Ich denke wenn es möglich ist bei steam und bei nexusmod die Wahl zu haben kann beides bestehen.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Oder sie könnte einfach dafür zahlen...Nanatzaya hat geschrieben: Sollte Fore für sein FNIS Geld verlangen, kann die Hälfte aller Skyrim-Spieler einpacken.
Wundert mich nicht es gibt auch in cs:go skins die 2000€ kosten und da haben auch welche zugeschlagen.Igorsam hat geschrieben:Ich gebe auf Gaming ist tot, mit der Flut an Casuals und .... nervt es mich langsam nurmehr.
Habe grad den Workshop durchgesehen, es gibt bereits mehrere 100 "Leuchten" die sich um >1 Euro irgendwelche Skins kaufen. Einfach erbärmlich wie alles kommerzialisiert wird - und vor allem wie die Leute darauf fliegen ... aber gut gibt sogar Leute die so "klug" sind sich für mehrere 100 Euro virtuelle Hüte zu kaufen ...
Ein paar Gedanken schon, z.B. darf sich der Modder mit all dem Copyright-Wahn auseinandersetzen, sollte es soweit kommen. Gaben wird dann schon in seinem neuen Tresor im Geld schwimmen.Kajetan hat geschrieben:Ich fände es auch gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten, aber die Art und Weise wie Valve das hier macht, das ist wirklich keine gute Idee. Um es höflich auszudrücken.Exedus hat geschrieben:Ich sehe schon Millionen von Leuten ihren Job kündigen weil sie 25% einer verkauften mod erhalten und das beste, das geld bekommen sie erst wenn sie eine bestimmte summe erreicht haben. Vorher gibt es nichts. Klingt nach einem guten plankatzenjoghurt hat geschrieben:Ich fänd's gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten.
Und freu mich auf "professionelle" Mods.
Das Valve 75% einbehält, verhindert effektiv, dass Modder jemals von ihrem Mod leben können. Das ist bestenfalls ein kleines Zubrot, eine kleine Aufmerksamkeit, aber keine Quelle für einen Broterwerb. Von der Umsatzbeteiligung der Publisher, die sich an der Arbeit der Modder bereichern, die teilweise massive Fehler im Gamedesign des Basisspiels fixen oder die erbärmliche Standard-UI verbessern (ja, Skyrim, vor allem Du bist gemeint), von dem Desinteresse Valves gegenüber allen möglichen legalen Folgen (Abklappern von ModDB, Einstellen der Mods in Steam, Geld einkassieren für lau, Copyrightverletzungen, DMCA, usw. usf.) gar nicht erst zu reden.
Ich frage mich ernsthaft, ob man bei Valve auch nur fünf Minuten nachgedacht hat, bevor dieses Feature online gegangen ist oder ob man nur noch Dollarzeichen in den Augen hatte. Ich vermute letzteres.
Q. Can I sell a mod that contains artwork or content from another game or movie?
A. You must have the necessary rights to post any content that you post to the Steam Workshop, whether it is for sale or not. If you upload copyrighted content that you or your contributors do not have the rights to distribute, then you may forfeit all earned revenue from the item, may be liable for damages and compensation, and may be banned from future participation in this Workshop or the Steam Community in general.
Oder sie könnten es einfach sein lassen...breakibuu hat geschrieben:Oder sie könnte einfach dafür zahlen...Nanatzaya hat geschrieben: Sollte Fore für sein FNIS Geld verlangen, kann die Hälfte aller Skyrim-Spieler einpacken.
Solang sie dann den Mund halten, wenn sie FNIS als Grundlage für andere Mods brauchen, jaHafas hat geschrieben:Oder sie könnten es einfach sein lassen...
