Die Quelle dafür ist Microsoft selbst. Wenn eine Sache klar ist dann die, dass es auch gratis bleiben wird für jene, die innerhalb des Zeitraums von einem Jahr umgestiegen sind. Das ist dann aber auch eine Klarheit zwischen hunderten Unklarheiten.Hahle hat geschrieben:Gibt es dafür auch eine Quelle?ddd1308 hat geschrieben:Du verstehst es einfach falsch. Du hast kannst im ersten Jahr ab Release von 7 und 8/8.1 gratis auf Windows 10 wechseln und hast Windows 10. Nach dem ersten Jahr kostet der Wechsel auf Windows 10 etwas.Igorsam hat geschrieben:Sind eigentlich alle bisherigen Meldungen Falschmeldungen oder verstehe ich nur einfach die Aussagen falsch.
Für mich ließt sich alles ungefähr so "Gratis im ersten Jahr" - was klar indiziert, dass es danach nicht mehr gratis ist - folglich ist es auch davor nicht gratis sondern eine zeitlich limitierte Testversion ...
Oder verstehe ich das einfach falsch, für mich wirkt es eher wie ein billiger Marketing-Gag kombiniert mit der Hoffnung in der Trial-Phase genug Menschen stark genug an Windows 10 zu binden damit sie nach einem Jahr Geld dafür ausgeben, im besten Fall schafft man es dann auch gleich endlich ein Windows Abo einzuführen ... (Schöne neue Welt, nichts ist mir lieber als für jeden erdenklichen Blödsinn ein Abo abschließen zu müssen ... (vor allem da ja auch hinreichend bekannt ist, dass man mit einem Abo natürlich preistechnisch immer günstiger fährt))
Man kann die Mitteilung "das erste Jahr gratis" ja durchaus auf zwei versch. Arten interpretieren.
Windows 10: Erscheint laut AMD im Juli
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Erscheint laut AMD im Juli
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Habe bei VM bisher immer größere Geschwindigkeitsverluste erlebt, aber schön, wenn es schon in Richtung "genauso gut brauchbar" geht.ChrisJumper hat geschrieben:Das geht heute schon mit cubeos. Ein Linux das virtuell ein Windows in der VR hat, welches dir dann Photoshop auch einzeln als Fenster anbietet was unter Windows läuft. Zugegeben nur mit 90% performance...
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
nicht, das man für eine windows installation in einer vm nicht auch ne volle lizenz braucht.ChrisJumper hat geschrieben:Das geht heute schon mit cubeos. Ein Linux das virtuell ein Windows in der VR hat, welches dir dann Photoshop auch einzeln als Fenster anbietet was unter Windows läuft. Zugegeben nur mit 90% performance... Nur für games ging das noch nicht wegen der Unmöglichkeit (noch) die Hardware Treiber exclusive an die VR Instanz weiter zu reichen. Zudem ist das einrichten noch aufwendig bzw die Einarbeitung für normale Nutzer zu viel. Firmen mit it Abteilung machen das immer häufiger.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Wenn du es doch unter Windows jetzt nutzt hast du hoffentlich eine...
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
wozu dann windows in die vm? Oo
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Um im Linuxbetrieb mal ein Windowsprogramm auszuführen?MaV01 hat geschrieben:wozu dann windows in die vm? Oo
Oder wie oder was oder warum überhaupt.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Habe jetzt mal etwas recherchiert und dies hier ist das offizielle Microsoft-Statement dazu:sourcOr hat geschrieben:Die Quelle dafür ist Microsoft selbst. Wenn eine Sache klar ist dann die, dass es auch gratis bleiben wird für jene, die innerhalb des Zeitraums von einem Jahr umgestiegen sind. Das ist dann aber auch eine Klarheit zwischen hunderten Unklarheiten.Hahle hat geschrieben: ...
Gibt es dafür auch eine Quelle?
Man kann die Mitteilung "das erste Jahr gratis" ja durchaus auf zwei versch. Arten interpretieren.
„für die unterstütze Lebenszeit des Geräts“ ... heisst es dort ... gibt es einen Update-Support
D.h. dass Microsoft sich die endgültige Entscheidung aktuell noch vorbehält.
(unterstützte Lebenszeit = 6 Jahre = 5 Monate = 2 Wochen)
Ein juristischer Kniff, der jetzt nicht so wirklich Vertrauen bei mir weckt.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
xHahle
Microsoft kopiert hier den Linux-Ansatz. Die meinen wirklich "Lebenszeit des Gerätes." Wenn es dir nach dem ersten Tag runter fällt und kaputt geht. Bekommst du keinen Support mehr, weil das war nur für das eine Device. Wenn du Garantie drauf hast und das wurde umgetauscht.... naa da lässt sich vielleicht noch was machen.
So lange wie deine Window-S-watch in Zukunft noch lebt, bis sie vor dem totalen Zeitlichen Verfall der Materialstruktur ihre letzten Lebenszeichen von sich gibt und die Microsoft-Cloud für diese Architektur Updates liefern kann, so lange wirst du mit Code versorgt. Auch hat Microsoft verstanden das nicht ihr Programm die "wertvollen Informationen" sind, sondern die Nutzer welche das Programm nutzen und dort ihre Daten hinterlassen. Zudem sind die ganzen XP-Rechner jetzt wirkliche Problem... die auch alle anderen Computersysteme im Netzwerk bedrohen.
