Super Smash Bros. For Wii U
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Super Smash Bros. For Wii U
grabschi_riegel: Profiunterstreicher
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ohne scheiß!? O_OXelyna hat geschrieben:Die level 9 Ki wurde aber mit dem Mewtu patch schwächer gemacht und lässt auch fehler zu und ich hatte mit ihr tatsächlich viel spaß, sie ist fordernd ohne aber jetzt übermenschlich auf absolut alles zu Reagieren.
Omg ... ich hätte nie gedacht, dass sie das wirklich tun würden (das war son typischer bullshit-,Fehler', der sonst einfach ignoriert wird) aber es freut mich wahnsinnig, dass es passiert ist!!!
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Hab schon ewig nicht mehr gegen 8er/9er gespielt, weil sie mir von Anfang an zu nervig waren (leider ist 7 dagegen fast keine Herausforderung).grabschi_riegel hat geschrieben:Der Patch ist lang genug her, also sind alle Placebo-Änderungen nicht mehr gültig. Ergo kann das schon hinkommen^^
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Mhhh... 8 fand ich ganz gut machbar...9 war auf der Wii U doch oftmals knackig (bekam ich nur mit meinen Main klein) aber auf dem 3DS wieder vergleichsweise ziemlich easy (auch wenn ich im 1 on 1 nicht immer gewonnen habe ^^") .
Finde es aber blöd das jetzt wohl schwächer sind...:/
Finde es aber blöd das jetzt wohl schwächer sind...:/
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Man konnte ja problemlos auf Stufe 7 oder 8 spielen.. und die, die halt diese wirklich knackige K.I. wollten, hatten die Möglichkeit dazu.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
K.I. auf 9 war einfach nicht humanoid, das war das Problem. Da wurde konstant in so perfekten Rythmen geblockt, dass es die komplette Spielillusion zerstört hat. Wenn man einen 9er erledigt hat, dann waren das die Items oder meistens Glück.Blue Blur hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Man konnte ja problemlos auf Stufe 7 oder 8 spielen.. und die, die halt diese wirklich knackige K.I. wollten, hatten die Möglichkeit dazu.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die K.I. auch auf 9 besiegt. Man muss halt anders spielen, es ist ne andere Herausforderung. Hat mir zugegebenermaßen nicht so viel Spaß gemacht wie auf Stufe 8, aber nochmal: Wen stört es, wenn diese Option für diejenigen im Spiel bleibt, die trotzdem gerne gegen diese harte K.I. kämpfen möchten? Zwingt uns ja keiner zu, aber es tut uns auch nicht weh, wenn es drin bleibt. Ist wie die 45-Minuten-Halbzeit bei FIFA... vielleicht haben nur 1000 Leute auf der Welt so gespielt, aber wem ist damit geholfen, dass man das Feature entfernt hat?
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Da möchte ich dir widersprechenBlue Blur hat geschrieben:Ich habe die K.I. auch auf 9 besiegt. Man muss halt anders spielen, es ist ne andere Herausforderung. Hat mir zugegebenermaßen nicht so viel Spaß gemacht wie auf Stufe 8, aber nochmal: Wen stört es, wenn diese Option für diejenigen im Spiel bleibt, die trotzdem gerne gegen diese harte K.I. kämpfen möchten? Zwingt uns ja keiner zu, aber es tut uns auch nicht weh, wenn es drin bleibt. Ist wie die 45-Minuten-Halbzeit bei FIFA... vielleicht haben nur 1000 Leute auf der Welt so gespielt, aber wem ist damit geholfen, dass man das Feature entfernt hat?

Mein Problem ist folgendes: Auf 7 ist die K.I. schon ,clever' an manchen Stellen, macht aber noch viele Fehler und ist relativ leicht zu besiegen. Auf 8 und 9 reihen sich (imo und der von vieeeelen anderen Spielern) soviele gamebreaking Reaktionen der CPUs aneinander, die man einfach nicht ignorieren kann. Wenn der Gegner einfach alles blocken kann und immer perfekt weiß wo ein Item landet/wann er invis.-frames hat, dann finden das viele (ich eingeschlossen) einfach nur billig.
Man könnte jetzt so argumentieren, dass man es für die im Spiel lässt, die es gut finden aber leider ist 7 und evtl. auch 8 bis zu einem gewissen Grad für bessere Spieler nicht ausreichend und 9 zu offensichtlich perfekt. Gäb es Stufe 10, dann wäre es genau das, was du haben möchtest.
