Steam: Einschränkungen für Neukunden sollen Spam und Phishing vorbeugen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Einschränkungen für Neukunden sollen Spam und Phi

Beitrag von dx1 »

Zero Enna hat geschrieben:und du meinst dass solche spieler aufhören zu existieren bzw neu dazu zu kommen? alle die das so handhaben wollen in zukunft sind da jetz ausgeschlossen
Nein, ich meine, dass solnors Bekannte, "die ausschießlich F2P Games auf Steam spielen (und innerhalb des Spiels schon Geld ausgegeben haben) " eben keine "Probleme haben" sollten.

Ich dachte, das wäre klar gewesen.

Allerdings revidiere ich diese Aussage, weil ich mich einzig auf die 4Players-Nachricht und deren Wahrheitsgehalt verlassen habe. Im verlinkten Steam-Support-Text ist nirgends die Rede von "neuen Accounts", sondern generell von Accounts, die noch keine 5 US-Dollar an Steam abgeführt haben. In den "Steam Discussions" haben sich auch schon Nutzer deswegen geäußert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Moment, die vielen hundert Freundschaftsanfragen waren gar nicht, weil die Leute mich mögen? Die wollten nur meine Daten ergaunern? :cry:

Aber gute Neuerung. Kotzt mich langsam an, [unassigned] zum xten mal blocken zu müssen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mit F2P Spielern habe ich sowieso kein Mitleid. ^^
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Zu TF 2 und Dota 2 passt das Modell ja auch kein bisschen :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, aber ich will auch nicht schon wieder eine F2P Diskussion hier anzetteln. Das ich keine gute Meinung zu F2P hab dürfte hier inzwischen allgemein bekannt sein. ;)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Balmung hat geschrieben:Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, aber ich will auch nicht schon wieder eine F2P Diskussion hier anzetteln. Das ich keine gute Meinung zu F2P hab dürfte hier inzwischen allgemein bekannt sein. ;)
Du musst ja acuh kein Freund von F2P sein dennoch gibt es ein paar vernünftige Ausnahmen. Natürlich hat jedes F2P Modell Nachteile aber Steam hat auch Nachteile und wird von dir genutzt oder :wink: .
DaRkn3ss2011
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRkn3ss2011 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
DaRkn3ss2011 hat geschrieben: zB sobald derjenige eine Freundesanfrage empfangen hat,
Dann machen die sich eben 2 neue Accounts und schicken sich gegenseitig eine Freundschaftsanfrage.
ist ja bei beiden accounts gesperrt. ;)
aner wie Hafas sagte, zu einfach. so müssten die nur einmal 5 € zahlen und hätten dann immer einen freien account
Hafas hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:[...]
DaRkn3ss2011 hat geschrieben:oder eben ein Retail game hinzugefügt wurde.
Dann machen die sich 10 neue Accounts und fügen überall das gleiche (raubkopierte) Retail Game hinzu.
Ich glaub DaRkn3ss2011 bezieht sich auf Retail-Spiele, die man via Key eh bei Steam aktivieren muss. Also nichts mit 10 mal hinzufügen und nichts mit schwarzkopiert.

richtig !
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Bei mir ging das ganze Gespamme erst dieses Jahr los, sind die Leute jetzt erst auf den Trichter gekommen oder wurde ich nur vorher verschont ? Ist ja wirklich nervig, jeden Tag 5 Anfragen zu blockieren...
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

solnor hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:Find ich gut. Reduziert die nervigen Spammer sicherlich weiter.
Ich hatte in Steam noch nie einen Spammer. Dafür kenn ich ein paar Leute, die ausschießlich F2P Games auf Steam spielen (und innerhalb des Spiels schon Geld ausgegeben haben) und jetzt Probleme haben. Ganz toll gemacht, Valve.
Also ich hatte schon mehrere LvL1 - Kunden (meist mit kyrillischem Namen) die mich zu ihrer Freundesliste adden wollten. Ich persönlich lehne soetwas immer ab, da ich nur Leute in der Liste haben möchte die ich auch kenne, aber wenn man das Trading-Feature von Steam nutzt ist man teilweise gezwungen fremde zu adden, da kann ich mir schon vorstellen, dass solche Kunden noch mehr nerven.