Das ist in der Nach-Linux Zeit auch das mindeste was man anbieten muss, weil es eigentlich zum guten Ton gehört. Wenn dein Gerät aber irgendwann zu schwach ist um die raffinierten neuen Desktop Effekte oder Programme oder Spiele meistern zu können musst du eh Upgrade wollen. Zudem kann es ja auch passieren das die Hersteller einiger Hardware-Komponenten einfach keine Treiber-Aktualisierungen mehr vornehmen wollen... aber das ist dann ja nicht die Schuld von MS. Ich traue denen einfach schon zu das die das jetzt hinbekommen mit dem Geräte-Support.
In jeder Software Entwicklung gibt es diverse Zyklen in denen neue Umstrukturierungen auf höhere Versionen nötig sind und ein altes System migriert werden muss, dann werden auch immer alte Zöpfe abgeschnitten. Aber wie gesagt, so langsam sollte diese Zeit vorbei sein wo das ein wirklich großes Problem ist. Es sei denn man bietet nur Closed Source und keine Schnittstellen an. Doch selbst da hat Microsoft verstanden welchen wert es hat diese eben zu bieten. Dank des Internets haben wir auch alle verstanden, wenn wir uns an offene Standards halten, oder Code/Datenbanken/Dateien möglichst so erschaffen das sie möglichst leicht zu migrieren sind, es einen Vorteil bringt.
Daher überrascht mich diese Ankündigung nicht.
Microsoft kopiert hier den Linux-Ansatz. Die meinen wirklich "Lebenszeit des Gerätes." Wenn es dir nach dem ersten Tag runter fällt und kaputt geht. Bekommst du keinen Support mehr, weil das war nur für das eine Device. Wenn du Garantie drauf hast und das wurde umgetauscht.... naa da lässt sich vielleicht noch was machen.
So lange wie deine Window-S-watch in Zukunft noch lebt, bis sie vor dem totalen Zeitlichen Verfall der Materialstruktur ihre letzten Lebenszeichen von sich gibt und die Microsoft-Cloud für diese Architektur Updates liefern kann, so lange wirst du mit Code versorgt. Auch hat Microsoft verstanden das nicht ihr Programm die "wertvollen Informationen" sind, sondern die Nutzer welche das Programm nutzen und dort ihre Daten hinterlassen. Zudem sind die ganzen XP-Rechner jetzt wirkliche Problem... die auch alle anderen Computersysteme im Netzwerk bedrohen.
Das ist in der Nach-Linux Zeit auch das mindeste was man anbieten muss, weil es eigentlich zum guten Ton gehört. Wenn dein Gerät aber irgendwann zu schwach ist um die raffinierten neuen Desktop Effekte oder Programme oder Spiele meistern zu können musst du eh Upgrade wollen. Zudem kann es ja auch passieren das die Hersteller einiger Hardware-Komponenten einfach keine Treiber-Aktualisierungen mehr vornehmen wollen... aber das ist dann ja nicht die Schuld von MS. Ich traue denen einfach schon zu das die das jetzt hinbekommen mit dem Geräte-Support.
In jeder Software Entwicklung gibt es diverse Zyklen in denen neue Umstrukturierungen auf höhere Versionen nötig sind und ein altes System migriert werden muss, dann werden auch immer alte Zöpfe abgeschnitten. Aber wie gesagt, so langsam sollte diese Zeit vorbei sein wo das ein wirklich großes Problem ist. Es sei denn man bietet nur Closed Source und keine Schnittstellen an. Doch selbst da hat Microsoft verstanden welchen wert es hat diese eben zu bieten. Dank des Internets haben wir auch alle verstanden, wenn wir uns an offene Standards halten, oder Code/Datenbanken/Dateien möglichst so erschaffen das sie möglichst leicht zu migrieren sind, es einen Vorteil bringt.
Daher überrascht mich diese Ankündigung nicht.
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die eigentliche frage ist doch ob windows 7 nach erscheinen von windows 10 noch zu gebrauchen ist. Microsoft will reinen tisch machen. Die entwickler jeglicher software freuen sich sicher auch schon darauf, nicht mehr für alte windows zu optimieren. Hat ja jeder 10 ist ja gratis. Für spieler ist es mit dx12 sowieso klar.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Entwerten können sie die W7 Lizenz nicht aber man darf gespannt sein wie sie die Restlichen W7 Benutzer zu W10 lenken wollenPhips7 hat geschrieben:Die eigentliche frage ist doch ob windows 7 nach erscheinen von windows 10 noch zu gebrauchen ist. Microsoft will reinen tisch machen. Die entwickler jeglicher software freuen sich sicher auch schon darauf, nicht mehr für alte windows zu optimieren. Hat ja jeder 10 ist ja gratis. Für spieler ist es mit dx12 sowieso klar.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Gab da mal so eine Satire von einer PC-Games Zeitung in den 90'ern:Shackal hat geschrieben:Entwerten können sie die W7 Lizenz nicht aber man darf gespannt sein wie sie die Restlichen W7 Benutzer zu W10 lenken wollenPhips7 hat geschrieben:Die eigentliche frage ist doch ob windows 7 nach erscheinen von windows 10 noch zu gebrauchen ist. Microsoft will reinen tisch machen. Die entwickler jeglicher software freuen sich sicher auch schon darauf, nicht mehr für alte windows zu optimieren. Hat ja jeder 10 ist ja gratis. Für spieler ist es mit dx12 sowieso klar.