Natürlich konnte man davor 9 besiegen aber ich fand es - wenn ich es geschafft habe - nie bedriedigend. Ich habe mich nie gefühlt, als hätte ich gegen den Charakter bestanden, sondern gegen einen Computer, weil ich immer dieselben Trick benutzt habe, die nichts mit dem Spielsystem an sich zu tun hatten. In anderen Spielen kann das ruhig so sein aber wir reden hier von einem Spiel, das von Millionen Spielern gespielt wird und da ist eine billige/,cheatende' K.I. einfach fehl am Platz und führt zwangsläufig zur Frustration.
-
- Persönliche Nachricht:
Soll das heißen, weil du damit nicht klar kommst, gönnst du den Schwierigkeitsgrad allen anderen auch nicht? 
Ich sehe jedoch den Ansatz, dass die K.I. grundsätzlich leichter gemacht wird, nicht als gute Lösung an. Wenn ich jetzt mit 3 Bots einen 3er-Stock-Kampf ausfechte und am Ende mit allen drei Leben dastehe, fühle ich mich halt auch nicht wirklich befriedigt.

Ich sehe jedoch den Ansatz, dass die K.I. grundsätzlich leichter gemacht wird, nicht als gute Lösung an. Wenn ich jetzt mit 3 Bots einen 3er-Stock-Kampf ausfechte und am Ende mit allen drei Leben dastehe, fühle ich mich halt auch nicht wirklich befriedigt.
Das ist ja wohl ein sehr seltsames Argument. Es gibt andere Spiele, die noch von weitaus mehr Spielern gespielt werden als Smash Bros. U. Und dieses Herausfinden der Lücken im System der Gegner-K.I. ist nunmal keine Ausnahme, sondern kommt praktisch überall vor. In FIFA erkennst du irgendwann, mit welchen Spielzügen du tendentiell eher Erfolg hast. In Street Fighter 4 ist es gegen die K.I. keinen Deut anders als in Smash. Man lernt damit umzugehen oder sagt sich "Okay, ich schraub den Schwierigkeitsgrad halt runter". Die Schwierigkeit von Haus aus zu verringern, damit jeder sich einen darauf reiben kann, die höchste Stufe im Spiel besiegt zu haben, ist halt ein lahmer Zug.Thommy741 hat geschrieben: Natürlich konnte man davor 9 besiegen aber ich fand es - wenn ich es geschafft habe - nie bedriedigend. Ich habe mich nie gefühlt, als hätte ich gegen den Charakter bestanden, sondern gegen einen Computer, weil ich immer dieselben Trick benutzt habe, die nichts mit dem Spielsystem an sich zu tun hatten. In anderen Spielen kann das ruhig so sein aber wir reden hier von einem Spiel, das von Millionen Spielern gespielt wird und da ist eine billige/,cheatende' K.I. einfach fehl am Platz und führt zwangsläufig zur Frustration.
Zuletzt geändert von Redshirt am 27.04.2015 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich ,gönne' euch alles.Blue Blur hat geschrieben:Soll das heißen, weil du damit nicht klar kommst, gönnst du den Schwierigkeitsgrad allen anderen auch nicht?
Es hat etwas damit zu tun, dass der CPU auf 9 einfach so reagiert hat, wie kein menschliches Wesen agieren kann einfach weil er Sachen weiß, sobald du den Knopf drückst und das ist billig. Smash Bros ist aber an sich nicht billig.
Das ist ja schön für dich aber leider sind die meisten Spieler nicht derart professionell und für Spieler wie dich gibt es deshalb online bzw. die Möglichkeiten auf andere Dinge zurückzugreifen (Team Kampf 3 gegen dich z.B.).Blue Blur hat geschrieben:Ich sehe jedoch den Ansatz, dass die K.I. grundsätzlich leichter gemacht wird, nicht als gute Lösung an. Wenn ich jetzt mit 3 Bots einen 3er-Stock-Kampf ausfechte und am Ende mit allen drei Leben dastehe, fühle ich mich halt auch nicht wirklich befriedigt.
