Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Almalexian »

Ach und im Falle des Spiegel-Artikels hält der Autor diese "Indizien" halt mal so geheim, weil's ja nichts zur Sache tut oder wie ?
Es geht um das Motiv als Indiz.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wulgaru hat geschrieben: Ich bin zwar auch der Meinung das das Justizsystem der USA im Vergleich zu unserem gnadenlos ist, vor allem was war on drugs und dergleichen betrifft, aber wenn du dir daraus konstruierst das du in den USA keine Freiheit besitzt, möchte ich dazu mal ein paar mehr Sätze als solche Phrasen hören. Wie gesagt kannst du in den USA im Rahmen der dortigen Gesetze machen was du willst, genau wie bei uns. Kritisierst du die Regierung oder betreibst oppositionelle Politik wirst du nicht eingebuchtet...das wirst du allerdings in Kuba.
Sie haben aber genau das und noch viel Schlimmeres in ihren Vasallenstaaten veranstaltet. Und auch heute noch verfolgen sie diese Politik in Bahrain und allen anderen Laendern, wo sie brutale Militaerdiktaturen am Leben halten. Damals war das in den USA selber aber auch nicht anders, oder ist Dir nicht bewusst, dass Buergerrechtler vom FBI einfach abgeknallt wurden?
Wulgaru hat geschrieben: Und wenn du ernsthaft meinst das die USA die Schuld an den Verbrechen des Castro-Regimes haben, redest du dir hier eine Realität zurecht die leider nicht existiert. Niemand hat Fidel und nun Raul dazu gezwungen solange an der Macht zu bleiben, keine Opposition zuzulassen, keine richtigen Wahlen abzuhalten...absolut niemand...keine Sanktionen, keine Manipulationen, keine Anschläge.
Du biegst Dir meine Beitraege auch zurecht, wie Du lustig bist, was? Sowas habe ich nie behauptet. Ich sagte lediglich, dass es Regierungen in die Haende spielt, repressive Politik durchzusetzen, wenn von aussen Terrorismus kommt.
Wulgaru hat geschrieben: Für mich sind es schlicht zwei verschiedene Sachen...was man anderen Völkern antut und hier haben die USA zweifellos mehr und schlimmere Dinge getan als Kuba und die meisten anderen Länder, aber zusätzlich muss man auch immer gucken was man seinem eigenem Volk antut und hier ist Kuba bei weitem schlimmer. Das ist schlicht die Realität.
Das sind einfach zwei verschiedene Sachen, hier geht es um Aussenpolitik, und die der USA hat offensichtlich nichts damit zu tun, wie schlimm die Regierung des Opferlandes ist. Was man ja auch heute noch an der engen Freundschaft zu dem wohl schlimmsten Regime der Welt nach Nordkorea sieht: Saudi. Ich mein was genau ist Dein Argument hier? Terrorismus und Aggression gegen ein Land ist in Ordnung, wenn die Regierung dort eh schon repressiv ist?
Wulgaru hat geschrieben: ....aber letztendlich ist dies für die Aktion Kuba von der US-Terrorliste zu streichen auch irrelevant, weil Obama hier eine politische Geste macht und auf Kuba zugeht...darauf sollte Wert gelegt werden und das ist wichtig. Es steht im Raum die politischen Sanktionen gegen Kuba vollständig aufzuheben und wer dann meint es ist wichtig zu betonen wie scheiße die USA sind...ich weiß ja nicht ob ich das jetzt noch für kritisches denken oder einfach nur dumm halten würde. Man muss auch einfach mal anerkennen wenn jemand sich bemüht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Das tut Obama zumindest in dieser Angelegenheit.
lool als ob. Wenn er sich bemuehen wuerde, dann kaemen Entschuldigengen, Extradition der bekannten Terroristen und Reparationen fuer die Terroranschlaege. Aber egal, Du hast komplett den Sinn meines Beitrages verfehlt. Es ging um die Meinungsmache in der Presse. Und indem man solche Sachen nicht erwaehnt, entsteht bei den Uninformierten der Eindruck, die USA haetten Interesse daran einem Terrorstaat wie Kuba einhalt zu gebieten.
Obama hat ueberhaupt nichts gelernt, nur dass Suedamerika bald verloren geht, weil die angefangen haben ihr eigenes Ding zu drehen. Die anderen Laender haben naemlich damit gedroht, nicht beim Amerikagipfel mitzumachen, wenn Kuba nicht dabeisein darf. Das wird die normale Presse wohl auch in dem Zusammenhang vermeiden zu erwaehnen.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Herr Seehofer hat auf einer Reise in Saudi Arabien sinngemäß gesagt: Wir sollten mehr Waffen dorthin verkaufen. Die haben eine andere Kultur. Da dürfen wir nicht so Oberlehrerhaft auftreten. 8O Ernsthaft? Russland, Griechenland, Italien, Frankreich... haben KEINE andere Kultur? Ich bin fassungslos. 8O
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Naja, Seehofer zeichnet auch eine Claudia Roth mit dem Bayerischen Verdienstorden aus. Der läuft in so mancher Hinsicht neben der Spur ;)

