Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Spieler reagieren verärgert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Mod-Entwickler dürfen künftig Geld verlangen - Sp

Beitrag von sourcOr »

Balmung hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:
Hunt B hat geschrieben:Mods sind Geschenke von Fans für Fans - und so soll es bitte auch bleiben. Wer Mods entwickelt macht das, weil es ihm Spaß macht, als Hobby, für sich und für die Community.
Die Möglichkeit zu spenden ist natürlich eine gute Sache, wer aber damit Geld verdienen will, soll sich gefälligst einen Job in der Spielebranche suchen!

So werden die Modder von Valve/Bethesda zu kostenlosen DLC-Entwicklern degradiert. Und um nichts anderes handelt es sich bei den "Mods" dann - DLC. Es ist eine Schande. :(
Sie Sir treffen den Nagel perfekt auf den Kopf.
Traurig und erbärmlich zu gleich dieses vorgehen von Valve/Bethesda.
+1
Wunderbar ausgedrückt. Is ne lachhafte Aktion wenn man mich fragt. Damit machen sich Valve gerade sehr unbeliebt bei mir. Werd ich mir merken.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Poly hat geschrieben:Im Prinzip halte ich es ja für eine gute Sache Moddern eine Möglichkeit zu eröffnen mit ihren Mods auch Geld zu verdienen.
(mal sehen wie viele hater hier jetzt schon aufhören zu lesen und mich in die Ecke "böser kapitalist" stecken)

Dennoch muss ich sagen, dass das Angebot das Valve hier anbietet doch unterirdisch schlecht ist. Erinnert mich ein bisschen an das Vorgehen von Uber in Deutschland. Eine vergleichsweise billige Vermittlung Infrastruktur anbieten, ungerechtfertigt große Provision abgreifen, im selben Zug jedoch rechtliche Aspekte komplett auf die Nutzer abwälzen...
Ich kann nur hoffen, dass verhältnismäßig wenige da mitmachen oder zumindest bald eine Konkurrenz auftritt, die es besser macht.
Unterirdisch schlecht trifft es ziemlich gut.
Die Idee an sich könnte man verteidigen, aber wenn man sich die Umsetzung ansieht kann man sich nur fragen, wer sich den Mist ausgedacht hat, denn das summiert sich auf:
1. 25% kriegt der Modder, der Löwenanteil geht an Steam/Publisher alleine an sich schon eine Frechheit.
2. Man bezahlt für etwas, dass nach einem Update nicht mehr funktionieren könnte und Valve weißt jede Schuld von sich .
3. Valve entfernt alle Donate Buttons , um Modder zu zwingen die Einnahmen wieder mit dem Preisschild reinzuholen . Zweck ist hier wieder nur um selber Geld damit zu verdienen.
4. Valve interessiert es einen Rotz, woher die Mods kommen oder wem sie gehören Hauptsache der Rubel rollt.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

4P|IEP hat geschrieben:Nachdem ich jahrelang Steam genutzt habe (trotz anfänglicher Bedenken) und Valve zu schätzen gelernt habe, ist das wie ein Tritt in den metaphorischen Gamer-Sack. Das ist eine extrem dumme Entscheidung und geht von der Spielerfreundlichkeit weg und hin zum EA-Modell. Die haben wohl zu viele Verkäufe von nutzlosen CS-Skins und TF-Hüten beobachtet und drehen jetzt durch.

Oh Mann, so muss sich ein religiöser Mensch fühlen, wenn er feststellt, dass sein Gott auch nur ein grässlicher Kobold ist.
Zu viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen können und müssen nicht. Kein Modder muss Geld für seine Mod verlangen, aber er könnte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Traurig und lustig zugleich, über was und vorallem wie sich einige hier echauffieren. Manche tun als wäre es beschlossene Sache, dass Mods ab sofort 20€ kosten.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Wenn du da keine Probleme aufkommen siehst, ist ja alles in Butter. Genau wie der Pferderüstungs DLC von Bethesda damals nicht die Flut von schrottigen mini DLCs ausgelöst und die Addons an den Rand der Ausrottung brachte.