Ich denke es nämlich genau andersherum: Die schwerste K.I. einfach ,perfekt' zu machen, ist absolut gar keine Option.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin wirklich alles andere als professionell. Im FG wird mit mir zu 90% der Boden aufgewischt. Ich wünschte, es wäre anders, aber esi st die traurige Realität.Thommy741 hat geschrieben: Das ist ja schön für dich aber leider sind die meisten Spieler nicht derart professionell und für Spieler wie dich gibt es deshalb online bzw. die Möglichkeiten auf andere Dinge zurückzugreifen (Team Kampf 3 gegen dich z.B.).
Ich denke es nämlich genau andersherum: Die schwerste K.I. einfach ,perfekt' zu machen, ist absolut gar keine Option.

Nochmal: Ich finde "gedankenlesende" K.I. an sich auch billig. Es stört mich halt aber nicht, wenn es drin ist, ich muss es nicht auswählen. Und finde es dementsprechend immer sehr befremdlich, wenn man anderen Leuten diese Option wegnimmt. Was ich generell nicht in Spielen verstehe ist, wenn Optionen weggenommen werden. Je mehr Vielfalt und Möglichkeiten man hat, desto mehr Leute kann man doch zufrieden stellen.
... weiß nicht, finde ich immer seltsam.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Essenz meiner Aussage ist ja: Wieso das eine dem anderen vorziehen, wenn man einfach beides drin haben könnte? Im Prinzip das, was Thommy schon gesagt hat: Die "neue 9" könnte das sein, was nun reingepatcht wurde und die "alte 9" könnte die "neue 10" oder meinetwegen "Mode ∞" sein oder was weiß ich was.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich neige dazu kleine Balance-Unstimmigkeiten auf einer Meile Entfernung zu riechen und ich hasse gamebreaking-Logik.Blue Blur hat geschrieben: Ich bin wirklich alles andere als professionell. Im FG wird mit mir zu 90% der Boden aufgewischt. Ich wünschte, es wäre anders, aber esi st die traurige Realität.
Ein Beispiel: Wenn du dich bei SSB4 in einen Kampf 4 gegen 4 mit dir als Spieler und 3 CPUs begibst und die K.I. auf gut schaffbar stellst (aka ... ka. .. 7?!), wird dir nach einer Weile wenn du genau hinguckst auffallen, dass der Computer nicht getrennt agiert, sondern oftmals den Spieler anvisiert. Manchmal machen alle 3 CPUs gezielt Jagd auf den Spieler, obwohl die K.I. für ein gutes Match absolut unparteiisch sein müsste (denn das wäre wirklich ,sehr gut'). So schmeißt dich z.B. ein Charakter in die Luft und ein anderer springt über ihn drüber um dich endgültig ins Aus zu kicken OBWOHL der andere CPU näher war, mehr Schaden hatte und ein besseres Ziel abgegeben hat.
Dasselbe war (? - habs noch nicht geschafft die neuen Änderungen anzuspielen) mit der 9er K.I..
Sie war so gesehen eine ,Herausforderung', weil du einfach Lücken im System suchen musstest, die du dann egal bei welchem Charakter permanent penetrieren konntest - das ist für mich nicht die Definition von Spielspaß. In SSB kämpfen für mich eg. Nintendomaskottchen gegeneinander und nicht der Spieler gegen einen perfekt agierenden Computer.
-
- Persönliche Nachricht:
Hm. Verstehe ich nicht. Aber gut, "jedem wie er will, solange es so ist wie ich will", nech? 

-
- Persönliche Nachricht:
Äpfel und Birnen. Im Spiel gegen menschliche Gegner sollte natürlich versucht werden, möglichst faire Voraussetzungen für alle zu schaffen. Eine CPU ist eine Herausforderung, ein Hindernis, das man überwindet, indem man Mechaniken entschlüsselt und eine Lösung herausarbeitet.Xelyna hat geschrieben:Was ist daran nicht zu verstehen? Du bist jetzt bei der KI, ein anderer heult dann rum das Diddy generft wurde, ein anderer will dann das Samus Tilt nicht geändert wird usw, das kommt dann aber auf ein Niveau an dem es lächerlich wird wenn jeder verlangt das eine alternative im spiel zur verfügung gestellt wird die inhalte so im spiel lässt wie sie vor dem Patch war, und besonders in hinsicht des Online Modus ist das schlicht ein aufwand der es nicht wert ist (wenn es überhaupt mit der Aktuellen Technick die Nintendo verwendet möglich ist.
Aber gut, belassen wir es dabei. Das führt ja, wie zu erwarten war, zu nichts.