Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von saxxon.de »

Doppelpost
Zuletzt geändert von saxxon.de am 26.04.2015 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Obscura_Nox hat geschrieben:2) Manche Mods fixen viele, erhebliche Bugs oder eine grausame UI.
Nicht mal Unternehmen nehmen Geld für zB Patches. Wenn ausgerechnet Modder anfangen, für Fan-Patches, die über Jahre manche Spiele regelrecht gerettet haben vor der Unspielbarkeit (siehe Gothic 3 oder Vampire Masquerade), Geld haben zu wollen, dann sind DAS die Leute, denen der Vogel gezeigt gehört, nicht die Leute bei Valve.

Ich bin jemand, der kostenlose Arbeit auf jeden Fall auch finanziell unterstützt, wenn sie mir etwas wert ist (würde ich Skyrim am PC mehr zocken, würde ich sicher die offziellen Fan-Patches als Beispiele nennen). Und den Schritt von Valve finde ich furchtbar aus diversen (auch von dir genannten) Gründen. Allerdings stellt Valve letztendlich nur die Möglichkeit, sie peitschen ja keine Modder aus, um dort etwas zu verkaufen. Die Modder, die für wenige Inhalte dann Geld haben wollen, muss man konsequent genauso argwöhnisch betrachten wie Valve selbst.
Zuletzt geändert von The_Outlaw am 26.04.2015 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Bestimmt wird nächste Woche HL3 angekündigt, um als Ablenkung die Wogen zu glätten :)
Ok, das würde mich aber ziemlich kalt erwischen ^^

Deuterium hat geschrieben:Gabe ist eine kleine, dreckige Hure!
Damit tust Du den Arbeitskräften des ältesten Gewerbes aber Unrecht...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

casanoffi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Bestimmt wird nächste Woche HL3 angekündigt, um als Ablenkung die Wogen zu glätten :)
Ok, das würde mich aber ziemlich kalt erwischen ^^
Ich glaube, das würde die meisten kalt erwischen^^ inzwischen ist Half Life 3 wohl mehr Internet-Meme als eine wirkliche Hoffnung xD
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

saxxon.de hat geschrieben:
GabeN hat geschrieben:Wenn etwas nicht dabei hilft, wird es auf den Müll geworfen. [..]aber wir werden uns wie immer die Daten genau ansehen."

Genau das, was ich sofort gesagt hab. Das Abendland ist erst untergegangen, wenn es soweit ist. Bis dahin ist Valve immernoch eine Firma die dafür bekannt ist, Experimente zu machen und diese auch einfach zu verwerfen. Einfach mal abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Obscura_Nox hat geschrieben:Typisches PR Gelaber und der Versuch der scheinheiligen Schadensreduzierung durch einen CEO. Selbst wenn Steam aufhören würde dieses Feature anzubieten, wäre es zu spät. Der Schaden ist angerichtet.
Typischer Forenpost durch einen User. Selbst wenn das Feature scheitert und abgebrochen wird und alles wieder den Status Quo einnimmt, wird der User weiter schimpfen :wink:

Selbst wenn es scheitert und abgebrochen wird, wird es nicht so sein wie es vorher war. Der Schaden ist angerichtet, und lässt sich auch nicht mehr reparieren.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Dreckige Hure, Wegelagerei,geldgierige Säcke ..,
Die 0,5 % geben sich wieder alle Mühe viel kaputt zu machen und nix zu erreichen :lol:
Zuletzt geändert von Zinssm am 26.04.2015 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Obscura_Nox hat geschrieben:2) Manche Mods fixen viele, erhebliche Bugs oder eine grausame UI.
Sprich die Arbeit die besonders viel Wert ist darf nichts kosten.
Obscura_Nox hat geschrieben: 8) Lächerlich geringe Gewinnspanne für Modder.
Erstelle mal irgendein Werk auf Basis von irgendjemandes Arbeit (einen World of Warcraft Roman meinetwegen), vertreibe es dann über eine dritte Partei und dann wollen wir mal sehen ob du 80% (oder was auch immer du nicht als "lächerlich" empfindest) kriegst.
Spoiler: Wirst du nicht.
Obscura_Nox hat geschrieben: 6) Geklaute Mods auf dem Nexus.
10) Etliche Copyright Probleme.
Also hätte es in deiner Welt YouTube und zahllose andere Plattformen wohl nie geben dürfen.
Nekator hat geschrieben:"Bis zum Samstagabend wurden übrigens ca. 10.000 Dollar in Zusammenhang mit den Mods umgesetzt"
Das ist das wirklich traurige... die Leute sind einfach zu blöde um sie nicht auszunehmen.
Ja, manche Leute sind echt bereit für Arbeit auch was zu zahlen. Wie dumm. Ich schalt dann mal den 4players AdBlocker an. Weil ich bin ja nicht dumm.
Zuletzt geändert von tacc am 26.04.2015 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Monetarisierung macht nichts besser. Es verdirbt die originäre Motivation der Modder, eine freiheitliche Haltung beim Modding und die daraus resultierende Vielfalt.

