Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Kajetan »

murat_demir_84 hat geschrieben: Von der Rechtslage und auch Gerechtigkeit völlig in Ordnung...
Stop! Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

murat_demir_84 hat geschrieben:hmm.... warum will Bethesda soviel von dem Geld haben ganz einfach weil jeder Modder nutzt Zeug was Eigentum von Bethesda ist...
Und da ist sie, die YouTube Diskussion. ;)

Richtig, eine Modifikation verändert - wie der Name schon sagt - etwas bereits existierendes.

Nur... mit einer VERÄNDERUNG fängt ja der ganze Urheberrechtsspaß erst so richtig an.
Einfach mit "Nutzen die, müssen die auch zahlen" ist es nicht getan, wie zuletzt Bushido (ausgerechnet) bewiesen hat. Ein Sample ist nicht gleich ein Sample, sagt ein Deutsches Gericht.
Zumal "nutzen die, müssen die auch Zahlen" kein Allgemeingültiger Satz sein kann, denn sonst könnten ja morgen Firmen wie Adobe, Autodesk, Microsoft, etc. auch auf die Idee kommen, ANTEILSMÄSSIG beteiligt werden zu wollen.
Aber da ist sich jeder einig "Einmal Programm gekauft (incl. Nutzung für kommerzielle Zwecke! Nicht unwichtig, dieser Teil), unendlich nutzen."

Zumal ich von Bethesda nicht lese, dass der Erwerb des Spiels jetzt eine kommerzielle Nutzung der Basis für Modifikationen beinhaltet.
Bethesda läßt sich hier lediglich die bereits bekannte Duldung vergolden und tut so, als würden damit (endlich) die Modder auch belohnt.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

ZackeZells hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
...aber es ist so schön gemütlich :cry: . Wenn ich spiele, will ich vorher nicht den Launcher des Spiels starten müssen, den Launcher updaten, mich anmelden, mitgeteilt bekommen, dass es sein könnte, dass mein Passwort von Hackern gestohlen wurde, mein Passwort ändern, den Launcher starten, das Spiel starten, im Spiel anmelden, das Spiel laden, merken, dass es nicht auf SSD installiert ist und die Programmierer nicht bedacht haben, dass nicht jeder eine 1 TB SSD für all seine Spiele hat, 3 Minuten warten, bis der Spielstand geladen ist, STRG+ALT+ENTF -> Prozess schließen!

Entschuldigung, musste kurz sein... :cry:
Du bewegst dich auf der falschen Plattform - 'Konsolen wären bestimmt etwas für dich.
Ich mein du bist faul, hast keine Lust dich mit Updates herumzuärgern, willst einfach nur loszocken. Zudem ist dir die offene Architektur eines Pc´s mit all seinen möglichkeiten zuviel des guten.

Los, kauf dir ne Konsole und habe dort Spass! Rechte wirst du dort nicht vermissen, denn auf dem PC sind sie dir ja auch egal.
So wie das Recht, Spiele weiterverkaufen zu können? :Häschen:

Was nutzt mir günstig, wenn ich es nicht spiele?
Ist ja nicht so als hätte ich nicht auch steam samt den "geilen deals". :Blauesauge:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Das gehört genauso zur Thematik. Besonders wenn ein User hier die Frage in den Raum wirft, warum Bethesda das tut und wofür.
Falls du mich meintest, da hast du was falsch verstanden.
Wofür Bethesda den Schritt mit Valve gegangen ist, weiß ich: Für's Geld.

Meine Frage war, welchen "Aufwand" Bethesda sich hier vergüten lassen will.
Aber ist das dann nicht ein generelles Problem mit Urheberrecht und dem drumherum? Würde ich zumindestens so einordnen.
Invader_Zim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invader_Zim »

Dieses Video fasst das Thema wunderbar zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=eDyXIXyAZq0

Wie meinte ein Kommentator? Als nächstes werden dann Screenshots als Kunstwerke verkauft.
Zuletzt geändert von Invader_Zim am 27.04.2015 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben:Aber ist das dann nicht ein generelles Problem mit Urheberrecht und dem drumherum? Würde ich zumindestens so einordnen.
Ja, Modding gehört mit zu dem ganzen Urheberrechts-Klumpatsch, mit dem wir uns herumschlagen müssen, weil derzeit noch keine Einigkeit darüber herrscht, was gerechtfertigte Nutzung ist und was nicht, wo Fair Use beginnt und wo er endet und welche Ansprüche jemand in welchem Ausmaß hat. Weil wir alle ja nur auf den Schultern von Riesen stehen und jeder auf irgendeine Weise seine eigene Arbeit auf der Arbeit anderer basiert. Wie genau wollen wir Urheberrecht regeln? Wo darf man, wo muss man? Ist es vielleicht sogar langfristig am Besten, wenn wir auf diesen ganzen Quatsch verzichten? Darüber müssen wir uns (uns im Sinne von alle (!) als Teil der Gesellschaft) unterhalten und Lösungen finden.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

ZackeZells hat geschrieben:Du bewegst dich auf der falschen Plattform - 'Konsolen wären bestimmt etwas für dich.
Ich mein du bist faul, hast keine Lust dich mit Updates herumzuärgern, willst einfach nur loszocken. Zudem ist dir die offene Architektur eines Pc´s mit all seinen möglichkeiten zuviel des guten.