Und btw. man braucht sich auch nicht über offensichtliche Übertreibungen "echauffieren".
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Ich finde es ja an sich Legtim das man für seine Werke/Arbeit belohnt werden will. Aber jetzt für Mods Geld zu zahlen sehe ich persönlich nicht ein. Oder anders ausgedrückt: Ich will selber entscheiden ob mir die Mod nun 10€ Wert ist oder nicht. Das kann ich aber erst nach dem ich die Mod getestet habe ( Ob diese auf mein System Probmelos läuft ist auch so eine Sache) Aber hier wird man ja quasi dazu getrieben.

Entweder Zahlste jetzt für meine Mod oder du verpisst dich.

Ja toll...

Ich sehe hier ein großen Vorteil des PCs verschwinden. Mods waren schon immer in der Regel Kostenlos. Und nein ich bin auch bereit für gute Mods zu Spenden. Aber ich sehe schon viele Modder jetzt mit $$ in den Augen das ich eher dazu neige mir die Dinger auf anderen wege Kostenlos zu besorgen.

Hätte mir vor Jahren mal gesagt: Dude pass auf du wirst im Jahre 2015 für so manche Mod Geld zahlen müssen um diese zu nutzen. Ich hätte denjenigen den Vogel gezeigt.

Nun wird es wohl traurige Realität. Ich hoffe und bete der Schuss geht nach hinten los.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Naja wenigstens kann man sich schonmal auf den Sommersale freuen
Spoiler
Show
Bild
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Die Info über die entfernten Donate Buttons ist übrigens falsch, es gibt weiterhin Mods mit Donatelink:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... ext=donate
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... ext=paypal
da ist irgendwas anderes schiefgelaufen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Enthroned hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Nachdem ich jahrelang Steam genutzt habe (trotz anfänglicher Bedenken) und Valve zu schätzen gelernt habe, ist das wie ein Tritt in den metaphorischen Gamer-Sack. Das ist eine extrem dumme Entscheidung und geht von der Spielerfreundlichkeit weg und hin zum EA-Modell. Die haben wohl zu viele Verkäufe von nutzlosen CS-Skins und TF-Hüten beobachtet und drehen jetzt durch.

Oh Mann, so muss sich ein religiöser Mensch fühlen, wenn er feststellt, dass sein Gott auch nur ein grässlicher Kobold ist.
Zu viele Menschen verstehen den Unterschied zwischen können und müssen nicht. Kein Modder muss Geld für seine Mod verlangen, aber er könnte. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Traurig und lustig zugleich, über was und vorallem wie sich einige hier echauffieren. Manche tun als wäre es beschlossene Sache, dass Mods ab sofort 20€ kosten.
Es ist nicht das Problem Geld für einen Mod zu zahlen aber 75% für Steam und 25% für Ersteller ist das Problem denn Steam muß es nur einstellen.
Das du dabei noch Glaubst das ein Modder dabei Geld verdienen kann ist das Problem :P
Stell dir mal vor das jemand deinen erfolgreichen Mod nur Kopiert bzw (ich hab keine Ahnung ob es geht) einfach wieder einstellt mit 0 Arbeit dann hast du den ärger denn Steam schreibt dazu das jegliche Probleme auch Kopien dem Mod Ersteller auch gelöst werden muß.

Wieviel zeit geht bei der erstellung eines Mods drauf ?
Kostenpreis ca 7E dann hat der Modder 1,74E pro gekauften Mod verdient :D
So jetzt Rechne dir aus was für dem Modder für seine Arbeit bekommt und mal abgesehn von Support und Duplikaten dann fährst du besser Taxi oder gehst Harz4 :P
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 24.04.2015 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ddd1308 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:Ich könnte ja verstehen, dass die Modder verärgert wären über den "Deal" ... aber Spieler? ... Was haben die Spieler da zu melden. Als wäre es selbstverständlich, dass Modder ihre Arbeit kostenlos anderen zur Verfügung stellen ...