"Der letzte OS/2 Benutzer - jetzt wird Zwangsinstalliert!"
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Noch einmal kurz: DAS geht.Shackal hat geschrieben: Entwerten können sie die W7 Lizenz nicht aber man darf gespannt sein wie sie die Restlichen W7 Benutzer zu W10 lenken wollen
Immerhin könntest du einfach wechseln. Dein Windows 7 Key wird zum Windows 10 Key, gebunden an deinen Account. Also Key Verkaufen geht dann nicht, vom Account lösen geht dann nicht und wie wir wissen ist Windows 10 ja nur Pro Gerät.
Das läuft dann so: Nach dem Windows 10 tausch wilst du dein Windows 7 wiederhaben....
Dann kannst du es zwar noch mal neu installieren... aber bei jedem Update Versuch, oder Aktivierungs-Versuch wird Microsoft dich freundlich darauf Hinweise das der Key schon in Gebrauch ist und es sich um eine Raubkopie handeln muss. Oder wenn es mit deinem Microsoft Account übereinstimmt, das du mit diesem Key keine weitere Windows Version verwenden kannst und bitte eine weitere Lizenz erwerben sollst. Eine Installation, parallel Installation auf dem selben System wie vorher, ist vielleicht möglich. Müsste man eben im Kleingedruckten schauen bevor man einen Windows 10 an seinen Key bindet, tauscht oder Installiert.
Also technisch ist es machbar, aber wie hart MS da durchgreift ist fraglich. Die Klausel mit einem Betriebsystem pro CPU/Motherboard stand glaube ich auch schon in den EULA bei einer Windows Installation. Welche ja Rechtswirksam werden wenn man es Online kauft. Ich meine sogar das MS sich deshalb auch erst diesen Trick mit dem "Windows Aktivieren" hat einfallen lassen. Wobei das auch zur Schwarzkopie-Bekämpfung gedient haben könnte.
Von Windows XP weiß ich aber noch das dort auch eine Aktivierung nötig war man diese aber auch Gefahrlos auf zwei drei Rechnern installieren aktivieren und Updaten konnte. Da gab es wohl eine Duldungs-Toleranz. Gut möglich das das aktuell wieder so ist.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Mein Problem mit Windows 10 ist eigentlich schon in Windows 8 vorhanden. Die unnötige Vermischung von lokaler Nutzer / Microsoft Nutzer, und das Sperren bestimmter Anwendungen für nicht Microsoft-Konten. Wie sieht es da bei Windows 10 aus?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich würde da spontan von dem was ich da bisher gesehen habe sagen, dass es bei Win10 noch schlimmer ist. ^^
Ist auch eines der Dinge, die mich schon bei Win8.1 nerven. Ich mag UAC nicht, bei Win7 hab ich es immer als erstes abgestellt, weil es einfach nur nervt. Bei Win8 ist UAC auch komplett aus... und damit auch alle Win8 Apps inkl. Store. Will ich diese Starten kommt der nette Hinweis, dass es nicht geht weil die Benutzerkontensteuerung aus ist... Tja, Pech für die Apps, UAC bleibt aus.
Muss aber mal bei Zeiten googeln ob man das irgendwie umgehen kann, damit mich UAC nicht mehr nervt aber dennoch sonst alles geht. ^^
Ist auch eines der Dinge, die mich schon bei Win8.1 nerven. Ich mag UAC nicht, bei Win7 hab ich es immer als erstes abgestellt, weil es einfach nur nervt. Bei Win8 ist UAC auch komplett aus... und damit auch alle Win8 Apps inkl. Store. Will ich diese Starten kommt der nette Hinweis, dass es nicht geht weil die Benutzerkontensteuerung aus ist... Tja, Pech für die Apps, UAC bleibt aus.
Muss aber mal bei Zeiten googeln ob man das irgendwie umgehen kann, damit mich UAC nicht mehr nervt aber dennoch sonst alles geht. ^^
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Welche Nicht-MS-Anwendungen werden denn gesperrt? Habe ich noch nie gehört...DasGraueAuge hat geschrieben:Mein Problem mit Windows 10 ist eigentlich schon in Windows 8 vorhanden. Die unnötige Vermischung von lokaler Nutzer / Microsoft Nutzer, und das Sperren bestimmter Anwendungen für nicht Microsoft-Konten. Wie sieht es da bei Windows 10 aus?
Bei mir funktionieren alle Anwendungen, die ich nutze.