Hmm ich schau mich noch mal um. Das mit dem Feund klappt auch noch nicht so leicht da er ja auch über eine IPv6 Adresse verfügen muss um für dich einen IPv6 nach IPv4 Tunnel bereit zu stellen. Zudem ist Up und Download dann dort für die Umleitung nötig.
Oh mein Gott, Steam hat auch noch keine IPv6 Adresse... oO
...und Sony auch nicht!
Also das mit Sixxs, geht auch nicht weil die Unterstützen kein https, als Proxy da sie ja keine Wild-Chard SSL-Schlüssel besitzen
Vielleicht machst du es wie dx1 sagt... :/ Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann das es keine Möglichkeit gibt mit einer IPv6 Adresse eine IPv4 Adresse an zu surfen. Ich dachte immer viele Betreiber haben genau dafür so Schnittstellen. Für die Antwort von Ipv4 auf Ipv6 muss dann natürlich irgendwo ein Proxy eine Art NAT machen. Ich melde mich soweit ich mehr weiß.
So, neben wirklich vielen verwirrenden Möglichkeiten bin ich zu folgender Zuversicht gekommen. Du brauchst einen
NAT64 (Wikipedia). Ich bin mir da nicht sicher ob man das als Proxy bezeichnen kann oder dort wirklich die Datenpakete nur wie damals bei NAT umgestrickt werden.
Das tolle, es wird auch im Unitymedia-Forum diskutiert:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 53&t=28562
Scheinbar besitzt Unitymedia sogar so einen NAT64 am besten liest du auch noch mal nach, aber ich glaube das dann auch https kein Problem mehr ist. Wenn sich ein Videospiel nicht Quer stellt und unbedingt einen IPv4 Stack nutzt, sollte das sogar klappen da hier IPv4-DNS Anfragen sofort in IPv6 Adressen beantwortet werden (also also eingebettete 6to4 Adresse des Routers).
Hmm eventuell investiert du noch ein klein wenig Zeit mit der Suche nach NAT64 Routern, selbst der aus dem Forum stammt wohl von
aa.net.uk
Wenn du einen Rechner/Server von einem Freund/Uni/Rechenzentrum hast könnte
tayga, die Linux-Implementierung von NAT64 hilfreich sein.
Das kann man sich dann wirklich wie das normale Network Adress Translation vorstellen welches man ja noch von ipv4 kennt wenn sich mehrere LAN Rechner eine Internet-Ipv4 Adresse teilen sollen. Aber ja, wenn du nur einen Server mit IPv4 Hast und willst da jetzt Tayga nutzen, braucht dieser natürlich auch eine IPv6 Adresse... und somit entweder Dual Stack (IPv4 und IPv6) oder einen IPv6 Tunnel von einem anderen Anbieter. Aber das sollte nicht so das Problem sein. IPv6 Tunnel für IPv4 Systeme gibt es ja bei Sixxs oder Hurricane Electric.
So ganz ohne dritten Anbieter gehts wohl noch nicht, ich verstehe auch nicht warum die Provider kennen NAT64 anbieten (!), vielleicht im Zweifel bei Unity-Media anfragen. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin was die Kompetenzen betrifft *g*
Ich bin ja immer paranoid, so ein NAT64 könnte MiM betreiben, durch deine DNS-Anfragen kennt er deine Internetseiten und so weiter. Aber es gibt ja auch Leute die Googles DNS Server nutzen *zwinker* und Steam oder Origin *zwinker* Schau mal wie die Konfiguration ist, ich denke es funktioniert aber kann zu Ping und Co nix schreiben. Kannst ja später mal was zu deinen Erfahrungen hier schreiben. Gaming finde ich jetzt auch nicht so sensitiv wie Surfgewohnheiten.... *zwinker²*