Ja, das gilt effektiv auch nur für Content, der von Leuten kommt, die sich eigene Rechtsabteilungen leisten können. Wie hoch glaubst Du, sind Deine Chancen als kleiner 08/15-Modder, wenn jemand Deine Inhalte klaut (oder Du meinst, dass jemand Deine Inhalte geklaut hat oder sein Mod zu großen Teilen auf Deiner Arbeit basiert), dass Du Recht bekommst?old z3r0 hat geschrieben:Ein paar Gedanken schon, z.B. darf sich der Modder mit all dem Copyright-Wahn auseinandersetzen, sollte es soweit kommen. Gaben wird dann schon in seinem neuen Tresor im Geld schwimmen.
Q. Can I sell a mod that contains artwork or content from another game or movie?
A. You must have the necessary rights to post any content that you post to the Steam Workshop, whether it is for sale or not. If you upload copyrighted content that you or your contributors do not have the rights to distribute, then you may forfeit all earned revenue from the item, may be liable for damages and compensation, and may be banned from future participation in this Workshop or the Steam Community in general.
Und was hindert nun einen geschäftstüchtigen Modder daran, eine eigene Plattform mit ausgeglichenerer Verteilung zu starten?Kajetan hat geschrieben:Ich fände es auch gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten, aber die Art und Weise wie Valve das hier macht, das ist wirklich keine gute Idee. Um es höflich auszudrücken.Exedus hat geschrieben:Ich sehe schon Millionen von Leuten ihren Job kündigen weil sie 25% einer verkauften mod erhalten und das beste, das geld bekommen sie erst wenn sie eine bestimmte summe erreicht haben. Vorher gibt es nichts. Klingt nach einem guten plankatzenjoghurt hat geschrieben:Ich fänd's gut, wenn begabte Modder von ihrer Arbeit leben könnten.
Und freu mich auf "professionelle" Mods.
Das Valve 75% einbehält, verhindert effektiv, dass Modder jemals von ihrem Mod leben können. Das ist bestenfalls ein kleines Zubrot, eine kleine Aufmerksamkeit, aber keine Quelle für einen Broterwerb. Von der Umsatzbeteiligung der Publisher, die sich an der Arbeit der Modder bereichern, die teilweise massive Fehler im Gamedesign des Basisspiels fixen oder die erbärmliche Standard-UI verbessern (ja, Skyrim, vor allem Du bist gemeint), von dem Desinteresse Valves gegenüber allen möglichen legalen Folgen (Abklappern von ModDB, Einstellen der Mods in Steam, Geld einkassieren für lau, Copyrightverletzungen, DMCA, usw. usf.) gar nicht erst zu reden.
Ich frage mich ernsthaft, ob man bei Valve auch nur fünf Minuten nachgedacht hat, bevor dieses Feature online gegangen ist oder ob man nur noch Dollarzeichen in den Augen hatte. Ich vermute letzteres.
da ist der aufwand betreffs einkommenssteuer, firmengründung etc. pipapo noch nicht mit drin, etwas was im Moment auf viele (insbesondere junge) youtuber einprasselt: steuernachzahlungen, klagen wegen Steuerhinterziehung etc.... konnte ja keiner mit rechnen dass man für ein einkommen steuern zahlen soll, nich?Ein Faß ohne Boden ...
die rechtlage, denn er greift auf Content (das spiel und construction kit+code) zu die nicht sein Eigentum sind. die meisten modengines haben eine Klausel drin wo eindeutig geregelt ist dass mit erstelltem Inhalt kein Geld verdient werden darf.Und was hindert nun einen geschäftstüchtigen Modder daran, eine eigene Plattform mit ausgeglichenerer Verteilung zu starten?
Ja, alles eine Frage der Zeit. 2017 können der Grafik dann noch kostenpflichtige Patches hinzugefügt werden.Hafas hat geschrieben:Ging ja fix
Die Antwort wollte ich doch hörenmaho76 hat geschrieben:die rechtlage, denn er greift auf Content (das spiel und construction kit+code) zu die nicht sein Eigentum sind. die meisten modengines haben eine Klausel drin wo eindeutig geregelt ist dass mit erstelltem Inhalt kein Geld verdient werden darf.Und was hindert nun einen geschäftstüchtigen Modder daran, eine eigene Plattform mit ausgeglichenerer Verteilung zu starten?