Was deine F2P-Freunde angeht. Was genau können die denn jetzt nicht mehr machen? Dich als Freund hinzufügen? Dann füg du doch einfach sie hinzu und gut ist. Ich seh da keine Nachteile. Selbst für die, die für stundenlangen Spaß keinen 5 Dollar locker machen können.
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

7yrael hat geschrieben:Bei mir ging das ganze Gespamme erst dieses Jahr los, sind die Leute jetzt erst auf den Trichter gekommen oder wurde ich nur vorher verschont ? Ist ja wirklich nervig, jeden Tag 5 Anfragen zu blockieren...
Interessant, bei mir kommen diese ominösen Freundschaftsanfragen auch erst seit ca. nem Monat, dafür sehr regelmäßig, so einmal in der Woche mindestens eine Anfrage.
Dann hoffe ich mal, dass das neue System Wirkung zeigt. Die Restriktionen gelten für mich eh nicht, so viel Geld hab ich schon für Steam hinausgeworfen. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

5 Euro sind ja auch nichts, die hab ich vor Jahren investiert. Wobei mein erstes Steam Spiel die Retail Fassung von Just Cause 2 war, damit hätte ich dann bei den jetzigen Bestimmungen ein Problem gehabt. Aber ich glaube schon das zweite Spiel hatte ich mir direkt im Shop gekauft. ^^

Edit: jo, war Mass Effect 2 damals. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

4players sollte das auch machen. Hier gibt es ebenfalls Spam und Bots. 5 Dollar für Spiele kaufen geht natürlich nicht, aber das Abo "4players pur" für 2 Euro im Monat bietet sich dafür an. Und nur wer das zahlt, darf dann Freundeseinladungen verschicken, im Forum schreiben, Lesertests bewerten usw.
Was bei Steam gut ist, ist hier auch gut. Ist ja dann auch exakt die selbe Vorgehensweise. Das hat bei Steam auch nichts mit Geld machen zu tun, es dient ja dem Schutz vor unangenehmen Dingen wie nervigen Spam. Der unmöglich anders zu verhindern ist, es geht nur durch Geld ausgeben.

ps: Wer Ironie, Sarkasmus, Zynismus...ihr wisst schon...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

greenelve hat geschrieben:4players sollte das auch machen. Hier gibt es ebenfalls Spam und Bots. 5 Dollar für Spiele kaufen geht natürlich nicht, aber das Abo "4players pur" für 2 Euro im Monat bietet sich dafür an. Und nur wer das zahlt, darf dann Freundeseinladungen verschicken, im Forum schreiben, Lesertests bewerten usw.
Was bei Steam gut ist, ist hier auch gut. Ist ja dann auch exakt die selbe Vorgehensweise. Das hat bei Steam auch nichts mit Geld machen zu tun, es dient ja dem Schutz vor unangenehmen Dingen wie nervigen Spam. Der unmöglich anders zu verhindern ist, es geht nur durch Geld ausgeben.

ps: Wer Ironie, Sarkasmus, Zynismus...ihr wisst schon...
Gibt einige "News"-Portale die das genau so handhaben - du möchtest etwas kommentieren, dann zahl gefälligst dafür ;)

Wäre doch toll, dann hätte 4p endlich die Einnahmen, die ihnen "Gebühren".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nur das es bei Steam so verteidigt wird, es ist notwendig um Spam zu verhindern. Der finanzielle Teil der Einnahmen wird komplett ausgeblendet. :/
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Es geht nicht nur um Spam, man versucht damit auch fake accounts einzudämmen die extra nur zum cheaten aufgesetzt wurden. Bei Dragoball Xenoverse is das Thema aktuell mal wieder ganz groß weil sich da hunderte von Cheatern mit Fake Accounts tummeln, aber wie hier schon einer anmerkte ist diese Maßnahme für Leute die cheaten WOLLEN kein Hinderniss. Sehe bei Xenoverse jetzt ständig Accounts mit genau einem billig Spiel im Account + Xenoverse. Die Keys sind schnell fürn Euro besorgt, ich hab sogar gelesen das man die auf diversen Cheatseiten sogar mit dem jeweiligen Hack sofort dabei bekommt. Von daher sehe ich es als netten Versuch an sich mit faulen Mitteln weiterzuhelfen, jedoch wie bereits vermutet nicht von Erfolg gekrönt.