Thema der Woche: Thema der Woche: Project Cars auf XboxOne nur in 900p

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thema der Woche: Thema der Woche: Project Cars auf XboxO

Beitrag von HerrRosa »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben: Ein gutes Spiel ist auch in 900p und 30fps ein gutes Spiel, wohingegen ein schlechtes Spiel auch in 4k und 120fps nicht besser wird.
Wird aber bei jeglichen technischen Diskussionen immer völlig ausgeblendet.
Aus gutem Grund.

Oder willst du im nächsten Stiftung Warentest lesen, dass Fernseher A zwar ein besseres Bild als Fernseher B liefert, aber der Pate auf Fernseher B immer noch ein besserer Film als Transformers auf Fernseh A ist?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

TaLLa hat geschrieben:Es geht eben nur ob man den Unterschied wahrnimmt, er wichtig ist oder nicht. Antwort ist in diesem niederen Bereich eben einfach Nein.
Da muss ich widersprechen.

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread:
MrPink hat geschrieben: (Für den technisch Unbedarften; Monitor mit min 1080p vorausgesetzt: Rechtsklick -> Grafik Anzeigen -> F11)
Spoiler
Show
Bild
Bild
Ich habe beide Bilder unter vierfachem Supersampling und achtfachem multisample anti-aliasing geschossen, damit Kantenbildung keinen Unterschiedsfaktor mehr darstellt.

Konklusion: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hinzu kommt noch, dass ich ein aufwändigen Algorithmus zum Hochskalieren verwendet habe, welcher so nie in Echtzeit verwendet werden würde/könnte.
Die beiden Bilder repräsentieren quasi die Optimalbedingung für das 900p Bild und trotzdem ist der Unterschied klar ersichtlich.

Bedenken muss man aber, dass häufig vermatschende Kantenglättungsverfahren wie fast approximate anti-aliasing und morphological filtering Verwendung finden und dadurch der Vorteil einer höheren Auflösung teilweise verschluckt wird.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Das Problem geht ja tiefer als 900p vs 1080p. Das ist ja letztenendes nur ein Symptom. Momentan sind der Unterschied noch 180 Pixel in der Vertikalen, in 2 oder 3 Jahren sind es dann Grafikeffekte, Sichtweite, Texturauflösung, FPS weil man mit dem Optimieren immer näher an die Grenzen des machbaren kommt und es für die xBox eben nicht mehr ausreicht, ein wenig die Auflösung zu reduzieren. Dann läuft Spiel X halt auf PS4 und Xbox One in 720p, aber da dass in Punkto Auflösung die untere Grenze des Zumutbaren ist muss die XBox dann halt an anderer Stelle streichen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Vinterblot hat geschrieben:Das Problem geht ja tiefer als 900p vs 1080p. Das ist ja letztenendes nur ein Symptom. Momentan sind der Unterschied noch 180 Pixel in der Vertikalen, in 2 oder 3 Jahren sind es dann Grafikeffekte, Sichtweite, Texturauflösung, FPS weil man mit dem Optimieren immer näher an die Grenzen des machbaren kommt und es für die xBox eben nicht mehr ausreicht, ein wenig die Auflösung zu reduzieren. Dann läuft Spiel X halt auf PS4 und Xbox One in 720p, aber da dass in Punkto Auflösung die untere Grenze des Zumutbaren ist muss die XBox dann halt an anderer Stelle streichen.
Letzte Gen waren erste Spiele in 600p oder darunter in wirklich hässlicher Graphik. Die letzten Jahre waren fast immer 720p und in einer viel besserer Graphik.
Bei den Konsolen wird immer weiter optimiert, Jahre lang und immer auf die gleiche Hardware.

Man schafft es mit keinem PC, der einen 3-Kerne CPU hat, 512MB Speicher und eine ATI X1800 besitzt GTA V in 1280x720 zu spielen. Niemals.

