Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von mr archer »

http://www.vattenfall-responsibility.de/

Großartiger Kunstguerilla-Stunt! Anschauen, bevor Vattenfalls Rechtsabteilung zuschlägt.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Wohl zu spät, jedenfalls fällt mir nichts ins Auge. Hat jemand Screenies?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Almalexian hat geschrieben:Wohl zu spät, jedenfalls fällt mir nichts ins Auge. Hat jemand Screenies?
Ha! Die komplette Seite inklusive Video sind ein grandios gemachter Fake! Vattenfall denkt nicht im Traum daran, in der Lausitz jetzt einen großen Firmenumbau hinzulegen und weiter in die Region zu investieren. Die haben fast zwei Jahrzehnte mit Braunkohle hier ein Heidengeld erwirtschaftet. Nun wird der Markt schwieriger und sie verpissen sich. Seit Herbst wird ein Käufer gesucht und die Gegend einschließlich der zuständigen Politik schiebt komplett Panik.

Hier die Pressereaktion des echten Konzerns:
http://corporate.vattenfall.de/newsroom ... -kampagne/

Mehr bei Twitter unter #Vattenfake
Zuletzt geändert von mr archer am 24.04.2015 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem bei solcher Komplettsatire ist eben das man auch ne gute Methode braucht um das entsprechen aufzulösen. Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest archer, würde das doch kaum jemand bemerken. Hat so womöglich eher nen Werbeeffekt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Das Problem bei solcher Komplettsatire ist eben das man auch ne gute Methode braucht um das entsprechen aufzulösen. Wenn du das jetzt nicht gesagt hättest archer, würde das doch kaum jemand bemerken. Hat so womöglich eher nen Werbeeffekt.
Oh, in der Lausitz und in der verantwortlichen Energiepolitik verstehen sie sehr wohl. Der zuständige Wirtschaftsminister in Brandenburg, der morgen vorm Kanzleramt auf der IGBCE-Demo die Lausitz auf Gedeih und Verderb weiter an die Braunkohle ketten möchte, hat sich bereits öffentlich erbost geäußert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Energiewende regional nicht mehr überblicke. Daher kann ich dazu wenig sagen, auch wenn sich Braunkohle natürlich immer rückständig anhört. Ich konzentriere mich auf simple Dinge wie die große Trasse die bösartigen norddeutschen Strom ins unschuldige atomare Bayern bringen will um Tod und Verderben auszulösen...zumindest meine ich das Seehofer sowas ähnliches gesagt hätte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Energiewende regional nicht mehr überblicke. Daher kann ich dazu wenig sagen, auch wenn sich Braunkohle natürlich immer rückständig anhört.
Das Problem in der Lausitz sind abseits von der klimapolitischen Implikation dieser Art der Stromerzeugung nicht die Tagebau und Kraftwerke, die jetzt laufen und die noch bis ca. 2030 Kohle und Strom liefern. Das Problem ist, dass die verantwortliche sächsische wie brandenburgische Landespolitik seit mehr als einem Jahrzehnt verschlafen hat, eine Strukturpolitik einzuleiten, die der Region aus dieser monostrukturellen Abhängigkeit heraushilft. Die Zeichen waren alle bereits seit längerer Zeit zu sehen, wenn man wollte. Stattdessen hat man sich aber lieber bei Neujahrsempfängen von Vattenfall herumgetrieben. Jetzt ist der Katzenjammer groß und alles zetert gegen Gabriel, weil der nun tatsächlich Richtlinien für den Umbau einziehen möchte.
Das wäre alles schon schwierig genug für die Lausitz. Aber nun ist sie auch noch mit Politikern geschlagen, die sich standhaft weigern, überhaupt anzufangen, über den Umbau nachzudenken und stattdessen die Gegend in einer Art mentaler struktureller Geiselhaft halten.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben: Doch, ein mögliches Motiv kennt man schon. Jedenfalls, wenn es Neonazis waren ist ihr Motiv relativ klar. Ist so ähnlich wie wenn ein vermögender Rentner umgebracht, da geraten auch die Erben unter Verdacht weil sie ein Motiv hätten.
"Wenn es Neonazis" waren....waren es denn Neo-Nazis ?
Wenn es Linke waren, die mit einer False Flag-Aktion tätig werden wollten ? Wenn es ein Spiegel-Mann war, damit er was zu schreiben hat ? Wenn es ein Dummer Jungen-Streich war, der keinerlei politischen Hintergrund hat ?
Wenn einer vermutet, dann soll er auch die Gründe für seine Vermutung liefern. Ansonsten ist es Schmierenjournalismus unterster Schublade.
Aber ist gut, dass Du solch eine Art der "Berichterstattung" gut findest und verteidigst. Bei der nächsten Meldung werde ich einen auf "Journalist" machen :lol:
Nur zur Info und keine Propaganda, falls man denn die Meldung im Speichel vermisst.

http://www.mdr.de/sachsen/asylbewerber- ... fcd56.html

Nr. 2
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 30913.html

Hoffentlich kriegt unsere GroKo das nicht spitz
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

BattleIsle hat geschrieben:Nur zur Info und keine Propaganda, falls man denn die Meldung im Speichel vermisst.

http://www.mdr.de/sachsen/asylbewerber- ... fcd56.html

Nr. 2
"Vermutlich" wieder Streit um Drogen oder Drogengelder.
Also rein journalistisch "vermutet" von mir :mrgreen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

KING_BAZONG hat geschrieben:"Vermutlich" wieder Streit um Drogen oder Drogengelder.
Also rein journalistisch "vermutet" von mir :mrgreen:
Du bist immer noch eine Antwort auf die Frage schuldig, was für dich untendenziöser und sachlicher Journalismus ist, wie du ihn immer forderst.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Du bist immer noch eine Antwort auf die Frage schuldig, was für dich untendenziöser und sachlicher Journalismus ist, wie du ihn immer forderst.
Was ? :lol:
Nö, ich habe Dir geantwortet mittels 3 Beispielen anderer Zeitungen (oder waren's 4 ?). Bei sowas wie diesen Vorkommnissen erwarte ich sachliche Information ohne Vermutungen des Schreibers, zumal diese Vermutung durch nichts im Text gestützt wird.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

graue-woelfe-jubeln-mhp-chef-in-oberhausen-zu

Die "Antifa" glänzte erneut durch Abwesenheit ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Stimmt, das habe ich tatsächlich nicht gesehen.

Ja, das ist tatsächlich so neutral wie es wohl geht. Aber es sind eben auch nur Meldungen, nichts was über 8 Zeilen hinausgeht. Keine Berichte. Aber gut, auf sowas sollte man sich auch beschränken, nicht wahr? ;) Lohnt sich bei Vorkommnissen aus "der anderen Richtung" ja vielleicht mal wieder drauf zurückzukommen...

EDIT:
Danke, du erledigst das schon selbst. Astreiner untendenziöser Journalismus :lol: