Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
Falls es jemand interessiert, die Community versucht auf Reddit ne Liste zu erstellen, welche Mods/Modder in Zukunft nicht ihre Mods verkaufen wollen ud so auch sicher sind für zukünftige, kostenlose Downloads-
https://docs.google.com/document/d/1_h_ ... oUzII/edit#
https://docs.google.com/document/d/1_h_ ... oUzII/edit#
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich halte das ganze für sehr bedenklich.
Gerade das erstellen einer so hochwertigen Mod wie Nehrim oder Enderal wird damit massiv untergraben
Gerade das erstellen einer so hochwertigen Mod wie Nehrim oder Enderal wird damit massiv untergraben

- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Nur blöd das es DLC zuerst auf der Konsole gab und von den Kostenpflichtigen MP wollen wir gar nicht erst Anfangen. Also mal schön den Ball flachhaltenEvilReaper hat geschrieben:Und die nächste Scheiße auf dem PC. Seien wir mal ehrlich, jede Scheiße im Gaming-Bereich hatte am PC seinen Ursprung: DLCs, Accountbindung/DRM usw. und jetzt das auch noch.
- BestNoob
- Persönliche Nachricht:
Einerseits ja andererseits nein .... Es gibt sicher einige die lieber bei Steam kurz auf "Kaufen" klicken und ihr Steamguthaben fürn Mod ausgeben als auf der Entwicklerseite ne Spende zu hinterlassen.
So gesehen ist das schon praktisch.
Aber das Valve so viel davon einsackt ist echt unverschämt. Bekommen die echt 75% ?
Aber das Valve so viel davon einsackt ist echt unverschämt. Bekommen die echt 75% ?
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Nicht ganz. Sie müssen das noch mit dem Publisher teilen. Zu welchem Satz weiß keiner genau, jedoch geht man von einer 35% zu Valve - 40% zu Publisher aus.BestNoob hat geschrieben:Einerseits ja andererseits nein .... Es gibt sicher einige die lieber bei Steam kurz auf "Kaufen" klicken und ihr Steamguthaben fürn Mod ausgeben als auf der Entwicklerseite ne Spende zu hinterlassen.
Und laut GabeN himself war es die Idee des Publishers

http://www.reddit.com/r/gaming/comments ... ?context=3
-
- Persönliche Nachricht:
Nun, das gegenwärtige Modell von Steam wird jedenfalls ziemlicher Käse.
In dem Sinne wäre es aber interessant zu sehen, wie Epic beim Marktplatz vom kommenden UT verfahren wird:
http://www.vg247.com/2014/05/13/new-unr ... pic-games/
Edit: Gerade in z3r0's verlinktem reddit-Thread gelesen:
Durchaus ein valider Kritikpunkt (ähnliches würde bspw. auch für DSFix und co. gelten).
In dem Sinne wäre es aber interessant zu sehen, wie Epic beim Marktplatz vom kommenden UT verfahren wird:
http://www.vg247.com/2014/05/13/new-unr ... pic-games/
Edit: Gerade in z3r0's verlinktem reddit-Thread gelesen:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments ... ?context=3Well mods like SkyUI cost a dollar and the majority of that should go to the modder.
It makes no sense to reward Bethesda for designing a horrible UI.
What's stopping them from releasing a new game with numerous bugs and little content and just wait for the modders to fix things? Make bank twice for less effort?
Durchaus ein valider Kritikpunkt (ähnliches würde bspw. auch für DSFix und co. gelten).
Zuletzt geändert von Gast am 26.04.2015 00:25, insgesamt 4-mal geändert.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Und wo ist das Problem? Es sind Spiel und nichts was man zum Leben brauchtObscura_Nox hat geschrieben:Abwenden von Steam....Können vor Lachen. Wenn ich dabei nicht auf 90% der Spiele verzichten müsste...
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Man kann im Notfall auch nur noch die bisherigen Spiele dort spielen und nix mehr kaufen?Exedus hat geschrieben:Und wo ist das Problem? Es sind Spiel und nichts was man zum Leben brauchtObscura_Nox hat geschrieben:Abwenden von Steam....Können vor Lachen. Wenn ich dabei nicht auf 90% der Spiele verzichten müsste...
Selber Effekt eigentlich...
-
- Persönliche Nachricht:
Comment 1:
Comment 2:old z3r0 hat geschrieben:Gaben hat was zu sagen.
http://www.reddit.com/r/gaming/comments ... and_steam/
Mehr Stellungnahmen wird es erfahrungsgemäß nicht geben. Höchstens ein Comment 2 Episode 1.old z3r0 hat geschrieben:[...]