Zu dem Punkt wieso Valve monströse 75% Wegzoll verlangt, äußert er sich natürlich nicht.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 26.04.2015 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Temeter  hat geschrieben: Nicht zu vergessen wurden alle Spenden-Links bei den Mods entfernt.
Das stimmt so nicht. Es wurden lediglich Links entfernt, die mit Link-Shortenern (sowas wie bit.ly) verändert wurden, was eine automatische Vorsichtsmaßnahme seitens Valve ist, um getarnte Spam/Phishinglinks zu verhindern.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

8BitLegend hat geschrieben:Monetarisierung macht nichts besser. Es verdirbt die originäre Motivation der Modder, eine freiheitliche Haltung beim Modding und die daraus resultierende Vielfalt.

Zu dem Punkt wieso Valve monströse 75% Wegzoll abnimmt, äußert er sich natürlich nicht.
An einer Stelle meinte er das die Vorgabe vom Publisher oder Entwickler kam.

€: http://www.reddit.com/r/gaming/comments ... ?context=3
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

8BitLegend hat geschrieben: Zu dem Punkt wieso Valve monströse 75% Wegzoll verlangt, äußert er sich natürlich nicht.
Modder 25%
Valve 30% - Der übliche Anteil den sie schon seit Jahren von allem nehmen.
Bethesda 45% - Weil Bethesda halt 45% haben will.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Und wenn man Valve schon als geldgierig bezeichnen würde, dann sollte man das Unternehmen zumindest so beschreiben, dass sie auf lange Sicht gierig (Wertschöpfung) seien und die Nutzer nicht schnell ausnehmen würden, schrieb jedenfalls Newell.
...

In anderen Worten: Wir ziehe euch das Geld nicht sofort aus der Tasche, wir lassen uns damit Zeit. Dankeschön Valve, gut gemacht!
Natürlich keine Erklärung, wie sie die 75 % rechtfertigen. Kein Retailer / Provider würde sich heraus nehmen, soviel selbst einzukassieren. (Außer vlt. in Mailand, wo Shampoo 8 € kostet)
Nene, Valve hat in der Vergangenheit viele gute Dinge gemacht. Tolle Spiele produziert, Steam zu einer "ansich" angenehmen Plattform entwickelt. Aber die Sache mit dem Rückgaberecht, das hier, Geolockproviding, sperren von Uncutgifting und der ganze andere Unsinn, das gefällt mir gar nicht.
tacc hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben: Zu dem Punkt wieso Valve monströse 75% Wegzoll verlangt, äußert er sich natürlich nicht.
Modder 25%
Valve 30% - Der übliche Anteil den sie schon seit Jahren von allem nehmen.
Bethesda 45% - Weil Bethesda halt 45% haben will.
Quelle? Trotzdem danke, falls das stimmen sollte. Würde viele erklären.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 26.04.2015 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Fuck you, Gabe.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Obscura_Nox hat geschrieben:[...]Selbst wenn es scheitert und abgebrochen wird, wird es nicht so sein wie es vorher war. Der Schaden ist angerichtet, und lässt sich auch nicht mehr reparieren.
Das sagst Du schon zum zweiten mal. Was willst Du damit erreichen? Ein brennendes Haus, lässt man auch nicht bis zum Grund abfackeln, auch wenn der Schaden schon angerichtet ist.
Lieber versucht man das Feuer so schnell wie möglich zu löschen, statt zu riskieren, dass das Feuer sich auf die Nachbarhäuser ausbreitet.

Was ich sagen will ist: Lieber die Mod-Geschichte so früh wie möglich bekämpfen / korrigieren, und heilen lassen, als dass sich die Pest ausbreitet und bei jedem Spiel so ein Mist Gang und Gebe ist.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Jazzdude hat geschrieben: Quelle? Trotzdem danke, falls das stimmen sollte. Würde viele erklären.
Das sind die Zahlen die so rumflattern. Keine Ahnung wo sie als erstes herkamen aber sie machen halt einfach Sinn.
Valve nimmt halt den Teil den sie immer nehmen und Bethesda entscheidet über den Rest.