Sir Richfield hat geschrieben:tacc hat geschrieben:Obscura_Nox hat geschrieben:2) Manche Mods fixen viele, erhebliche Bugs oder eine grausame UI.
Sprich die Arbeit die besonders viel Wert ist darf nichts kosten.
Nein, es ist frech, diese Arbeit, die eigentlich vom Entwickler kommen und mit dem Preis des Spiels abgegolten sein sollte, auf Modder zu legen, die das Zeug in ihrer Freizeit machen.
Ob der Entwickler nun Bugs behebt oder nicht, oder ob diese Arbeit Modder machen, ist doch ein ganz anderes Thema.
Hier geht es nur darum das (aus welchem Grund auch immer) jemand Bugs behebt, und es anscheinend ein Grund zum aufregen ist wenn der Modder daran verdient, wenn er denn will.
Sir Richfield hat geschrieben:Obscura_Nox hat geschrieben:

Lächerlich geringe Gewinnspanne für Modder.
tacc hat geschrieben:Erstelle mal irgendein Werk auf Basis von irgendjemandes Arbeit (einen World of Warcraft Roman meinetwegen), vertreibe es dann über eine dritte Partei und dann wollen wir mal sehen ob du 80% (oder was auch immer du nicht als "lächerlich" empfindest) kriegst.
Spoiler: Wirst du nicht.
Sorry, wo das jetzt ein Argument sein soll, erschließt sich mir nicht.
Verwechselst du gerade die Punkte, die du kritisieren willst?
Das Argument ist, dass man einfach einen großen Teil des Geldes an den abgeben muss, auf dessen Werk das eigene Werk basiert. Zumal dann noch eine dritte Partei als Distributor dazu kommt.
Man kriegt halt einfach keine 80% und auch keine 50%. Da ist es egal ob man eine Mod macht, einen Film dreht oder ein Buch schreibt.
Sir Richfield hat geschrieben:Obscura_Nox hat geschrieben:
6) Geklaute Mods auf dem Nexus.
10) Etliche Copyright Probleme.
tacc hat geschrieben:Also hätte es in deiner Welt YouTube und zahllose andere Plattformen wohl nie geben dürfen.
Puh, jetzt biste aber ganz durcheinander, hmm?
Modder und YouTube Let's Player haben jetzt hier genau das gleiche Problem.
Sie nehmen Geld für eine wie auch immer geartete Leistung und geraten somit mehr ins Visier der Rechteinhaber.
Sprich, Musik in YouTube Video einbauen - Kanal zu.
Musik in verkauften Mod einbauen - Konto zu.
Es klang eher so als würde kritisiert das Leute jetzt Urheberrechte verletzen könnten um damit Geld zu verdienen und nicht das unschuldige jetzt Probleme kriegen könnten.
Sir Richfield hat geschrieben:Nekator hat geschrieben:"Bis zum Samstagabend wurden übrigens ca. 10.000 Dollar in Zusammenhang mit den Mods umgesetzt"
Das ist das wirklich traurige... die Leute sind einfach zu blöde um sie nicht auszunehmen.
tacc hat geschrieben:Ja, manche Leute sind echt bereit für Arbeit auch was zu zahlen. Wie dumm. Ich schalt dann mal den 4players AdBlocker an. Weil ich bin ja nicht dumm.
Dein Bild würde nur funktionieren, wenn du behauptet hättest, dein Pur Abo zu kündigen.
Man kann auch indirekt zahlen indem man Werbung erträgt.
flo-rida86 hat geschrieben: von denen kommt seit jahren kein spiel mehr
Können wir mal in der Realität bleiben?
Dota 2 kam 2013 und ist noch keine 2 Jahre alt.
Muss jeder Entwickler alle paar Monate ein Spiel veröffentlichen?
Slayer123 hat geschrieben:ich frag mich echt, wer sich dafür hergibt, für einen bruchteil der einnahmen zu ackern[...]
Ähmm... fast jeder. Du kannst in einer Firma arbeiten die Millionen an Gewinn macht und kriegst am Ende trotzdem keine 2000€ pro Monat.
Slayer123 hat geschrieben:[...]wohingegen valve und bethesda nichts dafür tun, außer die hand aufzuhalten.
Außer natürlich das Valve den Shop betreibt, der Mod einen Platz anbietet, die Distribution übernimmt und sich um die Zahlungen kümmert. Die Zahlungsdienstleister wollen übrigens auch ein Stück.
Und Bethesda? Die haben ja nur die Elder Scrolls Marke geschaffen, Skyrim entwickelt und einen vorbildlichen Mod Support eingebaut. Sachen an denen ein Modder jetzt verdienen kann.
Ey, du kaannst doch nicht einfach so mit Fakten ankommen!