Und laut GabeN himself war es die Idee des Publishers![]()
http://www.reddit.com/r/gaming/comments ... ?context=3
-
- Persönliche Nachricht:
Also echt, bei Duugus Beitrag sind mit ja fast die Traenen gekommen! Wie selbstlos er das harte Modderleben aufopferungsvoll und unbezahlt fuer uns auf sich genommen hat, und all der Undank!Akabei hat geschrieben: Na toll, ich habe an ein paar Mods für IL-2 Sturmovik (leider nichts weltbewegendes wie z.B. die Überpacks) und in noch früheren Jahren an Amiga-Freeware (falls dieser Begriff heutzutage überhaupt noch bekannt ist) Titeln mit gewerkelt. Wie gesagt, ich war mehr dabei als mittendrin, aber ich hätte das Kotzen gekriegt wenn jemand aus den Teams auf die Idee gekommen wäre das kommerziell auszunutzen. Ich habe mich über jeden Geizhals und Schnorrer gefreut, der mir gesagt hat, ob ihm das Spiel/Mod gefällt oder nicht.
Du wirst es kaum glauben, aber die meisten Kommentare waren sehr freundlich.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenn das der Mod-Szene nicht mal mehr schadet als nützt... vorausgesetzt, die Modder nehmen auch alle Geld.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nö. Bei einem Anteil von lächerlichen 25% am Umsatz (der ja noch versteuert werden muss, plus Ausgaben für Lizenzen und dieses und jenes, weil man ja kein Hobby-Modder, sondern jetzt ein Gewerbetreibender ist), rentiert es sich NICHT solche arbeits- und tool-intensiven Mods mit dem gegenwärtigen Steam-Modell zu verticken. Man müsste das mal durchkalkulieren, aber es kann durchaus passieren, dass man am Ende als Modder sogar drauflegen muss. Jetzt mal alle Argumente zu Spieler-Kultur, Community-Gedanken usw. usf. ausgeklammert, nur die lächerlichen 25%-Umsatzbeteiligung killen dieses "Geschäftsmodell" quasi schon im Ansatz.chilln2day hat geschrieben: Gerade das erstellen einer so hochwertigen Mod wie Nehrim oder Enderal wird damit massiv untergraben
Wenn, dann würde ich nur schnell zu erstellende Skins anbieten und das ganze "schwarz", an der Steuer vorbei machen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt nur mit Mühen, wenn überhaupt auf meine reale Person kommt, die ist nicht sehr hoch. Drei Dutzend Skins zu 50 Cent, jeder Skin wird 10.000 mal im Jahr verkauft, macht nach Abzug von Valves Anteil immerhin noch 45.000 Dollar jährlich. Steuerfrei! Wie macht man Skins? Was brauche ich dafür?
Ein Faß ohne Boden, was Valve hier aufmacht. Ein Faß ohne Boden!
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Doch, was wenn benutzte Assets in Skyrim nun gepaywalled werden?Kajetan hat geschrieben:Nö. Bei einem Anteil von lächerlichen 25% am Umsatz (der ja noch versteuert werden muss, plus Ausgaben für Lizenzen und dieses und jenes, weil man ja kein Hobby-Modder, sondern jetzt ein Gewerbetreibender ist), rentiert es sich NICHT solche arbeits- und tool-intensiven Mods mit dem gegenwärtigen Steam-Modell zu verticken. Man müsste das mal durchkalkulieren, aber es kann durchaus passieren, dass man am Ende als Modder sogar drauflegen muss. Jetzt mal alle Argumente zu Spieler-Kultur, Community-Gedanken usw. usf. ausgeklammert, nur die lächerlichen 25%-Umsatzbeteiligung killen dieses "Geschäftsmodell" quasi schon im Ansatz.chilln2day hat geschrieben: Gerade das erstellen einer so hochwertigen Mod wie Nehrim oder Enderal wird damit massiv untergraben
Wenn, dann würde ich nur schnell zu erstellende Skins anbieten und das ganze "schwarz", an der Steuer vorbei machen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Finanzamt nur mit Mühen, wenn überhaupt auf meine reale Person kommt, die ist nicht sehr hoch. Drei Dutzend Skins zu 50 Cent, jeder Skin wird 10.000 mal im Jahr verkauft, macht nach Abzug von Valves Anteil immerhin noch 45.000 Dollar jährlich. Steuerfrei! Wie macht man Skins? Was brauche ich dafür?
Ein Faß ohne Boden, was Valve hier aufmacht. Ein Faß ohne Boden!
SkyUI mäßig?
Edit: pay what you want wohl bestätigt
MODs and Steam by GabeNewellBellevue in gaming
[–]GabeNewellBellevue[S] 161 Punkte 11 minutes ago
We are adding a pay what you want button where the mod author can set the starting amount wherever they want.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Na da sag noch mal wer das weinerliches lamentieren nichts bringt.