Ja, da ist auch eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Erinnert mich an die Argumente, die damals bei Ingame-Advertising aufgeführt wurden, dass dies ja gut sei, weil dadurch die Spiele billiger würden. Dem war logischerweise nicht so. Ein Need for Speed Underground zum Beispiel, wo überall Werbung für Burger King, Best Buy, Cingular und was weiß ich noch gemacht wurde, hat weiterhin den vollen Retailpreis gekostet. Ebenso all die Ballsportspiele, wo echte Bezahlwerbung auf die virtuelle Bande geknallt wurde.LP 90 hat geschrieben:Das ist schlichtweg falsch und wissenschaftlich auch so bewiesen.Veldrin hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich. Viele Mods sind zwar sehr aufwändig, aber dennoch semiprofessionell. Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig. Wenn die jetzt Geld verlangen, dann bekommen sie ihre Mods nur an den Mann, wenn sie auch qualitativ Hochwertiges abliefern.
Aber wenn Valve wirklich dreiviertel der Einnahmen einstreichen will ist das ein hartes Stück.
Zu dem von Dir genannten Beispiel: Mods wie Nehrim sind entstanden, weil die Leute dahinter es machen wollten und nicht, weil sie damit Geld verdienen wollten. Und Nehrim ist qualitativ so unglaublich besser als vieles, was große, kommerzielle Teams für 50 Euro Stückpreis abliefern, dass man fast das Heulen bekommen könnte. Übrigens, das hier meint der "Creative Director" von SureAI (Nehrim, Enderal) zu Valves Ankündigung:
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder ... 85218.html
Sein Fazit, wie schon gedacht: Schöne Idee, aber nicht auf die Art, wie Valve das vorsieht. Vor allem der 75%-Anteil, der Valve einbehält, killt so ziemlich jede auch nur hachdünne Chance mit Mods den Lebensunterhalt zu bestreiten oder Geld in halbwegs akzeptabler Relation zum Aufwand zu bekommen. Was heisst ... es wird NOCH MEHR billig runtergerissenen Mod-Schrunz geben, noch mehr Content-Klau, damit sich der kleine Umsatzanteil wenigstens ansatzweise rentiert. Mit nur 25% Beteiligung sorgt man garantiert NICHT für eine höhere Mod-Qualität. Und wenn man sieht, wie hochwertig bereits jetzt schon die Sturgeon'schen 10% aller Mods sind, wird eine höhere Gewinnbeteiligung an der Qualität nichts ändern. Siehe hierzu Deine Anmerkungen zur Motivation eines Modders.