Bloeder Artikel. Was fuer ein Kartell denn? Als ob die Topclubs sich abgesprochen haben keinen andern reinzulassen? Und warum sollen sie nicht mehr Kohle kriegen, schliesslich spielen sie die ja auch ein.Boesor hat geschrieben:Prämien in der Champions League - Paläste fürs Kartell der Superklubs
http://www.sueddeutsche.de/1.2449760
Wo wir gerade mal wieder dabei waren was schief läuft.
Allgemeiner Fußball Threat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Fußball Threat
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
So, Herr Hank. Gleich steige ich in den Berlin - Harz - Express! Auswärtsdemütigung ich komme! Vorwärts, Budissa! Tod, Tod, Tod!Hank M. hat geschrieben:Für alle Unbeteiligten-Klatschpappen-Klatscher. Hier mal wieder ein bisschen richtiger(!) Fußball! :wink:
Glorreicher FCM - Höllacken FC
Edit: btw blamabler Gästeauftritt. Stellt euch vor es ist Derby und bei den Gästen sind bestenfalls 250 Aktive dabei.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Kartell sollte man kaum im Sinne der Definition eines Kartels verstehen.Armin hat geschrieben:Bloeder Artikel. Was fuer ein Kartell denn? Als ob die Topclubs sich abgesprochen haben keinen andern reinzulassen? Und warum sollen sie nicht mehr Kohle kriegen, schliesslich spielen sie die ja auch ein.Boesor hat geschrieben:Prämien in der Champions League - Paläste fürs Kartell der Superklubs
Und es ist eine Sichtweise das jeder Club auch das bekommen sollte was er einspielt, nur werden in dem "blöden Artikel" die Nachteile beleuchtet. Ist doch nicht so schwer.
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Armin hat geschrieben:Bloeder Artikel. Was fuer ein Kartell denn? Als ob die Topclubs sich abgesprochen haben keinen andern reinzulassen? Und warum sollen sie nicht mehr Kohle kriegen, schliesslich spielen sie die ja auch ein.Boesor hat geschrieben:Prämien in der Champions League - Paläste fürs Kartell der Superklubs
Naja, langweilig ist es schon. Wann hat mal ne andere Mannschaft außer Real, Bayern, Barcelona und Chelsea gewonnen? Teams wie Ajax, Porto u.ä. haben doch von vornherein null Chance wenn die üblichen Verdächtigen Ernst machen (siehe Dienstag) Und für wen wird denn das Geld eingespielt? Richtig Kasse gibt es ab der KO Runde. Und wen findet man da? Malmö FF? Steaua Bukarest? Spartak Moskau? Nö, Bayern, Chelsea, Real, Barcelona usw.
Zumal die Kluft in den Ligen nicht wirklich weniger wird. Alleine 12.000.000 für das Erreichen der Gruppenphase....
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Und das Problem bleibt da ja nicht stehen. Dauerhafte Medienpràsenz kombiniert mit einer Art Erfolgsgarantie wirkt nunmal auch sehr anziehend auf die Menschen.Tom07 hat geschrieben:Armin hat geschrieben:Bloeder Artikel. Was fuer ein Kartell denn? Als ob die Topclubs sich abgesprochen haben keinen andern reinzulassen? Und warum sollen sie nicht mehr Kohle kriegen, schliesslich spielen sie die ja auch ein.Boesor hat geschrieben:Prämien in der Champions League - Paläste fürs Kartell der Superklubs
Naja, langweilig ist es schon. Wann hat mal ne andere Mannschaft außer Real, Bayern, Barcelona und Chelsea gewonnen? Teams wie Ajax, Porto u.ä. haben doch von vornherein null Chance wenn die üblichen Verdächtigen Ernst machen (siehe Dienstag) Und für wen wird denn das Geld eingespielt? Richtig Kasse gibt es ab der KO Runde. Und wen findet man da? Malmö FF? Steaua Bukarest? Spartak Moskau? Nö, Bayern, Chelsea, Real, Barcelona usw.
Zumal die Kluft in den Ligen nicht wirklich weniger wird. Alleine 12.000.000 für das Erreichen der Gruppenphase....
Es ist ja kein Zufall das Bayern München mehr Einnahmen als der gesamte Rest der Bundesliga durch Merchandising generiert. Oder das der BVB in den letzten Jahren so einrn Zulauf bekam.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Und wieso ist das ein Problem?