Das ist wie, wenn Modder in Foren angemotzt werden, wenn sie irgend eine imaginäre Timeline nicht einhalten. :roll:
Also ich finde es schon selbstverständlich. Ich wüsste nicht, dass ich jemals für einen Mod bezahlt habe.
Ja weil bissher keiner bereit war, dafür Geld auszugeben. Nicht weil die Arbeit von Modder kein Geld wert wäre. Normalerweise machen Modder ihre Projekte ja aus Spaß und veröffentlichen sie dann. Wenn sie aber Geld dafür verlangen, ist das doch ihre Sache. Wenn sich raustellen sollte, dass es keinen Markt für Mod-Verkäufe gibt, verschwindet das wieder in die Versenkung.

Aber ich finde diese "Alles muss kostenlos"-Mentalität echt schrecklich. Sei FROH, dass es Modder und Programmierer gibt die ihre Projekte kostenlos anbieten. Aber es als selbstverständlich anzusehen ist ziemlich dreist.

Ich weiß ja nicht was du von Beruf bist, aber ich als Informatiker würde gerne für meine Arbeit bezahlt werden, sofern ich diese eben nicht kostenlos zur Vefügung stelle. ;) Ich denke mal das wird nen KfZ-Mechaniker, ein Arzt oder ein Anwalt ähnlich sehen...

@Topic: Absolut nicht akzeptabel. 25%? Für die Leute die tatsächlich die Arbeit machen und Valve nimmt sich 75% vom Kuchen? Gehts noch Valve? :evil:

Ich persönlich würde für Mods konsequent nichts bezahlen. Ich spiele gerne Mods für Gothic 2, TES oder andere Spiele. Aber wenn Mods Geld kosten sollen, dann sollten sie schon ein gewisses Niveau erreicht haben. In diesem Fall spende ich aber sowieso für den entsprechenden Modder.

Ich halte somit absolut nichts davon, dass Steam nun auch Mods verkauft. Vor allem für ein 25/75 Geschäft. Wahrscheinlich inklusive Verkauf seiner Seele an Overlord Valve, was? :roll:

MfG Ska
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

4P|IEP hat geschrieben:Wenn du da keine Probleme aufkommen siehst, ist ja alles in Butter. Genau wie der Pferderüstungs DLC von Bethesda damals nicht die Flut von schrottigen mini DLCs ausgelöst und die Addons an den Rand der Ausrottung brachte.

Und btw. man braucht sich auch nicht über offensichtliche Übertreibungen "echauffieren".
Er hat insofern recht das hier viele schonwieder die Welt untergehen sehen. Dein Beispiel ist ziemlich gut. Auch damals haben viele schon den Untergang der Menschheit heraufbeschworen und was ist objektiv passiert? Nichts...

So mancher Trottel hat zu viel Geld für ein paar Maps oder Skins ausgegeben das wars…
Verloren haben nur die, die blind kaufen, aber die stehen im Leben eigentlich immer auf der Verliererseite.
Gewonnen haben größtenteils kleinere Entwickler die jetzt ihre Babies fast unbegrenzt lange am Leben erhalten können, mit regelmäßig erscheinenden Erweiterungen (denk an age of wonders 3 oder auch EUIV)
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Steam

Beitrag von maho76 »

das ist reine marktentwicklung.
wenn man als modder sieht das (ich geh nochmal drauf ein, das Beispiel ist einfach zu schön) PFERDEKLÖTEN für 99€ 30mal verkauft werden... wer wäre dann so bescheuert ein rüstungsset für 1,99€ anzubieten anstatt 19,90€ wenn es leute gibt die dafür so viel bezahlen?
und ganz ehrlich: viele "gamer" sind so bescheuerte neu-mehr-erster-hirn-aus-take-my-money-Zombies. :)

mein erster Reflex war auch ($$ sabber!) alle meine eigenbau-mods für skyrim (gesammelter Kleinkram) in 200 Einzelteile zu zerlegen und hochzuladen, gute tagwörter zu platzieren, ne vernünftige GEMS-präsi einzubauen und einen mittelhohen preis platzieren, wird ja schon ein paar deppen geben die das zahlen...

naja, mal schauen ob ich heut abend zeit hab... :twisted:

SEHTS MAL SO RUM: EIN GUTER ANREIZ FÜR SO MANCHEN SICH IN DAS CK EINZUARBEITEN > MEHR MODS!!! diese massnahme befeuert die moddingszene, 4zeplayaz!!! GZ, euer Gabe!