Auf den Screens von MrPink sehe ich nicht wirklich einen Unterschied, der erwähnenswert ist. Selbst die Gitter kann man gut erkennen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

das mit dem Speicher ist ein wenig unfair, da allein Windows sich den ja Riegelweise reinpfeift, aber ansonsten wäre es mal witzig das auszuprobieren, sagen wir mit 1 oder 1,5 gb ram.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Enthroned hat geschrieben:1080p wichtig? - Nein.
1080 angenehm? - Ja.
60 fps wichtig? - Nein.
60 fps angenehm? - Ja
Es gibt Leute, die behaupten, dass das menschliche Auge den Unterschied zwischen 30fps und 60fps kaum bis gar nicht wahrnehmen könnte - kann sein. Aber darum geht es auch gar nicht so sehr. Wie im Video vollkommen richtig gesagt wurde, geht es um die Latenz zwischen meiner Eingabe und der Auswirkung im Spiel. Wer schonmal Skyrim mit performance-intensiven Mods gespielt hat, wo die Framerate mitten im Getümmel von 60 plötzlich auf 40 oder niedriger fällt, wird davon ein Liedchen singen können. Ich würde mich jetzt nichtmal so sehr auf die 60fps "einschießen", 50 tun's in der Regel auch, aber konstant muss es sein. Framerate-Drops gehören in temporeichen Spielen mit zum Schlimmsten für mich. Da kann's auch gern unter 900p laufen, wenn ich mir damit eine stabile Framerate und somit konstant gleichbleibende Latenz-Zeiten erkaufe.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

DARK-THREAT hat geschrieben:Letzte Gen waren erste Spiele in 600p oder darunter in wirklich hässlicher Graphik. Die letzten Jahre waren fast immer 720p und in einer viel besserer Graphik.
Bei den Konsolen wird immer weiter optimiert, Jahre lang und immer auf die gleiche Hardware.
Das trifft höchstens auf die Launchtitel zu, welche zum Großteil simple PC-Ports waren und selbst von denen liefen die meisten mit 720p und zudem 2xAA, welches später zugunsten der "Optimierung" durch Postfilter ersetzt wurde.
https://forum.beyond3d.com/threads/list ... ons.41152/
DARK-THREAT hat geschrieben: Man schafft es mit keinem PC, der einen 3-Kerne CPU hat, 512MB Speicher und eine ATI X1800 besitzt GTA V in 1280x720 zu spielen. Niemals.
Stimmt es reicht eine 2 Kern CPU und 256 MB Vram. Mit einer X1800 wirst du aber nicht weit kommen, da GTA V einen DX10 Renderer vorraussetzt. Aber schon eine Geforce 8 liefert wesentlich bessere Ergebnise als die letzte Generation.
DARK-THREAT hat geschrieben: Auf den Screens von MrPink sehe ich nicht wirklich einen Unterschied, der erwähnenswert ist. Selbst die Gitter kann man gut erkennen.
Kein Kommentar...
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Also ich muss sagen, dass der Unterschied zwischen 60fps und 30fps enorm ist.
Ich zuck ja schon voll aus wenn das neue Mortal Kombat bei den Finishern auf 30fps runterlockt (warum eigentlich? Mein PC frisst das Spiel zum Frühstück), da bekommt man voll die Krise!

zu 900p.. keine Ahnung!? Wer verwendet den bitte so eine behinderte Auflösung? Gibts eigentlich irgend eine Hardware die das nativ unterstützt!?
und ja meine lieben Freunde von 4P wenn ihr weit genug wegsitzt werdet ihr nicht viel merken, aber macht mal euren "Biertest" vor einem 27 Zoll Monitor am Schreibtisch! Bin mir ziemlich sicher, dass ihr da einen Unterschied bemerkt!

1080p ist minimum! Und bald eh auch schon veraltet! Ich zock Revelations2 in 4K downgescaled mit meiner mickrigen GTX970 - in ein bis zwei Grafikkartengenerationen ist 4K standard.

Und zwischen 1K und 4K ist ein enormer Unterschied, den merkt man dann sogar besoffen ;)
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bitte nicht Fernseh- und nie standardisierte Bildschirmnormen durcheinander würfeln.
john1231 hat geschrieben:Und zwischen 1K und 4K ist ein enormer Unterschied, den merkt man dann sogar besoffen ;)
2k: Bis zu 2048 horizontale Pixel
4k: Bis zu 4096 horizontale Pixel

Unter die von Dir hier in die Diskussion getragene Auflösung von "bis zu 1024 Pixeln in der Breite" fällt
SXGA von anno Zopf: 1280 auf 1024 Bildpunkte. Dies ist aber keine in der Filmproduktion verwendete Auflösung, wo der Ursprung der Bezeichnung 2k liegt.