In welchem Sinne denn sonst? Als ob die 10 mio extra nun der Grund sind, warum 96 nicht mit Barcelona mithalten kann. Der einzige andere angebliche "Nachteil", den der Artikel beleuchtet (???), ist dass man am Ende die Topclubs sehen darf.Boesor hat geschrieben: Das mit dem Kartell sollte man kaum im Sinne der Definition eines Kartels verstehen.
Und es ist eine Sichtweise das jeder Club auch das bekommen sollte was er einspielt, nur werden in dem "blöden Artikel" die Nachteile beleuchtet. Ist doch nicht so schwer.
Also was denn nu, erst gibt es zuwenig fuer Porto und co. und dann zu viel? Und wieso ist das langweilig Barcelona und Real zu sehen? Ich guck mir den Mist doch nicht an, um Schachtior und Schalke zu sehen. Das nennt der tolle Artikel ja auch als Vorteil.Tom07 hat geschrieben: Naja, langweilig ist es schon. Wann hat mal ne andere Mannschaft außer Real, Bayern, Barcelona und Chelsea gewonnen? Teams wie Ajax, Porto u.ä. haben doch von vornherein null Chance wenn die üblichen Verdächtigen Ernst machen (siehe Dienstag) Und für wen wird denn das Geld eingespielt? Richtig Kasse gibt es ab der KO Runde. Und wen findet man da? Malmö FF? Steaua Bukarest? Spartak Moskau? Nö, Bayern, Chelsea, Real, Barcelona usw.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Der Nachteil ist, dass die CL dafür sorgt das die Topclubs ein kleiner Kreis bleiben in den dauerhaft kaum jemand eindringen kann.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Was immer noch kein so riesiges Problem wär, wenn das nid bedeuten würde, dass sämtliche Topligen das selbe Problem hätte: mit dem CL Geld halten sich die Landesmeister an der Spitze, qualifizieren sich wieder für die CL, gewinnen wieder die Liga, holen wieder CL Kohle ...
Natürlich kann man da schon auch mal verkacken und es ist nid unmöglich, das aufzubrechen, aber meistens braucht's davon schon absurde Zufälle (wie Dortmund die Saison ^^) oder ÖL. ^^
Find's prinzipiell schon gut, dass das Geld an die Vereine geht und nid an bspw. die UEFA (oder gar FIFA...) und da iwo versickert, aber ich frag mich, ob man nid bspw. 'n Teil des Preisgeldes auf den Rest der Liga umverteilen sollte. Ist natürlich iwo sozialistisch gedacht
aber letztlich bestimmt die Qualität der Liga ja schon auch iwo die Chancen in der CL, von daher kann man das vllt schon begründen... 
Natürlich kann man da schon auch mal verkacken und es ist nid unmöglich, das aufzubrechen, aber meistens braucht's davon schon absurde Zufälle (wie Dortmund die Saison ^^) oder ÖL. ^^
Find's prinzipiell schon gut, dass das Geld an die Vereine geht und nid an bspw. die UEFA (oder gar FIFA...) und da iwo versickert, aber ich frag mich, ob man nid bspw. 'n Teil des Preisgeldes auf den Rest der Liga umverteilen sollte. Ist natürlich iwo sozialistisch gedacht
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Naja die Sprünge vom Achtel- zum Viertel-, Halbfinale und Endspiel sind schon nicht ohne. Zumal im Viertelfinale acht Mannschaften teilnehmen und nicht nur vier.Armin hat geschrieben:
Also was denn nu, erst gibt es zuwenig fuer Porto und co. und dann zu viel? Und wieso ist das langweilig Barcelona und Real zu sehen? Ich guck mir den Mist doch nicht an, um Schachtior und Schalke zu sehen. Das nennt der tolle Artikel ja auch als Vorteil.
Also ich finde es wie es jetzt ist öde. Punkt.
Und die Aussage bezüglich Schachtjor und Schalke find ich ziemlich daneben. Dann steigt doch mit Barcelona und Madrid aus und spielt ne Dreierrunde. Mal gucken wann es dir dann doch auch langweilig wird.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Nebeneffekt der Millionen und Abermillionen der CL:
Bayern wird meister...und niemand interessiert sich dafür. Weder die Konkurrenz, noch die eigenen Fans.
Die Meisterschaft alleine reicht einfach nicht mehr...da hat der Kerl im DoPa gerade mit seiner Kritik nicht unrecht.
Bayern wird meister...und niemand interessiert sich dafür. Weder die Konkurrenz, noch die eigenen Fans.
