persönliche Nachricht:
Das Modder für ihre Arbeit bezahlt werden.. jo, warum nicht, wenn es möglich ist. Sie investieren zum Teil viel Zeit und dann sollen sie auch die Möglichkeit haben, etwas dafür zu erhalten.
ABER
75% für Valve ? Unverschämte Bereicherung ist da noch eine BEschönigung.
Valve hat sich von ner guten Spieleschmiede zu einem §$#§$ Moloch entwickelt, der nichts anderes mehr kann, als zu versuchen sich aufgrund ihrer quasi-monopol Stellung an allem was geht maximal zu bereichern.
Ekelhaft.
ABER
Valve hat sich von ner guten Spieleschmiede zu einem §$#§$ Moloch entwickelt, der nichts anderes mehr kann, als zu versuchen sich aufgrund ihrer quasi-monopol Stellung an allem was geht maximal zu bereichern.
Ekelhaft.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show

-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Jein, die 75% teilen sich Valve und Bethesda. Der Anteil liegt (schätzungsweise) bei 25% für den Modder, 40% für Bethesda und 35% für Valve (ohne zusätzliche Service Provider).TheRatOne hat geschrieben:75% für Valve ?
http://www.nexusmods.com/skyrim/news/12459/?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
75% werden halt von "Dritten" abgegriffen, wenn man sie denn so nennen will. Is ja völlig egal wie viel da an wen von beiden geht, kackdreist isses so oder so^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es sind 75%, weil zu den Standard-30% für Valve Bethesda angeblich um die 40% für sich selbst einfordert, um zweimal kassieren zu können. Für den Verkauf des Spieles und dann noch an Mods, an deren Erstellung sie mit KEINEM MÜDEN Cent beteiligt waren. Das ist wie Nintendos Wunsch, sich an den Werbeeinahmen für Youtube-Videos zu beteiligen, weil es ja nicht reicht, dass man KOSTENLOS (!) Werbung in einem Medium mit hoher Popularität und sehr direkter Zielpublikumsansprache bekommt.TheRatOne hat geschrieben:Das Modder für ihre Arbeit bezahlt werden.. jo, warum nicht, wenn es möglich ist. Sie investieren zum Teil viel Zeit und dann sollen sie auch die Möglichkeit haben, etwas dafür zu erhalten.
ABER