Da zwischen Filmproduktion/-projektion, TV-Normen und Computer-Monitoren zunehmend vermischt wird, wäre nicht gestauchtes 900p als 1,6k zu bezeichnen — 1.600 horizontale Bildpunkte. :wink:
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

dx1 hat geschrieben:Bitte nicht Fernseh- und nie standardisierte Bildschirmnormen durcheinander würfeln.
john1231 hat geschrieben:Und zwischen 1K und 4K ist ein enormer Unterschied, den merkt man dann sogar besoffen ;)
2k: Bis zu 2048 horizontale Pixel
4k: Bis zu 4096 horizontale Pixel

Unter die von Dir hier in die Diskussion getragene Auflösung von "bis zu 1024 Pixeln in der Breite" fällt
SXGA von anno Zopf: 1280 auf 1024 Bildpunkte. Dies ist aber keine in der Filmproduktion verwendete Auflösung, wo der Ursprung der Bezeichnung 2k liegt.

Da zwischen Filmproduktion/-projektion, TV-Normen und Computer-Monitoren zunehmend vermischt wird, wäre nicht gestauchtes 900p als 1,6k zu bezeichnen — 1.600 horizontale Bildpunkte. :wink:
Richtüsch. Für 4K gibt es auch übrigens die Bezeichnung 2160p. Für die Marketing Abteilung der jeweiligen Hersteller ging das wohl nicht einfach genug über die Lippen wie damals 1280*720 (720p) und 1920*1080(1080p).

@ DARK-THREAT GTA 5 Gameplay mit einer ATI X1800 kann ich leider nicht finden aber hier gibbed etwas AC 3 Gameplay auf nem System mit Dual Core und X1800:
https://www.youtube.com/watch?v=KUwxNSnxO88
Läuft in etwa so flüssig wie AC Unity auf den aktuellen Konsolen :lol:
Zuletzt geändert von hoschme am 22.04.2015 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Der Unterschied ist marginal, aber fuer mich wuerde es hier ums Prinzip gehen. Anscheinend hat Microsoft 'ne Konsole auf den Markt gefeuert, die in Sachen Technik nicht so viel mit Nextgen zutun hat. Natuerlich muessen sich die Entwickler erstmal darauf einstellen und blabla. Das ist schon klar. Trotzdem. Wenn man jetzt schon bei den aktuellen Spielen Abstriche in der Auflösung in Kauf nehmen muss, hat das einen sehr faden Beigeschmack.

Ich bin sehr gespannt auf die naechsten 2 Jahre.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

dx1 hat geschrieben:Bitte nicht Fernseh- und nie standardisierte Bildschirmnormen durcheinander würfeln.
Da es hier um Computerspiele geht, habe ich mich natürlich auf die in der Branche üblichen Bezeichnungen und Hardware bezogen. Ich finde Auflösung ist enorm relevant auch wenn die Konsolenhersteller bzw. einige Redaktuere das gerne herunterspielen.

Danke jedenfalls für den Exkurs in Grafikbezeichnungen ;)
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Andarus hat geschrieben:Und wir PC-Spieler lachen uns über die Console-Peasants tot und spielen in 4K :mrgreen:
Und ihr spielt Spiele die Konsolenspieler schon vor anderthalb Jahren gespielt haben :lach:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Theaias hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Und wir PC-Spieler lachen uns über die Console-Peasants tot und spielen in 4K :mrgreen:
Und wir Multiplatformer lachen uns über die "Master Race" peasants tot und spielen was wir wollen, wo wir wollen.

Oh ja, GTA 5 in 4k ist definitiv ein geniales Erlebnis. Die Metroid Prime Trilogy - trotz 480p - ebenfalls.
Alles spielen, was und wo man will? Na dann viel Spaß mit zB South Park - Uncut.
Und wo ist jetzt das Problem? US Account vom PSN und fertig.
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

da braucht man sich nicht wundern wenn man so gurken konsolen rausbringt.
Aber es reicht halt locker aus für die Masse. Kein platz für enthusiastische vorlieben.