Almalexian hat geschrieben:Es geht um das Motiv als Indiz.
Hä ? Das Motiv kennt er doch auch nicht, da die Täter ja noch unbekannt sind.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Doch, ein mögliches Motiv kennt man schon. Jedenfalls, wenn es Neonazis waren ist ihr Motiv relativ klar. Ist so ähnlich wie wenn ein vermögender Rentner umgebracht, da geraten auch die Erben unter Verdacht weil sie ein Motiv hätten.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wundert mich nicht warum Bild und co so erfolgreich sind wenn nicht mehr Fakten zählen sondern irgendwelche Vermutung von "Journalisten"
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Almalexian hat geschrieben:
Doch, ein mögliches Motiv kennt man schon. Jedenfalls, wenn es Neonazis waren ist ihr Motiv relativ klar. Ist so ähnlich wie wenn ein vermögender Rentner umgebracht, da geraten auch die Erben unter Verdacht weil sie ein Motiv hätten.
lol aber wie klingt das im Artikel?

"Vermögender Rentner ermordert - wahrscheinlich waren es wieder die Erben"

Damit sind wir dann wirklich auf Bildniveau angekommen. Der erste Satz des Spiegel-Artikels war genau dieselbe Schose, auch wenns nicht GANZ so lächerlich klingt.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Wie die das sprachlich verpacken ist deren Bier.

Auf jeden Fall gehören Mutmaßungen und Schlussfolgerungen seit jeher auch zum Geschäft renommierter Nachrichten-Magazine, der Unterschied zu Boulevard-Medien wie Bild ist die Darstellung.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Almalexian hat geschrieben: Doch, ein mögliches Motiv kennt man schon. Jedenfalls, wenn es Neonazis waren ist ihr Motiv relativ klar. Ist so ähnlich wie wenn ein vermögender Rentner umgebracht, da geraten auch die Erben unter Verdacht weil sie ein Motiv hätten.
"Wenn es Neonazis" waren....waren es denn Neo-Nazis ?
Wenn es Linke waren, die mit einer False Flag-Aktion tätig werden wollten ? Wenn es ein Spiegel-Mann war, damit er was zu schreiben hat ? Wenn es ein Dummer Jungen-Streich war, der keinerlei politischen Hintergrund hat ?
Wenn einer vermutet, dann soll er auch die Gründe für seine Vermutung liefern. Ansonsten ist es Schmierenjournalismus unterster Schublade.
Aber ist gut, dass Du solch eine Art der "Berichterstattung" gut findest und verteidigst. Bei der nächsten Meldung werde ich einen auf "Journalist" machen :lol:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

So ein Dummschwätzer. :lol:
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Wenn einer vermutet, dann soll er auch die Gründe für seine Vermutung liefern.
Der Grund für die Vermutung ist dass das in letzter Zeit in Serie passiert, was ich auch schon erwähnt hab. Wir drehen uns hier im Kreis.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Das hast du aber jetzt begründet. Das stand so nicht im Artikel :)

Wenn Vermutungen zum Journalismusgeschäft gehören, dann ist das keine Dienstleistung, für die ich bereit bin zu bezahlen. Vermutungen und Meinungen kriege ich auch überall kostenlos. Wie schon gesagt: Vermuten kann ich auch selber. Das kann jeder. Dafür braucht niemand Journalisten :)
Wulgaru hat geschrieben:Naja...hat er doch schon ein bisschen...Obamacare ist zwar verglichen mit europäischen Gesundheitssystemen ein Witz, aber das ist schon mehr als jemals jemand etabliert hat, die Us-Wirtschaft und der Arbeitsmarkt sind durchs Feuer der Krise geführt und auf Erfolgskurs gebracht und wenn Iran/Kuba jetzt klappt, hat er auch außenpolitisch was gemacht...und für die Amis ganz wichtig hat er ja Bin Laden gekillt. Achja und dann war da noch die Sache mit den illegalen Immigranten und auch wenn es jetzt nicht sein Verdienst ist, wird unter ihm die Schwulenehe aller Voraussicht nach legalisiert werden.