:cheer:
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Jurassic Parker hat geschrieben:Nur, sind sich die Modder darüber bewusst sind dass sie nun ein Gewerbe anmelden müssen (oder, vielmehr, es schon gestern hätten tun müssen, oder gar bereits als Valve anfing mit den vor-ausgewählten Moddern Gespräche zu führen). Wenn nicht, haben sie sich damit einer Ordnungswidrigkeit schuldig gemacht. :D

Und, wer würde nicht gerne den epischen Kampf zwischen Valve's "passt schon so"-Philosophie und der deutschen Bürokratie sehen? :D
Och, das passt schon. Einfach nen Region-Lock auf den Workshop, alle Deutschen aussperren und gut ist. (Währe zumindest eine typische Valve-Reaktion.) :lol:
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Poly hat geschrieben:
4P|IEP hat geschrieben:Wenn du da keine Probleme aufkommen siehst, ist ja alles in Butter. Genau wie der Pferderüstungs DLC von Bethesda damals nicht die Flut von schrottigen mini DLCs ausgelöst und die Addons an den Rand der Ausrottung brachte.

Er hat insofern recht das hier viele schonwieder die Welt untergehen sehen. Dein Beispiel ist ziemlich gut. Auch damals haben viele schon den Untergang der Menschheit heraufbeschworen und was ist objektiv passiert? Nichts...
Ich persönlich bin jedenfalls Fan von Überdramatisierung. Sieht man ja. Aber ich sehe ohne jede Übertreibung, dass die letzte große, rechtschaffene Firma jetzt ebenfalls Schritte in Richtung EA-Höllenfirma macht... UPS.. Schon wieder den Teufel an die Wand gemalt.

Ich finde es jedenfalls sehr kurzsichtig zu behaupten, dass das jetzt keine negativen Konsequenzen hat.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Es geht doch nicht darum ob ich in meine Glaskugel schaue und prophetisch Probleme aufkommen sehe. Ich sehe auch kommen, dass mir in naher Zukunft der Regen das aktuell schöne Wetter versaut.

Es ist eine reine Ermessensfrage der Modder selbst, ob Sie die Möglichkeit wahrnehmen. Dein vorheriger Beitrag war meiner Meinung einfach wirr geschrieben. Wenn du mit offensichtlicher Übertreibung dich selbst meinst, dann kann man durchaus die Frage stellen wie weit das vom oft genutzten Begriff "trollen" entfernt ist.
Ich stelle mir die Frage: Warum sollte ich mich als Spieler von Valve verarscht fühlen? Weil Moddern die Möglichkeit eingeräumt wird, aus Ihrer investierten Zeit Kapital zu schlagen? Weil die Modder, die ich unterstüzen könnte nur 25% Anteil erhalten und der Rest wohl an Valve/Bethesda fließt? Sollte ich mich nicht lieber von Moddern verarscht vorkommen, die die Möglichkeit wahrnehmen und damit zufrieden sind? Habe ich vorher für Mods bezahlt und werde ich das in Zukunft tun, nur weil es eine Möglichkeit dazu gibt?
Wenn überhaupt müsste ich mir als Modder verarscht vorkommen, aber doch nicht als Spieler.

Das ist mir einfach viel zu theoretisch. Ganz anders hätte es ausgesehen, wenn Valve alle Workshop Mods dazu verpflichtet hätte Geld zu verlangen. Nur dann würde Valve nämlich garantierten Umsatz machen. So können alle die nicht zahlen wollen, die Mods meiden und gut ist's.
Es sind nunmal nur Modifikationen und haben nichts mit DLCs zu tun, bei denen man manchmal das Gefühl haben kann, dass Sie absichtlich dem Hauptspiel vorenthalten wurden um extra abzukassieren.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich wüsste nicht, was das mit trollen zu tun haben soll. Das ist schon meine Meinung und ich sehe das kritisch. Wie ich das allerdings sage, in einem Spieleforum, ist doch eigentlich egal. Ich werde meine Freizeit jedenfalls nicht damit verbringen eine ernsthafte Abhandlung über Blödsinn aus der Gamingwelt zu verfassen.