breakibuu hat geschrieben:Aber es ist der Kern des Aufschreis. Das is X-te Reinkarnation von "früher wars umsonst, warum soll ich jetzt zahlen?". Die Lücken die das System hat sind doch bei den meisten noch garnich durchgedrungen... die Panik davor in Zukunft für Schlongs of Skyrim (und nein, ich bin nich nicht stolz darauf es mir auch angeguckt zu haben xD) zahlen zu müssen, benebelt grad scheinbar relativ viele ^^
Dein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich hätte jetzt auf Patreon und andere Dinge verwiesen, die sich langsam etablieren (und durch das Thema auch gleich torpediert werden), aber ich denke, dass die Spender da nicht die Mehrheit der Downloader ausmacht.
Allerdings bin ich auch ein wenig der Meinung, dass dieser spezielle Aufschrei auch nicht ganz ohne Basis ist, denn (erwartbar) verschwinden jetzt viele bis vor kurzem kostenlose Mods hinter der Paywall.
Ansonsten macht mir dein dritter Satz und mein Vergleich mit YouTube keine große Hoffnung.
Bei dem Geschrei ist auch keiner zum Kern vorgedrungen und geändert hat sich auch nichts.
Meine Meinung zu dem Thema ist übrigens, dass es eine Frechheit ist, welchen Teil Valve nimmt und wahrscheinlich mit dem Rechteinhaber teilt, da es dazu in meinen Augen nicht ausreichend Gegenwert gibt.
Rechtlich ist man genauso gekniffen wie vorher, wenn nicht sogar noch mehr.
(Was passiert eigentlich, wenn Skyrim morgen nicht mehr Bethesda gehört und der neue Inhaber keine Lust hat, dass sich picklige Modder an seiner IP bereichert?)