Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp
und was sagen die entwickler der spiele dazu, dass andere mit mods zu IHREN spielen geld verdienen?
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, es ist kurzsichtig so etwas zu behaupten, da gebe ich dir völlig Recht. Das die Möglichkeit besteht alles schlechter wird schließt ja auch keiner aus. Aber so zu reden als wenn schon feststeht das alles schlechte das möglich wäre so eintrifft, ist einfach nur hysterisch.4P|IEP hat geschrieben:Ich persönlich bin jedenfalls Fan von Überdramatisierung. Sieht man ja. Aber ich sehe ohne jede Übertreibung, dass die letzte große, rechtschaffene Firma jetzt ebenfalls Schritte in Richtung EA-Höllenfirma macht... UPS.. Schon wieder den Teufel an die Wand gemalt.Poly hat geschrieben:Er hat insofern recht das hier viele schonwieder die Welt untergehen sehen. Dein Beispiel ist ziemlich gut. Auch damals haben viele schon den Untergang der Menschheit heraufbeschworen und was ist objektiv passiert? Nichts...4P|IEP hat geschrieben:Wenn du da keine Probleme aufkommen siehst, ist ja alles in Butter. Genau wie der Pferderüstungs DLC von Bethesda damals nicht die Flut von schrottigen mini DLCs ausgelöst und die Addons an den Rand der Ausrottung brachte.
Und btw. man braucht sich auch nicht über offensichtliche Übertreibungen "echauffieren".
Ich finde es jedenfalls sehr kurzsichtig zu behaupten, dass das jetzt keine negativen Konsequenzen hat.
Davon abgesehen könnte eine gut gemachte Lösung (also nicht diese hier von Valve) auch positiv wirken. Wie viele vielversprechende Mod- Projekte wurden nie zuende geführt weil das Interesse verloren ging oder keine Zeit mehr da war? Oft weil der Entwickler plötzlich einen Job gefunden hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Yeah, 35%!PanzerGrenadiere hat geschrieben:und was sagen die entwickler der spiele dazu, dass andere mit mods zu IHREN spielen geld verdienen?
-
- Persönliche Nachricht:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:und was sagen die entwickler der spiele dazu, dass andere mit mods zu IHREN spielen geld verdienen?
Die freuen sich weil in den 75% die Valve bekommt ein guter Teil (wenn nicht sogar der größte) an sie wandert.
Würde mich nicht wundern wenn Valve nur ihre obligatorischen 30% Steam Nutzungsprovision fordert und der Rest an Bethesda geht...
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Das sagte man damals auch als die ersten DLC auftauchten und mittlerweile sind wir soweit das es akzeptiert wird wenn einem beim starten direkt der itemshop in die fresse springt. mit Überteuerten Mappacks und vorenthaltene StoryinhaltePoly hat geschrieben: Ja, es ist kurzsichtig so etwas zu behaupten, da gebe ich dir völlig Recht. Das die Möglichkeit besteht alles schlechter wird schließt ja auch keiner aus. Aber so zu reden als wenn schon feststeht das alles schlechte das möglich wäre so eintrifft, ist einfach nur hysterisch.
bei 25% Umsatzbeteiligung vor abzug der gebühren und steuer herrscht auch richtige Goldgräber StimmungDavon abgesehen könnte eine gut gemachte Lösung (also nicht diese hier von Valve) auch positiv wirken. Wie viele vielversprechende Mod- Projekte wurden nie zuende geführt weil das Interesse verloren ging oder keine Zeit mehr da war? Oft weil der Entwickler plötzlich einen Job gefunden hat.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Weil ich entweder meine Meinung zu etwas sage oder meine Meinung mit Hysterie, Übertreibungen und Theorien garniere und es dann als feststehende Sache darstelle. Und ich habe ja ganz bewusst nicht tatsächlich von "trollen" gesprochen, weil ich das Wort und dessen inflationären Gebrauch grundsätzlich schwachsinnig finde.4P|IEP hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was das mit trollen zu tun haben soll. Das ist schon meine Meinung und ich sehe das kritisch. Wie ich das allerdings sage, in einem Spieleforum, ist doch eigentlich egal. Ich werde meine Freizeit jedenfalls nicht damit verbringen eine ernsthafte Abhandlung über Blödsinn aus der Gamingwelt zu verfassen.
Doch du sagst du kommst dir verarscht vor und ich aus meiner Sicht, sehe dafür keinerlei Grund. Denn verarscht werden heißt ja "übersetzt", dass du etwas unter falschen Tatsachen und Annahmen machst. Aber wie ich in meinem ersten, von dir zitierten Beitrag sagte meine ich ja mehrere Personen. Dich im einzelnen rauszupicken ist ja nicht das Ziel, insofern überhaupt eines gibt.