Los, kauf dir ne Konsole und habe dort Spass! Rechte wirst du dort nicht vermissen, denn auf dem PC sind sie dir ja auch egal.
Dachte ich mir auch, deshalb habe ich ja überhaupt erst eine PS4 gekauft. Leider gibt es dort andere Probleme. Überdies bin ich jemand, der Modding, Tweaking am PC über alles liebt, aber das hat ja wenig mit der Gängelung durch Accounts, Launcher, etc. zu tun. Aber ich drifte auch arg vom Thema ab.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Der scheis wird sich sowieso durchsetzten. gibt ja schließlich genug Deppen die jeden scheiß kaufen und auch Deppen die nicht kapieren wollen oder können wo das Problem ist. Sieht man ja sehr schön an minidlc ,mappacks, den Vorbestellschwachsinn, Daueronline kopierschutz, ingameshops und den unzähligen remakes. Jeder scheis wird gekauft
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dieser ganze Item-Kack hat meiner Erinnerung nach damals mit Diablo und World Of Warcraft so richtig Fahrt aufgenommen. Ich habe immer kilometerweit von Spielen Abstand genommen, die den digitalen Ramsch in den Vordergrund stellen. Damals ahnte ich zwar nicht wie es sich entwickeln würde, aber ich mochte bereits die Anfänge nicht.

Das soll nicht heißen, dass ich Mods unsinnig finde. Im Gegenteil - ein guter Komplett-Mod kann ein Spiel deutlich aufwerten. Aber wenn es wieder kleinteilig und fragmentiert wird, bin ich raus.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Die Modder haben quasi das KnowHow die Ressourcen von Bethesda richtig zu nutzen...und darin ist ihr Anteil.
Und durch die Mods die dadurch hergestellt werden können, leben Games wie Skyrim wesentlich länger und verkaufen sich auch nach nem Jahr noch relativ gut, von daher (Stichwort Gerechtigkeit) ist es ein geben und nehmen von denen beide Parteien bisher ausreichend profitiert haben dürften. Nicht umsonst hat Bethesda jahrelang Modding-Tools zur Verfügung gestellt ohne einen Cent dafür sehen zu wollen, aus reiner nächsten liebe haben die das bestimmt nicht gemacht, die haben das gemacht weil es sich wirtschaftlich gelohnt hat.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Sir Richfield hat geschrieben:Und wieso genau soll man Bethesda *jetzt* dafür bezahlen? Bzw. WOFÜR?
Weil sie dir erst *jetzt* offiziell erlauben, Geld mit einer Mod zu verdienen. Hättest du vor einer Woche versucht eine Skyrim Mod zu verkaufen wäre sicher ein Brief vom Anwalt gekommen.

Vorher konnte man bestenfalls um Spenden bitten, und ich würde mal behaupten das man sich da auf dünnem rechtlichen Eis bewegt.
Zuletzt geändert von tacc am 27.04.2015 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

aber wir werden uns wie immer die Daten genau ansehen".
Ja aber selbstverständlich. Die schaffen es ja nicht mal ihren Support ordentlich zu besetzen. Ich bin gespannt wann die erste Klage gegen Valve und Modder kommt, weil Dinge aus anderen Spielen verwendet wurden. Mal von jenen Moddern deren Mods von anderen geklaut und in Steam eingestellt werden abgesehen.

Ich hoffe das Valve samt Gaben so richtig auf die Fresse fliegen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Unser Ziel ist es, Modding für die Mod-Macher und die Spieler besser zu machen. Wenn etwas nicht dabei hilft, wird es auf den Müll geworfen. Im Moment bin ich aber optimistischer, dass es [Verkauf von Modifikationen] ein Gewinn für die Autoren und die Spieler darstellen wird, aber wir werden uns wie immer die Daten genau ansehen"
Optimistisch ist ein sehr schönes Wort, der Glaube alleine versetzt Berge. Historisch auf den zweiten Weltkrieg bezogen waren es übrigens die optimistischn Juden die in Deutschland geblieben sind. Die pessimistischen sind 38 ausgewandert ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Invader_Zim hat geschrieben:Wie meinte ein Kommentator? Als nächstes werden dann Screenshots als Kunstwerke verkauft.
Bild
http://www.washingtonpost.com/news/the- ... cause-art/
Zuletzt geändert von Gast am 27.04.2015 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

tacc hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Und wieso genau soll man Bethesda *jetzt* dafür bezahlen? Bzw. WOFÜR?
Weil sie dir erst *jetzt* offiziell erlauben, Geld mit einer Mod zu verdienen. Hättest du vor einer Woche versucht eine Skyrim Mod zu verkaufen wäre sicher ein Brief vom Anwalt gekommen.

Vorher konnte man bestenfalls um Spenden bitten, und ich würde mal behauptet das man sich da auf dünnem rechtlichen Eis bewegt.
Und ich behaupte, dass man das jetzt noch immer tut, oder gab es ein Update der AGB/EULA von Skyrim?
Ist irgendwo geregelt, in welchem Umfang man Skyrim eigene Assets für seine Mod nutzen darf?
Eine Zweitverwertung will ich mal komplett ausschließen, dafür hätte ich Lizenzzahlungen ja noch einigermaßen verstanden...

Zudem bleibt die Frage bestehen: Warum soll die Duldung jetzt Geld kosten? Nur weil sie offiziell scheint?