So wenig ist das eigentlich gar nicht sage ich als jemand der vom Obama-Hype damals mehr als genervt war. Realistisch betrachtet ist das eine ausgesprochen gute Präsidentschaft, verglichen mit George Bush sowieso irgendwo im Olymp, aber auch allgemein nicht schlecht. :wink:
Ich sehe bis auf deine positiven Erwähnungen nicht viel Unterschied zu Bush. Man sollte nicht die Dinge vergessen, die Obama eher seinem Vorgänger entsprechend gemacht hat und das seinen Errungenschaften gegenüberstellen.

Obama hat Libyen bombadiert und Ghadaffi getötet. Er hat den wirtschaftlich und sozial erfolgreichsten Staat Afrikas zerstört.

Er hat den NSA-Skandal mitzuverantworten. Er hat fast nichts unternommen, um die Überwachung zu beenden. Im Gegenteil, er lässt in den USA noch größere Datenspeicher bauen und in Deutschland weitere Überwachungspunkte. Snowden und Assange verfristen ihr Dasein weiterhin im Asyl, weil in den USA Whistleblower lebenslängliche Haftstrafen bekommen. während Geheimdienstfolterer befördert werden.

Obama hat sehr viel dazu beigetragen das westliche Ideal von Menschenrechten weiter zu entwerten :)

In Syrien wollte er erst den nächsten Staatschef umbringen, um den Islamisten einen weiteren Staat zu schenken, in dessen Chaos sie sich austoben können.

In der Ukraine hat Obama eine demokratische Regierung gestürzt und einen Bürgerkrieg in Europa in Kauf genommen. Er hat unsere immer besser werdenden wirtschaftlichen und diplomatischen Beziehungen mit Russland erfolgreich torpediert und nahezu völlig vernichtet. Er hat es geschafft, daß die Europäer nun in den kalten Krieg zurückfallen und wahnwitzigerweise ihr Militär wieder aufrüsten, statt Frieden und Handel weiter auszubauen.

Selbst einige Erfolge, die du Obama anrechnest, kann man relativieren:
Der wirtschaftliche Aufschwung ist fast alleine dem Fracking zu verdanken. Sicherlich nicht die ökologischste und nachhaltigste Methode um für einen Wirtschaftsaufschwung zu sorgen. Zumal das Fracking zu fallenden Ölpreisen geführt hat und die Energieunternehmen, die nun in den USA massiv ins Fracking investiert haben, können ihr Öl nun nicht zu den gewünschten Preisen verkaufen. Es droht eine Blase im amerikanischen Energiesektor zu entstehen.

Und ob er wirklich Bin Laden getötet hat, da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich warte immer noch auf Beweise ^^
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Man stelle sich mal vor was los wäre wenn man mit der selben Argumentation immer Ausländer beschuldigen würde. Aber das ist wohl der Qualitäts Journalismus sein von dem ich schon so viel gehört habe
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Obama hat Libyen bombadiert und Ghadaffi getötet. Er hat den wirtschaftlich und sozial erfolgreichsten Staat Afrikas zerstört.
Man kanns tatsächlich niemandem recht machen. Ob man jetzt die Rebellen dabei unterstützt, ihren Diktator zu stürzen, und damit die Region destabilisiert, oder ob man nur dabei zuschaut, wie das Land im Bürgerkrieg versinkt.
In der Ukraine hat Obama eine demokratische Regierung gestürzt und einen Bürgerkrieg in Europa in Kauf genommen. Er hat unsere immer besser werdenden wirtschaftlichen und diplomatischen Beziehungen mit Russland erfolgreich torpediert und nahezu völlig vernichtet. Er hat es geschafft, daß die Europäer nun in den kalten Krieg zurückfallen und wahnwitzigerweise ihr Militär wieder aufrüsten, statt Frieden und Handel weiter auszubauen.
Ah nein, du bist auch ein so ein Putinversteher? Ihr verdreht das ganze immer auf eine solch perverse Art und Weise, mich schüttelts regelrecht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also Obama hat die Ukraine-Krise zu verantworten und Gadhaffi getötet? Ich meine doch das das irgendwie in der Realität anders abgelaufen ist. :wink:

Bei der NSA-Sache sehe ich das genauso, das ist ein dunkles Blatt in Obamas Präsidentschaft, aber es negiert eben auch keine anderen Sachen. Das ist keine mathematische Gleichung sondern eine Sache von verschiedenen negativen und positiven Dingen die nichts miteinander zu tun haben. Während ich bei Bush wirklich nicht allzuviel gutes entdecken kann, sieht man bei Obama eben schon jede Menge Dinge.