Meinungen von Gamern sind halt oft fragwürdig, aber umso häufiger in Stein gemeißelt.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
seh es schon kommen, dass neue elder scrolls mit 1a modsupport aber "steam mod payment system only".
mal sehen wer von den publishern als erstes auf die idee kommt den modder es generell zu untersagen mods zu ihrem spiel kostenlos anzubieten, nur über steam gegen bezahlung bitte, ansonsten klage.
ich freu mich.
greetingz
mal sehen wer von den publishern als erstes auf die idee kommt den modder es generell zu untersagen mods zu ihrem spiel kostenlos anzubieten, nur über steam gegen bezahlung bitte, ansonsten klage.
ich freu mich.
greetingz
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Meinungen von Gamern" sind das Einzige was die Industrie davon abhält nicht das zu machen was sie wollen. Auch wenn das oft einem so erscheint, als ob es nichts bringen würde. In vielen Fällen ist es auch so, aber wenn keiner was sagt, wo würden wir heute stehen ? Klar sie dehnen ihre Grenzen und testen an. Vielleicht ist alles unvermeidlich, aber einige halten noch dagegen. Und diesen darfst du nicht den Mund verbieten, weil du selbst schon aufgegeben hast.Enthroned hat geschrieben:Weil ich entweder meine Meinung zu etwas sage oder meine Meinung mit Hysterie, Übertreibungen und Theorien garniere und es dann als feststehende Sache darstelle. Und ich habe ja ganz bewusst nicht tatsächlich von "trollen" gesprochen, weil ich das Wort und dessen inflationären Gebrauch grundsätzlich schwachsinnig finde.4P|IEP hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was das mit trollen zu tun haben soll. Das ist schon meine Meinung und ich sehe das kritisch. Wie ich das allerdings sage, in einem Spieleforum, ist doch eigentlich egal. Ich werde meine Freizeit jedenfalls nicht damit verbringen eine ernsthafte Abhandlung über Blödsinn aus der Gamingwelt zu verfassen.
Doch du sagst du kommst dir verarscht vor und ich aus meiner Sicht, sehe dafür keinerlei Grund. Denn verarscht werden heißt ja "übersetzt", dass du etwas unter falschen Tatsachen und Annahmen machst. Aber wie ich in meinem ersten, von dir zitierten Beitrag sagte meine ich ja mehrere Personen. Dich im einzelnen rauszupicken ist ja nicht das Ziel, insofern überhaupt eines gibt.
Meinungen von Gamern sind halt oft fragwürdig, aber umso häufiger in Stein gemeißelt.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 24.04.2015 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer akzeptiert das? Doch nur komplette Vollpfosten! Intelligente Menschen wie du und ich boykottieren Spiele bei denen einem "nach dem Start der Itemshop in die Fresse springt". Also wo liegt das Problem?Exedus hat geschrieben:Das sagte man damals auch als die ersten DLC auftauchten und mittlerweile sind wir soweit das es akzeptiert wird wenn einem beim starten direkt der itemshop in die fresse springt. mit Überteuerten Mappacks und vorenthaltene StoryinhaltePoly hat geschrieben: Ja, es ist kurzsichtig so etwas zu behaupten, da gebe ich dir völlig Recht. Das die Möglichkeit besteht alles schlechter wird schließt ja auch keiner aus. Aber so zu reden als wenn schon feststeht das alles schlechte das möglich wäre so eintrifft, ist einfach nur hysterisch.
Lese dir doch bitte richtig durch was ich geschrieben habebei 25% Umsatzbeteiligung vor abzug der gebühren und steuer herrscht auch richtige Goldgräber StimmungDavon abgesehen könnte eine gut gemachte Lösung (also nicht diese hier von Valve) auch positiv wirken. Wie viele vielversprechende Mod- Projekte wurden nie zuende geführt weil das Interesse verloren ging oder keine Zeit mehr da war? Oft weil der Entwickler plötzlich einen Job gefunden hat.
Steht doch eindeutig da dass ich das Angebot von Valve für schlecht halte. Es ging mir allgemein um die Möglichkeit Mods auch verkaufen zu können. Eine Seite zurück hab ich das auch schon mal angerissen.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Ich verstehe natürlich wo du herkommst. In gewisser Hinsicht ist es auf den ersten Blick auch nichts schlimmes, da es optional ist. Ist auch eine tolle Sache für Modder, die was großes geleistet haben und dafür 'nen kleinen Obulus bekommen können.Enthroned hat geschrieben: Und ich habe ja ganz bewusst nicht tatsächlich von "trollen" gesprochen, weil ich das Wort und dessen inflationären Gebrauch grundsätzlich schwachsinnig finde.