Die Meisterschaft alleine reicht einfach nicht mehr...da hat der Kerl im DoPa gerade mit seiner Kritik nicht unrecht.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ich habe als Schalke-Fan zwar von Natur aus ein höheres Interesse an den Spielen der Mannschaft, aber da hast du jetzt ausgerechnet zwei Clubs rausgepickt, die in aller Regel für deutlich mehr Spektakel sorgen, als z.B. Porto, Monaco, Juve oder Chelsea.Armin hat geschrieben:Ich guck mir den Mist doch nicht an, um Schachtior und Schalke zu sehen.
Donetzk etwa 7:0 gegen Bate und 0:7 gegen Bayern. Schalke 0:5 gegen Chelsea und 4:3 gegen Real. Und das ist nun wirklich nicht nur diese Saison so. (Ich erinnere z.B. an Schalkes Halbfinaleinzug.)
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Barcelona gegen Real ist nicht ohne Grund eines der meist gesehenen Spiele der Welt. Daher kommt nun mal die ganze Kohle zum verteilen.Tom07 hat geschrieben: Und die Aussage bezüglich Schachtjor und Schalke find ich ziemlich daneben. Dann steigt doch mit Barcelona und Madrid aus und spielt ne Dreierrunde. Mal gucken wann es dir dann doch auch langweilig wird.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Der Grund liegt natürlich darin das barca und real Tradition, Erfolge und weltbekannte Spieler haben. Und das sorgt für geld...und dann wieder für erfolge...und dann natürlich wieder für geld usw.Armin hat geschrieben:Barcelona gegen Real ist nicht ohne Grund eines der meist gesehenen Spiele der Welt. Daher kommt nun mal die ganze Kohle zum verteilen.Tom07 hat geschrieben: Und die Aussage bezüglich Schachtjor und Schalke find ich ziemlich daneben. Dann steigt doch mit Barcelona und Madrid aus und spielt ne Dreierrunde. Mal gucken wann es dir dann doch auch langweilig wird.
Bleibt halt die frage ob derart feste Strukturen das beste sind.
ichb glaube Fußball hat lange zeit seinen Reiz u.a. aus einer gewissen Unberechenbarkeit gezogen aber der moderne Fußball tut alles um diesen Faktor zu eliminieren.
- Deuterium
- Persönliche Nachricht:
Klar war das mal so. Man mag sich kaum noch daran erinnern, aber es gab mal Zeiten, in denen bis zum letzten Spieltag noch nicht feststand, ob der FC Bayern überhaupt Meister wird. Gut, Bayern ist quasi schon seit Ligabestehen immer im Rennen mit dabei gewesen, aber diese Dominanz ist einfach nur noch langweilig. Die letzten Jahre hatte Dortmund schon keine Stiche mehr, ansonsten sind Siege über die "Superbayern" quasi Festtage. Durch die ganze Kohle sind die der restlichen Liga so weit voraus...Objektiv ist es eigentlich kaum zu rechtfertigen, dass man sich die Liga überhaupt anschaut.
Lustig fände ich ja einen richtig sozialistischen Ansatz. Verteilung der Gelder auf die ganze Liga, global festgeschriebene, gleichhohe Gehälter für alle Spieler mit eventuellen Bonizahlungen für Titel. Ist nur ein Gedankenspiel, aber mich würde mal interessieren, wo das hinführte.
Lustig fände ich ja einen richtig sozialistischen Ansatz. Verteilung der Gelder auf die ganze Liga, global festgeschriebene, gleichhohe Gehälter für alle Spieler mit eventuellen Bonizahlungen für Titel. Ist nur ein Gedankenspiel, aber mich würde mal interessieren, wo das hinführte.
- Maulwurf2005
- Persönliche Nachricht:
Die NFL hat hiervon ein paar Züge - und es funktioniert prima. Wobei zu viel Sozialismus im Sport dann auch Käse ist.Deuterium hat geschrieben: Lustig fände ich ja einen richtig sozialistischen Ansatz. Verteilung der Gelder auf die ganze Liga, global festgeschriebene, gleichhohe Gehälter für alle Spieler mit eventuellen Bonizahlungen für Titel. Ist nur ein Gedankenspiel, aber mich würde mal interessieren, wo das hinführte.
Aber der Fussball will ja auch nichts anderes - wenn ein neuer Verein hochpoppt, den es nicht schon 100 Jahre gibt, schreien alle Leute groß "wir wollen Tradition" - und langeweile ist halt auch Tradition - klar gibt es immer mal wieder totale Überraschungssieger, aber in den letzten 20 Jahren gab es doch vielleicht drei Titelgewinner, die nicht in den Top 3 der Favoritenmannschaften waren, oder? (Kaiserslautern, Stuttgart & Wolfsburg vielen mit spontan ein).