Doch du sagst du kommst dir verarscht vor und ich aus meiner Sicht, sehe dafür keinerlei Grund. Denn verarscht werden heißt ja "übersetzt", dass du etwas unter falschen Tatsachen und Annahmen machst.
Aber das ganze System steht mir persönlich auf zu wackeligen Beinen (Ich kann zB einen Mod, den ich nicht gemacht habe hochladen und damit Geld verdienen) und Valve kommt bei der Berechnung der Provision einfach so gierig rüber, dass mein comichaftes Götterbild, was ich mir von denen gemalt habe, komplett zusammengebrochen ist. Der letzte Satz ist wie immer mit Vorsicht zu genießen, da es mich zwar nervt, aber es treibt mich nicht so zur Weißglut, wie es scheint, wenn ich so was schreibe.
Ich sehe täglich das Herumgeschreie in sämtlichen Internetforen und kann mir nicht vorstellen, dass sich Leute genau so aufregen, wie es in den Beiträgen scheint. Ich hoffe es zumindest.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die werden von den 25% dann auch 15% haben wollen denn es ist ihr Produkt womit die Modder das Geld verdienen siehe zb Goggle und andere Fordern auch von den Entwickler bei Nutzung der Youtube KanälePanzerGrenadiere hat geschrieben:und was sagen die entwickler der spiele dazu, dass andere mit mods zu IHREN spielen geld verdienen?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Leider nein.Bambi0815 hat geschrieben:"Meinungen von Gamern" sind das Einzige was die Industrie davon abhält nicht das zu machen was sie wollen.
Geldbeutel von Kunden sind es. Und die sind am Anfang von "was Neuem" gerne mal offen.
Für *uns* scheint es, sie schlössen sich danach nie wieder.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hatte ich mich auch schon gefragt. Denke, da werden alle schön mitspielen, weil man damit echt gut Geld machen kann.Shackal hat geschrieben:Die werden von den 25% dann auch 15% haben wollen denn es ist ihr Produkt womit die Modder das Geld verdienen siehe zb Goggle und andere Fordern auch von den Entwickler bei Nutzung der Youtube KanälePanzerGrenadiere hat geschrieben:und was sagen die entwickler der spiele dazu, dass andere mit mods zu IHREN spielen geld verdienen?
Ob es vllt die Modfähigkeit von Games erhöht in der nahen Zukunft oder vielleicht sogar mehr untersagt, wegen DLC-Geschäften.
Ich denke, dass Steam mal so für alle Spiele entschieden hat, daraus ein Geschäft zu machen, ändert einfach grundsätzlich die Scene hinter den Mods.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deswegen sagte ich ja auch im fast selben Atemzug, dass es nicht überall der Fall ist. Bei den grossen Dingen wird nicht gefragt, sondern einfach gemacht. Grenzen erweitert, gedehnt. Es wird getestet wie weit man gehen kann und wenn es Gegenwind gibt, so wird versucht Schadensbegrenzung zu machen. Und diese Schadensbegrenzung gibts in vielen Formen. Selbst in der wo Akzeptanz dann versucht wird zu verfolgen. Alles im Sinne der Firma.Sir Richfield hat geschrieben:Leider nein.Bambi0815 hat geschrieben:"Meinungen von Gamern" sind das Einzige was die Industrie davon abhält nicht das zu machen was sie wollen.
Geldbeutel von Kunden sind es. Und die sind am Anfang von "was Neuem" gerne mal offen.
Für *uns* scheint es, sie schlössen sich danach nie wieder.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 24.04.2015 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das einzige was mir daran sauer aufstößt ist das Verhältnis. Ich weiß nicht mehr wie das bei ebay und Konsorten ist, aber es sollte maximal so sein das Steam als Plattform einen Anteil nimmt und nicht umgekehrt dem Modder ein paar Brotkrumen hinwirft.
Die Idee finde ich sonst nicht schlecht. Jemand der viel Arbeit in etwas investiert kann gerne Geld dafür verlangen. Wer dafür kein Verständnis hat, glaubt glaube ich auch immer das Musik irgendwie von selbst entsteht wenn es wieder mal darum geht das man alles umsonst hören will, weil ja Allgemeingut usw.
Die Idee finde ich sonst nicht schlecht. Jemand der viel Arbeit in etwas investiert kann gerne Geld dafür verlangen. Wer dafür kein Verständnis hat, glaubt glaube ich auch immer das Musik irgendwie von selbst entsteht wenn es wieder mal darum geht das man alles umsonst hören will, weil ja Allgemeingut usw.